Klarlack für Carbon-Kurbel

Reddi

leben und leben lassen!
Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.164
Ort
Ilmenau
Moin,
mag sein, dass ich zu dumm zum Suchen bin oder einen schweren Denkfehler mache. Wenn ja, sagt es mir bitte!:)
Es werden ja recht fleißig Carbonkurbeln entlackt und dann klar lackiert (so meine ich). So, nun habe ich eine Carbonkurbel von Sram hier, habe sie entlackt und weiß nicht, was für einen Klarlack ich verwenden kann. Für mich kommt nur die Dose infrage. Aber irgendwie sind sämtliche Klarlacke nur dafür geeignet, auf Farblack oder wenigstens Grundierung angewandt zu werden.

Was für Lack verwendet ihr? Verwendet ihr eine transparente Grundierung?
Ich bitte um etwas Erleuchtung:anbet:
 
Laut Herstellerangaben ist das bei allen Klarlaken so, wie von dir geschrieben weil da einfach die haftung auf einer Farbe/Grundierung besser ist.

In der Praxis klappt das aber auch so. Nimm einfach einen qualitativ hochwertigen Lack.

Grüße, Max
 
spraymax-2k-klarlack-400ml-spruehdose.jpg

Auf das gereinigte Carbon
 
Dose ist besser als nix. Habe für Kohlefaserteile immer v. Höveling DD Hartlack genommen. Das stinkt unglaublich, lässt sich aber richtig gut schleifen und polieren. Habe es aus dem Boots und Yachtladen. Normalerweise bekommt man das nur mit Gewerbeschein, wegen der neuen Chemieverordnung. Autolackiererei hat etwas ähnliches.
 
Lackschäden hätte ich jetzt mit einer Schutzfolie und Crank Boots verhindern wollen.
Was für Wachs würdest du denn empfehlen?
 
Ich verwende ganz normales, pastöses Bodenwachs. Kannst ja jederzeit wieder erneuern.
Ich wachse auch meine entlackten Rahmen nur noch - TREK Madone und ein SCOTT Scale, etc.
PARLEE z.B. bietet auf Wunsch, Rahmen auch mit Wachsfinish an.
 
Also wenn das ganze noch ein Thema ist (wovon ich ausgehe), da gibt es was von Voss Chemie und zwar 2K Carbo Clear Plus. das ist ein speziell für Sichtcarbon hergestellter 2K Klarlack.

-->Hier<-- im Safonov Shop als Spray Max Mischung zu Kaufen.

Ansonsten kannst du auch mit diesen beiden Produkten in Kombi arbeiten...

MG-Prime Haftvermittler => Grundierung

MG-Prime 2K HS-Klarlack Hochglanz => Finish

Habe heute wegen einem anderen Projekt mit den Jungs telefoniert und den Haftvermittler empfohlen bekommen.

Gruß Paul
 
Na ja, nur mit sehr feinem Nassschleifpapier kurz drüber, wenn es sich nur um leichte Kratzer handelt.
Funktioniert bei mir über Jahre schon ganz gut. Manche behaupten ja, dass man Carbon auf jeden Fall vor Feuchtigkeit schützen müsste, aber meine MCKF Teile sind ja auch unlackiert.
 
Angeblich soll man nacktes Karbon vor UV-Strahlung schützen, was durch eine Klarlack- oder Wachsschicht gegeben wäre. Ich habe selber seit 6 Jahren nackte Karbonlaufräder und bin nicht der Meinung, dass es da irgendeinen Oberflächenüberzug bräuchte. Wenn mal leichte Kratzer auftreten, schleife ich die auch nur ganz fein weg und egalisiere das bei Bedarf mit schwarzer Autopolitur:
https://www.sonax.de/pflegeprodukte/aussen-lack/color-wax-schwarz/color-wax-schwarz-500-ml
 
Unter den Toplayer kommt die UV-Strahlung gar nicht mehr. Ich würde trotzdem versuchen die Oberfläche zu schützen. Im Hinterhof eines Bekannten steht eine Ducati Monster mit diversen Kohlefaserteilen, also was davon noch übrig ist. Das Gewebe ist braun und liegt frei. Kein Glanz und auch vom Harz ist so gut wie nichts mehr zu sehen.
Kratzer würde ich nicht schleifen sondern mit Klarlack oder Harz füllen. Danach polieren oder mit sehr feinkörnigen Sandpapier matt schleifen.
 
Zurück
Oben Unten