Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich hätte aus dem Bauch heraus auch zu Gr. XL geraten.
Der Reach würde bei L vielleicht noch passen. Ich messe 185cm bei SL 86 und wäre bei Gr. L über 1-2cm mehr Reach nicht böse gewesen. Ich kann meine One Up 210mm aber auch schon ein paar cm herausziehen, was auf dich umgemünzt schon sehr für XL spräche.
 
Hallo Zusammen,

bin mit Propain noch nicht so vertraut. Wie häufig "updated" Propain den Konfigurator? Sprich ähnlich zu den jährlichen Updates die andere Hersteller ihren Bikes verpassen? Also z.B. neue Farben, andere Komponenten usw.
 
Bei PP kann ich keinen Zyklus wie bei anderen Herstellern erkennen. Sobald Teile aus neuen Modelljahren verfügbar sind, werden die auch eingebaut. Wenn z.B. heute noch eine Lyrik MJ21 im Konfiguaratror steht, bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine MJ22, wenn es die bis zu Deiner Kommissionierung geben sollte. So war es auch bei der Einführung der 10-52 Kassetten und Schaltwerke von SRAM. Lagerbestand gibt es in der aktuellen Situation ohnehin so gut wie keinen in der Supply Chain, es wird mehr oder weniger direkt verbaut, was aktuell produziert wird.

Zwischendurch aber ohne erkennbaren Zyklus werden immer mal wieder einzelne Komponenten ersetzt. Die LRS von Stan's sind jetzt praktisch komplett durch Newman ersetzt worden. Das ist aber eher verfügbarkeitsgetrieben und nicht vorhersehbar.

Eine Änderung der Farben habe ich bei PP innerhalb eines Modells noch nicht erlebt, kann aber sein, dass es so etwas früher gab.

P.S.: Der Vorgänger des Tyees 2020 lief nur zwei Jahre. Wenn PP früh dran wäre, stünde im Winter ein Modellwechsel an. Halte ich aber aufgrund der aktuellen Erfolgswelle für weniger wahrscheinlich aber wer weiss...
 
Zum Thema Klappern der Kanäle sowie der "laute" Kettenstrebenschutz:

Habe hier mal optimiert und hoffe das nun Ruhe ist.

So schaut's innen aus, bei denen die Kanäle am Unterrohr anschlagen:
Anhang anzeigen 1129236

ausgestopft mit Schaumstoff:
Anhang anzeigen 1129240
Anhang anzeigen 1129241

Kettenstrebenschutz von außen gedämpft:
Anhang anzeigen 1129242

und von innen:
Anhang anzeigen 1129243

Zu guter letzt noch ein Stück aus nem alten Schlauch rausgeschnitten und in den Unterrohrschutz reingefummelt. Kabel lassen sich nun nicht mehr durchziehen.
Anhang anzeigen 1129246
Zug läuft selbstverständlich im Schlauch und nicht wie zu sehen daneben
Servus, das ist ja schon richtiges Tuning bei dir, ich bin auch gerade dabei alle Kabel komplett klapperfrei zu bekommen und denke über deine schaumstoffvariante nach... Aber schimmelt dir das mit der Zeit nicht einfach durch?
 
Lockert sich die Schaltwerksschraube mit den angegebenen 10 Nm bei euch auch immer ?
Ich habe jetzt mal einen Tropfen Loctite mittelfest auf die Schraube gegeben...
 
Lockert sich die Schaltwerksschraube mit den angegebenen 10 Nm bei euch auch immer ?
Ich habe jetzt mal einen Tropfen Loctite mittelfest auf die Schraube gegeben...
Ja. Nach dem ersten Bikeparkbesuch war sie am 2. Tag halb raus gedreht - Rad war neu und ich hatte noch nichts an der Schraube rumgetüdelt. Dann mit Loctite Mittelfest angezogen. Nach 2 Tagen Schulenbergerüttel noch fest.

Ein Freund hat das bei seinem Spindrift ebenfalls.
 
Lockert sich die Schaltwerksschraube mit den angegebenen 10 Nm bei euch auch immer ?
Ich habe jetzt mal einen Tropfen Loctite mittelfest auf die Schraube gegeben...
Ja, immer mal wieder auch mit Loctite. Muss das mal richtig entfetten beim nächsten Versuch.
Die Steckachse vom Hinterrad übrigens auch, das ist nerviger bei mir.
 
Servus, ich habe mir die Sram GX AXS gekauft und an meinem Tyee cf 29 montiert. Habe alles penibel eingestellt. Also Anschläge, Umschlingung (mehr Umschlingung hat bessere Schaltperformance gebracht) ,Micro adjust. Im Zuge des Wechsels habe ich gleich eine neue Kette (Kettenlänge entspricht der Originallänge), neues Schaltauge und ein neues ovales Kettenblatt 32T montiert. Jetzt habe ich das Problem, dass in sehr ruppigem Gelände die Schaltung von dem 12. Gang kurz in den 11. Gang schaltet. Nach kurzem treten schaltet das Schaltwerk sofort zurück in den 12. Gang. Wenn man stark auf dem Trail reintritt ist das schon sehr hinderlich. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke!
 
Werde die nächsten Tage auch bestellen :spinner::
Brauche den Hobel für Bergauf Touren und Singeltrials runter. (Kein Bikepark und Sprünge)
Tyee CF29 XL, Raw, Fox36, X2, GX Schaltheben+SchaltWerk, XG1295Kasette, GX-Kette, X01 Kurbel, 45mm Vorbau, Bikeyoke185, Code RSC, Newmen Evolution SLA30, MM+BigBetty, Wird etwa 14.2kg sein.
Was meint ihr passen die Komponenten zusammen?
forum.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe mir die Sram GX AXS gekauft und an meinem Tyee cf 29 montiert. Habe alles penibel eingestellt. Also Anschläge, Umschlingung (mehr Umschlingung hat bessere Schaltperformance gebracht) ,Micro adjust. Im Zuge des Wechsels habe ich gleich eine neue Kette (Kettenlänge entspricht der Originallänge), neues Schaltauge und ein neues ovales Kettenblatt 32T montiert. Jetzt habe ich das Problem, dass in sehr ruppigem Gelände die Schaltung von dem 12. Gang kurz in den 11. Gang schaltet. Nach kurzem treten schaltet das Schaltwerk sofort zurück in den 12. Gang. Wenn man stark auf dem Trail reintritt ist das schon sehr hinderlich. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke!
Endanschlag etwas versetzen.....
 
Werde die nächsten Tage auch bestellen :spinner::
Brauche den Hobel für Bergauf Touren und Singeltrials runter. (Kein Bikepark und Sprünge)
Tyee CF29 XL, Raw, Fox36, X2, GX Schaltheben+SchaltWerk, XG1295Kasette, GX-Kette, X01 Kurbel, 45mm Vorbau, Bikeyoke185, Code RSC, Newmen Evolution SLA30, MM+BigBetty, Wird etwa 14.2kg sein.
Was meint ihr passen die Komponenten zusammen?
Anhang anzeigen 1340850
Sieht gut aus. Einzig den X2 würde ich durch den DPX2 ersetzen. Die X01 Kurbel wäre es mir auch nicht wert (das Geld lieber im LRS versenken)
 
Werde die nächsten Tage auch bestellen :spinner::
Brauche den Hobel für Bergauf Touren und Singeltrials runter. (Kein Bikepark und Sprünge)
Tyee CF29 XL, Raw, Fox36, X2, GX Schaltheben+SchaltWerk, XG1295Kasette, GX-Kette, X01 Kurbel, 45mm Vorbau, Bikeyoke185, Code RSC, Newmen Evolution SLA30, MM+BigBetty, Wird etwa 14.2kg sein.
Was meint ihr passen die Komponenten zusammen?
Anhang anzeigen 1340850

Ich würds mit Coil nehmen....oder falls es eher Richting Tour/Trail geht ein Hugene :)
 
Nach Erfahrungen im Eagle Thread würde ich die Kette auch in X01 nehmen. Man kann sie allerdings manchmal günstiger bei Amazon bekommen.

Warum lieber DPX2 als X2 wüsste ich auch gerne. Der X2 ist ein toller Dämpfer.
 
Den X2 kenn ich nicht, weiss auch nicht was sich da alles im vgl. zum DPX2 getan hat. Ich fahre den DPX2 nun seit Juni primär im shutteling Modus und Bikepark am Tyee und bin mit der Leistung des Dämpfers sehr zufrieden. Was spricht aus meiner Sicht für den DPX2

  • Er ist 170€ billiger als der X2
  • Laut Anforderungen von cola4 braucht er keinen DH Dämpfer
  • Er ist n bisschen leichter ~100g
  • Mit dem X2 muss man sich beschäftigen (Setup), das ist nicht Jedermanns Sache
 
Den X2 kenn ich nicht, weiss auch nicht was sich da alles im vgl. zum DPX2 getan hat. Ich fahre den DPX2 nun seit Juni primär im shutteling Modus und Bikepark am Tyee und bin mit der Leistung des Dämpfers sehr zufrieden. Was spricht aus meiner Sicht für den DPX2

  • Er ist 170€ billiger als der X2
  • Laut Anforderungen von cola4 braucht er keinen DH Dämpfer
  • Er ist n bisschen leichter ~100g
  • Mit dem X2 muss man sich beschäftigen (Setup), das ist nicht Jedermanns Sache

Den DPX bekommt man bei PP nicht mehr. Stattdessen wird der FloatX 2-pos. verbaut. Weiß allerdings auch nicht was es mit dem auf sich hat.
Ist laut PP Chat der Nachfolger des DPX
Einfach den Link den ich geposted hab lesen, da wurden die Neuheiten von Fox 2022 vorgestellt. Float X = Nachfolger DPX2
 
Zurück
Oben Unten