TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wenn Du zwischen 65 und 80 KG wiegst kannst Du Dir imho die Ultimate sparen und zur Select+ greifen. Einziger Unterschied ist die fehlende HSC Verstellung, die der mittigen Einstellung der Ultimate entspricht. Und ich kann fast schon wetten, dass Du die Ultimate genau so einstellen wirst. :D
Bestenfalls 10% von uns brauchen eine HSC Verstellung. Für den Rest (mich eingeschlossen) reicht die Select+. Aber niemand soll davon abgehalten werden, trotzdem mehr Geld für eine Ultimate hinzulegen 🙂!
 
Wenn's um's Brauchen geht, können wir auch noch bei ganz anderen Sachen den Rotstift ansetzen.

Das is ein Hobby, und das definiert sich bekanntermaßen so: "Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen".
Ergo: Alles richtig gemacht mit Fox. :D
 
Hallo zusammen, ich hätte eine generelle Frage. Wie ist die Lackqualität bei den CF Rahmen, spezielle bei Badmint und Raw? Ich habe ein gebrauchtes in Bike in Marsred gesehen und das sehr nach kurze Zeit aus wie Schei***.


Ich habe ein Jeffsy in Mattrot, da kann ich mich nicht beschweren, wirklich gut und auch nicht Kratzeranfällig. Evtl. sind die matten Farben besser geeignet.
 
In meinem "Bikerkreis" sind alle Farben des Tyee vorhanden. Bei keinem wäre mir eine unterdurchschnittliche Qualität aufgefallen. Mein badmint ist hinsichtlich Kratzer nicht anfälliger als andere Bikes.
Einer hat hier mal geschrieben, dass bei ihm an stark beanspruchten Flächen der matte Lack leicht glänzend wird.
 
Ich würde für das Badmint sagen, die Lackqualität ist OK. Bei meinem Neurin (auch matt aber mit einem Klarlack drüber) sieht man die Kratzer schlimmer.

Wenn das Velo artgerecht bewegt wird, wirst du aber Kratzer bekommen.

Kratzer am Steuerrohr durch Kabel.
IMG_20210922_085514-a.jpg


Überschlag und Einschlag auf Kettenstrebe. Nur die Folie ist beschädigt.
IMG_20210922_085101_1-a.jpg
 
Ich würde für das Badmint sagen, die Lackqualität ist OK. Bei meinem Neurin (auch matt aber mit einem Klarlack drüber) sieht man die Kratzer schlimmer.

Wenn das Velo artgerecht bewegt wird, wirst du aber Kratzer bekommen.

Kratzer am Steuerrohr durch Kabel.
Anhang anzeigen 1343341

Überschlag und Einschlag auf Kettenstrebe. Nur die Folie ist beschädigt.
Anhang anzeigen 1343342
Da hat sich die Folie doch mal rentiert :)
 
Bei schwarz/raw mit Klarlack soweit auch alles normal, keinerlei Auffälligkeiten aber auch noch Crash-frei. Da der Klarlack glänzend ist, könnte man sogar wie beim Autolack auch ziemlich viel nachbessern, ohne dass man nennenswert was erkennen kann. Wäre zumindest möglich...
 
In diesen beiden Enduro-mtb.com Testen wurde dem TYEE für den Hinterbau zitiert "Äußerst progressiv" oder "Der hohe Anti-Squat im Bereich des Sags reduziert das Ansprechverhalten des Tyee, wodurch der Fahrer eine Menge Feedback vom Untergrund erhält und kleine Schläge weniger geschmeidig geschluckt werden. "
https://enduro-mtb.com/neues-propain-tyee-29-2020-test/https://enduro-mtb.com/propain-tyee-cf-2020-test/
Bin jetzt ein wenig verunsichert. Möchte diese Bike genau für viele Wurzeln und kleine Unebenheiten auf den steilen Singletrails bestellen. (Mache keine Sprünge oder Bikeparks).
 
Das geht schon, zu progressiv ist der Hinterbau auf keinen Fall. Das Tyee ist nun mal kein Sofa, war es aber auch nie. Meiner Meinung nach mit dem 20er Modell die perfekte Mischung aus Progression und Agilität (Hinterbau).
Mit dem Coil ist der Hinterbau aber ausreichend sensibel, wird aber dadurch nicht leichter. Falls weder Sprünge noch Bikepark eine Option sind, tuts vielleicht auch ein Trailbike.
Mit dem Tyee machst aber keinen Fehler, es sei denn du fährst Marathons. :D
 
Genau!

Das Tyee überzeugt primär mit Coil, weil der einfach besser zum progressiven Hinterbau passt. Im zweiten Artikel steht’s ja auch genau so drin und eben mit dem Coil wird auch das sensible Ansprechen gelobt und genau das bringt Dir die super Traktion bei Wurzeln oder kleinen Unebenheiten. Wenn Dir das die ca. 400g extra nicht Wert sind, ist es das falsche Bike.
 
Genau!

Das Tyee überzeugt primär mit Coil, weil der einfach besser zum progressiven Hinterbau passt. Im zweiten Artikel steht’s ja auch genau so drin und eben mit dem Coil wird auch das sensible Ansprechen gelobt und genau das bringt Dir die super Traktion bei Wurzeln oder kleinen Unebenheiten. Wenn Dir das die ca. 400g extra nicht Wert sind, ist es das falsche Bike.
Was ich mich hier immer anders rum frage. Ist es das dann Wert das man extra einen Coil Dämpfer verwenden muss wenn es andere Rahmen vielleicht dann genau so gut machen nur ohne Coil. Also ist das Hinterbaukonzept vielleicht doch nicht so optimal wenn man extra einen Coil verwenden muss das es gut ist.
 
Du tust ja so als wäre ein Coil Dämpfer etwas Schlechtes das man in Kauf nehmen muss :ka: Aber falls das so ein Minuspunkt wäre hast du recht, es gibt ja zum Glück genug Räder mit unterschiedlichen Konzepten aus denen man dann einfach etwas ''Besseres'' wählen kann. Aber deswegen zu sagen der Hinterbau ist vielleicht doch nicht so gut? Ich weiß ja nicht. Sagst du auch bei linearen Hinterbauten von anderen Rädern sie sind ja nicht so optimal wenn man extra Luft fahren muss damit es funktioniert?
 
Dass es unbedingt einen Coil-Dämpfer braucht würde ich so nicht unterschreiben. Das Tyee funktioniert ganz hervorragend mit einem Luftdämpfer und es gibt ein Für und Wider bei beiden Varianten.

Für eine ordentliche Performance braucht’s halt ein gescheites Setup. Aber das gilt ja auch beim Coil :bier:
 
Was ich mich hier immer anders rum frage. Ist es das dann Wert das man extra einen Coil Dämpfer verwenden muss wenn es andere Rahmen vielleicht dann genau so gut machen nur ohne Coil. Also ist das Hinterbaukonzept vielleicht doch nicht so optimal wenn man extra einen Coil verwenden muss das es gut ist.
Das würde ich so nicht sagen. Ich habe einige Tyees im Bekanntenkreis, und die fahren absichtlich Air, weil ihnen das Verhalten des Hinterbaus so besser gefällt. Mit Coil fährt sich das Bike weder besser noch schlechter, nur anders. Reine Geschmacksache also.

Aktiveres Fahrgefühl, mehr Pop -> Air
Satteres, ruhigeres Fahrgefühl -> Coil
 
Klar ist immer Geschmacksache und es kommt ja auch auf den Einsatzbereich an.

Für MICH mit Fokus auf Bikepark und eher runter als hoch sehe ich das folgendermaßen mit COIL: Pop ist schon ziemlich viel vorhanden. Es gibt aber definitiv ruhigere Enduros bei high speed und schnellen Schlägen, z.B. schnelle Passagen mit Bremswellen. Mit den entsprechenden Skills machbar aber eben fordernder. Wenn sich das mit AIR noch mehr zu Pop und weniger Laufruhe verschiebt, würde es MIR definitiv nicht passen!

Also alles ist sehr individuell und Bikepark ist ja schon nicht gleich Bikepark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fine-tuning geht beim Coil ansonsten auch noch über die Federhärte: Härtere Feder mit weniger Druckstufe verschiebt es etwas Richtigung Ruhe/Speed aber nimmt etwas den Pop (bei RS Dämpfern auch noch bezahlbar, habe mir gerade eine Feder für 22,99 EUR bestellt).

Am Ende ist jedes Fahrwerk immer ein Kompromiss aus vielen Eigenschaften. Ich behaupte aber mal, dass das Tyee selbst gegensätzliche Eigenschaften recht gut zusammenbringt. Der Rest ist dann individuelle Abstimmung auf Vorlieben, Gewicht, Einsatzbereich, ...
 
Zurück
Oben Unten