RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Ich bin die Megneg in Verbindung mit einem SD Select+ gefahren. Im Vergleich zum Seriendämpfer spricht er mit Megneg deutlich sensibler im mittleren Federwegsbereich an und hatte meines Erachtens auch etwas mehr Pop (mit 3 bzw. 2 Bändern). Ich würde es also als eine deutliche Verbesserung beschreiben.

Ich bin allerdings günstig an einen DPX 2 Factory gekommen, welcher nochmal sensibler ist. Den SD gebe ich daher ab.
Mit welchem Tune fährst Du den DPX2?
 
Ist der hier:
Short ID: DM2D
Description: 2019, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Canyon, M71 - Spectral Carbon, 210, 55, 0.2 Spacer, CL, DRL, Rezi A F M, Neutral Logo

Fahr ihn allerdings mit einem 0.4er Spacer
 
danke dir für die Infos. Habe den SD Ultimate und werde denke ich zunächst mit Megneg rumprobieren, bevor ich einen neuen Dämpfer anschaffe.
 
Ich bin die Megneg in Verbindung mit einem SD Select+ gefahren. Im Vergleich zum Seriendämpfer spricht er mit Megneg deutlich sensibler im mittleren Federwegsbereich an und hatte meines Erachtens auch etwas mehr Pop (mit 3 bzw. 2 Bändern). Ich würde es also als eine deutliche Verbesserung beschreiben.

Ich bin allerdings günstig an einen DPX 2 Factory gekommen, welcher nochmal sensibler ist. Den SD gebe ich daher ab.
Wie ist bei dir der Mid-Support im Vergleich?
Ich hatte eigentlich gehofft, mich bei einem Wechsel von DPX2 Performance auf SD+MegNeg zu verbessern :confused:
 
Hallo Zusammen,

bin heute an meinem Nukeproof Mega AL 2021 mit meiner MegNeg unterwegs gewesen. Bei mir ist etwas anders wie die ersten Erfahrungsberichte.

Start:
160 PSI
35% Sag
2 Token
1 Klick noch bis zur ganz offenen Zugstufe.

mit MegNeg:
2 Ringe
Kein Token
195 PSI
35% Sag
Zugstufe 4 Klicks von geschlossen.

Ich denke die geschlossene Zugstufe kommt von dem speziellen L1|LN Tune. Widerspricht aber den Erfahrungen hier im Thema, dass die Zugstufe aufgemacht werden muss.

Der Dämpfer läuft sonst super und spricht weicher an als mein Push 11.6 am Capra.
Bin sehr begeistert. Bestes Tuning seit langem. 👍🏻
 
Hab grad mal in meinen Shockwiz-Profilen geschaut:

  • 0 Bänder = LSR 6 Klicks von zu
  • 4 Bänder = LSR 5 Klicks von zu
  • Standard Luftkammer = LSR 4 Klicks von zu

Spielt sich also in einem kleinen Bereich ab und je nach Terrain ändere ich das auch manchmal. Alle Kombinationen aus Bändern und den genannten Klicks sind gut fahrbar, das sind eher Nuancen.
 
Ich habe die MegNeg nun auch an meinem YT Jeffsy Pro eingebaut.

Verbaut ist (noch) ein Super Deluxe Select+.
"Noch", da ich gestern bei dem Angebot für den Ultimate ganz spontan zugeschlagen habe...

Einstellungen vor Einbau:
215 PSI
30% Sag
1 Token
Zugstufe 4 Klicks ab Hase

Warum habe ich mich zur MegNeg entschieden?
Das, meines Empfindens, deutlich zu harte Ansprechverhalten. Die zu schwache Unterstützung im mittleren Bereich ist mir ehrlich gesagt auch erst mit eingebauter MegNeg aufgefallen.

Einstellungen nach Einbau:
260 PSI
30% Sag
0 Token
2 Negativ Bänder
Zugstufe 1 Klick ab Hase

Das Upgrade gefällt mir wirklich super! Das ist ein gewaltiger Unterschied im Ansprechverhalten. Gestern bin ich nochmal auf meinen eigentlichen, ehemaligen, Hometrails unterwegs gewesen. Der Dämpfer schluckt jetzt alles weg, aber hat trotzdem noch mehr als genug Pop! Wie gesagt habe ich auch jetzt erst realisiert, dass die Unterstützung im mittleren Bereich mit der Standard Luftkammer viel zu gering war.

Für 60€ ist das wirklich das beste Upgrade was ich mir bisher an mein Jeffsy geschraubt habe.

Natürlich möchte ich aber noch andere Einstellungen probieren.
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich negativ Bänder hinzufüge, das Ansprechverhalten wieder etwas härter wird, jedoch die Progression am Ende weniger und vice versa?
 
Zu deiner Frage: An der Progression ändert sich durch die MegNeg gar nichts. Mit mehr Bändern brauchst du etwas weniger Druck für den gleichen SAG. Das heißt dann einfach nur dass der Dämpfer über den ganzen Hub im Vergleich weniger Druck hat, also die Federhärte geringer ist. Das resultiert auch in weniger nötiger Endkraft für einen Durchschlag. Physikalisch gesehen ist das aber nicht die Progression - die ändert sich nur wenn du Positiv-Token entfernst oder hinzufügst. Sorry für die Pingeligkeit :)

Was das Ansprechverhalten angeht: Ich finde man kann das nicht komplett verallgemeinern. Das Verhältnis Positiv- zu Negativkammer unterscheidet sich bei gleicher Zahl von Bändern und Tokens zwischen den Dämpfern mit unterschiedlichen Längen/Hüben meines Wissens etwas, die Höhe des Ausgleichsports bleibt aber gleich. Also ändert sich der Punkt wo man das Ansprechverhalten optimiert hat auch immer etwas je nach Dämpfer.

Weniger Bänder verlagern meiner Erfahrung nach das Ansprechverhalten aber tiefer in den Federweg, das kann man auf jeden Fall so sagen :)
 
Hallo,
ich fahre ein Orange Five 2020, welches einen beinahe linearen Hinterbau hat.
Verbaut ist ein Super Deluxe Ultimate Dämpfer mit 210x55mm.
Aktuell fahre ich (fahrfertig 60kg) 25% Sag, 2 Token + Gnar Dog Token und habe trotzdem noch häufig Durschläge. Außerdem rauscht er zu schnell durch den mittleren FW durch (Liegt der fehlende Midstroke support auch an der großen Anzahl an Token, die ich verbaut habe?)
Und wie kann es sein, das ich trotz meinen nur 60kg und maximalen Anzahl an Token noch immer so viele Durchschläge habe?

Mit weniger als 25% Sag hat sich das bike aber nicht wirklich gut angefühlt. Zu unsensibel und zu stelzig, einfach mehr auf dem Rad als in dem Rad stehend.
Macht weniger als 25% Sag für den Dämpfer im Enduro Bereich überhaupt Sinn? Weiß leider nicht was Orange selber empfiehlt, aber meist liest man was im Bereich von 25-30 % für Enduros.

Und zu Letzt, meint ihr ein Megneg upgrade würde Sinn machen?
 
Hallo,
ich fahre ein Orange Five 2020, welches einen beinahe linearen Hinterbau hat.
Verbaut ist ein Super Deluxe Ultimate Dämpfer mit 210x55mm.
Aktuell fahre ich (fahrfertig 60kg) 25% Sag, 2 Token + Gnar Dog Token und habe trotzdem noch häufig Durschläge. Außerdem rauscht er zu schnell durch den mittleren FW durch (Liegt der fehlende Midstroke support auch an der großen Anzahl an Token, die ich verbaut habe?)
Und wie kann es sein, das ich trotz meinen nur 60kg und maximalen Anzahl an Token noch immer so viele Durchschläge habe?

Mit weniger als 25% Sag hat sich das bike aber nicht wirklich gut angefühlt. Zu unsensibel und zu stelzig, einfach mehr auf dem Rad als in dem Rad stehend.
Macht weniger als 25% Sag für den Dämpfer im Enduro Bereich überhaupt Sinn? Weiß leider nicht was Orange selber empfiehlt, aber meist liest man was im Bereich von 25-30 % für Enduros.

Und zu Letzt, meint ihr ein Megneg upgrade würde Sinn machen?
Ja. Habe zwar kein Orange. Aber es klingt alles nach den Problemen, die ich mit meinem Ghost hatte. Megneg rein und das Bike ist richtig verbessert.
 
Servus zusammen,

bin dabei am Jeffsy die richtige Einstellung zu finden.
(210x55 dämpfer, 50% Rahmenprogression)
Megneg, weil er durch den mittleren Federweg gerauscht ist.

1)
Hab schon den „special token“ also quasi die CM Feder mit einem
Plastikspacer ersetzt + 4,5 Bänder
—> is nix, wie n Hardtail

2)
1 positiv token / 4,5 Bänder (mit CM feder)
Deutlich besser aber immer noch etwas zu hart bei ruppigen passagen

3)
1 positiv token 3 Bänder
Ähnlich wie 2) vielleicht bisschen weicher

4)
werde ohne Bänder und einem Token mal testen, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
Ist ein RS siper deluxe ohne HSC LSC, also kann leider nicht die Compression dazu tunen.

jemand tipps? 😀
 
Fang mal mit 2 Bändern und OHNE Token an. Vllt etwas mehr Sag als vorher einstellen und probieren. Wenn es immernoch zu hart ist probierst du es nochmal mit 4 Bändern und dementsprechend für den gleichen Sag weniger Druck. Wie viele Token hattest du vorher drin?
 
Also mein Dämpfer ist morgen bei MST an der Reihe zum Tuning, ich hab das ruppige nicht weg bekommen, höchstens nach früher oder später im Federweg verlagert. Weniger Bänder ergab später aber stärker ruppig, mehr Bänder durch weniger Druck früher ruppig aber etwas weniger.

Am Ende hilft wohl nur umshimen oder mehr SAG zulassen, worauf ich aber keine Lust hatte weil es bei mir ein Trailbike ist und nicht vorne mit 15-20 SAG und hinten mit 40% fahren will wie auf nem Chopper :D
 
Ahja alles bei 30% sag, auch vorher ohne megneg.
Vorher waren es 3 positiv token.
4 bänder hab ich ja quasi schon probiert (4,5) sowieso 3 😑

mehr als 30% sag bei nem Trailbike find ich jetzt bisschen zu viel, würd gerne bei 30 bleiben. Aber kann natürlich sein dass der Megneg nicht mit dem jeffsy harmoniert 😑

edit:
@alex ja ich glaube so wird es enden…
Was zahlst du dafür bei MST und wie lange dauert es? Hast auch ein jeffsy oder?
 
Das Tuning für den Super Deluxe kostet 149€, was ich voll okay finde. Komplett zerlegen, selbst entwickelter Kolben rein etc, angepasste Shimstacks, Befüllen, entlüften und zusammenbauen.

Ich hab ein Cube Stereo Hybrid 140 das ich mir mittlerweile fast von Grund auf neu gebaut habe. Der Hinterbau ist schon etwas progressiv, rauscht aber in der Mitte zu schnell durch und der Durchschlagschutz könnte auch besser sein (LR steigt am Ende wieder etwas um die Progression der Luftdämpfer zu kompensieren).

Am wohlsten fühlte ich mich mit 0 Bändern und 1 Token oder 4 Bändern und 2 Token. Letzteres war besser bei größeren Unebenheiten weil es da nicht ganz so knüppelhart war, ersteres war besser solange sich das Einfedern im Bereich bewegte wo die riesige Negativkammer noch mit half. Danach trampelte das Hinterrad eher nur noch drüber.

Edit: Es ist nicht so dass das Rad jetzt unfahrbar gewesen wäre - da spielt schon auch etwas Spaß an der Technik mit rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tuning für den Super Deluxe kostet 149€, was ich voll okay finde. Komplett zerlegen, selbst entwickelter Kolben rein etc, angepasste Shimstacks, Befüllen, entlüften und zusammenbauen.

Ich hab ein Cube Stereo Hybrid 140 das ich mir mittlerweile fast von Grund auf neu gebaut habe. Der Hinterbau ist schon etwas progressiv, rauscht aber in der Mitte zu schnell durch und der Durchschlagschutz könnte auch besser sein (LR steigt am Ende wieder etwas um die Progression der Luftdämpfer zu kompensieren).

Am wohlsten fühlte ich mich mit 0 Bändern und 1 Token oder 4 Bändern und 2 Token. Letzteres war besser bei größeren Unebenheiten weil es da nicht ganz so knüppelhart war, ersteres war besser solange sich das Einfedern im Bereich bewegte wo die riesige Negativkammer noch mit half. Danach trampelte das Hinterrad eher nur noch drüber.

Edit: Es ist nicht so dass das Rad jetzt unfahrbar gewesen wäre - da spielt schon auch etwas Spaß an der Technik mit rein ;)

Bitte um Feedback. Überlege dieses Tuning auch.
 
Mein Super Deluxe Select+ ist gerade zurück von MST.
Sehr angenehm so, noch fehlt Fahrpraxis aber Fahrgefühl und Gegenhalt sind wesentlich besser als in der Serie.

Jetzt bastele ich noch an MegNeg ja/nein, Anzahl Token, Anzahl Bänder.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Kennlinien simulieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Super Deluxe Select+ ist gerade zurück.
Sehr angenehm so.

Jetzt bastele ich noch an MegNeg ja/nein, Anzahl Token, Anzahl Bänder.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Kennlinien simulieren könnte?

Hier

In der kostenlosen Version nur mit 2 Rahmen, für die qualitativen Unterschiede aber trotzdem zu gebrauchen.

@scubasigi_73 kriegst du gerne! Morgen ist Termin, Sonntag fahre ich nach Südtirol... Da MST nur eine gute Autostunde von mir weg sitzt und Mario sagte er schickt am nächsten Tag zurück bin ich guter Hoffnung... Sonst dauert es ein bisschen. Da könnte ich nur sagen wie sich ein Deluxe Select ohne MegNeg und Tuning fährt :D
 
@scubasigi_73 kriegst du gerne! Morgen ist Termin, Sonntag fahre ich nach Südtirol... Da MST nur eine gute Autostunde von mir weg sitzt und Mario sagte er schickt am nächsten Tag zurück bin ich guter Hoffnung... Sonst dauert es ein bisschen. Da könnte ich nur sagen wie sich ein Deluxe Select ohne MegNeg und Tuning fährt :D

Passt schon, eilt ja nicht. Bin aber sehr gespannt.
 
mich auch. Schreibe grad auch mit Mario bzgl. MST Tuning, da ich mit meinem Super Deluxe Ultimate auch nicht richtig warm werde (trotz cascade Link)
 
Aus eigener aktueller - wenn man die DHL-App gefühlt alle 5 Minuten checkt und sich der Status erst nach 20h mal verändert hat :D
 
Zurück
Oben Unten