Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

@Martina H. Sehr nettes Angebot. Das S2 hab ich selber. Das S7 klingt nicht uninteressant. Ich würde es auch nicht geschenkt haben wollen, sondern nen fairen Preis dafür bezahlen. Kritische Themen: Akkuqualität (kann man ja leider nicht tauschen), Displayhelligkeit (Mein S2 ist bei Sonnenlicht Mist) und Kamera- bzw. Sensorqualität (bei meinem S2 sind die Farben ziemlich mau).
Aber grundsätzlich vermutlich schonmal ne deutlich bessere Alternative als mein altes S2.

@Oldie-Paul, @BlackLupo Eure Vorschläge gefallen meiner Waschmaschine. Hab mir dazu mal Tests durchgelesen, mit dem Ergebnis, daß da noch ein paar Chinesen auftauchen, die interessant erscheinen (Dogee und Ulefone z.B.)

@bolg Solche Ratschläge kann ich jetzt gerade gebrauchen. Werd ich nicht vergessen. Vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal physisch bedanken. Das Umidigi Bison soll ja lt. Lupo dafür geeignet sein. :D

@robzo Klingt auch gut.

Generell ists mir aber noch zu früh, um zu entscheiden.
Und hoffentlich kommen jetzt nicht noch weitere Senioren mit ihren Tips an. Dann krieg ich schon wieder Entscheidungsschwierigkeiten.

Ich denke, ich werde auch mal einige unserer Handyläden abklappern, um zu sehen, was ich dort so von Euren Tips mal physisch in die Hände bekomme.

Thema kann fürs Erste als erledigt betrachtet werden. Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen.
 
Holland ! Das war ein klasse Wochenende, selbst wenn am 2. Tag der Rücken nicht mehr so wollte - zu weiche Matratze im Ferienhaus.

20210905_123724.jpg

Seniorenspassgerät vor dem Anstieg, über den ca. 100% der Radtouristiken in der Gegend gehen.

20210904_144937.jpg

20210904_144931.jpg
Die Heide blüht.
20210904_144411.jpg
Solche breiten Waldwege verbinden die lustigen Teile und bilden die neue Gravelstrecke. Die geht entgegen der Mountainbikestrcke und umgeht die technischen Passagen, Mir kamen allerdings einige Graveler entgegen, die mit dem teilweise tiefen Sandboden jetzt im Herbst so ihre Probleme hatten.

20210904_140112.jpg
Solche Singletrails gibts jetzt jede Menge. Knapp 20-30 cm Fahrspur, jede Menge Kurven, oft mit Anlieger, rauf, runter, rechts, links, ein Riesenspass. Einbahnstrassenregelung und Fussgänger haben keinen Zutritt. Es wirkt, als hätte man den Trailbauern für jede Kurve einen Bonus versprochen. Teilweise teilt sich die Strecke in einen einfachen und schwereren Weg, wie bei Cross Country Rennen. Da geht dann die blaue Strecke sanft um den Hügel drum und die rote steil direkt drüber. Überhaupt ist alles mit System ausgeschildert. Grün = Gravelstrecke , halb blau = Zubringerstrecke MTB, ganz blau = grosse Runde, rot= technisches Feature.

20210904_140107.jpg
Und immer schön durch den Wald.

20210904_134549.jpg20210904_131420.jpg

Flowtrails.
20210904_131414.jpg

Auf der grossen Runde gibt es dann noch 4 extra Kurse. Diesen kleinen hier mit Pumptrack und kniffligen Wurzeltrails berghoch, einen Freeride Kurs mit engen Serpentinen, Drops und Sprüngen ( 4,5km / 120 Hm, hab ich diesmal ausgelassen ) , eine grosse Cross Country Singletrail Runde mit ca. 10 km ( die war so genial, die habe ich direkt 2 mal gemacht ) , eine kleine Singletrailrunde und eine Runde, auf der die örtlichen Clubs Cross Country trainieren und die schon ziemlich knackig ist. Auf den Schildern wird erklärt, was einen erwartet.
Zusätzlich gibt es noch Verbindungswege. Man kann sich da schon ordentlich austoben. Kein Wunder, dass das Gebiet zu Hollands bestem MTB Trail gewählt wurde. Die Jahreskarte kostet 12 Euro und gilt auch für andere Naturschutzgebiete.
Insgesamt habe ich ca. 100 km und ca. 1000 Hm dort gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig bin ich auch rad gefahren mit meinem freund. Es waren 10 km und > 260 Hm (barometrisch). Mental hat es uns völlig ausgelastet. Ich bin froh, dass ich @Rudirabe da nicht auch noch bei regen hingeschleift habe. Jetzt weiß ich wieder, was ich noch üben muss. Mein freund hat alle kehren irgendwann geschafft. Das spornt an.

 
Ein wenig bin ich auch rad gefahren mit meinem freund. Es waren 10 km und > 260 Hm (barometrisch). Mental hat es uns völlig ausgelastet. Ich bin froh, dass ich @Rudirabe da nicht auch noch bei regen hingeschleift habe. Jetzt weiß ich wieder, was ich noch üben muss. Mein freund hat alle kehren irgendwann geschafft. Das spornt an.

Klasse, wenn man so etwas fahren kann.
Ich, für mich muss aber immer wieder feststellen, dass das nicht mein Ding ist. Eine Spitzkehre an der anderen, ohne ein wenig Strecke dazwischen, ist für mich eher Akrobatik-Übung als Mountainbiken. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden :bier: . Mir reicht es, wenn auf einem 1-2 Km Singletrail 6, 7 oder 8 Spitzkehren kommen. Mehr brauch ich da nicht und ich will das auch gar nicht üben. :D.
 
Klasse, wenn man so etwas fahren kann.
Ich, für mich muss aber immer wieder feststellen, dass das nicht mein Ding ist. Eine Spitzkehre an der anderen, ohne ein wenig Strecke dazwischen, ist für mich eher Akrobatik-Übung als Mountainbiken. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden :bier: . Mir reicht es, wenn auf einem 1-2 Km Singletrail 6, 7 oder 8 Spitzkehren kommen. Mehr brauch ich da nicht und ich will das auch gar nicht üben. :D.
Das geht mir genauso, vor allem gibt es solche Strecken hier weit und breit nicht. Ich habe gar keine Gelegenheit, so etwas zu üben.
 
Das geht mir genauso, vor allem gibt es solche Strecken hier weit und breit nicht. Ich habe gar keine Gelegenheit, so etwas zu üben.
Vielleicht liegt es daran. In der umgebung gibt es massig kehren aller art. Wenn man flowig fahren möchte, sollten sie nicht aufhalten. Außerdem ist es ein saugutes gefühl, wenn man erfolgreich aus der kehre kommt. Und ich muss nicht so ewig lange strecken strampeln wie im winterpokal.

Klasse, wenn man so etwas fahren kann.
Ich, für mich muss aber immer wieder feststellen, dass das nicht mein Ding ist. Eine Spitzkehre an der anderen, ohne ein wenig Strecke dazwischen, ist für mich eher Akrobatik-Übung als Mountainbiken. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden :bier: . Mir reicht es, wenn auf einem 1-2 Km Singletrail 6, 7 oder 8 Spitzkehren kommen. Mehr brauch ich da nicht und ich will das auch gar nicht üben. :D.
Konkret war da auch ein 100m langer schnurgerader steiler abstieg dazwischen. Genau da, wo das bild vom handy entstand. Deine version ist mir auch am liebsten, aber ich will auch ums eck kommen.
Die alternative sind die trails am trauf. Auf der karte sieht es aus, als ob man auf der höhenlinie lang balanciert. Real muss man sich ununterbrochen voll konzentrieren, weil es auf einer seite meist heftig abwärts geht. Dazu kommen kurze, steile abstiege und giftige anstiege, typisch steiler werdend und an einem baum mit freiliegenden wurzeln endend, vielleicht mit dem baum noch auf falschen seite. 😨
An der richtigen stelle können die einen konditionell total kaputt machen. Erst seit ich ein e-bike habe, machen diese stellen richtig spaß. Aber bergauf technik hat auch ihre tücken.
Man muss sich halt an die landschaft anpassen. Im Pfälzerwald sind andere fertigkeiten gefragt.
Glaub ich gern. Bis dahin ist bei mir noch ein weiter Weg. Bin mir nicht sicher, ob ich den noch gehen will.
Du bist doch noch jung! Überrasch dich doch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, für mich muss aber immer wieder feststellen, dass das nicht mein Ding ist. Eine Spitzkehre an der anderen, ohne ein wenig Strecke dazwischen, ist für mich eher Akrobatik-Übung als Mountainbiken. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden :bier: . Mir reicht es, wenn auf einem 1-2 Km Singletrail 6, 7 oder 8 Spitzkehren kommen. Mehr brauch ich da nicht
Da bin ich durchaus bei Dir.
Trotzdem: Mich ärgert es schon tierisch, daß ichs nicht gut kann. :mad:
 
Du bist doch noch jung! Überrasch dich doch selber.
Ich bemühe mich. Hab nur Sorge, daß sich der Fokus verschiebt, wenn ich mal in die Pubertät komme.

Übrigens: Auf Deinem Video gut zu sehen, wie stark Du den Lenker einschlagen kannst. Ähnliches schaff ich äußerst selten mal. Da muß alles passen: Untergrund, Geschwindigkeit, Konzentration auf korrekte Haltung, Zuschauer an der Strecke.
 
Wie immer sonntags eher kleines Gedeck, eine lockere Runde (ca. 20KM) durch die Wetterau gedreht mit dem Obsthof Schneider (Schoppe Wirtschaft) als Wendepunkt.

Im rechten Dorf wohn ich, Blick auf die Wetterau

DSC_5225.JPG


Ein Bämbel Äpler zur Halbzeit

DSC_5222 (2).JPG


Abends dann nacheinander zwei Sandwichs gemacht.

Hüftsteak, Rotkraut, Gurke, geröstete Zwiebeln und Bergkäse

DSC_5227 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten