Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Zuletzt bearbeitet:
Noch was aus meiner Merkliste was eher ins Kuriositäten-Kabinett passt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ert-mit-shimano-deore-lx/1870820674-217-7698?Hinterbau aus Italien, ähnlich Kästle? DBS, de bei system suspension products wenn ich das richtig lese, nie gehört.

So etwas habe ich vor kurzem als Damenversion entsorgt, nachdem es niemand in meinem Umfeld geschenkt haben wollte. Da sitzt eine bleischwere Stahlfeder unten im Sattelrohr, das unter der Feder oberhalb des Tretlagers beidseitig einen 8mm breiten Schlitz hat, in dem per Delrinführung ein M8 Bolzen unter der Feder liegt, mit dem die Schwinge abgestützt wird (hoffe, das war einigermaßen verständlich). Verarbeitung und Funktion sind primitiv und eben unglaublich schwer, das unbehandelte Metall neigt zum verrosten - erinnert irgendwie an einen Vorkriegsoldtimer.

1632038329921.png

Von dieser Seite kann man das ganz gut erkennen: das Sattelrohr ist oberhalb der Schwinge rundum leicht zusammengepresst, wodurch die Feder nach oben abgestützt wird; der delringeführte Schlitz befindet sich im Bereich hinter der M8 Mutter an der Schwinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten