Stumpjumper EVO 2019

Ist der noch zu haben? Wenn ja schreib mir mal :)
Ich habe auch einen zu verkaufen. Bei Interesse schreibe mir ein PN. Der Link war nur wenige Wochen montiert und wird jetzt auch nur verkauft weil ich mein Evo verkaufe. Falls da jemand Interesse an einem Evo Rahmen in S2 und raw Interesse hat, einfach PN.
 
Moin!
Ich bin recht günstig an einen Öhlins TTX22 Dämpfer gekommen, Modell 1892 210x50 mm.
Verbaut ist eine 18075-13 Feder.
Optisch gefällt's mir mega gut im EVO und es fährt sich auch echt toll auf Endurotrails.

In der Feinabstimmung ist mir jetzt aber aufgefallen, dass es ja
1. auch einen speziellen Dämpfer fürs Stumpjumper gibt... wo liegt der genaue Unterschied zum universellen? Ist da wirklich was verstärkt oder fehlt beim spezifischen einfach nur die untere Gleitlagerbuchse?
2. Bin mir mit der Federhärte unsicher... laut Specialized-Tabelle sollte die Feder für Fahrer um 88 kg passen. Ich habe mit fahrfertigen 82 kg aber etwas weniger und drücke den Sag mit unvorgespannter Feder schon auf ca. 40 %. Der Öhlins Suspension Calculator rät mir bei 30% Sag und dem Stumpi EVO 29 sogar zur deutlich härteren Feder 18076-15 (100N/mm, 571lbs/in, 50mm). Was würdet Ihr tun?

Bin mir mit der Federhärte unsicher... laut Specialized-Tabelle sollte die Feder für Fahrer um 88 kg passen. Ich habe mit fahrfertigen 82 kg aber etwas weniger und drücke den Sag mit unvorgespannter Feder schon auf ca. 40 %. Der Öhlins Suspension Calculator rät mir bei 30% Sag und dem Stumpi EVO 29 sogar zur deutlich härteren Feder 18076-15 (100N/mm, 571lbs/in, 50mm). Was würdet Ihr tun?
Hi, ich hab ja den Öhlins im normalen Stumpi, wiege 82kg und hab die 571lbs Feder drin. Die Feder für 57mm Hub, weil die andere nicht lieferbar war. Die weichere hab ich auch daheim, mir viel zu weich.
 
Welche Nummer ist das genau und wieviel SAG hast Du? :)
Ist die 18075-15

SAG kann ich dir exakt ehrlich gesagt gar nicht sagen, so 30%

Öhlins Suspension Kalkulator

Den kennst vermutlich. Da musst mal rumspielen, wenn ich 88kg Fahrfertig angebe mit 30% SAG kommt die 605lbs Feder als Vorschlag, bei 32% kommt die 571lbs Feder.

Hatte auch schon mal ne Feder mit 610lbs drin, das war mir dann nicht soft genug.
 
Ist die 18075-15

SAG kann ich dir exakt ehrlich gesagt gar nicht sagen, so 30%

Öhlins Suspension Kalkulator

Den kennst vermutlich. Da musst mal rumspielen, wenn ich 88kg Fahrfertig angebe mit 30% SAG kommt die 605lbs Feder als Vorschlag, bei 32% kommt die 571lbs Feder.

Hatte auch schon mal ne Feder mit 610lbs drin, das war mir dann nicht soft genug.
Danke Dir!
Ich hab grad bei Bike24 die 605er Feder günstig bestellt und schaus mir mal an. Beim Evo ists vielleicht eh besser etwas härter zu fahren wegen der fehlenden Progression.

Bin eh noch am Überlegen wo die Reise hingeht… alternativ zum Öhlins liegt noch der Rock Shox Super Deluxe Air hier und ein Cane Creek DBair-IL Stumpjumper Version… der wär halt locker mal 500g leichter als der Öhlins und tendenziell progressiver.
 
Bei der Kennlinie mit Original-wippe versteh ich eh nicht wie des mit Stahlfeder hinhaut - zumindest mit dem DHX2 waren Durchschläge die Regel bei sonst guter Performance.

Des float x2 ist aber Bombe - nicht so feinfühlig aber man bekommt den hinterbau damit sauber abgestimmt...

Gilt nur bei original Wippe zum der anderen kann ich nix sagen...
 
Wer hat Erfahrung mit Mullet am Evo?
Mit der verbauten FOX Rythm dürfte es eh nicht gehen und man benötigt eine 29er Gabel.
 
Hallo zusammen, wie schützt ihr euren Hinterbau beim Evo Carbon, vor allem den Bereich zwischen Sattelrohr und Schwinge, dort wo dieser Mini Gummipfpfoffer ist?
 
...Durch die gedrehte untere Dämpferaufnahme bzw das Wegfallen eines Drehgelenks in der Rahmenkinematik/Dämpferanlenkung erhöht sich die Belastung auf die Kolbenstange bei allen aktuellen Specialized Rädern. Es muss hier explizit auf eine Freigabe des Herstellers geachtet werden, da sonst das Risiko eines Nachgebens der Kolbenstange bei Spitzenbelastungen/Bottom Out sehr hoch ist. Die Hersteller konstruieren die Dämpfer dann im Innenleben wirklich anders. Sprich z. B. ein Öhlins TTX22M Universal wird ein anderes Innenleben haben als der TTX22M, der explizit in der SBC74 Edition für die aktuellen Stumpjumper Modelle angeboten wird.
Zur Info: Ich habe mal bei Öhlins Deutschland nachgefragt. Der Öhlins TTX22M für Stumpjumper 2019 ist lediglich etwas anders abgestimmt als der TTX22M universal 210x50. Kein anderen oder verstärkten Bauteile.
 
Mal ne Frage an die RS-(super Deluxe)Dämpfer Besitzer: welchen tune empfehlt ihr denn?🧐

https://www.bike24.de/p1483240.html
Könnte das passen? Oder zu langsam 🤨
Ich kann den verbauten Tune nicht in der Beschreibung finden.
Fürs Standard-Stumpy wird Low/Low verbaut (klick), weiß allerdings nicht, ob das auch fürs Evo gilt.

Der SD braucht allerdings (zumindest bei mir) einiges an Zuwendung, bin noch am Rumprobieren mit dem MegNeg-Kit, nächste Station wäre dann Shimstack-Tuning, falls ich mit ersterem nicht auf einen grünen Zweig und endlich ins Plüsch-Paradies mit genug Gegenhalt komme. ;)
 
Da ich nun auf das 2022 Stumpjumper Evo al elite umgestiegen bin gebe ich meinen cascade link ab. Verkaufe ich auf eBay Kleinanzeigen .
Ebenfalls noch einen passenden Fox van Performance mit 210x55.
 
Servus, suche eine neue Speiche für mein Stumpjumper Evo 2019 mit Specialized Roval 29 Laufradsatz. Ist das silberne Modell. Bin leider gerade nicht bei meinem Rad und kann nachmessen. Kennt jemand zufällig die Daten die ich brauche um eine Nachzubestellen? Nippel würde ich auch am liebsten noch kaufen. Kenne mich leider mit Laufrädern kaum aus
 
Servus, suche eine neue Speiche für mein Stumpjumper Evo 2019 mit Specialized Roval 29 Laufradsatz. Ist das silberne Modell. Bin leider gerade nicht bei meinem Rad und kann nachmessen. Kennt jemand zufällig die Daten die ich brauche um eine Nachzubestellen? Nippel würde ich auch am liebsten noch kaufen. Kenne mich leider mit Laufrädern kaum aus
Moin, der Radsatz hat bei dir überlebt? :) Die Hinterradnabe ist IMHO ne kleine Katastrophe..
Ruf doch einfach mal bei einem Speci Händler in deiner Nähe durch. Ich denke, dass die dir am Besten helfen können via technischer Datenblätter, Händlerbestellsystem, etc.
 
Ich nochmal wegen Dämpfer.
Fahre aktuell Cascade link, stock Dämpfer mit aufgedremeltem Hub. Jetzt bin ich bike-fertig eher so der 2 Zentnertyp, da bin ich mit dem Luftdruck im Fox fast am Anschlag (so 310-320 psi ca, 350 darf er). Hab trotzdem das Gefühl dass der mir im mittleren Federweg so durchrauscht, nicht genug Gegenhalt bietet...SAG ist bei 25%. Ideen? Tuning? Dämpfer mit größerer Luftkammer? RS mit Megneg oder so? Liebäugle ja mit dem DVO weil ich ja auch die Diamond drin hab und die geil finde, aber man ließt von den gebrochenen, das schreckt dann wieder ab....
 
Zum Thema Druck hätte ich spontan gesagt, die Negativkammer verkleinern. Ebenfalls spontan hätte ich gesagt, dass der Original-Link etwas weniger Druck braucht. Mindestens theoretisch.

EDIT: eine verkleinerte Negativkammer macht die Kennlinie natürlich nicht linearer. Im Gegenteil. Das hat aber nicht zwingend etwas mit dem Durchrauschen zu tun. Das Durchrauschen kann u.U. an der nicht passenden Dämpfung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten