YT Capra Uncaged 6 im Test: Elektrisierendes Understatement

YT Capra Uncaged 6 im Test: Elektrisierendes Understatement

YT Industries gehört zu den vier exklusiven Herstellern, die direkt zur Vorstellung bereits Modelle mit dem neuen RockShox Flight Attendant-System anbieten können. Beim limitierten Capra Uncaged 6 ist der Versender in die Vollen gegangen und präsentiert ein spannendes 29"-Enduro-Bike mit extrem edler Ausstattung und Carbon-Rahmen. Wir konnten das Rad bereits mehrere Wochen fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra Uncaged 6 im Test: Elektrisierendes Understatement

Was sagst du zum neuen High-End-Capra?
 
Mir ist schon bewusst, dass die Akkus ewig nicht leer werden. 7 batterien/Akkus sind aber trotzdem 7. ;-) Ich kenn aber meine Person ;-) Ich bin einer, wo in Garmin und im automatischen Strava Sync alle Touren "Fahrt am Nachmittag" heißen oder automatisch nach einem Ort benannt sind, den nur Garmin bei Google findet. Ich bin schlicht zu faul mich um jeden Furz kümmern zu wollen. Wäre ich nicht so faul, würde ich bei Regen auch andere Reifen fahren. Das dauert auch nicht lange und kommt halt nur manchmal vor.... Ich würde generell mehr optimieren. Angefangen bei mir selbst.
Und Biken ist so ein geiles Hobby, wo ich mit Akkus, Smartphones und weiß der Teufel einfach nix zu tun haben will. Um das zu ändern, müsste der Mehrwert enorm sein. Biken muss einfach sein, Freiheit versprühen usw. Das tun deise Systeme für mich nicht. Wie ich es hasse, wenn ich meinen PM mit dem Handy verbinden muss, weil ich was nachschauen will oder was nicht geht.... das muss sich auf "einmal im leben und nie wieder" beschränken. Ich mag's einfach nicht.

Ich habe AX Stützen und Schaltung getestet: Ja, geil, aber eben einfach nur weil's "anders" ist, und für mich nicht besser.
Und bei dem automatischn Lockout sehe ich das ähnlich. Ich verwende das an meiner Gabel am Enduro nicht einmal, obwohl ich parallel ein sehr effizientes Epic Evo habe (dort verwende ich es sogar gelegentlich). Mir ist es nicht so wichtig, dass ich mir dafür noch einen hebel montieren würde, und schon garnicht würde ich die ganze Elektronikdafür in kauf nehmen (ich arbeite sogar im Elektronik Bereich...).
Auch schreckt mich die Aussage aus dem Video ab, dass das Ding bei einem 4sek Sprint auf einem Trail die Einstellung nicht ändert. Gerade diese ultra kurzen Dinge wären doch das, wo man evtlö. kurz aber regelmäßig etwas Kraft sparen kann. Aber da tut's nix... für die die es wollen scheint mir ein selbst zu betätigender Hebel doch irgendwie sinnvoller (billiger, leichter, dann wann ich es will usw) zu sein.

War das jetzt konstruktiv genug? ;)
 
Ich finde es echt traurig das nur gemault wird zu was ihr alles nicht fähig seid wenn ihr ein Rad mit Elektronik hättet!!!
Dann fahrt doch einen alten Stahlhobel mit 3-Gang Nabenschaltung und Dynamo. Kein Thema. Aber lasst die ganze Maulerei. Das ist echt nervig und versaut denen, die es interessiert, die Laune am Lesen.
Ich lese gerne die Tests und finde man sollte jedem neuen technischen Ansatz auch die Möglichkeit geben sich zu bewähren. Für den Einen ist es super, der Andere braucht es nicht. Testen und nicht Kaffeesatz lesen wie es sich wahrscheinlich fahren lässt.
Sehr guter Kommentar. Ich fahre seid einem Jahr das Fox Live Valve System. Damit gab es schon viele Lacher und Geunke an diversen Plätzen und Trails.
Die Leute die ich dann mal fahren gelassen habe waren absolut angetan. "Hätte ich nicht gedacht" ; "Wow gefühlt ein ganz neues Gefühl des Biken" ; "Butterweich".

Es ist vergleichbar wie:
Verbenner zu E-Auto
Mechanisch zu ETap AXS
Brille zu gelaserte Augen

Man braucht es weiß Gott nicht. Aber es ist schön zu haben!
 
Einige scheinen Probleme mit dem Sinn eines Diskussionsforum zu haben. Vermeintliche „Nörgelei“ hat da genauso ihren Platz wie reflektionsfreie Lobhudelei. Oder hab ich die Ansage verpasst, dass man sich nur noch dann äußern darf, wenn man alles toll findet…?
 
Einige scheinen Probleme mit dem Sinn eines Diskussionsforum zu haben. Vermeintliche „Nörgelei“ hat da genauso ihren Platz wie reflektionsfreie Lobhudelei. Oder hab ich die Ansage verpasst, dass man sich nur noch dann äußern darf, wenn man alles toll findet…?

Diskussion und Meinungsaustausch hat in der Kommunikation und in einem Forum was zu suchen. Auch das ganze Geschwätze und Gelaber ist teilweise extrem lustig und dafür gibt es zum Glück auch eigene Threads hier. Aber die Nörgelei und Maulerei ist eher kontraproduktiv und, was die meisten nicht bedenken, es wird dabei auch die Arbeit des Redakteurs kritisiert.
 
Diskussion und Meinungsaustausch hat in der Kommunikation und in einem Forum was zu suchen. Auch das ganze Geschwätze und Gelaber ist teilweise extrem lustig und dafür gibt es zum Glück auch eigene Threads hier. Aber die Nörgelei und Maulerei ist eher kontraproduktiv und, was die meisten nicht bedenken, es wird dabei auch die Arbeit des Redakteurs kritisiert.
Das liegt im jeweiligen Auge des Betrachters. Nörgeln und Lobhudeln sind doch gleich, nur andere Vorzeichen. Beides gleich subjektiv und substanziiert.

Und wo wurde der Redakteur kritisiert? Und auch selbst wenn: das ist verboten weil?
 
Einige scheinen Probleme mit dem Sinn eines Diskussionsforum zu haben. Vermeintliche „Nörgelei“ hat da genauso ihren Platz wie reflektionsfreie Lobhudelei. Oder hab ich die Ansage verpasst, dass man sich nur noch dann äußern darf, wenn man alles toll findet?
Ich bin durchaus diskussionsfreudig und hab denke ich ebenso den Sinn des Forums verstanden. Für mich gibt‘s halt n Unterschied, wenn da sinngemäß „Akku muss laden, is blöd“ steht, oder eben Bissl Diskutiert wird mit „sachdienlichen“ Beiträgen, wie der Tourer aus Graz es dann getan hat (auch wenn es SO ausführlich nicht Not tat … :D). Ich ertappe mich selbst oft genug bei Nörgeln und eben dis muss in ner gepflegten sachlichen Diskussionsrunde nicht sein, nur weil‘s im WWW ist … finde ich zumindest.
 
Ich bin total gespannt auf solche Sachen, selbst ausprobieren ist bei YT ja leider mal eben nicht.

den Ansatz finde ich gar nicht schlecht, und ein Enduro neben meinem Decoy und Trail Evil Offering suche ich auch gerade, nur leider sitzen 9 dicke Scheine nicht ganz so locker.

Schließe mich aber gerne den letzten Vorrednern an (sorry habe nicht alle bisherigen 53 Kommentare gelesen), versucht doch erstmal was neues und bewertet danach.
Zudem gehe ich davon aus, dass 80% oder mehr so etwas noch nicht ausprobieren konnten, und einfach kategorisch ablehnen, dann bitte ab auf die alten 26er Bikes, usw.

Ich find das alles spannend.
 
Vllt sollten die Akkunörgler erst einmal den Test und die Beiträge hier lesen, kann helfen … steht ja schon geschrieben, dass die Akkus tagelang halten, aber nicht lang brauchen zum Laden … der ach so schlimme Aufwand besteht also darin, dann und wann mal n Akku ans Ladegerät zu stecken, während man Dinge tut … und ist damit ungefähr genau so schlimm, wie das Handy zu laden, während man Dinge tut - nur da juckt‘s Keinen.
Ich wills auch nicht haben … nicht missverstehen, bin kein Fanboy, aber die Nörgelei um n Grund zu haben, etwas Neues wieder mal schlecht zu reden, is teils nervig hier. Wenn n Produkt Mist is, ok … mehr Akkus wegen der Öko-Bilanz, auch ok … aber Akku laden?

Muß halt letztendlich Jeder selbst für sich entscheiden, welchen Aufwand man betreiben möchte um sich aufs Bike zu schwingen.
Mir wäre der Aufwand schlicht zu blöd nach XY Stunden nach den Akkus zu schauen und mich um zig Akkus kümmern zu müssen.
 
Shimano überspringt anscheinend diese lumpige Innovation und dropt hoffentlich zügig war anderes, richtig geiles.
 
Sinn meines Posts nicht verstanden. Setzen 6.... Sorry. Es ging überwiegend darum das nur gemault wird und über Elektronik geschimpft wird. Daher passt der Vergleich zum Stahlhobel. Ganz easy.


Wenn jemand keine Elektronik mit Akku am Rad hab will oder gar der Meinung, das ein Akku garnicht an etwas mechanischen gehört, wie einem Fahrrad, dann ist es ansich seine Pflicht seine Meinung hier kund zu tun.
Sollen die Hersteller ruhig wissen, das viele Radler sowas nicht wollen. Und sie ihren Hirnschmalz lieber für wichtere Verbesserrungen einsetzen sollten.

Meine Meinung, braucht kein Mensch, kann nichts besser, einfach unnötiger Müll der wirkliche Entwicklungen im Fahrradbereich behindert.

G.:)
 
War das jetzt konstruktiv genug? ;)

Das klingt doch super und ist 100mal konstruktiver als die vielen Allgemeinplätze die immer (egal welches Produkt vorgestellt wird) kommen.

:bier:

Und ich sehe mich nicht als Lobhudler sonder eher wie @simrokkzz

Spannend was da entwickelt wird und wie die Zukunft aussehen wird. Wer weiß wie wir in 5-10 Jahre Radfahren werden...etc pp.
 
Muß halt letztendlich Jeder selbst für sich entscheiden, welchen Aufwand man betreiben möchte um sich aufs Bike zu schwingen.
Mir wäre der Aufwand schlicht zu blöd nach XY Stunden nach den Akkus zu schauen und mich um zig Akkus kümmern zu müssen.

Du musst nicht nach den akkus schauen, die zeigen dir das an wenn sie geladen werden wollen.
 
Was wäre denn für dich eine wirkliche Entwicklung? (Die Frage ist durchaus Ernst gemeint)

Ganz oben auf der Liste ist die mittelalterliche Schaltkonstruktion mit einem Schaltwerk am Hinterrad.
Ansatt das Problem wirklcih mal anzugehen, wird jedes Jahr nur der Blingfaktor erhöht, mit der Krönung alles mit Akkus zu bestücken....

G.:)
 
Da gebe ich dir recht. Von der Sache finde ich das Pinion System ja ganz geil. Allerdings hat das nen stolzen Preis und man ist bei der Wahl des rahmens eingeschränkt.


Das ist doch die Krux und auch ein Widerspruch an der Sache....es soll richtig (!!, aber so richtig!!!) innovativ sein, aber dann muss es auch wieder mit jedem Rahmen kompatibel sein, also eigentlich sollte sich nichts groß ändern.. ;)

Irgendwo da beist sich das ganze doch.
 
Zurück
Oben Unten