- Registriert
- 29. Mai 2009
- Reaktionspunkte
- 4.314
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So jetzt habt Ihr mich ganz wuschig gemacht. Ich habe zum Testen den Cinturato wieder aufgezogen. Wenn man ihn neben dem Gravelking SS in der Hand hält, stellt man fest, dass der Cintu eine dicke , steife und rund geformte Lauffläche hat. Der SS fühlt sich vergleichsweise wie ein dünner Nylonstrumpf an. Dementsprechend drückt sich ein Hindernis beim Drüberfahren eher rein und mit dem Cinturato rollt man drüber. Der Cinturato federt auch gut aber da kommt es von der Karkasse, die schön flexibel ist. Man kann die Reifen nicht direkt miteinander vergleichen. Der Cinturato macht das Rad eher zum Endurance Rennrad und der SS zum Gravel light. Was die Nasshaftung angeht, ich bin gerade mit dem Cinturato einen feuchten Wiesenweg von einer Pferdeweide runtergefahren. Da hat man natürlich keine Chance, weil die Griffkanten beim Slick fehlen. Da kann die Gummimischung noch so gut sein. Der SS hat in der Lauffläche ein leichtes Lamellenprofil, daneben Diamantprofil und dann richtiges. Ich musste schon zweimal wegen einem Auto eine Vollbremsung hinlegen , da hat es ganz schön gepfiffen. Aber ob die Mischung an sich griffig ist, kann ich so garnicht sagen. Um einen einigermaßen objektiven Eindruck zu gewinnen, lasse ich bergab bei nasser Straße das Hinterrad blockieren.Da greift der SS vermutlich mehr in die Asphaltunebenheiten.Was meinst du mit einer sehr steifen Lauffläche?
Der Panaracer ss bekommt beim Durchstichtest auf brr 45 Punkte, der Pirelli 100 und der GP 5000TL 47.
Als Komfortwunder darf man den Cinturato sehen,wie auch, aber als steif oder hölzern empfinde ich den Reifen ganz und gar nicht.
Der Reifen ist also das Klopapier der Fahrradwelt?Ich hab's geahnt... Es hat trotz der Lieferkrise einfach keinen Sinn, sich aus Beschaffungsangst heraus Sachen zu bestellen. Die Tufo Speedero 40-622 lagere ich hier noch, ohne sie wenigstens ausprobiert zu haben.
Ich bin die Lieferkrise.
immer so breit wie es Dein Rahmen zulässt von Oktober / November bis März / April in den warmen entspannten Monaten reichen dann locker "schmale" und leichte 38/40mm Slicks wie der Panaracer Slick mehr als aus und man macht aus seiner Gravel Maschine ein kleines Rennrad bzw. gibt sich etwas Rennrad Feeling mit sehr viel KomfortNeee so ganz egal ist die Geschwindigkeit nicht. Man könnte es auch umdrehen... bei gleicher Kraft schneller unterwegs sein ist schön. Die Frage ist ja... machen die 5mm echt viel aus? ...
... aber vielleicht kommen wir auf diesem Weg auch mal weg von dem undifferenzierten Hype nach "leichten" Laufradsätzen: An allen Ecken werden Gesamtgewichte von Laufradsätzen verglichen/präsentiert. Dabei haben die Felgen oft die gleiche Masse, Nippel und Speichen sind eigentlich auch gleich (die Entscheidung, ob Alu- oder Messingnippel geht total unter). Wollen wir wirklich soviel Masse an den Naben (an der Achse, also kaum "Rotations"-Masse) sparen?Ich kann mir die allgemeinen Reaktionen jetzt schon vorstellen ...
Die Diskussion wird doch nur an den Theken und vorm PC (Forum?!) geführt. Da wird wegen 86 Gramm weiter gestritten... aber vielleicht kommen wir auf diesem Weg auch mal weg von dem undifferenzierten Hype nach "leichten" Laufradsätzen
Fahre den Rambler seit diesem Jahr. Vorher G-One, dann Terra Trail/Speed (mit bekannten Problemen).Als Ersatz für den Terra Speed, bin gespannt.
Vorne hab ich noch den Trail ....wenn der Maxxis so lange hält wie der Speed kann ich den bevor es Winter wird auch wieder wechselnsieht mir nach zuviel für sommer, zu wenig für herbst/winter aus
Hab vor einiger Zeit mal den Verschleißfortschritt des Rambler dokumentiert...Vorne hab ich noch den Trail ....wenn der Maxxis so lange hält wie der Speed kann ich den bevor es Winter wird auch wieder wechseln
Bist du den nur hinten oder auch vorne gefahren?Hab vor einiger Zeit mal den Verschleißfortschritt des Rambler dokumentiert...
Nach ca. 3000km wäre er zwar noch fahrbar gewesen, hatte aber deutlich weniger Grip.
Das auf den Fotos ist der Hinterreifen. Nachdem der durch war, ist der Vorderreifen nach hinten gewandert.Bist du den nur hinten oder auch vorne gefahren?
Du bist den gleichen Reifen auch vorne gefahren meinte ich.Das auf den Fotos ist der Hinterreifen. Nachdem der durch war, ist der Vorderreifen nach hinten gewandert.