Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

@Zille72
Ich bin das Tyee mit Luftdämpfer probefahren und habe im Spindrift den RS Coil. In meinem zweiten Bike (Canyon Spectral) habe ich den Super Deluxe Select+ Luftdämpfer verbaut.

Coil funktioniert mit dem Spindrift Hinterbau wirklich sehr gut. Für mein Empfinden ist Coil grade bei kleineren Impacts wesentlich feinfühliger und hat dabei aber trotzdem noch viel Reserve für harte Impacts durch den progressiven Hinterbau. Es fühlt sich für mich einfach richtig satt und stimmig an, sobald man die richtige Federstärke für sich gefunden hat. Das Gefühl hatte ich weder mit dem Tyee noch mit meinem Spectral mit Luftdämpfer.

Im Uphill liegt der Coildämpfer auch schön satt und wippt sehr wenig. Die Sperre im Dämpfer benötige ich gar nicht. Ich denke auch, dass das Mehrgewicht nicht wirklich spürbar sein wird, im direkten Vergleich. Die Performance aber schon. Alternativ gibts auch noch die Möglichkeit leichtere Federn einzubauen. z.B. von Sprindex.

Das lineare Verhalten der Feder gepaart mit dem progressiven Hinterbau ist für mich eine gute Kombination. Wäre der Hinterbau nicht so progressiv, könnt die progressivere Luftfeder sinnvoller sein

Vorteile Luftdämpfer gegenüber Coil:
-Einstellung der Federhärte super easy (bei Coil muss man halt richtige Federhärte finden)
-Gewicht
Wo ausführlich !

Danke.

Es wird der Coil werden ;)

LG !
 
Und ich hänge wieder bei der alten Frage:

29 Zoll vs Mix :D

Ich denke aber für den Einsatz 50 Prozent Bikepark 50 Prozent Enduro / Trails etc. ist das laufruhigere 29 Zoll bestimmt vom Vorteil der ?

THX !
Wie wäre es mit der ganz pragmatischen Lösung. 29" kaufen und dann ´nen zweites Hinterrad mit 27,5" dazu.
Laut pinkbike ist das nicht die schlechteste Lösung beim 2021SD.
Ich gebe zu, als Nicolai G1 Fahrer bin ich da etwas verwöhnt was die, auch spätere, Variabilität betrifft.
 
Wie wäre es mit der ganz pragmatischen Lösung. 29" kaufen und dann ´nen zweites Hinterrad mit 27,5" dazu.
Laut pinkbike ist das nicht die schlechteste Lösung beim 2021SD.
Ich gebe zu, als Nicolai G1 Fahrer bin ich da etwas verwöhnt was die, auch spätere, Variabilität betrifft.
Das Mix hat allerdings einen kürzeren Hinterbau. Hat den Rahmen vom 29er und den Hinterbau vom 27,5er.
Das wäre also nicht gleiche.
 
ich fahr mit 1.78 L in Mix. geht völlig klar. geht schön um die kurven, auch in AL. manuals gehen(noch) nicht, das liegt abe reher an mir. Bunnyhops bis ca 25cm gehen klar.

bei mir schlägt der X2 bei korrektem Sag immermalwieder durch. wie extrem wirken sich volumespacer aus?
mach tmich aber stutzig, denn progressiver Hinterbau mit Luftdämpfer...was mach ich falsch. mit 60kg sollte ich den Dämpfer ja nicht überlasten. fahr etwa 150psi drin. beim bunnyhop hab ich bis ende dämpfer nur noch 1-2mm auf der Stange.
 
So ganz abgeneigt sind die den längeren Kettenstreben übrigens nicht, auch wenn es so nicht im Konfigurator erhältlich ist.
Aber, wie dort ebenso erwähnt, am Ende geht nichts über eine Probefahrt, vor allem wenn sich die Geometrie im Nachhinein nicht ändern lässt.

https://www.pinkbike.com/news/first-ride-propains-2021-spindrift-is-taking-a-leap.html

Das Mix hat allerdings einen kürzeren Hinterbau. Hat den Rahmen vom 29er und den Hinterbau vom 27,5er.
Das wäre also nicht gleiche.
 
bei mir schlägt der X2 bei korrektem Sag immermalwieder durch. wie extrem wirken sich volumespacer aus?
Schon noch ordentlich, vorallem auf das Ende des Federwegs. Evt. bei deinem Gewicht sinnvoll.

Hab bei mir 240psi drin (fahrfertig 85kg), hab noch nie durchgeschlagen (Gummiring bis max. Kashima-Schriftzug), auch bei heftigeren Einschlägen, bzw. zu kurzkommen :o
 
So ganz abgeneigt sind die den längeren Kettenstreben übrigens nicht, auch wenn es so nicht im Konfigurator erhältlich ist.
Aber, wie dort ebenso erwähnt, am Ende geht nichts über eine Probefahrt, vor allem wenn sich die Geometrie im Nachhinein nicht ändern lässt.

https://www.pinkbike.com/news/first-ride-propains-2021-spindrift-is-taking-a-leap.html
Ja da hast du Recht. Zu bedenken ist dann auch noch Tretlageroffset/Höhe, die sich damit ändert.
 
Schon noch ordentlich, vorallem auf das Ende des Federwegs. Evt. bei deinem Gewicht sinnvoll.
dann die mal reinmachen. den Dämpfer werde ich schon aufbringen. die 16CHF für die Spacer sind für fox Verhältnisse ja nicht soo enorm teuer. kann ich mir dann ne tabelle mit den Drücken für 60kg bei entsprechenden spacern machen.
 
kann ich mir dann ne tabelle mit den Drücken für 60kg bei entsprechenden spacern machen.
Der Luftdruck dürfte sich im Bereich um den SAG nicht gross verändern:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1078#tuningwithairvolumespacers
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 13.18.11.png


Den Weg zu einer modifizierten Tabelle kenne ich nicht. Nach dem Einbau SAG nochmals kontrollieren/einstellen.
 
Mahlzeit,

habe nun beschlossen dass mein nächstes Bike das Spindrift werden soll, aber wie immer sind ein paar unsicherheiten da...

Auf jedenfall soll es das 29" werden, Carbon oder Alu bin ich noch etwas unentschlossen, bezüglich haltbarkeit und was passieren würde wenn das Carbonbike mal auf einen spitzen Stein fällt.

Federhärte: Propain empfiehlt 450lb für mein Gewicht (88kg) Fox calculator sagt 500lb...
Da es mein erster Stahlfeder Dämpfer wird hab ich da keine Ahnung.
Mein Gewicht sollt so bleiben bzw geringfügig weniger werden

vorbau 45 oder 50mm?

Sattelstütze
Passt die 175mm Fox bei 185cm SL85? lt Propain Seite sollts passen, aber gibts Erfahrungswerte?

In wiefern unterscheiden sich die Newman performance zu den evolution?


Und hat jemand einen vergleich zwischen MT5// und der Cura4?


Danke schon mal
 
Mahlzeit,

habe nun beschlossen dass mein nächstes Bike das Spindrift werden soll, aber wie immer sind ein paar unsicherheiten da...

Auf jedenfall soll es das 29" werden, Carbon oder Alu bin ich noch etwas unentschlossen, bezüglich haltbarkeit und was passieren würde wenn das Carbonbike mal auf einen spitzen Stein fällt.

Federhärte: Propain empfiehlt 450lb für mein Gewicht (88kg) Fox calculator sagt 500lb...
Da es mein erster Stahlfeder Dämpfer wird hab ich da keine Ahnung.
Mein Gewicht sollt so bleiben bzw geringfügig weniger werden

vorbau 45 oder 50mm?

Sattelstütze
Passt die 175mm Fox bei 185cm SL85? lt Propain Seite sollts passen, aber gibts Erfahrungswerte?

In wiefern unterscheiden sich die Newman performance zu den evolution?


Und hat jemand einen vergleich zwischen MT5// und der Cura4?


Danke schon mal
Ich würde die härtere nehmen. Mir passt eine Stufe härter als von Propain empfohlen am besten. Habe ich nun auch schon oft gelesen. (habe allerdings RS Coil)
 
Hi Leute,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Paar Daten zu mir:
Gewicht (fahrfertig): 105 kg
Größe: 185 cm
SL: 85 cm

Hab mir das SD als CF und Mix Laufradsatz wie auf dem Bild unten zu sehen bestellt. Ich möchte das Spindrift eigentlich zu 95% nur für Bikeparks nutzen, weshalb ich keine Sattelstütze bestellt habe.

Eine FOX 38 sowie ein DHX2 MY19 habe ich ein meinem Capra derzeit dran. Das Setup war und ist immer noch eine Herausforderungen für mich. Mein Kumpel hat das SD in M, was mir bisschen zu klein war, aber es hat sich um Welten besser angefühlt im Park als das Capra, obwohl Dämpfer und Gabel nicht auf mein Gewicht abgestimmt waren.

