Who is Jeffsy?

Servus beinander,
ich bräuchte einen neuen Steuersatz für mein Jeffsy Pro Race 2019, da das untere Lager (Acros) verschlissen ist. Hierzu folgende Fragen:
  • Welchen Steuersatz brauche ich? Ist das beim 2019er auch ein ZS44 ZS56 wie beim jetzigen Jeffsy?
  • Welchen Steuersatz empfehlt ihr, bspw. den Cane Creek 40?
  • Welche Adapter bräuchte ich zum Einpressen?
Danke vorab 🤟

Grüß dich,

die Maße des Rahmen haben sich nicht verändert, der ZS44 ZS56 passt also. Ich hab bei meinem 2019er einen Cane Creek 40er eingebaut, mittlerweile aber das untere Lager durch ein Edelstahllager ersetzt (wenn man viel bei Feuchtigkeit fährt lohnt es sich). Gibts so auch gesamt als Hellbender (den Steuersatz würd ich auch empfehlen, ist günstiger wie der 110er aber hat die gleichen Edelstahllager).

Generell ist das Maß ja 1 1/2" / 1 1/8", d.h. Einpressadapter entsprechend.
 
Grüß dich,

die Maße des Rahmen haben sich nicht verändert, der ZS44 ZS56 passt also. Ich hab bei meinem 2019er einen Cane Creek 40er eingebaut, mittlerweile aber das untere Lager durch ein Edelstahllager ersetzt (wenn man viel bei Feuchtigkeit fährt lohnt es sich). Gibts so auch gesamt als Hellbender (den Steuersatz würd ich auch empfehlen, ist günstiger wie der 110er aber hat die gleichen Edelstahllager).

Generell ist das Maß ja 1 1/2" / 1 1/8", d.h. Einpressadapter entsprechend.
Vielen Dank für die detaillierte Info, das hilft mir weiter 😊
 
den Steuersatz würd ich auch empfehlen, ist günstiger wie der 110er aber hat die gleichen Edelstahllager.
Beim 110er gibt es lebenslange Garantie auf die Lager.
Wenn man also ein Rad lange fahren möchte, könnte sich das 110er lohnen oder es wird wenigstens nicht teurer werden.
Habe ein 110er drin und bin gespannt, wie lange es hält. Nach einer Saison mit waschen wie am 1. Tag.
Da kommt Acros nicht mit.
 
Hi. Überlege mein Jeffsy 29" mit einem Angelset (LW - 1°) zu tunen und die Pike + 1cm zum Ausgleich zu traveln. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich probiere jetzt einen 2° Winkelsteuersatz, gibt's von Superstar components und works components! Funktioniert nur bei Alu Rahmen mit ec44 und zs56. Headtube Länge habe ich 95mm gemessen. Zusammen mit dem 150mm debonair shaft für die pike und flipchip auf High sollte ich so etwas naher an die große des jeffsy 2019 kommen. Auch reach adjust headset wäre eine Überlegung wert?

Habt ihr (oder andere) im aktuellen Jeffsy mit nem Winkelsteuersatz gespielt?

Überlege gerade das 2020er CF Jeffsy ein bisschen abfahrtsorientierter zu machen.
Gabel wird von 150mm auf 160mm getravelt.

Und Steuersatz, 2 Optionen:

CANE CREEK AngleSet : ZS44-EC56

WORKS COMPONENTS : EC44-ZS56

Beim CC ist die untere Lagerschale ja außenliegend, dadurch geht die Front hoch und der Sitzwinkel wird flacher, richtig?
Also wäre es in Hinsicht auf den Sitzwinkel sinnvoller auf den WC zu schielen, bei dem es umgekehrt ist mit den Lagerschalen? Bzw. gleichen sich beim CC die Effekte auf den SW durch höhere Front und flacheren LW wieder aus?

Wenn ich irgendwo Fehler hab, bitte an Kopf werfen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:
wenn es um die berechnung der benötigten federhärte für nen coil shock im jeffsy geht - wieviel "wheel travel" hat das 2020er 29" AL dann? kann mir das jemand beantworten?
 
Servus Leute,

ich will an meinem Jeffsy Mk1 ein Rotor Innenlager montieren. Habe eine Raceface Kurbel mit 30mm Welle.

Hier haben ja schon einige das Lager montiert. Habt ihr Spacer verbaut und wenn ja welche?

Finde leider nichts konkretes, welche ich brauche.
 
Weiß zufällig jemand von euch, wann die neuen Modelle für 2022 vorgestellt werden. Wird es evtl. in naher Zukunft ein MK III geben?
 
Servus Leute,

ich will an meinem Jeffsy Mk1 ein Rotor Innenlager montieren. Habe eine Raceface Kurbel mit 30mm Welle.

Hier haben ja schon einige das Lager montiert. Habt ihr Spacer verbaut und wenn ja welche?

Finde leider nichts konkretes, welche ich brauche.
Habe auch das Rotor-Lager rumliegen. Wenn ich umbaue, prüfe/messe ich einfach die Abstände von Rahmen zu Kurbel und nutze dementsprechend die beigelegten Spacer des Rotor Lagers.
 
Habe auch das Rotor-Lager rumliegen. Wenn ich umbaue, prüfe/messe ich einfach die Abstände von Rahmen zu Kurbel und nutze dementsprechend die beigelegten Spacer des Rotor Lagers.
Habe jetzt 1.5mm auf jeder Seite verbaut. Die braucht man auf jedenfall, da das Rotor deutlich smaler baut. Kettenlinie muss ich noch messen, aber sollte pi mal Daumen passen 🙂

Bei meinem Rotor Lager waren nur 2x 0.5mm Spacer dabei. Musste noch welche bestellen.

Wahnsinn, wie viel Tretlager Spacer teils kosten... Habe die von Wheels genommen. Die sind noch am günstigsten. Können müssen die ja nix 😁
 
Hallo zusammen,

der Steuersatz an meinem Jeffsy 29 AL Base 2018 knarzt neuerdings und hat etwas Spiel. Deshalb würde ich Ihn gerne kurzfristig wechseln, möglichst bis zum Wochenende.
Geht da nur der originale von Acros oder passen auch andere? Falls ja, welche kann ich denn nehmen?
Bei Acros ist leider nur der rote lieferbar.

Danke schon mal :)
 
Hallo zusammen,

der Steuersatz an meinem Jeffsy 29 AL Base 2018 knarzt neuerdings und hat etwas Spiel. Deshalb würde ich Ihn gerne kurzfristig wechseln, möglichst bis zum Wochenende.
Geht da nur der originale von Acros oder passen auch andere? Falls ja, welche kann ich denn nehmen?
Bei Acros ist leider nur der rote lieferbar.

Danke schon mal :)
nicht falsch verstehen, weiß nicht ob du einsteiger oder profi-schrauber bist: richtig eingestellt ist der Steuersatz (und damit das Steuersatzspiel) aber?
 
Ich würde den Steuersatz erstmal gut schmieren. Am besten auch Lagerfett ins Lager. Das hilft oft sehr gut. Zumindest für ein paar Monate.
 
Ich habe irgendwo Spiel aber ich habe es noch nicht lokalisieren können. Man merkt es sogar wenn man das Rad am Sattel leicht anhebt. Hab überlegt es könnte vielleicht nicht schaden mal alle Lager zu wechseln und vielleicht auch die Buchsen mit wenn ich schon dabei bin.
Hat in letzter Zeit mal jemand Kleinkram bei YT bestellt? Meine Bedenken sind dass das Zeug im Kommenden Winter nicht ankommt? Man liest ja nix gutes ...

Andere Frage - hat jemand das 18er CF Pro in Rahmengröße M und einen Flaschenhalter am Rahmen? Was passt denn da gut?
Screenshot_20210909-090603_Gallery.jpg
 
Ich habe irgendwo Spiel aber ich habe es noch nicht lokalisieren können. Man merkt es sogar wenn man das Rad am Sattel leicht anhebt. Hab überlegt es könnte vielleicht nicht schaden mal alle Lager zu wechseln und vielleicht auch die Buchsen mit wenn ich schon dabei bin.
Hat in letzter Zeit mal jemand Kleinkram bei YT bestellt? Meine Bedenken sind dass das Zeug im Kommenden Winter nicht ankommt? Man liest ja nix gutes ...

Andere Frage - hat jemand das 18er CF Pro in Rahmengröße M und einen Flaschenhalter am Rahmen? Was passt denn da gut?
Anhang anzeigen 1336672

Sind ziemlich sicher die Dämpferbolzen. Ist laut einer Email von YT an mich ein Verschleißteil. Ich merks, ich tausch die mittlerweile einmal die Saison. Das Set gibts für 10€ im YT Teileshop, hab letzte Woche grad erst Ersatz bestellt, war innerhalb weniger Tage da.
Ergo: alles halb so wild 8-)
 
@Bensemer
Wenn Du bei dem CF Rahmen an die Rahmenlager gehst, lege Dir vorher vernünftiges Werkzeug bereit. Splintaustreiber und Innenabzieher (evtl. mit Gleithammer) und eine vernünftige Lagerpresse. Mit einer Gewindestange und Unterlegscheiben ging bei mir beim Einpressen da gar nichts.
Innenabzieher musste ich mir für die Hortslinklager sogar aus einem Schwerlastdübel selber feilen weil ein scharfer Steg benötigt wird um hinter die Lager zu greifen (Nachdem man sie mit dem Splinttreiber etwas Platz geschaffen hat). Fast alle Lager waren da im Rahmen sehr stramm drin.
Dazu kommt, dass Alles im Allem bei meinem 18er CF Rahmen die Lagersitze echt unter aller sau waren.
Untermaß, mit Furchen (wahrscheinlich durch das erste Einpressen ab Werk) in den Wänden etc..
Neue Lager liefen dementsprechend nach Einbau gleich „unrund“ (wie die alten, die dementsprechend eigentlich noch ok waren).
Der Jeffsy CF Rahmen war der erste, der mich beim Lagertausch an den Rand der Verzweiflung getrieben hat.
 
Nimm Lager von "Kugellager Express" ...sind alles gängige Lagergrößen deren Bezeichnung die auf der Explozeichnung des Jeffsy findest. Die Originallager sind teurer und schlechter.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten