Flat Schuhe für Regen

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

Habe heute meine erste Full Regen Tour seit langem hinter mir und nachdem ich gefühlt 100-200 ml Wasser in meinen Schuhen hatte, hätte ich nun gerne wasserdichte Schuhe oder eine sonstige Lösung. Aktuell fahre ich Adidas Terrex Trail Cross SL. Die finde ich eigentlich sehr nice für Flat Pedale. Ich brauche relativ breite Schuhe. Außerdem brauche ich einen relativ hohen Spann wegen meiner Plattfüße. Was könnt Ihr empfehlen? Preis bis 300 Euro. Kann gerne günstiger sein. Kaufe aber lieber einmal die beste Lösung als zwei mal eine suboptimale. ;)
 
ich fahre im Herbst und bei schlechtem Wetter die FiveTen Elements. Bisher klappt das prima, aber ich fahre auch nicht 2-3h im Dauerregen damit.
Sind wasserdicht und für Schlamm/leichten Regen top, aber irgendwann läufts halt von oben rein; weil die Schuhe flach sind. Bieten aber einen guten Kompromiss als Flat-Schuhe.
Notfalls würde ich wenn´s stark regnet ein paar Überschuhe drüberziehen...
 
Five ten Trailcross GTX. Trägst Du eine Bib drunter, also auch eine lange z.b. wenn es kühler wird? Falls ja, zusätzlich Sealskinz Socken und Grib grab Cyclingaitor.
Verhindert, dass das Wasser am Bein entlang von oben in den Schuh läuft.
1631877692097.png
 
Das Problem bei Membranen in den Schuhen: Ist mal Wasser drin, wird es schwierig.
Deswegen auch mein Tipp, Seal Skinz Socken. Benutze ich zum Pendeln mit Salomon Trailrunnern ohne Membran und das funktioniert auch noch im Winter unter dem Gefrierpunkt ganz ordentlich!
 
Five ten Trailcross GTX. Trägst Du eine Bib drunter, also auch eine lange z.b. wenn es kühler wird? Falls ja, zusätzlich Sealskinz Socken und Grib grab Cyclingaitor.
Verhindert, dass das Wasser am Bein entlang von oben in den Schuh läuft.
Anhang anzeigen 1340966
Habe mittlerweile auf lange Bibs (Assos Equipe RS S9) aufgerüstet und gerade auch die Schuhe direkt bei Adidas bestellt. Bin mal gespannt. Adidas hat gerade nen Sale und zumindest in CH gab es für die Newsletteranmeldung einen 20% Rabattcode.

Die Hose ist übrigens der Wahnsinn. Hatte bisher nur S7 Polster und man merkt das Polster 0 und hat trotz 2,5 Stunden Tour keine Probleme. Wahnsinn! Allerdings friere ich mir mittlerweile (ohne Sonne) die Flossen und Beine ab. Daher nun endlich die Schuhe bestellt und mal testen. Danke für die Tipps.
 
Five ten Trailcross GTX.

Habe mir jetzt ein paar Five Ten Trailcross GORE-TEX® Mountain Bike Schuhe gekauft. Problem ist aber das der Schuh den Schweiß nicht rausbekommt. Ich bin gestern mit Assos Herbstsocken gefahren und nach ca. 90 von 150 Minuten waren meine Füsse kalt. Zu Hause angekommen, hatte ich dann feststellen müssen das meine Socken komplett nass waren. Ich bin daher heute mit den Assos Sommer Socken gefahren und das Ergebnis war das gleiche. Allerdings war mir dann bereits nach 60 von 150 Minuten kalt an den Füssen. Irgendwelche Ideen was man machen kann?

Glaube die Assos Herbst Socken trocknen eh nicht so toll. Habe gestern Abend gewaschen und heute Nachmittag waren Trikot und Hose trocken aber die Socken war immer noch feucht. Habe auch noch Assos Winter Socken hier aber noch nicht ausgepackt und mit den Schuhen getestet.

Die zweite Vermutung ist, dass die Schuhe zu passgenau sitzen und kaum Luft zwischen Socken und Schuh ist und die mangelnde Luftschicht zur Ansammlung des Schweißes führt.

Irgendwelche Ideen und Vorschläge? Ist halt geil wenn der Schuh die Nässe von draußen fern hält aber doof wenn dafür der Schweiß von innen nicht nach Außen kommt.

PS: Schuhe kriegt Ihr übrigens gerade mit 20% direkt über Adidas. Einfach 20% Newsletter Gutschein bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt geil wenn der Schuh die Nässe von draußen fern hält aber doof wenn dafür der Schweiß von innen nicht nach Außen kommt.
Auch Gore-Tex Membranen können nicht zaubern und funktionieren einem einfachen physikalischen Prinzip - auch wenn uns das Marketing da was anderes erzählen will:

Wenn es draußen feucht und im Schuh ebenso feucht ist "atmet" nichts mehr.

Wenn deine Sommersocken nach 60 und die Herbstsocken nach 90 Minuten zu kalt werden, wird's wohl einfach Zeit für die Wintersocken.
 
Wenn deine Sommersocken nach 60 und die Herbstsocken nach 90 Minuten zu kalt werden, wird's wohl einfach Zeit für die Wintersocken.
Du hast schon gelesen, dass die Füsse kalt werden weil die Socken komplett nass sind? Ok, fahre ich heute Abend bzw. morgen mal mit den Assos Wintersocken...

Assos meint übrigens liegt an Adidas oder Gore-Tex ;)

Thank you for reaching out to us.

It sounds like the issue is with your adidas shoes and a failure of the gore-tex. If your feet are wet and not breathing, no matter how thick the socks are, the feet will become colder, especially while moving at speed. I would reach out to Adidas as this issue is on their side and not ours.

Our socks are designed to be socks. They are not waterproof, nor windproof. The socks are made of a different material from the jerseys that is thicker, and yes does take more time to dry. You can always put them in a dryer on delicate cycle to dry them faster.

I would recommend you reach out to adidas as the lack of breathability and the moisture locking in is not caused by our product, but theirs.

Happy Pedaling
 
Du hast schon gelesen, dass die Füsse kalt werden weil die Socken komplett nass sind?
Nein, ich antworte grundsätzlich ohne zuvor die Fragestellung zu lesen. 🙈

Hast du denn verstanden, wie eine Membrane á la Gore-Tex funktioniert bzw. weshalb Wasserdampf bei feuchter Außenluft eben nicht entweichen kann?

Eine pragmatische Lösung wären übrigens Socken aus tierischer Wolle (z.B. Merino). Die wärmen auch feucht noch sehr viel besser als die üblichen Polyestergarne oder gar Baumwolle.
 
Nein, ich antworte grundsätzlich ohne zuvor die Fragestellung zu lesen. 🙈

Hast du denn verstanden, wie eine Membrane á la Gore-Tex funktioniert bzw. weshalb Wasserdampf bei feuchter Außenluft eben nicht entweichen kann?

Eine pragmatische Lösung wären übrigens Socken aus tierischer Wolle (z.B. Merino). Die wärmen auch feucht noch sehr viel besser als die üblichen Polyestergarne oder gar Baumwolle.
Danke für den Hinweis aber es war eben nicht feucht draußen als ich gefahren bin und das Problem aufgetreten ist.

Lösungsvorschlag von Adidas ist übrigens: (a) Schuh zurück und Geld zurück oder Schuh behalten oder (b) 30% Rabatt auf den nächsten Einkauf.

Finde es spannend, dass dort niemand (Produktmanagent where are you?) interesse hat dem Problem auf den Grund zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade ne einstündige Feierabendrunde gedreht (~60 Minuten, ~21 km, 150 Höhenmeterm, 10-12°C laut Garmin Connect, trocken, gefühlt relativ niedrige Luftfeuchtigkeit) und dabei die Adidas Gore-Tex Schuhe sowie die Assos Herbstsocken getragen. Die Socken waren nach der Fahrt insgesamt leicht feucht aber triefend nass auf Höhe des Spanns. Also da wo beim Schuh das Neopren ist.

Nehme an bei einer längeren Tour sifft der Schweiß dann vom Spann über die gesamte Socke bis alles nass ist. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis aber es war eben nicht feucht draußen als ich gefahren bin und das Problem aufgetreten ist.

Lösungsvorschlag von Adidas ist übrigens: (a) Schuh zurück und Geld zurück oder Schuh behalten oder (b) 30% Rabatt auf den nächsten Einkauf.

Finde es spannend, dass dort niemand (Produktmanagent where are you?) interesse hat dem Problem auf den Grund zu gehen.
Liegt vielleicht daran, dass Millionen von Menschen Goretex Schuhe ohne Probleme tragen. Keine Ahnung. :ka:
Schick die Schuhe zurück.

[Edit] Die Konstruktion ist tatsächlich etwas ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon immer so, dass man in Membranschuhen mehr schwitzt als in membranfreien Schuhen.

Deshalb gibt es bspw. von Zustiegsschuhen auch oft zwei Varianten, z.B.:
https://www.lasportiva.com/en/tx4-man-multicolor-17wbphttps://www.lasportiva.com/en/tx4-gtx-man-grey-27acf
Wie stark das "mehr Schwitzen" ist, hängt von der Schuhkonstruktion ab.
Ich habe bspw. leichte Salomonwanderschuhe, wo die Füße bereits nach 30 Min. unangenehm feucht sind. In Lowa Tibet GTX hingegen (z.B.) ist das drei Stunden später noch nicht so unangenehm.

Langer Rede kurzer Sinn: mit diesem Adidasschuh wirst du offenbar nicht glücklich werden.
 
[Edit:] An das Neopren hab ich nicht gedacht, das ist natürlich immer schwierig. Da schwitzt vermutlich jeder. :(
Sorry... mit den Neoprenstrümpfen kann ich auch nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch die Assos Wintersocken mit den Adidas Schuhen getestet. Nach 30 Minuten von 165 ging es mit kühlen Füssen los. So richtig tiefgefrozen waren die Füsse heute nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich am Ende etwas langsamer fahren musste weil es dunkel war und mein Licht (BM IQ Premium) nicht ausreichend für die Strecke. Habe irgendwann 165 statt 150 Minuten für meine Standardstrecke benötigt.

Die Assos Wintersocken waren leicht feucht an allen Stellen aber der Spann war wieder komplett nass und entsprechend extrem kühl. Ich nehme an, dass Neopren beim Adidas Schuhe ist tatsächlich das große Problem bei längeren Touren bzw. wenn man schnell fährt.
 
Die Five ten Trailcross GTX nutze ich auch seit einigen Wochen. Wenn man eine lange Regenhose trägt oder solche Engstellen wie von GripGrab oder Velotoze nutzt, läuft da schon mal nichts rein.
Das man darin merklich schwitzt, stimmt auch. Einzige Abhilfe gegen kalte Füsse: Merinowolle und genug Platz im Schuh. Ich habe deswegen von 46 auf 46 2/3 aufgestockt und nutze ohnehin nur Wollsocken.
Aber für einen richtigen Winter sind sie ohnehin viel zu dünn.
 
Puh... ich glaube nicht mehr an den wasserfesten Schuh. Beim Tourenfahren ziehe im mir SealSkinz an mit meinen normalen FiveTen (die halten schon 4 Jahre trotz einiger Wolkenbrüchen).

Im Herbst/Winter die Shimano WM51 oder wie die heißen. Im Herbst eher dünne Socken, im Winter Merino. Regnet es, ziehe ich noch eine Regenhose an (irgendein Modell von Craft mit Trägern) und zieh die über die Gamaschen, welche dann an den Schuhe dran sind. Da kommt dann auch kein Wasser rein.

Naja, bin dann eh langsamer unterwegs mit einer warmen BIP und der Regenkleidung. Bei den Elementen gibt es halt keine Lösung die optimal ist.
 
Ein Punkt, der dem Trailcross GTX zum Vorteil gereicht und den ich bisher noch nicht erwähnt habe:
er lässt sich sehr leicht reinigen! Da kommt kein normaler Schuh mit Sealskinz mit, wo ich den ganzen Schmodder IM Schuh DRINNEN habe! Bitte auch das mal bedenken.
Darum fährt man ja auch mit Überschuhen anstatt mit Sealskinz, wenn man Klickpedale sinngemäß nutzt (also keine Laufpassagen hat). Der Schuh wird zwar feucht, bleibt aber sauber.
 
Hat jemand erfahrung gemacht mit den Schuhen von Leatt DBX 2.0 Flat oder mit den 3.0 bei Regen usw?
Meine O'Neal Sender Flat kann ich leider vergessen. Bei normalen Regen ganz ok und bei matsch auch....nur sie sind so schon verdammt schwer. deswegen meine frage.
 
Habe heute nacht mal zusammen mit meiner Lupine SL AX die EPS Mid testen dürfen. Bei 1-2°C, Frost und Nebel of Doom. Nach so 2 Stunden wurde es dann etwas kühl an den Füßen aber gefroren habe ich nie. Geile Schuhe. Sohle ist auch steif und rutschfest wie die meiner anderen beiden Schuhe mit Stealth Sohle. Speed habe ich auch keinen verloren im Vergleich zu den anderen beiden Schuhen. Klare Kaufempfehlung. Aber man brauche eine größer größer als bei anderen Adidas Schuhen.
 
Zurück
Oben Unten