Santa Cruz Hightower V2 2020

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe das HT 2 V1. ich galube das hat noch mehr offset
Falls du meinst, dass du das erste Modelljahr des neuen Hightower V2 hast (also blau oder desert), dann ist das egal beim Gabeloffset - der Rahmen ist gleich, nur der Dämpfer hat mehr Hub im Jahr 2021 (55mm statt vorher 52,5mm).

Aber ich stehe auch auf dem Standpunkt: Man kann großen oder kleinen Offset fahren. Es ist schon spürbar, aber das Rad wird nicht unfahrbar. Mein Megatower steht auch auf einer Gabel mit 51mm Offset.
 
ich bin eine fox 51 gefahren und eine lyrik 44 und hab keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht fahre ich dafür nicht gut genug, aber ich behaupte mal, dass die meisten den unterschied nicht merken würden. Explizit "behaupte", da ich natürlich nicht für alle sprechen kann. aber da gibt es Komponenten/Settings die eine größere Rolle spielen wie Lenkerbreiter, Rise, Vorbau oder schon nur die vielen Spacer die man manchmal sieht
 
ich fand dass beim 44er Offset, das Vorderrad beim einlenken immer direkt eingeknickt ist. Beim 51er war das dann nicht mehr so.
Tendenziell hätte ich das Gegenteil gespürt, allerdings gepaart mit weniger Druck am Vorderrad und damit einem abrupter abreißenden Grenzbereich beim kürzeren Offset (also eher bei Geschwindigkeit, bei technischen Strecken war der kurze Offset für mich auch ohne Umgewöhnen gleich gut kontrollierbar).

Das kann man natürlich auf unterschiedliche Weise (Setup, Fahrweise/Position am Gewichtsverteilung am Bike) kompensieren.

Ich bin wie du insgesamt (deswegen oder trotzdem?) auch besser mit dem längeren Offset zurecht gekommen (andere Bikes, aber auch von Santa Cruz).
 
Ui, findest Du?

Ich fahre bei 1,78 ein L und bin sehr zufrieden damit. Finde es auch gut zu handhaben und würde nichts anderes wollen, aber Manuals finde ich im Vergleich zu anderen Rädern extrem schwer damit. Und das trotz 30mm Vorbau und 30mm rise.

Bin neulich ein evil von nem Kumpel gefahren. Und als ich da mit dem gleich Input am Lenker gezogen habe wie bei meinem HT, bin ich fast hinten über gekippt ;)

Naja, ist halt alles subjektiv. Cheers

Gut, dabei muss ich gestehen, dass ich von einem 2017/18er Propain Tyee komme, bei dem trotz der 650B die Kettenstreben knapp 445mm lang waren. Und wenn ich dagegen das HT2 halte - da geht schon deutlich mehr beim Rupfer am Lenker. Ich fahr aktuell noch die Standardkombi aus dem Laden - also den SC Lenker mit 800mm und 20mm Rise sowie den Burgtec Vorbau mit 42,5mm (komische Länge irgendwie ...). Nächstes Jahr, so es das Budget zulässt möchte ich aber auf Syntace oder SQ-Lab mit 12° Kröpfung wechseln. Bin das mal vor vielen Jahren an meinem damaligen Stumpy gefahren - allerdings mit längerem Vorbau und deutlich schmalerem Lenker gefahren (damals hab ich den ursprünglich VRO Lenker sogar von 680mm auf 650mm oder so gekürzt o_O ). Kein Vergleich. Die 12° machen echt was aus an den Händen. Wahnsinn.
 
Der wäre auch einer meiner heißen Favoriten. Mir geht es aber speziell um die Kröpfung, die sehr viel Last auf den "Daumenballen" bringt, weil der Lenker quasi zu flach ist. Dennoch versuche ich den OneUp in 35mm Rise auch mal. Gekürzt auf 780 oder 760 mm.

Ich persönlich bin schon lange der Meinung, dass nicht die vielgepriesene Attack-Haltung optimiert wird, sondern die Position, in der ich quasi 90 bis 95% der Zeit fahre - und das ist zumindest bei mir die Haltung in der Anfahrt bzw. der Tour zum Trail. Wenn ich quasi zum Trailhead fahre und dort nur steil bergauf kurbele und danach abwärts stürze, wären die meiste Winkel problemlos. Aber ansonsten sind die 12° Kröpfung, wenn sie mit der richtigen Breite kombiniert werden, schon ein Gamechanger in Sachen Ergonomie.
 
Der wäre auch einer meiner heißen Favoriten. Mir geht es aber speziell um die Kröpfung, die sehr viel Last auf den "Daumenballen" bringt, weil der Lenker quasi zu flach ist. Dennoch versuche ich den OneUp in 35mm Rise auch mal. Gekürzt auf 780 oder 760 mm.

Ich persönlich bin schon lange der Meinung, dass nicht die vielgepriesene Attack-Haltung optimiert wird, sondern die Position, in der ich quasi 90 bis 95% der Zeit fahre - und das ist zumindest bei mir die Haltung in der Anfahrt bzw. der Tour zum Trail. Wenn ich quasi zum Trailhead fahre und dort nur steil bergauf kurbele und danach abwärts stürze, wären die meiste Winkel problemlos. Aber ansonsten sind die 12° Kröpfung, wenn sie mit der richtigen Breite kombiniert werden, schon ein Gamechanger in Sachen Ergonomie.
34076D91-4BDE-4F8F-97C6-DB33717E9208.jpeg
Der 12° Von SQ-Lab ist einfach Bombe, da kommt mir erstmal nix anderes dran. Und im Downhill kann ich da keine Nachteile erkennen. Nur eben keine Schmerzen oder taube Hände mehr auf Touren.
 
Anhang anzeigen 1332118
Der 12° Von SQ-Lab ist einfach Bombe, da kommt mir erstmal nix anderes dran. Und im Downhill kann ich da keine Nachteile erkennen. Nur eben keine Schmerzen oder taube Hände mehr auf Touren.

Ich seh gerade, dass du dir ein paar schicke Klemmen für die Bremshebel bzw. mit der Kombination von Sattelstütze oder Schalthebel genommen hast. Kannst mal posten, welche das in deinem Fall sind?
 
Ich seh gerade, dass du dir ein paar schicke Klemmen für die Bremshebel bzw. mit der Kombination von Sattelstütze oder Schalthebel genommen hast. Kannst mal posten, welche das in deinem Fall sind?
AE6DBB39-04A5-4649-B704-5B428078996A.jpeg

Das sind die Max und Moritz Schellen von carbonice. :)
(Bei denen muss man aber bedenken, dass du den Winkel zwischen Brems- und Schalthebel nicht ändern kannst)

Btw. welchen Rise habt ihr jeweils genommen?
45mm (auch wenns nicht danach aussieht) :D
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Winter gerne ein Hightower aufbauen, allerdings bin ich mir mit der Große noch etwas unsicher.... bin 178 groß, eher M oder L?

Und noch eine frage... lässt sich eine Fox 36 Factory mit 160mm Travel auf dem Bike gut fahren? Eigentlich hat das HT ja 150mm, aber habe gehört das einige das Hightower auch mit 160mm vorne fahren und damit sehr zufrieden sind.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Winter gerne ein Hightower aufbauen, allerdings bin ich mir mit der Große noch etwas unsicher.... bin 178 groß, eher M oder L?

Und noch eine frage... lässt sich eine Fox 36 Factory mit 160mm Travel auf dem Bike gut fahren? Eigentlich hat das HT ja 150mm, aber habe gehört das einige das Hightower auch mit 160mm vorne fahren und damit sehr zufrieden sind.
Meine Empfehlung für Dich ist L mit 160mm.
 
Zurück
Oben Unten