Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

@Balkanbiker

wollte gerade das auf 1000 Stück limitierte Platin Modell von Herbst 2021 bestellen. Leider schon ausverkauft. Ausserdem zahlt die Versicherung nicht bei Verlust, ausser man hat den eigenen Security Dienst im Schlepptau. Denke der Georgier oder Inder würde auch mal gerne billig an so ein Rad kommen wollen. Hab gerade unlängst im Netz gelesen das sie mal wieder jemandem die Rohloff aus dem Rad gepetzt haben. Den Rest hätten sie stehen lassen.

Aber mal im ernst. Ich denke einige Bikes werden wahrscheinlich ausscheiden. Alleine o.g Gefahr wegen.
 
Hallo zusammen,

Ich suche ein Direct-Mount Kettenblatt für mein Rohloff-Gravel...

-Sram 3-Schrauben Direct-Mount
-42 Zähne
-0mm Offset (für 55mm Kettenlinie)

Bei Absolute Black, Garbaruk, o.ä. gibt es die Ketttenblätter mit 0mm Offset leider nur bis 34 Zähne, also eher für den MTB-Bereich.

Hat noch jemand einen Geheimtipp? :ka:

Danke, Jan
 
Hallo zusammen,

Ich suche ein Direct-Mount Kettenblatt für mein Rohloff-Gravel...

-Sram 3-Schrauben Direct-Mount
-42 Zähne
-0mm Offset (für 55mm Kettenlinie)

Bei Absolute Black, Garbaruk, o.ä. gibt es die Ketttenblätter mit 0mm Offset leider nur bis 34 Zähne, also eher für den MTB-Bereich.

Hat noch jemand einen Geheimtipp? :ka:

Danke, Jan
Vielleicht so eins?

€ 25,72 53%OFF | PASS QUEST SRAM Gx xx1 Adler GXP Oval Mountainbike Schmale Kettenrad 30-44T Fahrrad 0mm Offset kurbel 7075 Aluminium
https://a.aliexpress.com/_vphjQ0
 
ich muss das kurbelthema nochmal aufwärmen da mich das gxp nervt
ich will eine shimanokurbel.
meine suche hat dazu geführt das es wohl shimanokurbel mit passender kettenlinie (55) und 104LK gibt.
Weiß einer die Modellnummern der Kurbeln damit ich das passende kaufe
 
Ich habe jetzt meine Speedhub vom Service abgeholt mit einer Rechnung über 419 Euro.
Mag ja soviel kosten, laut Händler habe ich praktisch eine komplett neue Nabe, nur wollte ich das nicht.
Ohne Nachfrage, ganz toll, neue interne Schaltzüge, obwohl die Alten noch funktionierten, Steckritzeladapter erneurt, gerade neu, ebenso das Steckritzel.
Rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn man die Nabe zum Händler gibt, hat man 2 Optionen:
a) bis 50 € darf Rohloff alles machen; darüber wird erst ein Kostenvoranschlag erstellt;
b) Rohloff darf alles machen, ohne Rückfrage;

Was hat dein Händler in das Serviceformular eingegeben? Hat er dich gefragt welche Option du haben willst? Wenn nicht, dann hat er da wohl was verbockt!
 
Ich habe jetzt meine Speedhub vom Service abgeholt mit einer Rechnung über 419 Euro.
Mag ja soviel kosten, laut Händler habe ich praktisch eine komplett neue Nabe, nur wollte ich das nicht.
Ohne Nachfrage, ganz toll, neue interne Schaltzüge, obwohl die Alten noch funktionierten, Steckritzeladapter erneurt, gerade neu, ebenso das Steckritzel.
Rausgeschmissenes Geld.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Service aktuell sehr viel macht. Neue Lager und Dichtungen gibt es de facto immer, Schaltansteuerung und Steckritzel(-träger) sind auch dran, wenn man sich nicht mit Händen und Füßen wehrt. Habe zwei Naben wegen Getrieberevision in Fuldatal und irgendwie wird's auch deutlich teurer, als erhofft (Getrieberevision kostet eigentlich um 150,-) ...
 
Wenn man die Nabe zum Händler gibt, hat man 2 Optionen:
a) bis 50 € darf Rohloff alles machen; darüber wird erst ein Kostenvoranschlag erstellt;
b) Rohloff darf alles machen, ohne Rückfrage;

Was hat dein Händler in das Serviceformular eingegeben? Hat er dich gefragt welche Option du haben willst? Wenn nicht, dann hat er da wohl was verbockt!
Das wird auch wohl so sein.
Als ich die Nabe beim ersten Mal abholen wollte, hat ein anderer Mitarbeiter sofort nach der Absprache gefragt.
Der Annehmer hat mich nicht gefragt.
Ich habe lange überlegt, ob ich das Teil einfach beim Händler lasse.
Doch ich bin ein MTB Verrückter, meine BIkes sind mein wertvollster Besitz, Lebensspass.
Mein Betrag soll als Warnung gelten, bitte genau nachfragen, was die Reparatur kostet.
 
@mtb62 Weswegen hattest Du die Speedhub eigentlich zu Rohloff schicken müssen?

Wenn bloß einzelne Drähte gebrochen sind, dann kann es trotzdem noch schalten. Wechseln würde ich es trotzdem besser.
Ölundichtigkeit und Durchrutschen einzelner Gänge beim Treten.
Rohloff hätte doch blos eine mail an mich schreiben können das die Nabe schrott ist.
Nu, jetzt habe ich quasi ungefragt eine Neue...:lol:
 
Mit oder ohne Scheibenbremsaufnahme.
Farbe wäre mA noch gut zu wissen. Schwarz ist die derzeit gängigste Farbe.
Zustand vom Gehäuse, speziell der Speichenlöcher. Und ob es noch die Karte dazu gibt.
400 bis höchstens 500 Euro würde ich jetzt mal schätzen.
 
Mit oder ohne Scheibenbremsaufnahme.
Farbe wäre mA noch gut zu wissen. Schwarz ist die derzeit gängigste Farbe.
Zustand vom Gehäuse, speziell der Speichenlöcher. Und ob es noch die Karte dazu gibt.
400 bis höchstens 500 Euro würde ich jetzt mal schätzen.
Disc und Schwarz Karte natürlich nicht 20Jahre diverse Umzüge
Gehäuse Speichenlöcher ohne große Mängel
 
Ohne Karte gibt es Problem mit Rohloff, im Fall der Fälle. Da würde mir ein günstiger Preis nichts bringen.
Rohloff ohne Karte ist wie Mensch in D ohne Geburtsurkunde. ;)
 
Ohne Karte gibt es Problem mit Rohloff, im Fall der Fälle. Da würde mir ein günstiger Preis nichts bringen.
Rohloff ohne Karte ist wie Mensch in D ohne Geburtsurkunde. ;)
Schon klar wir haben früher Rohloff verkauft und ich kenne das Gebaren der Firma .
Ich denk, ich verkaufe über Ebay Kleinanzeigen mit Hinweis
 
Ohne Karte gibt es Problem mit Rohloff, im Fall der Fälle. Da würde mir ein günstiger Preis nichts bringen.
Rohloff ohne Karte ist wie Mensch in D ohne Geburtsurkunde. ;)
Ganz so einfach ist es nicht. Ich hab auch ne ältere Rohloff, die ohne Karte kam, evtl. aus einem Komplettrad (da waren keine dabei). Ich hab das vor dem Kauf mit Rohloff geklärt und die Nabe wurde problemlos per Mail auf mich umgemeldet (war auch schon beim Service wegen Öl auf der Disc-Seite).
Gerade wenn der eingetragene Besitzer das anleiert, sollte die Ummeldung funktionieren.

Ne Disc-Rohloff bringt in jedem Fall deutlich über 400€. Wie viel hängt wie beschrieben vom Zustand und dem Zubehör ab. Wenn noch Achsplatten und Zeugs für die Drehmomentabstützung benötigt werden, drückt das das Budget des Käufers.
 
Ich habe auch schon Rohloffs ohne Karte gekauft und verkauft. Solange alles richtig bei Rohloff registriert ist, ist das kein Problem. Die Karte hat meinen Händler und Rohloff beim Service nicht interessiert.
 
Zurück
Oben Unten