Youngtimer-Galerie

Hier mal ein gerade fertiggewordenes VOITL Fully mit Steinerdesign Gabel und ein Spengle MTB-3 Radsatz sicherlich eine Mischung die weder Federweg noch Einsatzzweck rechtfertigt aber auch das war dabei wiedermal völlig Schnuppe :dope:
20210619_111757 (2).jpg

hier mal die etwas unspektakuläre Ausgangssituation:
Screenshot_20201228-212713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback
- das mit den fetteren Kojaks werde ich mal überdenken -
diese hatte ich jedoch noch auf Lager daher die schnelle , günstige Nummer :daumen:
 
Gefällt mir sehr gut. Geht die Sattelstütze ganz durch oder steckt die nur gerade so drin? Die Sattelstütze ist normalerweise unten im Sitzdom nochmals geführt, und ich sehe Bruchgefahr wenn die Sattelstütze nicht in beiden Führungen ist.
 
Die Sattelstütze endet exakt mit der unteren schräge des Sitzdom's habe sie auf die max. benötigte Länge eingestellt und dann entsprechend eingekürzt.
Wobei die angesprochene Problematik bei der Aluversion wichtiger ist da die 31,8mm Stützen dort nur an den oberen und unteren Bereichen anliegen, wogegen bei der Carbon Version mit 31,6mm sattelstütze eine durchgehend anliegende Führung gewährleistet ist - und bei der maßiven Ausführung (hohe Wandstärke-im Vergleich zu modernen Rahmen) denke ich unproblematischer ist.
 
Das ist mein "Brot u. Butter Bike."
Die Deckel wollte ich nicht extra runterpulen um Sie dann mittels Rohrfrei zu versilbern.
Kann jetzt mit dem rot leben.


...die Ausfaller sind etwas anders u. schwarz.
Diese Gabel flext kaum, fährt sich dadurch sehr direkt (man kann auch bockhart sagen) - ich mag das so.

Nächtliche Carbon-Gabel-Erfahrungsbericht-Suche. :spinner::D

Du meinst die schwarze flext verglichen mit der anderen Starrgabel Deines blauen Stevens kaum? Oder habe ich es missverstanden und die nehmen sich nicht viel im Steifigkeits-Direktvergleich?
 
....die beiden Carbongabeln flexen wenig und die schwarze eXotic Alugabel empfinde ich mittlerweile ähnlich wie eine P Bone (Bockhart)
Das ist natürlich alles Supjektiv - da die Schaftlängen , Ausfallenden, Vorbauten unterschiedlich sind.
Auch die Reifen spielen ja eine nicht unwesendliche Rolle.
Und da ich alle Räder in der Stadt mit 4Bar fahre kann von Komfort eh keine Rede sein.
:D
 
Danke für die Einschätzung.
Ich habe jetzt nur die beiden mit den Carbon Gabeln hier gesehen. Kannste das mit der eXotic Gabel auch nochmal mit uns teilen? Dachte bisher immer eXotic wäre auch Carbon. Wieder was gelernt. :daumen:
 
So, nachdem ich mir im Bikemarkt einen Rahmen (Red Bull Factory Bj199?) als Teileträger und für den Weg zur Arbeit geschossen habe, hier mal das fertige Werk.....Ich werde mir wohl noch einen Träger für einen Korb fertigen zum fixieren an den hinteren Flaschenhalterschrauben.
DSC07438.JPG

Vorn hatte ich erst eine Fox F120 drin, hab dann aber eine Vanilla 125 verbaut und bin dann auch hinten auf Stahlfeder umgestiegen.
Für die Sattelstütze hab ich eine Hülse gebastelt und als Lenker kam der Syntace vom Uzzi.
Der Rest ist das Beste aus meiner Grabbelkiste
Langfristig gibt es noch "neue" Bremsen und den Dämpfer vom Uzzi(Das wird wohl als Deko an der Wand bleiben)
Das gute Stück wird jetzt wieder täglich bewegt....

DSC07440.JPG


Saludos aus dem Süden
 
Am Samstag geholt...den ganzen angebauten Schlonz entfernt und somit den Originalzustand von 2000 wieder hergestellt.

2000'er Corratec RaceBow

20210912_121207.jpg

20210912_121132.jpg

20210912_121122.jpg

20210912_121312.jpg

MfG
Chris

PS.: Corratec hat ja damals irgendwie alles gelabelt...weiß irgend jemand was über die Naben, sind ZZYZX gelabelt aber von wem sind die wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine diese Zungenbrecher Firma (zzyzx) war aus USA. Die haben auch diese fette Doppelbrückengabel gebaut (Bullit, hieß die glaube ich). Von daher denke ich, war es schon eine eigenständige Firma. Aber vielleicht weiß es jemand besser.
 
Anhang anzeigen 1338826


PS.: Corratec hat ja damals irgendwie alles gelabelt...weiß irgend jemand was über die Naben, sind ZZYZX gelabelt aber von wem sind die wirklich?

Ich meine diese Zungenbrecher Firma (zzyzx) war aus USA. Die haben auch diese fette Doppelbrückengabel gebaut (Bullit, hieß die glaube ich). Von daher denke ich, war es schon eine eigenständige Firma. Aber vielleicht weiß es jemand besser.

Hi, die Verbindung zwischen der "zzyzx" gelabelten Gabel oder auch anderen in der Tat eher Custom/Edelteilen aus USA vs. Eigenmarke von Corratec hat mich auch immer gewundert.

Die zzyzx Doppelbrückengabel war von Bullet Bros USA bzw. ein Hanenbrink Clon.
https://dirtmountainbike.de/featured/die-15-schlechtesten-mtb-produkte/5
Ich denke dass erst nach dem Erscheinen dieser also Ende der 90ziger Corratec sich hier einen wohlklingenden Markennamen oder Edelparts sichern wollte
https://www.corratec.com/de/unternehmen/zzyzx/
Corratec_05.jpg

Die Sachen werden aber für Corratec doch wohl alle dann in Taiwan produziert worden sein (siehe Bremsen unten).

Ich habe selber den identischen LRS wie am Foto, ist einwandfrei, also die zzyzx Naben sind nix Minderwertiges.
Wer diese produziert oder ob noch unter anderen Marken verfügbar weiß ich leider nicht.

Leider nicht mehr so ikonisches (das word ist ja fast doppeldeutig in dem Kontext) Design wie die Conic Naben mit Industrielagern (so 95-98 rum)
Corratec Conic Naben Catalog 1998.jpg

oder die Carbon-Ceramic Naben (um 1994/95 rum)
Corratec Faltblatt 1995 4 Naben.jpg
die vorher von IKO verkauft wurden.

Die zzzyzx V-Brakes wie im Bild oben sind ganz interessant gemacht mit dem Parallelogramm und den seitlichen Schrauben.
Die wurden aber baugleich auch als Point und wahrscheinlich auch Tektro vercheckt.
Point power stop Corratec Zzyzx aus BM.jpg

https://www.mtb-news.de/forum/t/zzyxx-v-brake-bremsen.937594/#post-17258293
Warum die Kurbel nicht als zzyxz sonder nur als Corratec vom Band lief wundert mich eigentlich auch
Corratec 1998 Kurbel.jpg

An sich echt gut, halbwegs leicht und verfügbar in der interessanten Kombination mit Vierkant-Aufnahme aber BCD 104 4-Arm Lochkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten