Schnäppchenjäger-Laberthread

Und Lupine ist da wie Apple. Massenware die nichts besonderes ist und günstig in der Herstellung. Und dann dank vieler Jünger die gerne der Religion beitreten weil sie ihren kauf ja schön reden müssen, verkaufen sie das dann doch völlig überteuert.
OT Hmmm, irgendwas müssen die Apple Dinger schon können. Seitdem wir vor 6 Jahren auf Apple Notebooks umgestiegen sind, konnten wir die externen IT Support Kosten für die Mitarbeiter bezogen auf die Endgeräte um 90% senken. Der (nicht beworbene) Business Support ist sensationell (kenne ich so bei keinem anderen Hardware Hersteller). Und nach 5 Jahren bekamen wir vom Reseller noch immer 50% des Neupreises. Bei Windows haben wir im Schnitt alle drei Jahre neue Geräte gekauft und das waren dann praktisch Vollabschreiber.
Und selbst nach 5 Jahren liefen die Rechner noch immer auf dem aktuellsten Betriebssystem flüssig. Davon konnte ich bei Windows nur träumen. Und nein, ich bin kein Apple Jünger, sondern benutze die Hardware im Job. Für uns sind die Apple Geräte spottbillig, wenn ich mir die total cost of ownership anschaue. Aber klar, wenn man nur auf den VK schaut, sieht es teuer aus.
Und wenn Du auf die völlig überteuerten Handys oder Uhren anspielst, magst Du Recht haben. Aber selbst dort erhältst Du über mehr als 5 Jahre Updates, während Du bei den chinesischen Highend Geräten häufig schon nach 2 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wirst.

Wenn also Lupine genauso überteuert ist, wie Apple und nix können, dann habe ich mit dem Kauf alles richtig gemacht :lol:
 
1. Seit wann ist das hier der Laberthread ? Früher wurde man hier für Meinungen ohne Deal gesteinigt und musst mit dem Lila Nielpferd nackt baden gehen.

2. Wenn du so wild auf Antworten bist - schreib mir doch eine PN

3. :spinner: gibts halt leider nicht.

4. 500€ für eine gute Lampe ist kein Problem (habe ich bei selbstbau Projekten auch schon dafür ausgegeben). Man sollte halt nur hinterfragen was man dafür bekommt. Und Lupine ist da wie Apple. Massenware die nichts besonderes ist und günstig in der Herstellung. Und dann dank vieler Jünger die gerne der Religion beitreten weil sie ihren kauf ja schön reden müssen, verkaufen sie das dann doch völlig überteuert.

5. Ja es gibt gute "günstige" (da hat jeder andere Vorstellungen) Alternativen. Aber das ist der falsche Thread dafür.

6. Ich hoffe ich konnte deinen Blutdruck etwas senken.

Allen einen schönen Tag und gute Deals

:aetsch:
Huhu Herbert :winken:
 
OT Hmmm, irgendwas müssen die Apple Dinger schon können. Seitdem wir vor 6 Jahren auf Apple Notebooks umgestiegen sind, konnten wir die externen IT Support Kosten für die Mitarbeiter bezogen auf die Endgeräte um 90% senken. Der (nicht beworbene) Business Support ist sensationell (kenne ich so bei keinem anderen Hardware Hersteller). Und nach 5 Jahren bekamen wir vom Reseller noch immer 50% des Neupreises. Bei Windows haben wir im Schnitt alle drei Jahre neue Geräte gekauft und das waren dann praktisch Vollabschreiber.
Und selbst nach 5 Jahren liefen die Rechner noch immer auf dem aktuellsten Betriebssystem flüssig. Davon konnte ich bei Windows nur träumen. Und nein, ich bin kein Apple Jünger, sondern benutze die Hardware im Job. Für uns sind die Apple Geräte spottbillig, wenn ich mir die total cost of ownership anschaue. Aber klar, wenn man nur auf den VK schaut, sieht es teuer aus.
Und wenn Du auf die völlig überteuerten Handys oder Uhren anspielst, magst Du Recht haben. Aber selbst dort erhältst Du über mehr als 5 Jahre Updates, während Du bei den chinesischen Highend Geräten häufig schon nach 2 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wirst.

Wenn also Lupine genauso überteuert ist, wie Apple und nix können, dann habe ich mit dem Kauf alles richtig gemacht :lol:

Das mit dem Wiederverkaufspreis vergessen die meisten, insofern magst Du durchaus Recht haben, dass das Apfel-Gedöns im Endeffekt gar nicht so teuer ist wie es scheint (das sage ich als jemand, der Apple nicht mag und immer flucht, wenn er sich der iPhones der Familie "annehmen" muss)... :D
Und diesbezüglich scheint es bei Lupine (habe ich auch nicht) ja ähnlich zu sein, also, was den Wiederverkaufswert anbelangt...
p.s. By the way: Was wäre denn eine günstigere Alternative zu der angesprochenen Lampe?
 
Die Original Akkus sind von den Firmen prohibitiv teuer. Für Lupine konnte ich einen guten Drittanbieter finden, keine Ahnung wie das bei Supernova ist.

@HageBen Das ist die E-Bike Variante. Die mit Akku betriebene Version scheint es bis jetzt nicht nur als Lampenkopf zu geben (wahrscheinlich weil sie noch zu neu ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ebike Variante kann man mit 5 bis 13,5 Volt betreiben, also müssten etliche Akkus kompatibel sein. Muss halt die Leistung von bis zu 16 Watt ab können.
 
Muss man da noch einen passenden Stecker für die Lupine anlöten?
Wobei es mW bei Lupine ein Austauschprogramm gibt für ältere Akkus.
Nein, die haben passende Stecker an den Akkus, man muss nichts löten (steht dann auch so in der jeweiligen Beschreibung). Allerdings sind die Stecker nicht gummiert wie bei Lupine und damit auch
nicht wasserdicht
Screenshot 2021-09-10 at 10.05.11.pngScreenshot 2021-09-10 at 10.05.52.png
 
Okay, danke @seblubb und @davez . :)
Wobei meine Erfahrungen mit der Lupine Piko recht gut sind.
Es gab mal ein Problem mit der Steckverbindung, Wackelkontakt.
Bei Lupine angerufen, diese dann eingeschickt.
Eine Rechnung oder so was wegen "Garantie" hat sie dort absolut nicht interessiert. Die haben das kostenlos repariert.
Inzwischen ist nach ca 10 Jahren der Smartcore Akku doch nicht mehr ganz so frisch. Für normale 2h Touren reicht es aber noch.
Von daher habe ich damals einen recht guten Kauf gehabt.
 
Okay, danke @seblubb und @davez . :)
Wobei meine Erfahrungen mit der Lupine Piko recht gut sind.
Es gab mal ein Problem mit der Steckverbindung, Wackelkontakt.
Bei Lupine angerufen, diese dann eingeschickt.
Eine Rechnung oder so was wegen "Garantie" hat sie dort absolut nicht interessiert. Die haben das kostenlos repariert.
Inzwischen ist nach ca 10 Jahren der Smartcore Akku doch nicht mehr ganz so frisch. Für normale 2h Touren reicht es aber noch.
Von daher habe ich damals einen recht guten Kauf gehabt.
Die gleiche Erfahrung hab ich auch bei Lupine gemacht. An meinem Lampenkopf gab es auch einen Wackelkontakt. Eingeschickt und kostenlos repariert innerhalb von nicht mal 5 Werktagen!

Die gleiche Erfahrung hab ich auch bei Specialized gemacht. Der Preis eines Produktes umfasst nun mal nicht immer nur das Produkt selbst sondern auch den Service und durch sowas binden hochpreisige Marken ihre Kunden an sich. Am Ende eine Win-Win-Situation für beide Seiten aus meiner Sicht.
 
Nicht schon wieder eine Lampendiskussion (mit Staßenzulassung...). Ungefähr das langweiligste mögliche Thema im Forum. Grausam.
Ganz offensichtlich nicht :lol: (s.o.)
Es gibt auch im MTB Forum eine Reihe von Leuten, die commuten oder eine Lampe für den Weg zum Trail benötigen oder auch für ein Gravel Bike. Insofern passt das auch hier (wenn auch nicht für Dich)
 
Zurück
Oben Unten