Azorix - Inselhüpfen im Regen

Die Portugiesen machen ehrlich gesagt reichlich viel Aufriss um ihren höchsten Berg.
Wenn du fuer die Feuerwehrleute arbeitests siehst du das nach einer Saison anders ;).
Dort oben sind immer noch drei Touristen die man bisher nicht gefunden hat .
Meine Frau hat Traenen in den Augen, wenn sie die Fotos sieht...wir wollten diesen Sommer hin aber das war leider nicht moeglich...Ostern ist aber fest auf dem Plan.
Tips ueber die insel gibts hier in diesem Bericht..wenn du dem Portugisischem ein wenig maechtig bist.
Viel Spass noch!
https://www.nit.pt/fora-de-casa/via...7TBqBvMTYZm_k1JQ7X6BVTXUt7Q0Xygs7PySZgW3Nt0kg

BTW: Auf Pico sagt man das es nur zwei gute Dinge in Horta/Faial gibt : Der Blick auf Pico und die Faehre nach Pico:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch, Katzen braucht kein Mensch.
piedade-cat.jpg
 
23.09. 16:00 Hotel bei Lajes do Pico, 0m

lajes-swim1.jpg

Richtige Strände hat's kaum auf den Azoren, aber ich mag ja sowieso keinen Sand. Spacige Lavapools sind viel netter.

lajes-swim4.jpg

Wir verbaseln den halben Nachmittag...

lajes-hotel2.jpg

... und den anderen halben gleich hinterher. Schlafdefizit von letzter Nacht und so. Bikepacking Fehlanzeige, vielleicht morgen wieder.
 
24.09. 14:00 Calheta de Nesquim, 10m

lajes-sign.jpg

Heute hängen die Wolken bereits wieder tief über dem Gipfel des Pico und die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist eher inselweit hundsmiserabel. Glaube wir haben wirklich den einzigen schönen Tag erwischt, da kann man nicht mosern.

lajes-road1.jpg

Mosern könnte man allenfalls über nicht vorhandenen Singketrack, aber das weiss man als radelnder Picobesucher ja vorher schon. Drum unrunden wir halt mangels anderer Pläne einfach mal wieder die Insel.

lajes-road2.jpg

Ist eh ganz hübsch...

lajes-dolphins.jpg

... und man kann unterwegs den Delphinen beim spielen zugucken. Einfach die Whalewatchingboote mit den Augen verfolgen, dann findet man ne ganze lustige Menge.

lajes-coast.jpg

Azorenküste.

lajes-road3.jpg

Azorenpiste.

baiafonte-pool1.jpg

Azorenstrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runtergehen hasse ich auch wie die Pest, bin in den Alpen nach einem 1000 hm Abstieg mal auf den letzten Kilometern bis zum Hotel immer mal rückwärts gelaufen, weil die Knie nicht mehr wollten.

Ein recht bekanntes Problem bei vielen. Versuche es mal mit Wanderstöcken um das Gewicht abzufangen und Dich bergab richtig aufzustützen. Das hilft zu 99%.
 
Ein recht bekanntes Problem bei vielen. Versuche es mal mit Wanderstöcken um das Gewicht abzufangen und Dich bergab richtig aufzustützen. Das hilft zu 99%.
Mir schon auch... sonst nie ohne. Aber auf Biketour hab ich so selten welche dabei... und andere Touren mach ich irgendwie nicht mehr. Ganz schön einseitiger Typ...
 
24.09. 19:50 Piratencamp beim Faro Ponta da Ilha, 20m

ilha-trail1.jpg

Abends finde ich doch noch ein Stückerl Trail: Vom Leuchtturm am Ponta da Ilha ganz an der Ostspitze Picos schlängelt sich ein recht angenehmes Wanderwegerl...

ilha-trail2.jpg

... an der spacigen Lavaküste entlang.

ilha-camp1.jpg

Zeltplatz gefunden, dann kann der Sturm ja jetzt kommen. Viel Regen und viel Wind und viele Piraten aus den Küstennebeln des Grauens sind ab Mitternacht vorhergesagt, man gönnt sich ja sonst nix.

ilha-camp2.jpg

Gute Nacht...

ilha-map.jpg

... ganz aus dem Osten.
 
Mir waren halt sie Recht deutlichen Strava Spuren aufgefallen, muss Natürlich je nach Gegend nichts heißen...
Für meinen Anwendungszweck wär's natürlich praktischer, wenn die Strava Heatmap alles ausklammern würde, wo bei OpenStreetMap bereits Straßen oder Pisten existieren. Aber hey... gibt nix zu mosern... ist trotzdem ein mächtiges Tool zum Wege finden. Gabs früher so nicht.

fajal-stravalines.jpg

Sowas ist zum Beispiel interessant: Am Kraterrand entlang und dann senkrecht runter... auf der nächsten Insel.
 
Gibt es ein festes Zeitfenster für den Pico? Oder wollen alle den Sonnenaufgang erleben? Oder hat es später immer Wolken?
Und musst Du heute Nacht alleine den Gewalten der Natur trotzen? Nur 1 Matratze im Riesenzelt?
 
Gibt es ein festes Zeitfenster für den Pico? Oder wollen alle den Sonnenaufgang erleben? Oder hat es später immer Wolken?
Und musst Du heute Nacht alleine den Gewalten der Natur trotzen? Nur 1 Matratze im Riesenzelt?
Du musst den Pico online reservieren und kannst dir dabei ne Uhrzeit raussuchen. Gehen viele auch tagsüber rauf, ab Mittag öfter Wolken. Oder eh den ganzen Tag über.
 
Und musst Du heute Nacht alleine den Gewalten der Natur trotzen? Nur 1 Matratze im Riesenzelt?

Das ist doch Kettles Matratze ;)
Da schläft der Herr wohl auf seiner Ultra-Light-Air-Matrass. Sein neuestes Modell hat offenbar 0 Gramm, 0 Federweg und 0 Komfort. :lol:

Oder es ist eine dieser Liegen von dem vorherigen Foto. Das wäre aber klar die Warmduscher-Variante würde Stefan jetzt wohl schreiben :)
 
Das ist aber ein süßer Muskelkater. Sieht gar nicht nach 2351 Höhenmetern innerhalb von 24 Stunden aus.
Ich dachte immer die seien größer und fieser.
Ich war nach ca. 1.000 Höhenmetern am Stück schon ziemlich KO.
Wenn ich mir das jetzt nach einer halben Nacht noch einmal vorstelle, gruselts mich schon.
(Und runter musstet ihr von dem Pico ja auch noch wandern. Das finde ich immer besonders böse.

Schon toll, was ihr in ein paar Tagen mit gutem Wetter so alles rausholen könnt.
 
25.09. 12:00 Lavaküste bei Piedade, 10m

ilha-sunrise1.jpg

Vorher...

ilha-sunrise2.jpg

... und nachher. Ansonsten macht sich die Sonne heute eher rar. Das neue Rainshadow 3 hat die stürmisch verregnete Nacht recht gut überstanden. Durch den großen Bogen vorne ist's etwas formstabiler als sein Vorgänger.

calhau-trail1.jpg

Kleines Experiment heute an der Nordostküste von Pico beim Ort Piedade. Gibt da offensichtlich ein paar Wegerl die man auf keiner Karte und auch sonst nirgendwo findet.

calhau-trail2.jpg

Funktioniert eher nicht so, das Wetter funktioniert auch nicht.

calhau-trail5.jpg

Irgendwie schaffen wir's bis zum Meer runter, ...

calhau-trail7.jpg

... aber das hilft auch nicht weiter. Komisch eigentlich. Gestern ha ich noch ein anderes Teilstück des Uferwegs probiert, das war gar nicht übel.

calhau-trail6.jpg

Heute schleppen wir dagegen eher über depperte Lavafelsen, von einem Trail ist wenig zu sehen. Ist halt so auf Pico... man sollte besser auf Straßen und Pisten bleiben und auf den Berg klettern. Der Rest ist graveln oder teeren, Singletrack eher nicht.

calhau-trail9.jpg

Außer Spesen nix gewesen. Dann wird's halt ein halber Ruhetag. Bei Regen fahr ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten