Azorix - Inselhüpfen im Regen

Ich muss jetzt auch mal meinen Azoren-Senf dazugeben.

Wir sind nicht die besonders guten Planer, aber ein bisschen Gedanken haben wir uns im Vorfeld schon gemacht. Wir wussten also was auf uns zukommt. Das Wetter hat man nicht im Griff, und die Vegetation scheinbar auch nicht.

Die Azoren sind wunderschön, Blumentöpfe im Atlantik. Unglaubliche Natur, Blumen, Vögel, Wolken, Sonne und Wasser. Landwirtschaftlich stark genutzt (ich habe noch so viele Sortenschilder für gentechnisch veränderte Maisorten gesehen wie hier!). Aber da, wo nicht kultiviert, wird es schnell dschungelig, undurchdringlich, wild. Das wäre nicht so, wenn es nicht genug Wasser gäbe. Und das kommt regelmäßig, von oben. Wenn ich was gelernt habe, dann auch bei Sonnenschein meine Klamotten regensicher zu verstauen. Das Wetter wechselt unglaublich schnell, und hinter jeder Ecke kann es schon anders sein. Und das alles gleichzeitig.

Was das Thema MTB-Trails angeht gibt es sicher bessere Inseln. Da hatte ich ein bisschen mehr erwartet, der Zustand einiger Wege ist mehr als desolat. Aber die Natur holt sich Wege schnell zurück, und die Regenmengen tun ihr übriges. Es gibt sicher bessere Inseln zum mountainbiken. Aber das ist ganz schön arrogant. Ja, Madeira, Alpen, Kanaren, alles länger, größer, toller. Muss es immer die Superlative sein?

Mir gefällt es hier. Mit dem morbiden Charme der Dörfer, mit Kuhweiden und Forstpisten. Grüne Gewächshäuser mitten im blauen Atlantik.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Azoren-Senf dazugeben.

Wir sind nicht die besonders guten Planer, aber ein bisschen Gedanken haben wir uns im Vorfeld schon gemacht. Wir wussten also was auf uns zukommt. Das Wetter hat man nicht im Griff, und die Vegetation scheinbar auch nicht.

Die Azoren sind wunderschön, Blumentöpfe im Atlantik. Unglaubliche Natur, Blumen, Vögel, Wolken, Sonne und Wasser. Landwirtschaftlich stark genutzt (ich habe noch so viele Sortenschilder für gentechnisch veränderte Maisorten gesehen wie hier!). Aber da, wo nicht kultiviert, wird es schnell dschungelig, undurchdringlich, wild. Das wäre nicht so, wenn es nicht genug Wasser gäbe. Und das kommt regelmäßig, von oben. Wenn ich was gelernt habe, dann auch bei Sonnenschein meine Klamotten regensicher zu verstauen. Das Wetter wechselt unglaublich schnell, und hinter jeder Ecke kann es schon anders sein. Und das alles gleichzeitig.

Was das Thema MTB-Trails angeht gibt es sicher bessere Inseln. Da hatte ich ein bisschen mehr erwartet, der Zustand einiger Wege ist mehr als desolat. Aber die Natur holt sich Wege schnell zurück, und die Regenmengen tun ihr übriges. Es gibt sicher bessere Inseln zum mountainbiken. Aber das ist ganz schön arrogant. Ja, Madeira, Alpen, Kanaren, alles länger, größer, toller. Muss es immer die Superlative sein?

Mir gefällt es hier. Mit dem morbiden Charme der Dörfer, mit Kuhweiden und Forstpisten. Grüne Gewächshäuser mitten im blauen Atlantik.
Vollkommen richtig so, genießen und Spaß haben.
Ich fand damals viele Locals sehr freundlich, auf die authentische Art... selten so häufig zu irgendetwas eingeladen worden, ob zu einem privaten Essen oder einer gemütlichen Runde mit Bierchen (an nem Mirador in der Stadt, Kneipenkultur ist echt mau) oder einem netten Ausflug...
Und man bekam dadurch einen guten Einblick, in die Probleme der Einheimischen, bzw. Leuten die dort arbeiten.... Airbnb etc. verschärfen den Wohnungsmarkt wirklich enorm, da zahlen Leute mit nach dortigem Niveau vernünftig entlohneten Arbeiten teilweise 70% dieses Lohnes für ein Zimmerchen in ner 5er WG mit 10qm.
Und die Jugend verlässt auch sehr häufig die Inseln, was verständlich ist, außer man will im Gastgewerbe tätig sein.
Und trotz des greifbar maroden und teils etwas ärmlichen, die 2 angestammten Bettler in Ponta Delgada waren echt nicht so lästig, wie ich es aus anderen Ländern kenne.
 
Also die Fotos sehen doch gar nicht so übel aus. Ich würde sagen, die Pixel waren noch weitestgehend vorhanden und nicht verIngwert.

Oh und die Typischen Azoren Features sind dann wohl ein pixeliger Schmetterling:
Schmetterling.JPG

Ganz hübsch und flatterig der Schmetterling. Da kann einem schon mal ein wenig schwindelig werden.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Azoren-Senf dazugeben.

Wir sind nicht die besonders guten Planer, aber ein bisschen Gedanken haben wir uns im Vorfeld schon gemacht. Wir wussten also was auf uns zukommt. Das Wetter hat man nicht im Griff, und die Vegetation scheinbar auch nicht.

Die Azoren sind wunderschön, Blumentöpfe im Atlantik. Unglaubliche Natur, Blumen, Vögel, Wolken, Sonne und Wasser. Landwirtschaftlich stark genutzt (ich habe noch so viele Sortenschilder für gentechnisch veränderte Maisorten gesehen wie hier!). Aber da, wo nicht kultiviert, wird es schnell dschungelig, undurchdringlich, wild. Das wäre nicht so, wenn es nicht genug Wasser gäbe. Und das kommt regelmäßig, von oben. Wenn ich was gelernt habe, dann auch bei Sonnenschein meine Klamotten regensicher zu verstauen. Das Wetter wechselt unglaublich schnell, und hinter jeder Ecke kann es schon anders sein. Und das alles gleichzeitig.

Was das Thema MTB-Trails angeht gibt es sicher bessere Inseln. Da hatte ich ein bisschen mehr erwartet, der Zustand einiger Wege ist mehr als desolat. Aber die Natur holt sich Wege schnell zurück, und die Regenmengen tun ihr übriges. Es gibt sicher bessere Inseln zum mountainbiken. Aber das ist ganz schön arrogant. Ja, Madeira, Alpen, Kanaren, alles länger, größer, toller. Muss es immer die Superlative sein?

Mir gefällt es hier. Mit dem morbiden Charme der Dörfer, mit Kuhweiden und Forstpisten. Grüne Gewächshäuser mitten im blauen Atlantik.
Und ihr habt ja quasi auch noch das (Jahreszeiten)Pech, dass die Inseln nicht komplett in der Hortensienblüte stehen. Dann wird's (gefühlt) nochmal deutlich blumiger überall...
 
30.09. 12:35 Auf dem Caldeiratrail von Faial, 600m

faial-caldeiratrail6.jpg

Das Wanderwegerl oben auf der Caldeira von Faial gibt sich recht radelfreundlich, auch wenns laut OSM-Karte nicht erlaubt sein soll. Böse Schilder oder böse Wanderer begegnen mir allerdings keine und die Locals fahren hier auch, um ihren selbstgebauten Downhill zu erreichen. So what.

faial-caldeiratrail7.jpg

Vulkanischer Wiesenflow ist jedenfalls zur Genüge vorhanden.

faial-caldeiratrail8.jpg

Nach knapp zwei Kilometern oberum über den Kraterrand erreiche ich die Stravapixel und ein steiles Wegerl rechts in Richtung Ozean. Das muss es sein.

faial-caldeiratrail9.jpg

Faial-Caldeira-Trail.

faial-caldeiratrail10.jpg

Faial-Caldeira-Trail.

faial-caldeiratrail11.jpg

Faial-Caldeira-Trail.

faial-caldeiratrail12.jpg

Faial-Caldeira-Trail.

faial-caldeiratrail13.jpg

Faial-Caldeira-Trail.

faial-caldeiratrail14.jpg

Faial-Caldeira-Trail.

faial-caldeiratrail15.jpg

Faial-Caldeira-Trail: Passt schon. Teils ein bisserl schmierig und ausgewaschen, nicht anders zu erwarten auf den Inseln des Regens. Aber alles in allem ist's eine ganz nette, anspruchsvolle und halbwegs lange Abfahrt... auf Azorenlevel. Vergleiche mit Mountainbike-Inseln oder dem Wallis lass ich jetzt mal bleiben.

faial-caldeiratrail16.jpg

Das Finish erfolgt wie inselüblich auf einer matschigen Kuhweide...

faial-caldeiratrail17.jpg

... mit den entsprechenden Features.

faial-caldeiratrail18.jpg

Bääh.

faial-hortabay.jpg

Zurück nach Horta...

faial-legs.jpg

... und ab in den Ozean. Gib dem Matsch und Schlimmerem keine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bike ist eben auch in vielen Regionen, die nicht vor Trails strotzen, ein gutes Vehikel um in die Natur zu kommen.
Außerdem sind ja noch viele Atlantikinseln übrig: Island, Grönland, Färöer, Irland, Neufundland, Falklands, Bermudas ...
 
29.09. 20:00 Horta auf Faial, 5m

Bevor Zorro euch mit seiner gelangweilten Kuhweidenwinselei zu sehr runterzieht, hier der Film zum zweiten Teil unseres Azorentrips: Sao Miguel mit Sonne... und Trails. Viel Vergnügen.
Auch dieses Video ist mal wieder genial 👍
Wir sind aktuell auf Elba unterwegs. Würde euch gerne a bisserl Sonnenschein rüber zu den Azoren beamen 😉
IMG-20211001-WA0014.jpg
 
So kannte ich das auch. Vor zwei Wochen aber ist im Zug jemand zugestiegen, der hat angegeben, sein Fahrradticket, einschliesslich Fahrradstellplatzreservierung, per DB Navigator gekauft zu haben. Das war schon mal sehr überraschend.

Dieser Zug (IC 280 und RE 87 (50280), regelmässig verkehrend, Singen--Stuttgart) hat es in sich: Regionalexpress und Intercity zugleich.

Es hat sich rausgestellt, dass seine Fahrrad-Platzkarte für den Stellplatz galt, auf dem das Fahrrad meiner Frau war. Wir mit Fahrkarte für Regionalexpress unterwegs, ohne Reservierung, ohne Reservierungsmöglichkeit. Der Zugestiegene mit IC-Fahrkarte, mit Reservierung.

Ergebnis der Schaffner-Intervention: ein Fahrrad musste aussteigen; die Fahrerin zwangsläufig ebenfalls. Der Zug (9 Fahrradstellplätze, alle belegt) wäre mit 10 Fahrrädern tatsächlich nicht weitergefahren.
Wegen gemeinsamer Fahrkarte und so bin ich dann eben auch noch ausgestiegen ...


Ja.
🤡 nicht nur Bahn würde ich sagen. Die Schland Mentalität die nie weg geht, scheinbar…
 
Das war jetzt das zehnte Offtopic-Bahnposting oder so... habt ihr keine Selbstbeherrschung?! Das nächste beendet den Thread... oder ihr geht her und löscht die Dinger alle wieder... und zwar selber melden und selber den Admin bitten. Danke.

Nochmal für die Schnellmerker:
ES GIBT KEINE ZÜGE AUF DEN AZOREN.

Hier sind Alternativorschläge für Postings die nicht offtopic wären:

Ich fahre auch mal auf die Azoren, weil ...
Ich fahre nie auf die Azoren, weil ...
Ich war schon mal auf den Azoren und fand sie ...
Madeira ist viel besser, weil...
Der Wasserfall ist geil, aber der komische Typ darunter ist ...

Kann doch nicht so schwer sein?!
uuuüps… me, i am sorry. Ist aber doch auch ne Art Unterhaltung sich über offtopics zu echauffieren, oder?🖖🏻
 
01.10. 13:15 Bikepark von Ribeirinha, 400m

ribeirinha-spoke.jpg

Heute doppeltes Speichenglück: Zum allerersten mal bricht mir so ein Steckerl nicht im Nippelgewinde sondern einfach mittendurch. Das macht die Tauscherei sehr einfach, zumindest wenn man im einzigen, winzigen Bikeshop auf Horta auch noch exakt den richtigen Ersatz findet. Straight Pull 282mm auf Faial?! Bei ALBIKE gibt's das.

ribeirinha-map.jpg

Was es außerdem gibt und mir im Bikeshop eröffnet wird: Vor etwa einem Jahr haben die Locals auf Faial einen kleinen Bikepark angelegt. Ist mir auf den Stravapixeln bisher entgangen... aber man hätte ihn schon finden können. Man hätte auch einfach auf Googlemaps nach "bike park" suchen können, aber wer kommt schon auf sowas?!

ribeirinha-bikepark1.jpg

Ich fahr mal kurz hin...

ribeirinha-bikepark2.jpg

... und mal kurz runter.

ribeirinha-bikepark3.jpg

Die Betonung liegt auf "kurz", nach zweihundert Tiefenmetern und ner guten Minute oder so ist man durch. Meinetwegen... wer's braucht. Nochmal rauf strampel ich aber nicht, obwohl es doch fünf bis sieben Strecken gibt. Zu Tode kringeln geht wirklich nur mit E-Bike oder Shuttle.
 
faial-caldeiratrail7.jpg

Vulkanischer Wiesenflow ist jedenfalls zur Genüge vorhanden.
Flow ist immer gut. Besonders mit Aussicht :)

Huch, das Bein sieht von Vorne ja noch quasi komplett sauber aus. Ich dachte es hätte geregnet und gematscht? Da kenne ich noch schlimmeres. Besonders im deutschen Winter wird es teilweise gar nicht mehr trocken.

Da freut man sich dann über die Trails mit
  • Felsen
  • die so schwierig sind, dass das Downhill Tempo (fast) im einstelligen km/h-Bereich liegt.
Dann ist der Flug-Matsch geringer :)

PS: alles was noch übler als gesunder, leckerer Matsch ist, blende ich jetzt einfach mal aus :)
 
01.10. 13:15 Bikepark von Ribeirinha, 400m

ribeirinha-spoke.jpg

Heute doppeltes Speichenglück: Zum allerersten mal bricht mir so ein Steckerl nicht im Nippelgewinde sondern einfach mittendurch. Das macht die Tauscherei sehr einfach, zumindest wenn man im einzigen, winzigen Bikeshop auf Horta auch noch exakt den richtigen Ersatz findet. Straight Pull 282mm auf Faial?! Bei ALBIKE gibt's das.

Zum Glück gerettet. Sachen gibt's...
Habe ich nicht neulich was von Ersatzspeichen im Gepäck (an den Rahmen geklebt?) gelesen?!

ribeirinha-bikepark2.jpg

Zu Tode kringeln geht wirklich nur mit E-Bike oder Shuttle.
Quatsch. Im Gegenteil. Davon stirbt man höchstens, wenn man das ohne Shuttle oder Akku macht.
Mit ist's eher ein Kindergeburtstag :o

PPS: ich hoffe der Regen von heute Nacht ist weitestgehend versickert und ich Kringel mich gleich nicht zu Tode im Heim-Revier o_O
 
02.10. 10:00 Flughafen von Faial, 20m

horta-boxes0.jpg

Inselhüpfen auf den Azoren ist kompliziert. Während ich mich gestern im Bikepark "vergnügen" durfte, war Kettle mit dem Schifferl auf einem Kurztrip zurück nach Pico, ...

horta-boxes1.jpg

... um unserer Radlkisten von dort überzusetzen. Hätte man natürlich auch gleich mitnehmen können, aber jetzt fliegen wir halt doch von Faial aus weiter statt von Pico zurück. Pläne sind dazu da, geändert zu werden. Erst gar keine machen ist sowieso am besten.

horta-picosunrise1.jpg

Apropos Pico... zum Abschied präsentiert sich der höchste Berg Portugals nochmal mit einem exorbitant schönen Sonnenaufgang über dem Meer.

horta-picosunrise3.jpg

Kann man so lassen.

faial-airport1.jpg

Dann taxln wir die paar Kilometer von Horta zum kleinen Airport von Faial...

faial-airport2.jpg

... und lassen uns zur nächsten Insel hüpfen.

flores-airport1.jpg

Schifferl fahren wär natürlich cooler, aber die einzelnen Azorengrüppchen liegen einfach zu weit auseinander. Zweihundertfünfzig Kilometer... da schippert nix... da fliegt man. Auf nach Flores!
 
Im Gegensatz zu heimischen Verkehrsmitteln öffentlicher Natur, neigen selbige im Ausland zum pünktlichen Transport der Transportwilligen..
Meine Verspätung entstand in der Schweiz. Zumindest für mich ist das auch Ausland. Noch weiter raus aus der Europäischen Union geht es ja kaum noch 😉
Bei Stuntzi sieht das dennoch immer so unkompliziert aus.
 
Zurück
Oben Unten