Gastbeitrag aus der Forschung: Ilmenauer Studenten entwickeln Carbon-Feder für MTB-Dämpfer

Gastbeitrag aus der Forschung: Ilmenauer Studenten entwickeln Carbon-Feder für MTB-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9nYXN0YmVpdHJhZy1jYXJib24tZmVkZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Am Fachgebiet Maschinenelemente der Technischen Universität Ilmenau wurde das Konzept einer neuen Carbon-Evolutfeder für das Bike-Segment erprobt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Federauslegung, der Fertigung und den Einsatz im Bike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gastbeitrag aus der Forschung: Ilmenauer Studenten entwickeln Carbon-Feder für MTB-Dämpfer

Eine Feder aus Carbon? Was sagt ihr zur Studie der TU Ilmenau?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LarsLangfinger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cooles Projekt, hab mir mal vor Jahren mehrere Federn für meine Totem gewickelt, aber so richtig funktioniert hat es immer nur kurz.
Federkraft und Gewicht waren top, aber Haltbarkeit nur semi optimal :)
 
Mh, das Leichtbau-Potenzial sehe ich nicht so wirklich. Leichte Titanfedern, oder Federn wie Fox SLS sind kaum schwerer. Betrachtet man den Federteller mit, dann dürfte es gar keinen Gewichtsvorteil geben. Die Federkennlinie zu gestalten ist interessant. Wobei progressive Spiralfedern auch auf dem Markt sind.
Weshalb man überhaupt Federn von Federbeinen Kennlinien geben sollte, ist mir eh unklar, wenn der Konstrukteur des Hinterbausystems einen guten Job gemacht hat. Progressive Federn sind doch eher für den Anwender, der die Fehler der Konstruktion ausgleichen möchte.

Das große Problem ist aus meiner Sicht für die Anwendung am Bike aber der Bauraum. Der ist heute schon mit normalen Federn extrem knapp, für so eine Feder gibt es in den allerwenigsten Bikes den Raum.
 
Interessanter Ansatz. Das sich gegenseitig beeinflussende Baubreiten und Schmutz—/Reibungsproblem sind natürlich ungekapselt nicht unerhebliche Hürden.
Wenn sich auch nur ein kleiner Stein zwischensetzt, wird der Schaden ja schon beträchtlich sein.Und eingefettet wird es offen richtig zum Schutzmagnet und auf dem MTB nicht mehr geeignet.
Eine Kapselung wird dann noch mehr Baubreiten erzeugen. Der Dämpfer muss dann aus dem Bereich der Beine wech.
 
Verrückt, was es alles gibt. Hätte nicht gedacht, das Carbon so etwas möglich macht.
Das mit dem Fett und dem Dreck ist natürlich nicht so optimal.
 
Sehr cool. Neben der Gewichtsersparnis großes Potential bzgl. der Kennlinienanpassung. Jetzt evtl. noch mit einem recycelbaren Matrix-Werkstoff? :)
Denke das wird eher schwierig, da thermoplaste eher zum kriechen neigen als Duroplaste. Und so richtig recycelbar ist das dann sowieso noch immer nicht bzw nicht wirklich besser als ein Duroplast.
Bauraum und Schmutzanfälligkeit sehe ich auch ein Problem. Gewichts Einsparung ist natürlich toll und vor allem noch mit Potential (Feder-Teller aus CFK z.B.)
 
Sau coole Idee, aber da gehört noch ein Topf drüber wegerm Schmutz. Dann wird es wieder unansehnlich und wird größer sein wie der Eisbecher....
Bin gespannt ob sich so etwas mit weiterer Entwicklung durchsetzt oder ob es ein interessanter Versuch bleibt. Wobei, es zählt ja jedes Gramm mittlerweile, den Alustopfen noch aus Carbon, so ein Tuningmülleimer rüber und schon wird es zum Verkaufsschlager :)
 
Das große Problem ist aus meiner Sicht für die Anwendung am Bike aber der Bauraum. Der ist heute schon mit normalen Federn extrem knapp, für so eine Feder gibt es in den allerwenigsten Bikes den Raum.
Auch, ja. Das wohl noch größte Problem wird die Schmutzanfälligkeit sein. Man sieht ja im Video, dass das Ding gefettet ist. Kapselt man es nicht, dann wirds recht schnell nicht mehr federn und/oder brechen, weil es sich kaputtreibt.

Interessanter Ansatz, aber wiedermal nicht praktikabel - wie schon einige Ideen, die hier im Forum als "DIE INNOVATION" angepriesen wurden. Okay, hier isses mehr oder weniger nur eine Studie(narbeit).

Dann wohl nur für Profis, die das Teil für ein einziges Rennen benutzen und dann in die Tonen kloppen.
 
Tolle Sache! Das Problem der Kapselung als Schutz vor Schmutz sehe ich nicht sooo dramatisch. Schon vor 20 Jahren gabs das Lizard skins Überzieherle, was ähnliches kann man sich da mit Sicherheit ausdenken.
 
Federn aus Carbon zu machen, ist jetzt nicht unbedingt eine neue Idee:
https://www.mtb-news.de/news/2476-premiere-auf-der-eurobike-carbonfeder-von-reverse-components/

Neu ist der Ansatz in Kombination mit der Evolutfeder.
Ob deren Eigenschaften von den Radherstellern angenommen werden, wird sich zeigen.
Eine sehr große Herausforderung wird im jeden Fall die (Serien)Produktion darstellen.

P.S.
Mist, nur 🥈
Da hast dann doch schon deine Antwort. Kompliziert und teuer. Warum soll sich sowas ein großer ans Bein binden?
 
Warum nicht in einem Bold/Scott? Dann ist das gekapselt und geschützt vor Blicken, Schmutz und Stoß. Oder war die Rehenfolge umgekehrt?

Egal - interessanter Ansatz, vielleicht sieht man das mal adaptiert in so einem Rahmen oder einem integrierten Federbein.
 
Zurück
Oben Unten