iXS Dirt Masters Festival 2021: Abschluss mit Highlights

iXS Dirt Masters Festival 2021: Abschluss mit Highlights

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TdGVmZmVuLVNtZXRzLURIQy1XaW50ZXJiZXJnLTIwMjEtS29waWUuanBn.jpg
In diesem Jahr lief das iXS Dirt Masters nur drei Tage lang – aber diese waren von der ersten bis zur letzten Minute vollgepackt mit Mountainbike-Action der Extraklasse. Und so gab es auch am letzten Tag einige Highlights: Finale iXS Downhill Cup, Enduro Challenge und Continental Slopestyle Pro Contest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirt Masters Festival 2021: Abschluss mit Highlights

Wer von euch war beim iXS Dirt Masters Festival in Winterberg vor Ort?
 
Schön dass vor und während des Events so ausführlich darüber berichtet wurde. Oder habe ich irgendwelche Ankündigungen verpasst?
Ist das Event so ein enormes Highlight?
Zmdas das Festival stattfindet wurde immer berichtet. Ansonsten gab es ja in den letzten Wochen mehr als genug Events, das da nicht alles geht sollte man begreifen können.
 
Naja, etwas Support der Deutschen RennSzene halte ich schon für angebracht. Daraus entstehen ja Grundlagen für die Zukunft (Bekanntheitsgrad durch Leistung, Sponsoring, SM Hype).

Genau da hapert es ja etwas bei uns, dem Nachwuchs muss ja auch eine Bühne gegeben werden.

Schlechtes Funktionärs Management hin oder her.

Anfangen könnten wir mit einem Interview der Masters Meister :bier:
 
Naja, etwas Support der Deutschen RennSzene halte ich schon für angebracht. Daraus entstehen ja Grundlagen für die Zukunft (Bekanntheitsgrad durch Leistung, Sponsoring, SM Hype).

Genau da hapert es ja etwas bei uns, dem Nachwuchs muss ja auch eine Bühne gegeben werden.

Schlechtes Funktionärs Management hin oder her.

Anfangen könnten wir mit einem Interview der Masters Meister :bier:
Wenn's um Nachwuchs geht, warum mit den Masters anfangen ? Mit News hat immer viel berichtet, also denke zu wenig Support muss man jetzt nicht vorwerfen. Und wie viele sich am Ende dafur interessieren...
Finde auch das man zb das Projekt von Jannik Lange oder Reichmann berichten könnte so als einheimische Tüftler und bin verwundert das dann tatsächlich erstmal Bilder bei vitalmtb auftauchen. Aber so isses nunmal...
 
Naja, etwas Support der Deutschen RennSzene halte ich schon für angebracht.
Ahja?

Habe mal kurz grob überflogen, was wir diese Saison bislang gebracht haben. Unter anderem einen Team-Blog eines deutschen XC-Teams, Bike-Vorstellung deutscher Fahrerinnen, Interviews, Rennberichte, alle möglichen Ergebnisse und noch vieles mehr... außerdem sind weitere Interviews in der Mache. Ein Auszug:

https://www.mtb-news.de/news/lexware-blog-interview-daniel-berhe/https://www.mtb-news.de/news/lexware-blog-1-februar/https://www.mtb-news.de/news/lexware-blog-teil-2-bikecheck/https://www.mtb-news.de/news/lexware-blog-3-sr-suntour-testcamp/https://www.mtb-news.de/news/lexware-blog-4-vidaurre-olympia-chile/https://www.mtb-news.de/news/ronja-eibl-max-brandl-interview-2021/https://www.mtb-news.de/news/deutschland-ride-2-christian-textor/https://www.mtb-news.de/news/bikecheck-juliana-maverick-raphaela-richter-tanja-naber/https://www.mtb-news.de/news/interview-raphaela-richter-tanja-naber/https://www.mtb-news.de/news/downhill-world-cup-2021-les-gets-max-hartenstern/https://www.mtb-news.de/news/nina-hoffmann-verletzung-leogang/https://www.mtb-news.de/news/rookies-cup-2021-steinach/https://www.mtb-news.de/news/specialized-rockshox-rookies-cup-2-leutasch/https://www.mtb-news.de/news/trail-trophy-2021-termine/https://www.mtb-news.de/news/trailtrophy-2021-st-andreasberg/https://www.mtb-news.de/news/trailtrophy-2021-sankt-andreasberg-harz/https://www.mtb-news.de/news/trailtrophy-2021-brandnertal/https://www.mtb-news.de/news/trailtrophy-brandnertal-2021-ergebnisse/https://www.mtb-news.de/news/trailtrophy-3-laender-reschenpass/https://www.mtb-news.de/news/trailtrophy-3-laender-reschenpass-rennbericht/https://www.mtb-news.de/news/trailtrophy-finale-geisskopf-2021/https://www.mtb-news.de/news/ixs-downhill-cup-kalender-2021/https://www.mtb-news.de/news/specialized-rockshox-rookies-cup-terminkalender-2021/https://www.mtb-news.de/news/ixs-cup-notarace-schladming-fotostory/https://www.mtb-news.de/news/ixs-cup-notarace-boxengasse/https://www.mtb-news.de/news/ixs-dhc-pamporovo-2021/https://www.mtb-news.de/news/ixs-downhill-cup-umfrage/https://www.mtb-news.de/news/ixs-dhc-2-semmering-2021/https://www.mtb-news.de/news/deutsche-meisterschaft-2021-winterberg/
Zu den Dirt Masters: Der verschobene Termin in den September war für uns dieses Jahr dermaßen ungünstig, dass wir (abgesehen von Corona 2020) nach 10 Jahren in Folge mit großer Berichterstattung ausnahmsweise nicht selbst vor Ort sein konnten und nicht selber berichtet haben, was wir selber sehr schade finden. Im kommenden Jahr planen wir, wenn alles normal läuft, wieder ganz regulär.
 
Hey Hannes, war nicht als Kritik gemeint. Eher so im Allgemeinen Vergleich zum Worldcup. Ist schon klar das ihr nicht überall sein könnt und die Große Bühne vorgeht.
 
Hey Hannes, war nicht als Kritik gemeint. Eher so im Allgemeinen Vergleich zum Worldcup. Ist schon klar das ihr nicht überall sein könnt und die Große Bühne vorgeht.
Kein Problem, ich wollte es nur mal klarstellen. :)

Gleiches übrigens auch bei der EWS: Wir haben momentan weder Zeit noch Geld für externe Fotografen, von EWS-Rennen auch nur annähernd die gleiche Coverage zu bringen wie von einem World Cup, kriegen wir einfach nicht hin (und merken zeitgleich, dass das Interesse, wenn wir mal was bringen, leider ebenfalls lange nicht so hoch ist im Vergleich zum DH oder XC...). Daher versuchen wir, immerhin mit den Protagonist*innen und den Bikes was zu machen. Wird sicher auch wieder mehr werden.
 
+1 ,
Zumal da nix erwähnenswertes war ,
Vergleicht mal die Zeit von Henry Kiefer mit denen der Masters, das wäre erwähnenswert.
Ich habe ein Alter wo ich mich persönlich eben mehr mit der Masters Klasse, im sportlichen Sinne, identifizieren kann und ziehe den Hut vor deren Leistung. Kann ja sicher jeder selbst einschätzen wie das mit der Zeit für Sport und dem Restlichen Leben im fortgeschrittenen Alter so läuft.

Dies soll jedoch nicht die Leistungen der Jüngeren schmälern, in keinster Weise.
 
Ich habe ein Alter wo ich mich persönlich eben mehr mit der Masters Klasse, im sportlichen Sinne, identifizieren kann und ziehe den Hut vor deren Leistung. Kann ja sicher jeder selbst einschätzen wie das mit der Zeit für Sport und dem Restlichen Leben im fortgeschrittenen Alter so läuft.
Ich habe ein Alter in dem ich mich ebenfalls mit den Masters identifizieren kann.
Für mich müsste es allerdings open-masters 3 sein(Ü 50 😉)
Bin trotzdem aber nach über 2jähriger Pause fast wieder jedes Wochenende in diversen Parks unterwegs und würde selber auch mal open-masters mitfahren,
Geht aber nicht , weil ich an Rennwochenenden immer noch mit der Betreuung von Junior beschäftigt bin.


Worum es mir aber Hauptsächlich geht, ist dass dem deutschen Nachwuchs sträflich wenig Beachtung zu Teil wird.


Und ich finde es schon bemerkenswert, dass der schnellste U 17 Fahrer, dem Sieger der open-masters 1 mal eben ca.14 Sekunden einschenkt,
Das Podium Pro U17 war komplett schneller als der Gewinner der Open Masters 1 und Open Master 1 sind mit 30-40 ja nu mal Männer im "besten Alter".
 
Ist das Event so ein enormes Highlight?
Zmdas das Festival stattfindet wurde immer berichtet. Ansonsten gab es ja in den letzten Wochen mehr als genug Events, das da nicht alles geht sollte man begreifen können.
Für mich ja. War für mich immer das interessanteste Event des Jahres. Gut, liegt auch daran, dass es für mich relativ nahe ist. Aber die Mischung aus Veranstaltungen und Expo habe ich so sonst noch nicht erlebt. Im Vergleich zu Willingen mehr Gravity orientiert.
Besonders die Möglichkeit Testbikes auf Bikeparkstrecken zu bewegen fand top.
 
Für mich ja. War für mich immer das interessanteste Event des Jahres. Gut, liegt auch daran, dass es für mich relativ nahe ist. Aber die Mischung aus Veranstaltungen und Expo habe ich so sonst noch nicht erlebt. Im Vergleich zu Willingen mehr Gravity orientiert.
Besonders die Möglichkeit Testbikes auf Bikeparkstrecken zu bewegen fand top.
Ich war auch dieses Jahr, das erste Mal nicht da. Aber ich vermisse die Größe der alten Expo...leider über die Jahre deutlich weniger geworden
 
Und ich finde es schon bemerkenswert, dass der schnellste U 17 Fahrer, dem Sieger der open-masters 1 mal eben ca.14 Sekunden einschenkt,
Das Podium Pro U17 war komplett schneller als der Gewinner der Open Masters 1 und Open Master 1 sind mit 30-40 ja nu mal Männer im "besten Alter".
Wenn du schon Vergleiche zu Henry Kiefer ziehst, dann doch bitte mit den Pro Masters und nicht der Open Klasse, da sind es nur 5 Sekunden.
Mit dem Support den diese Kids erhalten hat in der offenen Altherren Klasse keiner was am Hut, da supported man sich eher gegenseitig mal an der Biertheke 😉🍻
 
Zurück
Oben Unten