Arbeitsgerät – Olympia-Edition: Trek Supercaliber von Jolanda Neff

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Arbeitsgerät – Olympia-Edition: Trek Supercaliber von Jolanda Neff
Wofür wurde das Unterrohr so abgeklebt?

Steht im Artikel:

#8 Bei den olympischen Spielen waren nach Regenfällen im Vorfeld bei den Damen einige Fahrerinnnen mit einem derartigen, wellenförmig geklebten Klebeband am Rahmen unterwegs - Das Ziel dabei ist es, dass weniger Dreck am Rahmen haften bleibt und bei Bedarf das Klebeband abgezogen werden kann und somit das Gewicht des Rades während des Rennens reduziert werden kann
 
Das Supercaliber mit dem Gold-Finish ist super, nur würde ich da glaub ich keine Oilslick-Parts draufgeben...

Aber ist jedenfalls ein tolles Bike!

Das mit dem Klebeband abziehen ist wieder einmal typisch, dass alles erlaubt ist, egal, ob es dann nachher in der Natur rumkugelt. Finde ich trotz aller findiger Gedanken, Dinge zu verbessern, fragwürdig. Eh ist MTB nicht unbedigt "sauber" mit der ganzen Industrie etc dahinter, nur das ist mMn einfach unnötig... eine Neff gewinnt auch ohne solchem Wegwerfhokuspokus!
 
Das Supercaliber mit dem Gold-Finish ist super, nur würde ich da glaub ich keine Oilslick-Parts draufgeben...

Aber ist jedenfalls ein tolles Bike!

Das mit dem Klebeband abziehen ist wieder einmal typisch, dass alles erlaubt ist, egal, ob es dann nachher in der Natur rumkugelt. Finde ich trotz aller findiger Gedanken, Dinge zu verbessern, fragwürdig. Eh ist MTB nicht unbedigt "sauber" mit der ganzen Industrie etc dahinter, nur das ist mMn einfach unnötig... eine Neff gewinnt auch ohne solchem Wegwerfhokuspokus!
Generell hast Du - was Hobbyfahrer und Freizeitathleten angeht - natürlich recht: was sich nicht unfreiwillig vom Bike (oder vom Fahrer...) verabschiedet und nicht meht auffindbar ist gehört nicht in die hoffentlich unberührte Natur. Das gilt auch für den Rennsport im Marathonbereich. Bei CC Rundstreckenrennen schaut die Sache aber etwas weniger tragisch aus. Da wird nach dem Rennen aufgeräumt und 99% des liegengebliebenen Abfalls stammt wahrscheinlich eher von den Zuschauern und nicht von den Fahrern/innen. Dir haben eher wenig Zeit für einen Snack zwischendurch und verpflegen sich wenn überhaupt in der Feedzone. Und ich gehe mal davon aus, dass selbst eine Jolanda Neff nicht selbst zum Klebeband greift sondern dass das bei einem allfäligen kurzen Boxenstopp vom technischen Personal abgestreift und selbstverständlich verantwortungsvoll entsorgt wird ;-)
 
Generell hast Du - was Hobbyfahrer und Freizeitathleten angeht - natürlich recht: was sich nicht unfreiwillig vom Bike (oder vom Fahrer...) verabschiedet und nicht meht auffindbar ist gehört nicht in die hoffentlich unberührte Natur. Das gilt auch für den Rennsport im Marathonbereich. Bei CC Rundstreckenrennen schaut die Sache aber etwas weniger tragisch aus. Da wird nach dem Rennen aufgeräumt und 99% des liegengebliebenen Abfalls stammt wahrscheinlich eher von den Zuschauern und nicht von den Fahrern/innen. Dir haben eher wenig Zeit für einen Snack zwischendurch und verpflegen sich wenn überhaupt in der Feedzone. Und ich gehe mal davon aus, dass selbst eine Jolanda Neff nicht selbst zum Klebeband greift sondern dass das bei einem allfäligen kurzen Boxenstopp vom technischen Personal abgestreift und selbstverständlich verantwortungsvoll entsorgt wird ;-)
...da gebe ich dir zu 100% recht mit deiner Ausführung! :daumen:
 
Sobald man Radlerhosen trägt, da hört für mich das Mountainbiken auf :)
Sorry, aber für sind XC, Gravel und alles ausser Enduro und Downhill, nur die Karohemden mit Brusttasche des Mountainbikesport... absolut nicht böse gemeint!
 
Nur dass Jolanda Neff & Co. trotz Lycra und XC-Radl viele Hobbyathleten der Kategorie „vollgepanzert und 160mm Federweg an Front und Heck“ ganz schnell alt aussehen lassen, wenn es technisch schnell bergab und vor allem bergauf geht.
Ach... Bergauf ist nur was für verbissene Streber :)
Für mich zählt nur der Spassfaktor... da brauch ich keine Leistungsdaten und unsexy Super-Duper Perfomance Firlefanz! :aetsch:
 
Sobald man Radlerhosen trägt, da hört für mich das Mountainbiken auf :)
Sorry, aber für sind XC, Gravel und alles ausser Enduro und Downhill, nur die Karohemden mit Brusttasche des Mountainbikesport... absolut nicht böse gemeint!

Du könntest auch einfach etwas an Deiner Figur arbeiten, dann würde Lycra auch Dir gut stehen 🤣
Übrigens, Bergauffahren kann auch Spaß machen, man muß nur mal seinen Hintern vom PC wegbekommen und etwas Sport machen....obwohl, es gibt ja jetzt e-bikes, da kann man noch fauler sein (absolut nicht böse gemeint) ...ganz viele Smilies hinten dran...:D🤣
 
Du könntest auch einfach etwas an Deiner Figur arbeiten, dann würde Lycra auch Dir gut stehen 🤣
Übrigens, Bergauffahren kann auch Spaß machen, man muß nur mal seinen Hintern vom PC wegbekommen und etwas Sport machen....obwohl, es gibt ja jetzt e-bikes, da kann man noch fauler sein (absolut nicht böse gemeint) ...ganz viele Smilies hinten dran...:D🤣
um etwas für die Aufklärung zu tun.
Einen PC habe ich nicht, gespielt habe ich auch nie... dafür war ich seit meiner Kindheit bis jetzt lieber auf dem Bike oder trainiere mindestens 3 Mal die Woche jeweils 90 Minuten Ausdauertraining. Irgendwie muss ich ja meine 68 Kilo bei einer Körpergrösse von 178 halten. Zwischendurch hilft auch Bettsport :) :) :) ...soviel zur Figur! E-Bikes sind für mich ebenfalls nur gruselig...!
Ich gebe euch recht wenn man es aus sportlichen Gründen und den Mountainbiken verbindet ist es super, aber für mich ist es absolut nicht mein Ding! Da gehe ich liebe 15 Kilometer Joggen oder quäle den Crosstrainer! Für mich muss ein Bike brachial und respektvoll aussehen, was Lust auf Adrenalin und reines Wurzel-Downhillgeschepper macht. Wenn ich mir aber die XC Abspeckkurbikes betrachte find ich die Ingenieursleistung grandios, aber so richtig sexy sind die Dinger mit der Geometrie nicht.
 
Das Supercaliber mit dem Gold-Finish ist super, nur würde ich da glaub ich keine Oilslick-Parts draufgeben...

Aber ist jedenfalls ein tolles Bike!

Das mit dem Klebeband abziehen ist wieder einmal typisch, dass alles erlaubt ist, egal, ob es dann nachher in der Natur rumkugelt. Finde ich trotz aller findiger Gedanken, Dinge zu verbessern, fragwürdig. Eh ist MTB nicht unbedigt "sauber" mit der ganzen Industrie etc dahinter, nur das ist mMn einfach unnötig... eine Neff gewinnt auch ohne solchem Wegwerfhokuspokus!
"Eh ist MTB nicht unbedigt "sauber" mit der ganzen Industrie etc dahinter,..."

Das Fahrrad ist das mit Abstand effizienteste Fortbewegungsmittel das es gibt.
Die ökologisch zweifelhafteste Bike-Wertschöpfungskette wäre bei weitem grüner als das vorbildlichste E-PKW. Wer das Bike dennoch diskreditieren möchte soll halt zukünftig Wandern gehen.
 
. Irgendwie muss ich ja meine 68 Kilo bei einer Körpergrösse von 178 halten. Zwischendurch hilft auch Bettsport :) :) :) ...soviel zur Figur! E-Bikes sind für mich ebenfalls nur gruselig...!
Postest du bitte noch Fotos von deiner Kleiderstaenderfigur? Anders kann ich mir keine abschliessende Meinung zu Jolandas Bike bilden :(
 
"Eh ist MTB nicht unbedigt "sauber" mit der ganzen Industrie etc dahinter,..."

Das Fahrrad ist das mit Abstand effizienteste Fortbewegungsmittel das es gibt.
Die ökologisch zweifelhafteste Bike-Wertschöpfungskette wäre bei weitem grüner als das vorbildlichste E-PKW. Wer das Bike dennoch diskreditieren möchte soll halt zukünftig Wandern gehen.
Ich mag das jetzt gar nicht in Abrede stellen und weder Radfahren an sich noch das MTB (das ja ein Luxusgut ist, da bitte sollten wir uns klar drüber sein), aber du kannst trotzdem nicht behaupten, dass es nicht auch Industrie ist und z.T. nicht unbedenkliche Stoffe einsetzt.

Aber ja, solche Aussagen mag man natürlich auch nicht gern hören, zumal die anderen immer schlimmer sind. Nicht persönlich nehmen bitte - ich bleib eh auch bewusst bei unserem Hobby, nur muss man auch etwas kritisch betrachten und nicht nur abschalten und verbrauchen.
 
aber du kannst trotzdem nicht behaupten, dass es nicht auch Industrie ist und z.T. nicht unbedenkliche Stoffe einsetzt.
Habe ich nicht behauptet.

Aber ja, solche Aussagen mag man natürlich auch nicht gern hören, zumal die anderen immer schlimmer sind. Nicht persönlich nehmen bitte - ich bleib eh auch bewusst bei unserem Hobby, nur muss man auch etwas kritisch betrachten und nicht nur abschalten und verbrauchen.
Kritisch hinterfragen ist generell richtig und gut, vorallem in der heutigen Zeit mehr denn je. Wollte hier lediglich ergänzend die Aufmerksamkeit auf Dinge richten, welche auch wirklich einen signifikanten Einfluss haben. Effizienz ≠ Effektivität
 
Bild #17 da fährt man mit einem zig tausend teuren, komplett durchdesigneten Bike durch die Gegend und dann wird da so ein lappischer Zettel mit Kabelbinder dran gehängt. Ich verstehe das nicht, da muss doch heute professionellere Lösungen geben? Das sieht doch einfach beschissen aus.

P. S. Bei anderen Sportarten ist es nicht anders, ich weiß schon. Bei Leichtatletik kommt die gute alte Sicherheitsnadel ins Spiel. Sieht auch bescheuert aus und konterkariert m. E. die ganze Hightech-Bekleidung.

P. P. S. Ich weiß auch, dass hinten am Zettel noch ein RFID Chip kleben wird. Hightech, Hightech... Das macht es auch nicht viel besser.

P. P. P. S. Vielleicht will ich mich auch einfach Mal über eine Nichtigkeit aufregen und das gute alte Stück Papier ist so schlecht gar nicht.
 
Bild #17 da fährt man mit einem zig tausend teuren, komplett durchdesigneten Bike durch die Gegend und dann wird da so ein lappischer Zettel mit Kabelbinder dran gehängt. Ich verstehe das nicht, da muss doch heute professionellere Lösungen geben? Das sieht doch einfach beschissen aus.

P. S. Bei anderen Sportarten ist es nicht anders, ich weiß schon. Bei Leichtatletik kommt die gute alte Sicherheitsnadel ins Spiel. Sieht auch bescheuert aus und konterkariert m. E. die ganze Hightech-Bekleidung.

P. P. S. Ich weiß auch, dass hinten am Zettel noch ein RFID Chip kleben wird. Hightech, Hightech... Das macht es auch nicht viel besser.

P. P. P. S. Vielleicht will ich mich auch einfach Mal über eine Nichtigkeit aufregen und das gute alte Stück Papier ist so schlecht gar nicht.
Bei der EWS gibt’s seit letztem Jahr so Plastik-Rahmen die man sich ans Bike schraubt. Da steckt man dann für jedes Rennen einfach nur noch die Startnummer rein. Sowas in der Art fände ich eigentlich ganz sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten