Pro Lock Nippel mit Leinöl fest, wie Spannung erhöhen?

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen ein neues Laufrad mit Dt Comp Race Speichen aufgebaut. Der Aufbau wurde mit Pro Lock Nippeln und Leinöl realisiert.

Jetzt wollte ich an einigen Speichen die Spannung angleichen. Jedoch wenn ich festziehe, dann drehen sich die Speichen mit. Es scheint als hätten sie sich fest zugehärtet. Da geht auch nix mit 3/4 weiter und 1/2 zurück usw.

Meine Frage: Was kann ich jetzt tun? Ist es problemlos mal eine stärkere Verdrehung zu provozieren und dann wieder zurückdrehen?

Lg Roli
 
Ich hatte das auch mal und habe es mit neuem Leinöl wieder zum Laufen gekriegt. Ich habe es auf der Speichenseite reinlaufen lassen. Waren allerdings sapim Nippel, insofern kann ich nicht sagen wie sich die prolock Sicherung verhält.
EDIT: Warum hast Du zusätzlich zu prolock noch Leinöl verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da bin ich mir sicher. Weil ich habe DT Swiss Speichenkalkulator sowie Spokomat als Gegenkontrolle verwendet. Und auch wenn ich in den Nippelschlitz reinschaue, dann ist noch etwas Spielraum da. Es sind genau die Speichen, die lt. Tensiometer zuwenig Spannung haben. Ich glaube, dass die Kombi Prolock + Leinöl die Verbindung ziemlich festgehärtet hat.

Also bleiben mir zwei Sachen übrig. Alles komplett lockern und neu ölen und zentrieren oder extreme Torsion erzwingen und wieder zurückdrehen.

Oder die dritte Möglichkeit: Ich lasse das so stehen und zentriere nachm Winter neu. Lt. DT Swiss Tensiometer habe ich an der hinteren und vorderen Bremsscheibenseite an vier Speichen eine Differenz von 0,20-0,30 also ca. maximal 200nm. Sonst sind sie alle gleichmäßig. Ist es unbedenklich mal einen Winter damit zu fahren und im Frühjahr, wenn ich das Sommer-LRS montiere, das zu reparieren?

Was wäre da sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne auf der Scheibenseite hast Du ja vermutlich 1200 N, da finde ich beim DT Tensio 0,2 bis 0,3 Abweichung noch im Rahmen (obwohl ich meine Räder auf geringere Abweichung baue).
Hinten haste auf der Scheibenseite deutlich weniger, da schlägt die Abweichung stärker zu Buche.
Ich würde probieren ob sich die Speichen mit Leinöl lösen lassen und nochmal nachjustieren. Allerdings glaube ich ich auch, dass das Laufrad nicht gleich implodiert. Man könnte es auch so fahren und ab und zu kontrollieren wenn das Lösen mit Öl nicht funktioniert.
 
Ja, klar. Die Felgen habe ich unmontierten Zustand ohne Reifen vorne links und hinten rechts auf 1200N gespannt. Jedoch im montierten Zustand habe ich vorne links lt. Tensio 1000N und rechts teilweise 600-700N. Hinten ist Spannung genau gleich, nur andersrum. Die Reifen habe ich auf drei Bar gepumpt.

Mich wundert nur der große Spannungsunterschied von vorne links + rechts obwohl die Felge mittig ausgelegt ist. Ist der Effekt da stärker weil es kein Boost ist -> ich hab vorne 100mm Breite.

Und ja, ich kann es mal probieren, so weiter zu fahren. Zumindest das Laufrad läuft gegenüber der alten viel besser.

LG Roli
 
Leinöl lässt sich nicht mehr "lösen".
Wenn dieses fest wird, dann ist das ein chemischer Prozess, den man nicht mehr rückgängig machen kann. (bloß mal so als freundliche Info....)

Wenn das LR soweit rund läuft, dann würde ich auf das, was das Tensio anzeigt, nicht allzu viel geben, mM.

Mit Gewalt die Speichen verdrehen würde ich nicht machen. Wenn dann würde ich die Speichen mit Zangenschlüssel knapp über den Nippeln festhalten und dann von außen die Speichennippeln versuchen zu drehen. Musst eben den Reifen runter machen.
 
Versuchs mal mit Terpentinersatz. Damit verdünnt man für gewöhnlich Leinöl. Wenn es ins Gewinde einziehen kann dann bekommst du die Nippel vielleicht wieder drehbar.
 
Danke Leute - ich werds mal versuchen und hoffe auf etwas Glück. Sonst kaufe ich mir einfach neue Nippeln und baue neu auf. LG
 
Ok - andererseits erwäge ich alle Nippeln auszutauschen und neu zu zentrieren. Aber nicht mehr die DT Swiss Pro Lock Squorx Nippeln mit 15mm.

Welche adäquate Alternative gibt es dazu? Die normalen DT Swiss Alunippeln? Wenn ja, wie lang? 14mm oder 16mm?

Was haltet ihr von der Methode, dass ich diese dann mit Leinöl eintauche + fette? Welches Fett würdet ihr da nehmen?

LG
 
Ok - andererseits erwäge ich alle Nippeln auszutauschen und neu zu zentrieren.
Beim Lösen der Nippel dürfen sich die Speichen auch nicht mitdrehen, so dass diese sich plastisch verformen.

Welche adäquate Alternative gibt es dazu? Die normalen DT Swiss Alunippeln? Wenn ja, wie lang? 14mm oder 16mm?
Zu Info:
14 mm und 16 mm DT Nippel »verkürzen« die Speichenlänge.

Siehe hier:
https://www.mtbr.com/attachments/spokesandnipples-jpg.687282/
 
Die drehen sich immer etwas mit, auch wenn man gar kein Fett oder Öl nimmt. Bei Straightpull ist das natürlich problematisch. Ich würde einfach vorsichtig weiterdrehen. Nach meiner Erfahrung lassen sich die Speichen besser lösen wenn man Reifen aufgepumpt drauf lässt. Bei Hochprofilern bringt das aber nicht sehr viel.
 
Wahnsinn. 😵 Dann verliert das lr die bisher saubere Spannung. Dann ist meiner Meinung nach gscheiter alle Speichen oder nur Nippeln komplett tauschen.

Ich würde einfachheitshalber neue Prolock Squorx Nippeln verwenden (wegen der Speichenlänge) und in Leinöl baden. Nur diesmal auch mit Speichengewinde einfetten. Welches Fett kann man da nehmen?
 
Da gab es aber mal Einwände zu lesen. Jetzt weiß ich nicht mehr ob Sapim Speiche mit DT Nippel oder umgekehrt. Die Gewinde sind leicht anders. Schrieb ein Laufradbauer (Lightwolf ?).
 
Leinöl ist nicht gleich Leinöl. Gekochtes Leinöl für Möbel soll durch Oxidation "aushärten". Meine Messingnippel lassen sich nach Jahrzehnten noch drehen, es kann auch allerdings bei Alu anders sein.
 
bei alu härtet das auch nicht so aus. das pappt ordentlich, aber auch da kann man nach jahren die nippel noch drehen. zumindest mit leinöl das für den verzehr vorgesehen war.

Wahnsinn. 😵 Dann verliert das lr die bisher saubere Spannung. Dann ist meiner Meinung nach gscheiter alle Speichen oder nur Nippeln komplett tauschen.

Ich würde einfachheitshalber neue Prolock Squorx Nippeln verwenden (wegen der Speichenlänge) und in Leinöl baden. Nur diesmal auch mit Speichengewinde einfetten. Welches Fett kann man da nehmen?

komplett aufbau vs paar speichen wechseln ?? ernsthaft ?? sobald neue speichen auf entsprechendem zug drinne sind ist das laufrad doch wieder wie vorher :ka: einzige ausnahme: derjenige der das macht hat keine ahnung von dem was er da macht.
dein vorschlag ist imho völlig übertriebener blinder aktionismus.

wie man auf den herstellerseiten nachlesen kann: auf prolock nippel gehört gar kein schmiermittel (sollte eigentlich logisch sein, dass dann auch nichts auf die speichengewinde gehört) !
 
einzige ausnahme: derjenige der das macht hat keine ahnung von dem was er da macht.
dein vorschlag ist imho völlig übertriebener blinder aktionismus.
Das kannst du mir nicht einfach so ankreiden ohne meine Vorgeschichte zu kennen. Mit Speichen wechseln habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe davor schon mal eine andere (sehr stabile) Felge aufgebaut. Nach und nach habe ich, wie du vorschlägst, die Speichen gewechselt weil mir versehentlich die Kette in die Speiche reingefressen hat. Und sobald ich auf die entsprechende Spannung gekommen bin, sind andere Nippelköpfe gerissen. :oops:
Es kann schon sein, dass das jetzt so nicht mehr vorkommen mag.
 
Ich mach da immer eine Speiche nach der anderen . ( Eine Speiche tauschen u. gleich spannen )
Wenn dabei andere Nippel reißen ist irgendwas faul .
 
Das kannst du mir nicht einfach so ankreiden ohne meine Vorgeschichte zu kennen. Mit Speichen wechseln habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe davor schon mal eine andere (sehr stabile) Felge aufgebaut. Nach und nach habe ich, wie du vorschlägst, die Speichen gewechselt weil mir versehentlich die Kette in die Speiche reingefressen hat. Und sobald ich auf die entsprechende Spannung gekommen bin, sind andere Nippelköpfe gerissen. :oops:
Es kann schon sein, dass das jetzt so nicht mehr vorkommen mag.
nix ankreiden. tatsache. akzeptier es oder nicht :ka:
mir scheint du hast wenig bis kaum erfahrung im laufradbau und das führt zu den problemen die du hast. wenn du dann noch beratungsresistenz an den tag legst wird das bestimmt nicht besser. aber mach nur weiter so, das mit dem leinöl - entgegen der herstellerangabe - war ja auch ein ziemlich gelungener plan.
welches fett möchtest du jetzt eigentlich benutzen?
 
mir scheint du hast wenig bis kaum erfahrung im laufradbau und das führt zu den problemen die du hast
Ich schrieb in Post #3 selber dass es ein Fehler war und ich neu bin. Da gebe ich dir recht und das mache ich sicher nicht mehr 🙂 Ich bin ganz und gar nicht beratungsresident. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und eigentlich lernt man nur aus Fehlern. Ich bin ja megafroh dass hier einige ihre Erfahrungen mitteilen.

Ich habe nicht vor, die Speichennippel auch noch einzufetten. Es ist nur so: Bei irgendeinen fortgeschrittenen Laufradbauer hab ich irgendwo gelesen dass er die Nippeln mit Leinöl eintaucht und mit DT Swiss Universalfett einfettet. Da dachte ich dass ich das nächste Mal das so machen könnte. Zusätzliches Fett im Gewinde schützt auch vor Salz oder sehe ich das falsch?

Ansonsten bin ich eh bei dir -> an Herstellerangaben halten und fertig. 👍
 
Zurück
Oben Unten