Was ich noch ändern würde wäre der Big Betty hinten in Super Gravity Karkasse. Hab die Combo derzeit auf dem Capra und die rockt finde ich.
In einigen Beträgen zuvor favorisieren einige den Conti Baron. Hat da jemand langfristige Erfahrungen damit? Die sind ja fast 250 g leichter...leidet da nicht die Haltbarkeit und Pannenschutz darunter?

Wäre die 600 lb Feder nicht eher was für mein Gewicht?

Eigentlich ist es Schwachsinn, aber irgendwie würde ich den Dämpfer gerne gegen eine RC Variante tauschen. Brauche den Lockout im Park halt null.

spindrift_setup.PNG
spindrift.PNG
 
Sattelstütze würde ich trotzdem mitnehmen, zur not sag denen einfach, die sollen die so mit dabei packen falls das geht und kaufst dir selber eine Alu stütze. Falls du doch mal was anderes machen willst, biste deutlich flexibler.
 
Hi Leute,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Paar Daten zu mir:
Gewicht (fahrfertig): 105 kg
Größe: 185 cm
SL: 85 cm

Hab mir das SD als CF und Mix Laufradsatz wie auf dem Bild unten zu sehen bestellt. Ich möchte das Spindrift eigentlich zu 95% nur für Bikeparks nutzen, weshalb ich keine Sattelstütze bestellt habe.

Eine FOX 38 sowie ein DHX2 MY19 habe ich ein meinem Capra derzeit dran. Das Setup war und ist immer noch eine Herausforderungen für mich. Mein Kumpel hat das SD in M, was mir bisschen zu klein war, aber es hat sich um Welten besser angefühlt im Park als das Capra, obwohl Dämpfer und Gabel nicht auf mein Gewicht abgestimmt waren.

Was ich noch ändern würde wäre der Big Betty hinten in Super Gravity Karkasse. Hab die Combo derzeit auf dem Capra und die rockt finde ich.
In einigen Beträgen zuvor favorisieren einige den Conti Baron. Hat da jemand langfristige Erfahrungen damit? Die sind ja fast 250 g leichter...leidet da nicht die Haltbarkeit und Pannenschutz darunter?

Wäre die 600 lb Feder nicht eher was für mein Gewicht?

Eigentlich ist es Schwachsinn, aber irgendwie würde ich den Dämpfer gerne gegen eine RC Variante tauschen. Brauche den Lockout im Park halt null.

Anhang anzeigen 1336956Anhang anzeigen 1336952
Ich glaube bei dir wäre die 600er Feder besser.
Ich habe ebenfalls das Mix CF in L und wiege nackt 105kg. Hatte erst die 600er Feder in meinem RS Coil und jetzt aktuell sogar eine 650er verbaut. Beide funktionieren, finde die 650er aber etwas besser.

Die Rockshox Federn kosten ja nichts. Da kann man easy etwas rumprobieren.
 
Guten Abend zusammen, ich bin eher so der stille Mitleser aber ich muss mich dann doch mal einklinken 😉
Ich setze mich jetzt schon seit einem halben Jahr mit dem Bike für nächstes Jahr auseinander und bin schlussendlich beim Spindrift hängen geblieben.

Aktuell fahre ich ein Spectral in L und 27,5".
Ich selber bin 1,80m kurz und 100+kg schwer 😁

Also es wird auf jeden Fall ein CF in L werden mit einem Coil Dämpfer.
Ich konnte das Tyee 29" in L mit dem DHX2 von einem Kumpel Probefahren der zum Glück ähnlich schwer ist. Der Hinterbau hat sich wahnsinnig gut angefühlt, selbst halb eingefedert noch richtig feinfühlig im Vergleich zum Spectral Luftdämpfer ... Sollte für mich nur eine Nummer härter sein für mehr Popp.
Und da das Mehrgewicht absolut zentral und tief liegt ist das kein Thema 😇

Jetzt aber zu meinem Knackpunkt ... gibt es auch jemanden der das Spindrift in L auch mit 27,5" fährt und zufrieden damit ist?
Durch den ganzen 29" Hype bei den Enduros bin ich völlig verunsichert, da mir die "kleinen" 27,5er eigentlich sehr gut gefallen.
Das Tyee des Kollegen fuhr sich gut aber es war wirklich eine Menge Fahrrad unter mir ... Es ging natürlich auch um die Kurve aber es fühlte sich schon etwas behäbig an... die Perfekt ausgebauten Kurven der "Family Trails" die ich Probefahren konnte hätte wohl auch ein Güterzug bekommen 😅

Es gibt nur so wenig Erfahrungsberichte zu den reinen 27,5" Tyee's und Spindrifts, das einzige was ich mal gefunden hab war ein Bericht von PinkBike bei dem es angeblich zu nervös war...

