Erneute Verschiebung der Downhill-DM: Elite-Titel werden in der Schweiz ausgefahren

Erneute Verschiebung der Downhill-DM: Elite-Titel werden in der Schweiz ausgefahren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS8xNjAxNzcwMjhiNzI3NzE3YzRjZGIzMTdlZmE2YWZhNjRlYmZmMDhmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Es gibt eine erneute, teilweise Verschiebung des Termins der Deutsche Meisterschaft im Downhill: Die Elite Frauen- und Männer-Titel werden nun am 03. Oktober 2021 im schweizerischen Bellwald ausgefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erneute Verschiebung der Downhill-DM: Elite-Titel werden in der Schweiz ausgefahren

Was hältst du von der erneuten Verschiebung seitens des BDR?
 
Puh DM Anfang Oktober in der Schweiz. Das schreit ja dieses Jahr förmlich nach 25 Grad und besten Streckenbedigungen
Das Rennen in Bellwald im Süden der Schweiz hat einen lange Tradition als Jahresabschluss in dieser Zeit des Jahres. Die kennen ihr Wetter, ihre Berge und den Sport. Und wie wir schon oft gesehen haben schützen weder Termine im Hochsommer vor Kälte und Schlamm noch sind Kälte und Schlamm ein Grund nicht Meister zu werden. Bei harten Bedingungen sind legändäre Rennen gefahren worden und Rennfahrer haben ihre Karrieren dabei bedeutend beeinflussen können.
#leogang #champery
 
Bin 2016 oder 2017 das Rennen in Bellwald mit gefahren extrem geile Strecke und es war Staub trocken trotz um die 5 Grad und Nebel.

Das mag natürlich schon sein und ich zweifle da nichts an, grundsätzlich stehen die Chancen das es so ein Schlechtwetter rumgerutsche wird wie letztes Jahr in Leogang im Oktober wesentlich höher als im Juni/Juli/August.

Klar kann es im Sommer auch immer Regnen (siehe diesen Sommer) und man kann sich mit "That's Racing" grundsätzlich alles schön reden, trotzdem wären gerade bei einer (nationalen) Meisterschaft ordentliche Bedingungen sinnvoll.

Kleines Beispiel, das Enduro Rennen in Treuchtlingen. Die letzten Jahre immer irgendwann im Oktober, jedes Jahr Regen und Temperaturen um 5-10°. Der Boden in Treuchtlingen wird bei Nässe auch recht schnell zur gatschigen Schmierseifenbahn. Das hat mit Radfahren dann irgendwann auch nichtsmehr zu tun.
 
Das Rennen in Bellwald im Süden der Schweiz hat einen lange Tradition als Jahresabschluss in dieser Zeit des Jahres. Die kennen ihr Wetter, ihre Berge und den Sport. Und wie wir schon oft gesehen haben schützen weder Termine im Hochsommer vor Kälte und Schlamm noch sind Kälte und Schlamm ein Grund nicht Meister zu werden. Bei harten Bedingungen sind legändäre Rennen gefahren worden und Rennfahrer haben ihre Karrieren dabei bedeutend beeinflussen können.
#leogang #champery
Merkste den Unterschied? Zu einem legendären Rennen braucht es aber auch eine Übertragung und ein Fahrerfeld auf extrem hohen Niveau.
 
Auch unter DM Rennen gibt es legendäre Episoden. Zumindest falls man sich für das Rennen und seine Geschichte und Geschichten interessiert. Z.B. Als Markus Klausmann die Junioren mit einem halben Lenker gewann, Jürgen Beneke über eine Bank sprang, Stefan Kudella oder André Wagenknecht Markus Klausmanns Elite-Abo unterbrachen, Johannes Fischbachs als Junior mit Fahrrad und Tasche auf Buckel im Regen durch finstern Bay. Wald anreiste, Max und Regen in Tabarz ...
 
Finde ich schon eine harte Nummer vom BDR; Süd-Schweiz. Für viele Fahrer einfach eine sehr weite Anreise. Dazu noch die astronomischen Lebens und Logistikkosten in der Schweiz. Ich kenne einige junge Nachwuchstalente, die fahrerisch durchaus vorne mitfahren könnten, aber den Aufwand weder zeitlich und vor allem finanziell definitiv nicht stemmen werden können.
Mögliche Titelgewinne nur für Priviligierte, danke BDR. Richtig coole Aktion zur Förderung des nationalen DH-Sports. Ihr Ober-Lappen...
 
Finde ich schon eine harte Nummer vom BDR; Süd-Schweiz. Für viele Fahrer einfach eine sehr weite Anreise. Dazu noch die astronomischen Lebens und Logistikkosten in der Schweiz. Ich kenne einige junge Nachwuchstalente, die fahrerisch durchaus vorne mitfahren könnten, aber den Aufwand weder zeitlich und vor allem finanziell definitiv nicht stemmen werden können.
Mögliche Titelgewinne nur für Priviligierte, danke BDR. Richtig coole Aktion zur Förderung des nationalen DH-Sports. Ihr Ober-Lappen...
Wie man's macht macht man's verkehrt... Jetzt wird den Titelträgern die Möglichkeit geboten ihren Titel zu verteidigen, dann schreibt der Nachwuchs (durchaus nachvollziehbar)... dafür ist die Strecke dann wenigstens in einer Länge die es überhaupt erst interessant macht...
 
@Akai , wenn Medaillenanwärter der Elite Männer oder Frauenkategorie oder auch nur jemand, der in den Bereich der Weltranglistenpunkte fahren kann und diese auch braucht, weil er/sie nächstes Jahr ein World Cup Programm fahren möchte, wenn die jetzt überlegen aus Kostengründen die DM nicht zu fahren, dann sollten wir hier darum kämpfen den Fehlbetrag zu finanzieren oder die Logistik zu ermöglichen. Das Forum verstand sich sehr lange als Community. Etwas Cash für ein konkretes Talent aufzutreiben sein wenn wir Energie darein legen. Konkret: Ist die Anmeldung erfolgt? Oder bereits unterblieben wegen der Mehrkosten im Vergleich zu Winterberg?
 
@Akai , wenn Medaillenanwärter der Elite Männer oder Frauenkategorie oder auch nur jemand, der in den Bereich der Weltranglistenpunkte fahren kann und diese auch braucht, weil er/sie nächstes Jahr ein World Cup Programm fahren möchte, wenn die jetzt überlegen aus Kostengründen die DM nicht zu fahren, dann sollten wir hier darum kämpfen den Fehlbetrag zu finanzieren oder die Logistik zu ermöglichen. Das Forum verstand sich sehr lange als Community. Etwas Cash für ein konkretes Talent aufzutreiben sein wenn wir Energie darein legen. Konkret: Ist die Anmeldung erfolgt? Oder bereits unterblieben wegen der Mehrkosten im Vergleich zu Winterberg?
Dein Engagement in Ehren, mein persönliches Interesse am DH-Rennsport besteht eigentlich ausschließlich im Unterhaltungsfaktor. (Nachwuchs-) Talente kann man ja trotzdem kennen.
Für eine wie auch immer geartetet Crow-Funding-Kampagne ist es wohl auch schon zu spät, aber wenn du das tatasächlich durchziehst, verweise ich die Jungs natürlich gerne an dich. Von denen ist aber keiner im Forum aktiv und ohne aufwendige Vorstellung mit Video, Interview etc werden wohl die wenigsten hier bereit sein irgendjemandem Geld zu spenden. Aber ich mag mich natürlich irren... :)

Geht aber ja nicht nur um mögliche Titel oder UCI-Punkte, gerade im Junioren-Bereich. Ohne die Chance mitzufahren, kann man als ambitionierter Nachwuchsler nicht zeigen was man kann oder rausfinden wo man steht. Zum Vorne mitfahren gehört halt doch deutlich mehr als nur Talent. Und da macht es einem der Luschen-Verein BDR einfach unötig schwer (Stichwort Weltmeisterschaft).

Aber ich lass jetzt gut sein, ist auch gar nicht meine Baustelle mich am BDR abzuarbeiten. Ich geh lieber radfahren und schau später den WC und fieber mit den Franzosen und Engländern mit. :)
 
Zurück
Oben Unten