TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Leute, da ihr hier grad bei dem Thema Huber bushings seid, ich hatte damals bei meinem Tyee auch direkt im Konfigurator die als Upgrade auswählen können. Nun habe ich ein neues Hugene und würde gerne für das Bike auch die Huber haben, allerdings habe ich nicht so die Ahnung davon. Wo bekomme ich passende für mein Hugene her und wieviele brauche ich da überhaupt, sorry für die dumme Frage. Danke im Voraus
Du brauchst zwei, bekommen kannst du sie von "Huber buchsen", die Maße sind 8x30 mm.

Wenn du dich so wenig auskennst, sicher, das du Buchsen wechseln kannst?
 
Buchse 3-teilig 12,7mm
Buchse 3-teilig mit harteloxierter Achse.
Einbaubreite 30,0mm
Habe ich für das neue Hugene bestellt, gibt es auch als zweiteilig .
Ich will dir deine 3-teiligen nicht madig machen, nur die Einbaubreite von 30mm erinnert mich an mein V10, wo es die doch recht schmalen "Abschlussplättchen" beim Anziehen verbogen hat. Die Achse hat wie ein Stempel gewirkt. Habe Huber darauf hingewiesen. Gibt auch Erfahrungsberichte hier im Forum. Zieh mal ein Auge an und schau, ob sich der Dämpfer noch frei bewegen lässt.

Die 2-teiligen sind in sich stabiler und können sich nicht verformen. Für 3-teiligen müssen die beiden Abschlüsse breit genug sein. Beim RM Maiden z.B. sind die beiden Büchsen li.+re. fast gleich breit wie das Auge, dort ist die Gefahr nicht gegeben.

Edit: Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe grob den Zollstock an den Rahmen gehalten. Beim V10 sind es um die 22-23mm, also sollten 30mm stark genug sein.:anbet::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in meinem 2019er Tyee die 3-teiligen Buchsen sowohl in der 25er als auch in der 30er Einbaubreite. Zumindest bei mir ist der Dämpfer problemlos frei beweglich. Aber ja, ein Blick darauf nach dem Einbau kann sicherlich nicht schaden.
 
Vermutlich gehen sich 25mm auch noch aus und erst darunter wird es langsam kritisch. Beim V10.6 sind es wirklich nur noch zwei bessere "Unterlagsscheiben" die übrig bleiben.

Alles in allem würde ich nur noch die 2-teiligen kaufen. Klar, eine durchgehende Achse macht sich vor dem geistigen Auge schon besser. Nur sauber gearbeitet - und das sind die Huberbuchsen auch - ist der Vorteil mMn. akademischer Natur. Da macht sich eine ausgeleierte Kunststoffbüchse negativer bemerkbar.
 
Wieso überhaupt fetten, bei mir wurde es ohne Fett ausgeliefert und macht nicht die geringsten Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir Tyee CF war/ist ziemlich sicher Carbon Paste zwischen dropper und Rahmen (ab Werk). Welche Oberfläche soll den durch die Paste beschädigt werden? Da geht halt bissl der Lack ab, aber dass macht doch nichts...
 
Also bei mir Tyee CF war/ist ziemlich sicher Carbon Paste zwischen dropper und Rahmen (ab Werk). Welche Oberfläche soll den durch die Paste beschädigt werden? Da geht halt bissl der Lack ab, aber dass macht doch nichts...
An der Stütze. Ob es ein Problem ist sei mal dahingestellt. Gebe nur wieder was bikeyoke sagt.
 
Solange da nix knackst, werde ich auch nichts reinschmieren. Wie soll sich da was festfressen? Wenn die Schelle gelöst ist, bewegt sich die Stütze ziemlich frei im Sitzrohr. Hatte bislang bei keinem Carbonrahmen irgendwas drin. Beim Canyon Spectral mit der speziellen Inlay-Lösung vielleicht, die hält ohne nicht so gut und ist nach nem Sturz eher mal verdreht. Aber hey, jeder wie er will!
 
Solange da nix knackst, werde ich auch nichts reinschmieren. Wie soll sich da was festfressen? Wenn die Schelle gelöst ist, bewegt sich die Stütze ziemlich frei im Sitzrohr. Hatte bislang bei keinem Carbonrahmen irgendwas drin. Beim Canyon Spectral mit der speziellen Inlay-Lösung vielleicht, die hält ohne nicht so gut und ist nach nem Sturz eher mal verdreht. Aber hey, jeder wie er will!
Also schaden tut es bestimmt nicht und wird schon seit jeher gemacht. Muss jeder selbst wissen
 
Wird es wohl für 2022 neue/andere Farben geben für das Tyee? Und wenn, wann würde sowas Propain denn ankündigen? Meistens kommen doch News oder Meldungen zu neuen Modellen im Oktober oder?
 
Huhu,
da Vorfreude ja die beste Freude ist, mache ich mich schon mal daran das ein oder andere sinnvolle Teilchen für das bestellte Tyee einzukaufen. Habe ja genügend Zeit um die Ausgaben auf die Wartezeit (Monate) zu verteilen :hüpf:
Mich würde interessieren, welche Pedale ihr so am Tyee fahrt.
 
Huhu,
da Vorfreude ja die beste Freude ist, mache ich mich schon mal daran das ein oder andere sinnvolle Teilchen für das bestellte Tyee einzukaufen. Habe ja genügend Zeit um die Ausgaben auf die Wartezeit (Monate) zu verteilen :hüpf:
Mich würde interessieren, welche Pedale ihr so am Tyee fahrt.
DMR v12 mit Terror Pins. Recht günstig und leicht. Grip super.
 
Huhu,
da Vorfreude ja die beste Freude ist, mache ich mich schon mal daran das ein oder andere sinnvolle Teilchen für das bestellte Tyee einzukaufen. Habe ja genügend Zeit um die Ausgaben auf die Wartezeit (Monate) zu verteilen :hüpf:
Mich würde interessieren, welche Pedale ihr so am Tyee fahrt.
OneUp Comp
Leicht, günstig, stabil, Grip ...
 
Zurück
Oben Unten