Deswegen die Frage, fährt hier auch jemand im Mittelmaß ein 27,5er und bereut es nicht? 😉
 
ich bin letztes Wochenende ein Torque in 27,5 und ein Spectral in 29 Zoll am Reschenpass gefahren. Mit dem Spectral auf 29 Zoll fühlte sich alles besser an. Laufradgröße > Federweg, war selber erstaunt. Fahre ein Tyee in 27,5 aber ein 2018er. Ich werde mir aufjedenfall ein 29 Zoll kaufen als nächstes, echt tick besser aufm Trail.
 
bei mir schlägt der X2 bei korrektem Sag immermalwieder durch. wie extrem wirken sich volumespacer aus?
mach tmich aber stutzig, denn progressiver Hinterbau mit Luftdämpfer...was mach ich falsch. mit 60kg sollte ich den Dämpfer ja nicht überlasten. fahr etwa 150psi drin. beim bunnyhop hab ich bis ende dämpfer nur noch 1-2mm auf der Stange.
Wie viel SAG ist denn korrekt bei dir? Es gibt so viele Arten zu messen, da wird man sich auch nicht einig. Ich würde hier nicht so viel Wert auf den SAG legen und mehr Luft (oder weniger, falls das Heck zu hoch ist) probieren. Der X2 ist ja gut einstellbar: Bei offener Druckstufe rauschte mein Heck auch immer durch (DHX2, 400er Feder, auch ca. 60kg). HSC und LSC sind ziemlich in der Mitte oder eher noch richtung geschlossen. Das Ansprechverhalten leidet bei geringer Geschwindigkeit ein wenig, aber in Summe fährt es sich deutlich besser.
 
Wie viel SAG ist denn korrekt bei dir?
fahre 30%, also habe ich die 65 mm Hub genommen, die durch 100 und mal 30 gerrechnet, das auf ein papier übertragen und dass dann überhalb vom SAG Ring bis zum Staubabstreifer hingehalten(mit dem Papier gehts einfacher, kann man einfach hinhalten) nud es passt ziemlcih sehr genau. meinst ich soll mal 25% ausprobieren?
 
Wie YRider schon sagte, versteif dich nicht zu sehr auf den SAG Wert. Das sollte ein guter Startwert sein, aber nicht der Zielwert. Wenn du zu oft durchschlägst, erhöhe kleinschrittig den Druck oder spiel etwas mit der compression.

 
Mahlzeit,

habe nun beschlossen dass mein nächstes Bike das Spindrift werden soll, aber wie immer sind ein paar unsicherheiten da...

Auf jedenfall soll es das 29" werden, Carbon oder Alu bin ich noch etwas unentschlossen, bezüglich haltbarkeit und was passieren würde wenn das Carbonbike mal auf einen spitzen Stein fällt.-->1

Federhärte: Propain empfiehlt 450lb für mein Gewicht (88kg) Fox calculator sagt 500lb...
Da es mein erster Stahlfeder Dämpfer wird hab ich da keine Ahnung.
Mein Gewicht sollt so bleiben bzw geringfügig weniger werden

vorbau 45 oder 50mm?

Sattelstütze
Passt die 175mm Fox bei 185cm SL85? lt Propain Seite sollts passen, aber gibts Erfahrungswerte?

In wiefern unterscheiden sich die Newman performance zu den evolution?


Und hat jemand einen vergleich zwischen MT5// und der Cura4? -->2


Danke schon mal
1) wenn der Carbonrahmen bricht wenn er auf einen stein fällt, wäre ein alurahmen bei gleichem Unfall genauso beschädigt / kaputt

2) bei absoluter Bremskraft sind beide gleich (kommt wie immer auch auf den Bremsbelag an!). Unterscheiden tun sie sich vom Bremsgefühl.
Magura = Digital = recht schmaler Bereich zwischen leicht bremsen und volle Bremskraft. Mir ist am Anfang mit der Magura gerne das Hinterrad stehen geblieben.
Formula = weniger Digital = größerer Bereich zwischen leicht bremsen und voller Bremskraft.

Nach Eingewöhnung sind beides super Bremsen. Mir gefallen die Bremsgriffe der Formula besser! Und von der Optik her gefällt mir formula auch besser. Geschmackssache!
 
Zurück
Oben Unten