Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht...
Ja, manche ziehn auch einfach nur am Bremshebel und schrauben dann den Sattel fest. Funktioniert für einige auch. Die Methode mit der Lehre liegt dann irgendwo dazwischen.

Ich persönlich hab keinerlei Probleme z.B. einen C41 schleiffrei auszurichten. Das dauert nicht lang, und ist auch keine nervige Angelegenheit. Sicher nichts wofür ich ein Spezialwerkzeug bräuchte.

Aber Du hast auch Recht. Einige machen es sich anscheinend zur Aufgabe den Sattel aufs Hundertstel genau auszurichten. Was natürlich prinzipiell unsinnig ist, da die Scheiben nie 100% plan sind und bauartbedingt die Geberkolben nie dauerhaft genau gleich rauskommen.

Vorteil wenn man ohne Tool ausrichtet:
Man kann auch bei drehender Scheibe Feinausrichten und so sicherstellen, dass es überall passt.
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Ich richte weder Sattel noch sonst was mittig aus... pumpe keine Kolben ran... und betreibe auch sonst keine Magie.

Ich schiebe das Tool zwischen die Beläge und die Scheibe, ziehe den Bremshebel, drehe beide Schrauben zu und gehe schleif- und problemfrei fahren.

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht...
Stimmt schon, wenn die Beläge relativ neu sind, passt das alles easy und ohne Magie weil die Kolben eh ziemlich auf Anschlag drinnen sind.
 
Ich persönlich hab keinerlei Probleme z.B. einen C41 schleiffrei auszurichten. Das dauert nicht lang, und ist auch keine nervige Angelegenheit. Sicher nichts wofür ich ein Spezialwerkzeug bräuchte.
Hatte bisher auch noch keine Probleme damit über Jahre.
Nur mit der PunchDisk habe ich es bis aufs Verrecken nicht hinbekommen, da die Disk sehr empfindlich auf jegliche Berührung der Beläge reagiert und damit laut brummt.
Und 0.15mm Luftspalt richtet man nicht so leicht händisch aus bei den ganzen statischen und dynamischen Toleranzen !
Ich möchte die PunchDisk aber nicht schlecht machen, da ich festgestellt habe, dass die relativ frischen Power Beläge schon leicht ungleichmässig abgefahren waren (auf einem anderen Setup) und vielleicht deshalb keine absolute Schleiffreiheit einstellbar war. Hier hätte das Tool geholfen das einfacher festzustellen. Man sieht, es kommt manchmal auf Feinheiten an. Und die PunchDisk bleibt im Rennen mit neuen Belägen + Einstellung mit der Lehre demnächst..
 
Die 220-STANDARD-Beläge sind eingetroffen und befinden sich derzeit in der Prüfung auf dem Bremsenprüfstand.

Wir prüfen jede Charge ausführlich auf Einhaltung der Leistungsdaten wie Bremskraft, Fadingstabilität und Scherfestigkeit, bevor wir sie für den Verkauf freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 220-STANDARD-Beläge sind eingetroffen und befinden sich derzeit in der Prüfung auf dem Bremsenprüfstand.

Wir prüfen jede Charge ausführlich auf Einhaltung der Leistungsdaten wie Bremskraft, Fadingstabilität und Scherfestigkeit, bevor wir sie für den Verkauf freigeben.
Wie schaut's denn mit den 260Power Belägen aus.
Unser Händler hat die laut seiner Aussage im Rückstand.
Danke
Biene
 
Ich habe jetzt mal die KCoolstop für die DRT geordert und bin sie gestern das erste Mal gefahren. Sie sind ein wenig lauter, aber sonst ist kaum ein Unterschied zu den Power zu bemerken. Evtl. etwas schwächer aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Coolstop für die DRT geordert und bin sie gestern das erste Mal gefahren. Sie sind ein wenig lauter, aber sonst ist kaum ein Unterschied zu den Power zu bemerken. Evtl. etwas schwächer aber nicht viel.
Kann ich so bestätigen, heute die Koolstop red für die DRT probiert mit TRP Scheiben R1 223 und für ausreichend gut befunden. Ähnlich wie die TS Power, eine Spur schwächer. Wiederholte Stoppies aus ca 30kmh gelingen wieder mit nahezu gleichbleibender Kraft. Die Galfer Pro green kann ich nicht gebrauchen, sorry Galfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die KCoolstop für die DRT geordert und bin sie gestern das erste Mal gefahren. Sie sind ein wenig lauter, aber sonst ist kaum ein Unterschied zu den Power zu bemerken. Evtl. etwas schwächer aber nicht viel.
Sind die Koolstop besser geworden?

Vor 10 Jahren hatte ich die in meiner ollen Hope Mini getestet in der Hoffnung wenigstens ein Bisschen Verzögerung aus der Bremse zu holen aber das waren die schlechtesten von allen.

Da waren die A2Z Billigheimer noch um Welten besser. Die waren sogar richtig gut - auch besser als Swissstop.

Ich hab mich auch gefragt ob die Fabrik die Koolstop herstellt auch die Trickstuff Beläge macht. Ich habe die 830 Power AL hier liegen und einen Satz Koolstop mit Aluträgerplatte und die sehen EXAKT gleich aus - bis auf´s letzte µ... :denk:

Hab die Koolstop extra gekauft weil ich mit der Piccola für hinten die schlechtesten Beläge am Markt haben wollte, damit ich hinten nicht so schnell überbremse. :dope:
Aber wenn die mittlerweile besser geworden sind war es wohl ein Fehlkauf.
 
Sind die Koolstop besser geworden?

Vor 10 Jahren hatte ich die in meiner ollen Hope Mini getestet in der Hoffnung wenigstens ein Bisschen Verzögerung aus der Bremse zu holen aber das waren die schlechtesten von allen.

Da waren die A2Z Billigheimer noch um Welten besser. Die waren sogar richtig gut - auch besser als Swissstop.

Ich hab mich auch gefragt ob die Fabrik die Koolstop herstellt auch die Trickstuff Beläge macht. Ich habe die 830 Power AL hier liegen und einen Satz Koolstop mit Aluträgerplatte und die sehen EXAKT gleich aus - bis auf´s letzte µ... :denk:

Hab die Koolstop extra gekauft weil ich mit der Piccola für hinten die schlechtesten Beläge am Markt haben wollte, damit ich hinten nicht so schnell überbremse. :dope:
Aber wenn die mittlerweile besser geworden sind war es wohl ein Fehlkauf.
Schmeiß sie doch vorne rein und teste. Ich glaube nicht, dass das Reibmaterial das gleiche ist, sie klingen anders aber das kann auch die andere Trägerplatte sein.

Ich werde auch mal die TS Standard vorn testen. Die sind sicher auch nicht viel schwächer als die Power. Hinten gehen die gut.

Mit der Piccola überbremsen? Was fährst du für Reifen. Die ist doch super zu dosieren.
 
Schmeiß sie doch vorne rein und teste. Ich glaube nicht, dass das Reibmaterial das gleiche ist, sie klingen anders aber das kann auch die andere Trägerplatte sein.

Ich werde auch mal die TS Standard vorn testen. Die sind sicher auch nicht viel schwächer als die Power. Hinten gehen die gut.

Mit der Piccola überbremsen? Was fährst du für Reifen. Die ist doch super zu dosieren.
Racing Ralph aber das alte Profil und noch vor der Zeit mit den bunten Streifen.

Bei der Aluvariante sehen die Träger absolut gleich aus selbst wenn der Belag ein anderer sein sollte.
 
Schmeiß sie doch vorne rein und teste. Ich glaube nicht, dass das Reibmaterial das gleiche ist, sie klingen anders aber das kann auch die andere Trägerplatte sein.

Ich werde auch mal die TS Standard vorn testen. Die sind sicher auch nicht viel schwächer als die Power. Hinten gehen die gut.

Mit der Piccola überbremsen? Was fährst du für Reifen. Die ist doch super zu dosieren.

Die Bremsleistung der Standard (fahr sie aktuell hinten) ist ein wenig geringer als die der Power+, damit könnt ich leben, aber sie machen zusammen mit meiner TRP 2.3er Scheibe beim Bremsen ein häßliches "Schleifgeräusch" das ich so bisher nur vom Sinterbelägen kannte ... das nervt unglaublich. Denk ich bleib bei den Power+, die halten dieses Jahr im Schnitt 25k Tiefenmeter
 
Also die Standard kommen mir nicht mehr ins Bike. Ich habe sie intensiv hinten und vorne getestet.
Immer das Gleiche ! Sie fangen irgendwann an Stimmen zu machen und bilden eine glatte Oberfläche auf Belägen und auf der Scheibe. Die Handkraft geht hoch. Hinten passiert das schnell und vorne, durch das schärfere Bremsen etwas später. Nach abschmirgeln der Beläge und auch der glattgedrückten Scheibe, ist alles wieder eine Zeit ok. Rausgeschmissenes Geld. Mit 220+ ist alles ok, aber die sind halt viel zu teuer und halten nicht lange.
 
Also die Standard kommen mir nicht mehr ins Bike. Ich habe sie intensiv hinten und vorne getestet.
Immer das Gleiche ! Sie fangen irgendwann an Stimmen zu machen und bilden eine glatte Oberfläche auf Belägen und auf der Scheibe. Die Handkraft geht hoch. Hinten passiert das schnell und vorne, durch das schärfere Bremsen etwas später. Nach abschmirgeln der Beläge und auch der glattgedrückten Scheibe, ist alles wieder eine Zeit ok. Rausgeschmissenes Geld. Mit 220+ ist alles ok, aber die sind halt viel zu teuer und halten nicht lange.
DRT ? mit welcher Scheibe ?
 
Also die Standard kommen mir nicht mehr ins Bike. Ich habe sie intensiv hinten und vorne getestet.
Immer das Gleiche ! Sie fangen irgendwann an Stimmen zu machen und bilden eine glatte Oberfläche auf Belägen und auf der Scheibe. Die Handkraft geht hoch. Hinten passiert das schnell und vorne, durch das schärfere Bremsen etwas später. Nach abschmirgeln der Beläge und auch der glattgedrückten Scheibe, ist alles wieder eine Zeit ok. Rausgeschmissenes Geld. Mit 220+ ist alles ok, aber die sind halt viel zu teuer und halten nicht lange.
Ging mir an der PCA auch immer so....
 
Ich fahre die Standard nur hinten 203 und 180 HD Dächle. Ich kann das nicht bestätigen. Sie brauchen zwei beherzte Bremsungen vor jeder Ausfahrt, dass sie funktionieren, aber dann geht es. Vorn hatte ich sie jedoch noch nie verbaut.
 
Ich fahre die Standard nur hinten 203 und 180 HD Dächle. Ich kann das nicht bestätigen. Sie brauchen zwei beherzte Bremsungen vor jeder Ausfahrt, dass sie funktionieren, aber dann geht es. Vorn hatte ich sie jedoch noch nie verbaut.
Das hat vermutlich viel mit der Art der Nutzung zu tun. Ich war erst sehr angetan von den Standard, aber sie wurden schnell immer schlechter. War (hinten) ständig am abschleifen. Vermutlich brems ich hinten einfach nicht "beherzt" genug.

Fahr hinten auch nur 160mm. Kann mir gut vorstellen, dass es sich bei den Standard negativ auswirkt, wenn weniger Reibkuchen pro Bremsung den Belag in Anspruch nimmt.

Vorne hatte ich keine Probleme.
 
Das hat vermutlich viel mit der Art der Nutzung zu tun. Ich war erst sehr angetan von den Standard, aber sie wurden schnell immer schlechter. War (hinten) ständig am abschleifen. Vermutlich brems ich hinten einfach nicht "beherzt" genug.

Fahr hinten auch nur 160mm. Kann mir gut vorstellen, dass es sich bei den Standard negativ auswirkt, wenn weniger Reibkuchen pro Bremsung den Belag in Anspruch nimmt.

Vorne hatte ich keine Probleme.
Kann ich nur bestätigen, bin mittlerweile bei 180/160 am Hardtail auch komplett auf Trickstuff Power umgestiegen.
Seitdem Ruhe :daumen:
 
Zurück
Oben Unten