Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Wie fährt sich für euch eine 120er Sid, wenn ihr aus der Enduro Ecke kommt?
Warum keine Pike 120?
Überlege auch, aber ne Sid...
ich bin zwar noch in der Findungs/Planungsphase, aber die SID (oder vergleichbares) ist bei mir aufgrund des Gewichts gesetzt.
ich will kein Enduro Light das dann (wieder) sehr ähnlich zum Enduro ist, sondern einen Gegenpol der so weit wie möglich vom Enduro weg ist.
Es soll bewusst anders sein.
da ich jetzt allerdings nicht gerade elfenmäßig gebaut bin, wird es als Zugeständniss wahrscheinlicher die SID mit den 35mm Standrohren.
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ich finde die Sid 35 lateral weniger steif als eine Fox 36 mit der Boost Achse, und diese wiederum weniger steif als eine Fox 36 mit der alten 20 x 110 mm Achse. Die alte ist bei mir im Nomad, das man vielleicht mit Arnold Schwarzenegger vergleichen kann. Man steht daneben und schiebt ein bisschen, und bemerkt, man steht neben einem Felssklotz.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, eine steifere und schwerere Gabel in das FM 936 einzubauen, da der Rahmen selber nicht so steif ist, wie es einer "dickeren" Gabel entsprechen würde.
Hinterrad versetzen und Im Rahmen Gas geben geht als 90kg Man ohne Probleme.

Ein Test schreibt der Sid 35 eine ähnliche Steifigkeit wie einer Lyrik zu, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Gerade die leichte Front in Verbindung mit leichten Reifen macht das Bike ja so spielerisch. Wie leicht sich auch die Front anheben lässt fand ich gestern absolut beeindruckend. Da würde ich mir keine extra 300 oder 400g an die Front schnallen wollen.
Für mich passt die Sid 35 wunderbar zum Rahmen. Straff, stark, aber kein "Muskelklotz".
 
Zuletzt bearbeitet:
@culoduro
deine Antwort leuchtet mir ein. Mache auch gerne Enduro light, ist halt ne sichere Bank. Würde aber gerne wissen, was ich berghoch verpasse und gebe glaube der Sid 35 den Vorzug. Ganz zu schweigen vom Lockout.
 
Ich finde die Sid 35 lateral weniger steif als eine Fox 36 mit der Boost Achse, und diese wiederum weniger steif als eine Fox 36 mit der alten 20 x 110 mm Achse. Die alte ist bei mir im Nomad, das man vielleicht mit Arnold Schwarzenegger vergleichen kann. Man steht daneben und schiebt ein bisschen, und bemerkt, man steht neben einem Felssklotz.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, eine steifere und schwerere Gabel in das FM 936 einzubauen, da der Rahmen selber nicht so steif ist, wie es einer "dickeren" Gabel entsprechen würde.
Hinterrad versetzen und Im Rahmen Gas geben geht als 90kg Man ohne Probleme.

Ein Test schreibt der Sid 35 eine ähnliche Steifigkeit wie einer Lyrik zu, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Gerade die leichte Front in Verbindung mit leichten Reifen macht das Bike ja so spielerisch. Wie leicht sich auch die Front anheben lässt fand ich gestern absolut beeindruckend. Da würde ich mir keine extra 300 oder 400g an die Front schnallen wollen.
Für mich passt die Sid 35 wunderbar zum Rahmen. Straff, stark, aber kein "Muskelklotz".
Ich könnte es nicht besser beschreiben 😉
Volle Zustimmung.
 
Ist definitiv interessant.
Wäre ne gute Ergänzung zum Bronson.

Kann mich noch jemand aufklären wo ich die Farbauswahl finde?
Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
RAL und Pantone alles möglich. Auch metallic, Rainbow, Flipflops. Sogar diese halbtransparente wie bei Beast Carbon Komponenten.
Sticker, lackierte Schriftzüge auch alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich für euch eine 120er Sid, wenn ihr aus der Enduro Ecke kommt?
Warum keine Pike 120?
Überlege auch, aber ne Sid...
Was mir bisher nach den ersten wenigen Runden aufgefallen ist, ich spüre mehr den Unterschied der Reifen. Am Trail 140mm Yari/Lyrik mit 2.4 Reifen und am Fully Lyrik mit 2.5 Bereifung. Die 300gr weniger am Gewicht spüre ich von der geringeren Eigendämpfung.

@Donnerbolzen wolltest du nicht den Diss Testen?

Ein Test schreibt der Sid 35 eine ähnliche Steifigkeit wie einer Lyrik zu, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Gerade die leichte Front in Verbindung mit leichten Reifen macht das Bike ja so spielerisch. Wie leicht sich auch die Front anheben lässt fand ich gestern absolut beeindruckend. Da würde ich mir keine extra 300 oder 400g an die Front schnallen wollen.
Für mich passt die Sid 35 wunderbar zum Rahmen. Straff, stark, aber kein "Muskelklotz".
Würde mich hier auch anschließen.
 
Hab ich hier eigentlich schon mein 936 gezeigt?
Aufbauthread findet ihr hier.
PicsArt_05-09-05.13.43.jpg
PicsArt_05-23-07.14.43.jpg
PicsArt_05-23-07.21.02.jpg
PicsArt_05-23-07.18.42.jpg
PicsArt_05-23-07.16.41.jpg
 
Da ist deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
RAL und Pantone alles möglich. Auch metallic, Rainbow, Flipflops. Sogar diese halbtransparente wie bei Beast Carbon Komponenten.
Sticker, lackierte Schriftzüge auch alles möglich.
Aus "British Racing Green" kann halt auch "Arielle die Mehrjungfrau" werden :D

@culoduro aus mir spricht nur der Neid. Wenn ich jetzt bestellen würde, es wäre deine Farbe 😍
 
Was mir bisher nach den ersten wenigen Runden aufgefallen ist, ich spüre mehr den Unterschied der Reifen. Am Trail 140mm Yari/Lyrik mit 2.4 Reifen und am Fully Lyrik mit 2.5 Bereifung. Die 300gr weniger am Gewicht spüre ich von der geringeren Eigendämpfung.

@Donnerbolzen wolltest du nicht den Diss Testen?
Ich kam noch nicht zum testen 🙄
Der Dissector wurde im Urlaub seinem eigentlichen Verwendungszweck (Enduro / Jeffsy) zugeführt.
Der Minion DHR hat die Dolomiten und Nauders nicht überlebt.
 
So, in die richtigen Berge mit dem Hoppelhäschen...
Das Nomad so: "Berghoch? Was? Ach so .... Äh... ja..."

Das 936 so: "na komm, tritt rein... ja genauso... haste noch? Los, gib ihm!"

Auf dem Trail von Sandjöchl nach Gossensass dann... draufhalten ist schon eher eine Rüttelpartie... :D
Hab ein bisschen Sorge, dass ich die leichten Carbon Laufräder plattmache, wenn sie dann da sind...

Was fahrt Ihr für Settings am Deluxe Dämpfer, und an der Sid 35?

IMG_20210903_170207.jpg
IMG_20210903_174559.jpg
IMG_20210903_174623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt Ihr für Settings am Deluxe Dämpfer, und an der Sid 35?
Ich fahre die SID 35 und den Deluxe jeweils mit 25% SAG im sitzen
Bei 69 kg Körpergewicht fahre ich folgende Einstellungen:
SID 35 mit 55 PSI und Zugstufe 9 Clicks auf.
Deluxe mit 165 PSI und Zugstufe 3 Clicks auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die SID 35 und den Deluxe jeweils mit 25% SAG im sitzen
Bei 69 kg Körpergewicht fahre ich folgende Einstellungen:
SID 35 mit 55 PSI und Zugstufe 3 Clicks auf.
Deluxe mit 165 PSI und Zugstufe 9 Clicks auf.
OK, dann hast Du die Deluxe Zugstufe ja fast offen! Hat ja nur 10 klicks, jedenfalls bei mir.
War gestern bei erst 235, dann 220 Psi und Zugstufe 6 klicks von geschlossen. Mit 235 psi war ich bei 30 Prozent Sag im Stehen.
Bei langsamerer Zugstufe scheint das Heck bei schnellen Schlagfolgen nicht hinterher zu kommen..

Bei der SID war ich erst bei 100psi per SRAM Empfehlung uns resultierend in 20 Orient Sag, dann bei 95.
Zugstufe 6 von zu. 2cm Restfederweg bleiben immer.

Insgesamt fühlen sich die Federelemente bzw. der Hinterbau recht basic an, vorne wie hinten...

Bin mal gespannt, ob ich das noch etwas feiner hinbekomme... Schnell fahren geht trotzdem, ist ein bisschen mehr Ganzkörper Training als auf dem dicken Bike...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hast Du die Deluxe Zugstufe ja fast offen! Hat ja nur 10 klicks, jedenfalls bei mir.
War gestern bei erst 235, dann 220 Psi und Zugstufe 6 klicks von geschlossen. Mit 235 psi war ich bei 30 Prozent Sag im Stehen.
Bei langsamerer Zugstufe scheint das Heck bei schnellen Schlagfolgen nicht hinterher zu kommen..

Bei der SID war ich erst bei 100psi per SRAM Empfehlung uns resultierend in 20 Orient Sag, dann bei 95.
Zugstufe 6 von zu. 2cm Restfederweg bleiben immer.

Insgesamt fühlen sich die Federelemente bzw. der Hinterbau recht basic an, vorne wie hinten...

Bin mal gespannt, ob ich das noch etwas feiner hinbekomme... Schnell fahren geht trotzdem, ist ein bisschen mehr Ganzkörper Training als auf dem dicken Bike...
Habe gestern Abend die Angaben der SID und des Deluxe vertauscht 🥴.

Ist jetzt korrigiert.

Nachfolgend nochmals korrekt:
25%SAG bei Gabel und Dämpfer.

SID 55 PSI mit 9 Clicks von geschlossen in Richtung offen.

Deluxe 165 PSI mit 3 Clicks von geschlossen in Richtung offen (bei sportlicher Fahrweise).

Deluxe 165 PSI mit 4 Clicks von geschlossen in Richtung offen (auf Trails).

Das FM936 bietet mit der SID und dem Deluxe deutliche Rückmeldung vom Untergrund 😉

Geht ab wie Schmitt's Katz und macht Spaß 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und bei der SID biste schon Mal ca 15 psi unter der Empfehlung der Trailhead "App" von RockShox...
Gut, hab ich ja was auszuprobieren...
Ich trau ja meiner Dämpferpumpe nicht, aber ich war ca 20 PSI unter der Empfehlung, jetzt immer noch 10 PSI darunter. Aktuell ohne Test bisher bei 78kg bei 70PSI. Auch das andere Carbonda ist min 10 PSI darunter.
Hatte schon bei der Abstimmung das Gefühl mit weniger Druck nicht deutlich mehr SAG zu haben, war da schon verwirrt

Klicks sind bei mir nach Gefühl, meist 1-2 Klicks langsamer als theoretisch optimal.

Komme gerade von einer Trail-HT Runde, @Donnerbolzen ich bin gespannt wenn du mal die schweren Reifen montierst. Muss mich gerade zusammenreißen nicht was schweres zu montieren wie Martello / Aggaro aufs Carbonda. Rein subjektiv federt das Trail-HT mit schweren Reifen so gut wie das Carbonda.
Vermutlich muss ich mich noch an straffes Fahrwerk und die Art vom Bike gewöhnen.
 
Ich trau ja meiner Dämpferpumpe nicht, aber ich war ca 20 PSI unter der Empfehlung, jetzt immer noch 10 PSI darunter. Aktuell ohne Test bisher bei 78kg bei 70PSI. Auch das andere Carbonda ist min 10 PSI darunter.
Hatte schon bei der Abstimmung das Gefühl mit weniger Druck nicht deutlich mehr SAG zu haben, war da schon verwirrt

Klicks sind bei mir nach Gefühl, meist 1-2 Klicks langsamer als theoretisch optimal.

Komme gerade von einer Trail-HT Runde, @Donnerbolzen ich bin gespannt wenn du mal die schweren Reifen montierst. Muss mich gerade zusammenreißen nicht was schweres zu montieren wie Martello / Aggaro aufs Carbonda. Rein subjektiv federt das Trail-HT mit schweren Reifen so gut wie das Carbonda.
Vermutlich muss ich mich noch an straffes Fahrwerk und die Art vom Bike gewöhnen.
Ja ich fühle mich auch eher ans Trail hardtail erinnert...
Ich probiere nochmal weiter mit dem Druck runter zu gehen.
Heute in Sterzing auf einem eher flowigen trail versucht, an einem Local auf einen Giant Reign (fahrtechnisch eher einen Tacken besser als ich) dranzubleiben, was meist auch ganz gut ging.

Auf einem etwas ruppigeren Stück wars aber kurz haarig, da ist mir das Vorderrad so rumgesprungen, dass ich kurz vorm Kontrollverlust war...
 
Ja ich fühle mich auch eher ans Trail hardtail erinnert...
Ich probiere nochmal weiter mit dem Druck runter zu gehen.
Heute in Sterzing auf einem eher flowigen trail versucht, an einem Local auf einen Giant Reign (fahrtechnisch eher einen Tacken besser als ich) dranzubleiben, was meist auch ganz gut ging.

Auf einem etwas ruppigeren Stück wars aber kurz haarig, da ist mir das Vorderrad so rumgesprungen, dass ich kurz vorm Kontrollverlust war...
Welchen Trail bist du da gefahren? Komme aus Sterzing :)
 
naja, was erwartet ihr
die 100 (120)mm sind halt schwieriger zu dämpfen wie 160mm und die Dämpfungen bei den XC Teilen ist halt meist eher einfach
das kann nur straffer sein ;)
Ich habe genau das erwartet was ich bekommen habe 🍻
Ein flottes XC/DC Bike
 

Anhänge

  • IMG_20210905_110748.jpg
    IMG_20210905_110748.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 224
...ähnliches hab ich auch mit meiner Sid Raceday feststellen können, nur dass ich mehr Zugstufe fahre...ist bis dato meine schlechteste Gabel der Neuzeit (klar XC700 und Mag 21 waren schlechter), verspringt auf Wurzeln und Kanten, hab immer noch Restfederweg bei 30% Sag, find sie deutlich zu progressiv kein Vergleich zu einer Pike mit 130mm welche ich am Hardtail gefahren bin, Gabel limitiert absolut die Leistung des Carbonda:mad:

Hinten fahre ich 25% Sag im stehen gemessen, Dämpfer nutzt komplett den Federweg, muss noch Tokens bauen oder besorgen für Luftkammer, bei geschlossener Druckstufe wird er ein wenig unsensibel, fahre LS offen, ach ja Deluxe Ultimate 165/42,5 Gewicht 75KG

Gebe bewusst keine Luftdruckwerte an
 
Zuletzt bearbeitet:
...ähnliches hab ich auch mit meiner Sid Raceday feststellen können, nur dass ich mehr Zugstufe fahre...ist bis dato meine schlechteste Gabel, verspringt auf Wurzeln und Kanten, hab immer noch Restfederweg bei 30% Sag, find sie deutlich zu progressiv kein Vergleich zu einer Pike mit 130mm welche ich am Hardtail gefahren bin, Gabel limitiert absolut die Leistung des Carbonda:mad:

Hinten fahre ich 25% Sag im stehen gemessen, Dämpfer nutzt komplett den Federweg, muss noch Tokens bauen oder besorgen für Luftkammer, bei geschlossener Druckstufe wird er ein wenig unsensibel, fahre LS offen, ach ja Deluxe Ultimate 165/42,5 Gewicht 75KG

Gebe bewusst keine Luftdruckwerte an
Luftdruck ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Die Druckanzeigen der Pumpen sind sehr individuell 😉
Von der SID Ultimate war ich anfangs auch etwas enttäuscht.
Nachdem ich aber die Zugstufedämpfung auf 9 Clicks von geschlossen in Richtung offen gestellt habe, bin ich sehr zufrieden mit der " Performance".
Anfangs bin ich sie mit 4 bzw. 5 Clicks gefahren.

Bei dem Deluxe Dämpfer passen mir die 4 Clicks von geschlossen in Richtung offen.
Volumenspacer brauche ich keine.

Alles in allem macht das FM936 richtig Spaß 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mal mit dem Setup rumgespielt. 78kg + Outfit etc. SAG im Sitzen
Gabel Ulti 19% SAG bei angeblichen 70 PSI.
Dämpfer Deluxe Ulti 29% SAG bei angeblichen 200 PSI, wundere mich selbst im Vergleich.
An den Klicks spiele ich die ganze Zeit noch rum, tendenziell aber hinten eher schneller als vorne was ich auch nicht ganz verstehe, eigentlich sollte es eher umgedreht sein.

Die Gabel ist jetzt nach den ersten wenigen Testkilometern feinfühliger als davor mit ca. 25-28% SAG.
Der Dämpfer war davor schon gut für mich, bei schneller Schlagabfolge steht er mir gut im Federweg. Einzig bei alleinigen Schlägen/Absätzen, Kanten aus der Fahrt und ins flache gesetzt, geht er schneller durch. Aber Durschläge bisher nie geschafft. Die 190 PSI davor waren für mich subjektiver komfortabler, hab jetzt mit den 200 PSI aber auch 3 Klick mehr Dämpfung drin was irgendwie nicht so passen will in meinen Augen.

Glaube es braucht noch Zeit und etwas Spielen mit allem.
 
Zurück
Oben Unten