Kurzer Bericht aus dem Trainingslager in Finale Ligure mit meinem Epic Sworks:
Das Bike ist weiterhin der Hammer.
Keinen Defekt in 6 Tagen mit 26h Intervalltraining und entsprechenden Tiefenmetern (Rollercoaster, Ingegnere, Toboga Canova, Supergroppo, Neanderthaler, Manie und noch ein paar Trails ohne Namen etc....).
Bergauf hatte ich immer volle Brainstufe, je nach Abfahrtslänge und Anspruch des Trails auch mall alles offen (ohne Absteigen ist das bedienen des Hinterbau-Brains auch möglich
)
Anders als zum Standard hatte ich in Finale die
AXS Dropper Post mit 125mm Hub und den neuen Ground Control Control (T5) in 2.35er Breite und ca. 1,25 Bar auf meiner Roval Control SL Felge mit 25mm Innenweite. Dropper ohne Probleme und erprobt.
Reifen waren super, auch wenn die berghoch in den Intervallen auf heißem Asphalt schon echt fies geklungen haben. Aber ging problemlos.
Fahrwerk war gut eingestellt. Selbst bei einigen missglückten Landungen im Ingegnere oder Rollercoaster keine Durchschläge. Ich hatte im Vergleich zum normalen Setup etwas weniger Zugstufe an Gabel und Dämpfer, um die schnellen Schläge besser zu verarbeiten.
Allgemein hat so ein 100mm Fully natürlich seine natürlichen Grenzen in Finale was Geschwindigkeit und Schwierigkeit angeht, aber alles in allem was das Rad wirklich komplett problemfrei - wieder einmal!
Würde ich mir weiterhin ein Epic Evo wünschen? Ganz klar: Nein.
Finale Ligure hat mir wieder gezeigt: Das Epic reicht MIR PERSÖNLICH in den meisten Fällen aus wenn ich berghoch oder speziell "trainieren" möchte. Will ich bergab noch schneller fahren braucht es mehr Federweg, da werden auch 120mm dann nicht ausreichen.
Mein "neues" Bike wäre in solchen Fällen das neue Stumpjumper (Rahmen-Dämpfer-Kombi inkl. SWAT bei 2260 Gr. in Gr. S4) mit einem leichten Setup und
Powermeter. Ist nicht viel schwerer als mein Epic im Finale-Setup und dafür bergab bei mehr Geschwindigkeit potenter und besser gerüstet um auch mal Little Champery einen Besuch abzustatten...