Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
Einfach mal irgendwas mit "10kg" in den Raum geworfen, weil es auch für XC herhalten soll. Das wird dann aber sehr windig.
 
Gefällt mir, vor allem wegen der zwei Flaschenhalter und des eben nicht so furchtbar kurzen Steuerrohrs. Hier kann man sich den Spacer sparen. Denke mit einer 120er Gabel, z.b. Sid35, Fox SC uvm fährt es sich auch super und lässt sich ohne Hokuspokus auf 10kg bringen.
 
Hier ist die Geo Tabelle mit den hoffentlich richtigen Stack Werten

1632856418293.png
 
Weiß nicht, wirkt nicht übel, aber der Hinterbau von Rocky ist jetzt nicht der Wipp-unanfälligste. Da gibt es irgendwie empfehlenswerteres in der Down Country Kategorie. Soll ja vorwärts gehen, da ist Gewicht auch nicht alles.
Mir gefallen die aktuellen Rockys mit dem Hinterbau aber eh allesamt nicht.
 
Welche Auswirkungen hat das denn auf die Fahreigenschaften?

Naja, Lenker kommt sehr tief. Muß man mögen/fahren können/wollen. Mir wär's viel zu tief, ich bräuchte (mindestens) einen Spacerturm unterm Vorbau.

Aber Stack ist ja in XL um die 635, von daher nochmal alles gut gegangen.
 
So macht das schon mehr Sinn... der einzige Wert, der jetzt noch hervor sticht sind die 47mm BB-drop. Da müsste das TL doch knapp unter 330mm kommen...
Das ist aber gar nicht so arg tief. Wenn ich rechne, dass das Bike nur 120mm Federweg hinten hat und davon 30% Sag hat, dann ist mein 160mm Enduro in 27.5" im Sag beinahe genauso tief. Nur für 29er halt viel, weil die meistens höher bauen. Ist von der Geo auf jeden Fall sehr auf Kurvenräuber ausgelegt.
 
Das ist aber gar nicht so arg tief. Wenn ich rechne, dass das Bike nur 120mm Federweg hinten hat und davon 30% Sag hat, dann ist mein 160mm Enduro in 27.5" im Sag beinahe genauso tief. Nur für 29er halt viel, weil die meistens höher bauen. Ist von der Geo auf jeden Fall sehr auf Kurvenräuber ausgelegt.
Für ein DC mMn zu niedrig...das soll ja auch noch pedalliert werden. Mit einer 170er Kurbel kann das schon arg eng werden und ich dachte in dem Segment sind auch noch 175er Kurbeln beliebt.
 
Zurück
Oben Unten