XCO Pro Talk

Ich denke, dass sich einige Chancen auf ein gutes Ergebnis ausrechnen um die Saisonbilanz aufzubessern. Vielleicht gibt es auch noch den ein oder anderen ohne Vertrag für 2022.
 
Mein erster Tipp ist Lukas Flückiger, der wurde erst kürzlich Schweizer XCM Meister und kann XCO ja auch von Haus aus. Mein zweiter Tipp wäre Lars Forster.
 
Lukas Flückiger? Hm…. weiß nicht ob der noch gegen die „guten“ oder besseren XCO-Fahrer einen Stich hat… Podium vielleicht, aber der Titel?

Forster glaube ich nicht. Der hat dieses Jahr von der EM abgesehen nicht viel gezeigt. Von der Cape Epic-Form 2019 scheint der meilenweit entfernt.

Bin gespannt was Nino zeigt. Denke wenn der schon mal da ist 😎 Und Doppel-WM gab es meines Wissens auch noch keinen…. 😁
 
war vor kurzem für 2 Wochen zum Trainieren auf besagtem Kurs und habe auch mit dem Veranstalter wegen der XC Profis gesprochen. Dass die alle kommen hängt sicher damit zusammen, dass der Kurs vom Charakter den XC Profis sehr liegen dürfte. Die Anstiege sind alle relativ kurz und steil, die Abfahrten technischer als der durchschnittliche Marathon. Ich tippe auf einen XC Fahrer als Marathon Gewinner.
ist das vergleichbar der "alten" Runde in Capoliveri? Da war ne 42 km Runde dauerhaft ausgezeichnet.
Sauspaßig aber quasi die Gegenveranstaltung zu nem alpinen Marathon
 
Ich denke dass viele die WM als Probe fürs Cape Epic nutzen.
Ist denn schon bekannt, wer alles beim Cape Epic an den Start geht? Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, haben alle drei Scott-SRAM-Fahrer (Schurter, Forster, Frischknecht) gestern auf Instagram die Marathon-WM auf Elba als "last race of the season" bezeichnet. Avancini/Fumic werden auch (verletzungsbedingt) nicht starten. Damit sind einige Anwärter auf die vorderen Plätze in Südafrika vermutlich schonmal nicht dabei.

Edit: laut Race-Register (https://www.cape-epic.com/riders/the-2021-race/race-register) ist Scott-SRAM nicht vertreten und auch sonst ist auf den ersten Blick die Teilnehmerzahl der XC-Profis eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das vergleichbar der "alten" Runde in Capoliveri? Da war ne 42 km Runde dauerhaft ausgezeichnet.
Sauspaßig aber quasi die Gegenveranstaltung zu nem alpinen Marathon
Im Prinzip ja - es sind ein paar neue Teile dazu gekommen die bis dato noch nicht ausgeschildert waren. Der Cross Country Kurs vom Frühjahr war allerdings vor 3 Wochen noch nicht dabei. Denke aber dass das seine Gründe hat weil gerade der Rock Garden und die Anfahrt dort hin imho selbst im WC seines gleichen sucht.
 
Leonardo Paez hat heute nachmittag gepostet dass er sturzbedingt nicht fahren kann.

Da scheint der Weg frei für Nino. Lieber wäre mir aber mal ein deutscher Sieger, z.B. der in 2021 in Topform fahrende Andreas Seewald, aktueller Europameister.

Letztes Jahr gab es glaube ich eine schlechte Youtube-Übertragung, weiß jemand ob es wieder was gibt? Außer Eurosport-Player/GCN
 
Ist denn schon bekannt, wer alles beim Cape Epic an den Start geht? Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, haben alle drei Scott-SRAM-Fahrer (Schurter, Forster, Frischknecht) gestern auf Instagram die Marathon-WM auf Elba als "last race of the season" bezeichnet. Avancini/Fumic werden auch (verletzungsbedingt) nicht starten. Damit sind einige Anwärter auf die vorderen Plätze in Südafrika vermutlich schonmal nicht dabei.

Edit: laut Race-Register (https://www.cape-epic.com/riders/the-2021-race/race-register) ist Scott-SRAM nicht vertreten und auch sonst ist auf den ersten Blick die Teilnehmerzahl der XC-Profis eher gering.
Sina Frei und Laura Stigger wollten auch starten?! Aber ob Stigger nach ihrem Arrmbruch fit wird?
 
Gerade zufällig im Eurosport Player entdeckt als ich nach der Übertragung von P-R der Frauen geschaut hab

- von der MA-WM wird von 12:45-15:00 was gezeigt 👍🏻

Danach kann man dann gleich geschmeidig aufs Kopfsteinpflaster abbiegen 😁

10078479-0E6C-4C38-BAF0-7A3555559DA1.jpeg
 
Ein BDR-Trikot hätte ich jetzt wahrlich nicht ganz vorn erwartet 😮💪🏻

Da sieht man mal wieder - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Für die hoch gehandelte XCO-Fraktion bei den Männern außer Spesen nix gewesen….

Mona Mitterwallner lässt mich ehrlich gesagt nur noch sprachlos zurück…. 👏🏻 Die Weisheit von Lebenskilometern, lang trainiertem Dieselmotor, Standfestigkeit des fortgeschrittenen Rennfahrer-Alters etc. bedeutet momentan scheinbar gar nix mehr….
 
Den XClern ging offenbar irgendwann der Sprit aus...
Das Rennen muss unfassbar hart gewesen sein, 115km mit 4800hm und richtig steilen Anstiegen, Siegerzeit 6h.
Bei den Herren sind nur 75 von 115 Startern ins Ziel gekommen.

Seewald auf der PK: "Das war das brutalste Rennen meiner Karriere. Mein Sieg ist unglaublich. Das war mein Traum. Ich hoffe, dass der Titel hilft, den deutschen Marathon-Sport weiterzubringen"

Der Schluss wäre wünschenswert 🙏
 
Den XClern ging offenbar irgendwann der Sprit aus...
Das Rennen muss unfassbar hart gewesen sein, 115km mit 4800hm und richtig steilen Anstiegen, Siegerzeit 6h.
Bei den Herren sind nur 75 von 115 Startern ins Ziel gekommen.

Seewald auf der PK: "Das war das brutalste Rennen meiner Karriere. Mein Sieg ist unglaublich. Das war mein Traum. Ich hoffe, dass der Titel hilft, den deutschen Marathon-Sport weiterzubringen"

Der Schluss wäre wünschenswert 🙏
Liest sich ja auch fast wie der Grand Raid. Saustark
 
Unfassbare Leistungen! Alban Lakata tritt über 6:20h 322W NP, das reicht gerade mal für Platz 15! Bei Mona würden mich die Werte einer Leistungsdiagnostik auch mal interessieren. Sie scheint physisch das Gegenstück zu Pogacar zu sein.
 
Unfassbare Leistungen! Alban Lakata tritt über 6:20h 322W NP, das reicht gerade mal für Platz 15! Bei Mona würden mich die Werte einer Leistungsdiagnostik auch mal interessieren. Sie scheint physisch das Gegenstück zu Pogacar zu sein.
Wow. Wobei der NP (je nach Null miteingerechnet oder nicht) bei so auf-und-ab Strecken auch höher sein dürfte (wenn ich die Formel richtig erinnere, Spitzen werden da höher reingerechnet als drunter. Aber klar, krasse Werte.
 
Die Aussage auf der PK muss man nicht verstehen. Marathon ist doch die MTB Disziplin mit den wenigsten bzw. ohne Probleme.
Die Disziplin hat zwar evtl. wenig "Probleme" aber so gut wie gar keine Medienpräsenz und das war es sicher, was er meinte. Der Titelgewinn eines deutschen Fahrers war dem BDR bisher scheinbar auch noch nicht so viel wert, denn ich habe da nicht wirklich eine Meldung gesehen. Und auch hier bei MTB News wurde der tolle Sieg von Andreas Seewald noch gar nicht erwähnt....
 
Zurück
Oben Unten