Downhill World Cup 2021 – Lenzerheide: Boxengasse – Super, Ingo!

Downhill World Cup 2021 – Lenzerheide: Boxengasse – Super, Ingo!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9ib3hlbmdhc3NlLXRpdGVsLTc3MDgtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nach der WM ist vor dem World Cup – pünktlich zum letzten europäischen Downhill-Stopp in der Schweiz waren die Teams mal wieder fleißig und haben diverse Bikes neu zusammengebaut. Während die meisten WM-Bikes wieder verschwunden sind und nun den Weg in diverse Hersteller-Museen finden, gab es in der Lenzerheide-Boxengasse einige moderne Klassiker zu bestaunen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2021 – Lenzerheide: Boxengasse – Super, Ingo!
 
Der hat sich weiter oben durch nen Reifenrülpser nen ziemlich niedrigen Luftdruck vorne eingehandelt, dann bei der Stepdown-Landung die Felge ramponiert und dadurch in der Kurve danach den Reifen verloren - so zumindest seine Beschreibung.
Hätte in so ner Situation wohl jeden Reifen gehimmelt bei dem Tempo und der Strecke. :ka:

Ja, richtig. Als das Nonplusultra im DH würde ich Michelin jetzt nicht uneingeschränkt bezeichnen, aber ist auf jeden Fall interessant zu sehen, dass Fahrer, die die Wahl (bzw. einen Edding) haben, auch zu deren Produkten greifen. Wenn sich der amtierende Weltmeister für seinen Final-Run aus freien Stücken für das Produkt entscheidet, dann wird es schon echt vernünftig funktionieren.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, ist wie man den Vorderreifen so hart burpen kann, dass man Luft verliert und die Felge eine Delle hat – und weiterhämmert, als wär nix gewesen. :D
 
Ja, richtig. Als das Nonplusultra im DH würde ich Michelin jetzt nicht uneingeschränkt bezeichnen, aber ist auf jeden Fall interessant zu sehen, dass Fahrer, die die Wahl (bzw. einen Edding) haben, auch zu deren Produkten greifen. Wenn sich der amtierende Weltmeister für seinen Final-Run aus freien Stücken für das Produkt entscheidet, dann wird es schon echt vernünftig funktionieren.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, ist wie man den Vorderreifen so hart burpen kann, dass man Luft verliert und die Felge eine Delle hat – und weiterhämmert, als wär nix gewesen. :D
Na wenn man Reece Wilson heißt... :D
 
Ja, richtig. Als das Nonplusultra im DH würde ich Michelin jetzt nicht uneingeschränkt bezeichnen, aber ist auf jeden Fall interessant zu sehen, dass Fahrer, die die Wahl (bzw. einen Edding) haben, auch zu deren Produkten greifen. Wenn sich der amtierende Weltmeister für seinen Final-Run aus freien Stücken für das Produkt entscheidet, dann wird es schon echt vernünftig funktionieren.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, ist wie man den Vorderreifen so hart burpen kann, dass man Luft verliert und die Felge eine Delle hat – und weiterhämmert, als wär nix gewesen. :D
Kommt denn ein Test zu den Michelin ?
Und wer fährt mit geschwärzten Michelin ? Wilson echt ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Connection hat Pivot oder Bernhard Kerr mit Ferrari, dass die ein Auto feiern wollen?
Und wieso ist auf dem Bike dann kein Ferrari-Logo sondern nur Shell? Freiwillig, kostenlos? Echt?
Das hätten Sie das Bike auch komplett in Oilspill, äh. Oilslick designen können.

Vielleicht kommen demnächst auch Bikes im JPS oder Marlboro Design?
 
Welche Connection hat Pivot oder Bernhard Kerr mit Ferrari, dass die ein Auto feiern wollen?
Und wieso ist auf dem Bike dann kein Ferrari-Logo sondern nur Shell? Freiwillig, kostenlos? Echt?
Das hätten Sie das Bike auch komplett in Oilspill, äh. Oilslick designen können.

Vielleicht kommen demnächst auch Bikes im JPS oder Marlboro Design?
Gar keine.
Bernard findet die alten Ferraris in der Lackierung einfach cool. Punkt.
 
Welche Connection hat Pivot oder Bernhard Kerr mit Ferrari, dass die ein Auto feiern wollen?
Und wieso ist auf dem Bike dann kein Ferrari-Logo sondern nur Shell? Freiwillig, kostenlos? Echt?
Das hätten Sie das Bike auch komplett in Oilspill, äh. Oilslick designen können.

Vielleicht kommen demnächst auch Bikes im JPS oder Marlboro Design?
Wenn es Kohle in die - wie man immer wieder vorgekaut bekommt - eh auf dem finanziellen Zahnfleisch laufende DH-Szene bringt, kann ich mir das absolut vorstellen. Ohnehin ist die Verbindung von DH-Zirkus mit militantem Ökodenken kaum unter einen Hut zu bringen. Hightech Bikes mit verschämt verdeckten Neuerungen am Laufmeter, Carbon wohin das Auge reicht, Fuhrparks, die heute hier und morgen irgendwo per Flugzeug transportiert am Ende der Welt sind. Übertragungen, die doch recht professionell daherkommen. Die ganze Aufmachung hat eher Formel 1 Charakter, welches auch bei fast jeder Gelegenheit erwähnt wird.

Das eingefleischte Öko Publikum erreichst du bei der Dreigang-Hollandrad-Fraktion mit Einkaufskörbchen vor dem Gesundheitslenker. Nichts dagegen, aber DH ist wohl die dafür denkbar ungeeignetste Form des Fahrradfahrens. Die wird ja schon von vielen Selbsthochfahrern in den eigenen Reihen schräg angekuckt.
 
Hühnerwhiskey-Dekor am Santa Cruz. Genau mein Ding. Fehlt mir nur die Verpoorten Trinkflasche:bier:

Von der Formspache finde ich das Trek ja am schönsten, wobei das Commencal ein technisches Träumchen ist.
 
Wenn es Kohle in die - wie man immer wieder vorgekaut bekommt - eh auf dem finanziellen Zahnfleisch laufende DH-Szene bringt, kann ich mir das absolut vorstellen. Ohnehin ist die Verbindung von DH-Zirkus mit militantem Ökodenken kaum unter einen Hut zu bringen. Hightech Bikes mit verschämt verdeckten Neuerungen am Laufmeter, Carbon wohin das Auge reicht, Fuhrparks, die heute hier und morgen irgendwo per Flugzeug transportiert am Ende der Welt sind. Übertragungen, die doch recht professionell daherkommen. Die ganze Aufmachung hat eher Formel 1 Charakter, welches auch bei fast jeder Gelegenheit erwähnt wird.

Das eingefleischte Öko Publikum erreichst du bei der Dreigang-Hollandrad-Fraktion mit Einkaufskörbchen vor dem Gesundheitslenker. Nichts dagegen, aber DH ist wohl die dafür denkbar ungeeignetste Form des Fahrradfahrens. Die wird ja schon von vielen Selbsthochfahrern in den eigenen Reihen schräg angekuckt.
So viel Grütze muss man erstmal in einen einzelnen Post zusammen bekommen
 
Und ich dachte der "amtierende Weltmeister" fährt Maxxis... Und nicht Michelin... Oder ist Greg Minnaar nicht der amtierende Weltmeister.

Daher meinte ich bloß... Bei Mondraker back to Maxxis...

2019 waren wir schon auf dem Level
Guter Carbon Rahmen... Alu Renthal... Alu Räder von DT SWISS... Saint Gruppe... Maxxis Reifen...
 
Und ich dachte der "amtierende Weltmeister" fährt Maxxis... Und nicht Michelin... Oder ist Greg Minnaar nicht der amtierende Weltmeister.

Daher meinte ich bloß... Bei Mondraker back to Maxxis...

2019 waren wir schon auf dem Level
Guter Carbon Rahmen... Alu Renthal... Alu Räder von DT SWISS... Saint Gruppe... Maxxis Reifen...
Mondraker fährt Michelin, aber keiner der Weltmeister fährt Mondraker
 
Kommt denn ein Test zu den Michelin ?
Und wer fährt mit geschwärzten Michelin ? Wilson echt ??
Ja, Wilson ist in Val di Sole Michelin gefahren, hat man auch schon öfter gesehen.

Ja, richtig. Als das Nonplusultra im DH würde ich Michelin jetzt nicht uneingeschränkt bezeichnen, aber ist auf jeden Fall interessant zu sehen, dass Fahrer, die die Wahl (bzw. einen Edding) haben, auch zu deren Produkten greifen. Wenn sich der amtierende Weltmeister für seinen Final-Run aus freien Stücken für das Produkt entscheidet, dann wird es schon echt vernünftig funktionieren.
Ist immer eine Frage des genauen Untergrunds und auch immer Geschmacksache. Es gibt auch noch Leute, die fahren im WC auf gemischten Strecken DHFs, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, seit es den Assagai gibt. Für das absolute Pro-Level mag es hier und da bestimmte Bedingungen geben, auf denen es unterschiedlich ist, ob ein Assagai, DHR, DH22, DH34, oder Magic Mary das absolute Nonplusultra ist. Als DH-Allrounder für den Hobby-Fahrer läuft´s meiner Meinung nach zumindest am Vorderrad auf eine Entscheidung zwischen Assagai, DH22 oder Magic Mary raus. Und da ist der DH22 extrem schwer zu schlagen (mit DH34 als sehr gute Ergänzung für hinten). Magic Mary ist besser bei sehr feuchten Bedingungen als der Assagai und setzt sich deutlich später zu. Assagai ist besser, wenn es trocken genug ist, ist leichter beherrschbar auf der Kante. DH22 kann beides sehr gut, nur wenn es insbesondere sehr trocken und fest wird, dann ist der Assagai besser. Da ist aber eh die Frage ob nicht DH34 oder DHR die geschicktere Wahl sind. Bei der "Dämpfung" reicht Michelin derzeit mMn keiner das Wasser. Das ist meine bisherige Erfahrung mit den Dingern. Und rollen ist bei den genannten Vorderreifen von keinem eine Stärke.


Sieht aus als wäre das ein Live Valve Anschluss an Gregs Dämpfer ? 🤔

€: Ist es. Nice :D.
Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch.

Edit: im Video sieht man es ja. Könnte aber auch einfach ein Auswertungs-tool am Dämpfer sein und kein aktiv arbeitendes Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle schön, selbst das Santa Cruz.... ausser das Treck, das geht garnicht!
Also, wenn ich mir derzeit eins aussuchen könnte, wäre es ein V10 MX. Da passt für meinen Geschmack einfach alles: In L hat es komplett meine Wunsch-Geo, der Hinterbau ist top und schön progressiv bis zum Federwegsende, es ist kein 29er flip-chip Umbau, es ist bewährt und gut ausschauen tut´s auch. Auch wenn ich zugeben muss, dass das Gambler optisch noch etwas hübscher ist.
 
Edit: im Video sieht man es ja. Könnte aber auch einfach ein Auswertungs-tool am Dämpfer sein und kein aktiv arbeitendes Ventil.
Sehe ich auch so.

Was ich vom Ganze halten soll, weiss ich nicht. Von Berufs wegen begeistert über die Möglichkeiten; im Hinterkopf der Gedanke, wie weit man noch alles treiben soll/kann. Bereits vor sicher 15 Jahren habe ich einen Bericht über aktive Fahrwerke im MTB gelesen. Aufzeichungsgeräte ans Rahmenrohr getapet und mit 9V Batterie betrieben. Die Idee war, anschliessend das Streckenprofil zu programmieren und das Fahrwerk zielgerichtet arbeiten zu lassen. Hauptproblem war, dass der Fahrer praktisch punktgenau den Lauf wiederholen muss um synchron mit dem Programm zu sein. Da ist man heute sicher schon weiter.
 
Zurück
Oben Unten