nach langer Abfahrt - MT8 quietscht plötzlich beim Bremsen

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo. Ich war am Wochenende zum ersten Mal in den Alpen, seit ich Anfang des Jahres eine neue Magura MT8 verbaut habe. Nach der ersten längeren Abfahrt quietscht die Bremse jetzt plötzlich vorne und hinten. Nur beim Bremsen. Allerdings sehr nervig und hochfrequent. Vom Geräusch her wie ein Maus-Pfeifen.

Vorher hat sie das nicht gemacht, da bin ich allerdings auch nur kürzere Abfahrten hier im Mittelgebirge gefahren.

Woran kann das liegen? Bremssattel ist korrekt ausgerichtet, Beläge sind eingebremst und nicht verglast, Beläge und Scheibe sind sauber, Scheibe (Magura Storm HC) ist auch nicht verbogen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Marc
 
Vom Geräusch her wie ein Maus-Pfeifen.
spannend, macht meine auch gelegentlich (180 mm Storm HC Scheiben und die 7P Standard-Beläge). Wenn sie dann mal richtig richtig gebremst wird, was jetzt mit 110 kg Systemgewicht im Mittelgebirge bei flowiger Fahrweise nicht ganz so oft vorkommt, dann ist wieder eine Weile Ruhe.
Am Tragbild auf meinen Scheiben fällt mir auf, dass sie mehr nach hochglanzpoliert aussehen als meine Shimano oder Trickstuffscheiben der letzten >15 Jahre. Werde wohl mal andere Beläge testen, wenn diese runter sind.
 
also ich hab jetzt mal die Scheiben getauscht (auf Shimano XT) und auch die Bremsbeläge (auf Sinter). Ergebnis: Es quietscht nicht mehr (anscheinend ist die Storm Bremsscheibe zu dünn). Allerdings hab ich auch quasi null Bremspower. Ich bekomm das Vorderrad fast überhaupt nicht mehr zum Blockieren, egal wie fest ich am Griff ziehe. War vorher mit den organischen Belägen auch schon nicht berauschend, jetzt ist es aber unterirdisch. Da hat man in jeder Steilabfahrt Angst, nicht zum Stehen zu kommen.

Echt die schlechteste und schwächste Bremse, die ich je hatte...
 
also ich hab jetzt mal die Scheiben getauscht (auf Shimano XT) und auch die Bremsbeläge (auf Sinter). Ergebnis: Es quietscht nicht mehr (anscheinend ist die Storm Bremsscheibe zu dünn). Allerdings hab ich auch quasi null Bremspower. Ich bekomm das Vorderrad fast überhaupt nicht mehr zum Blockieren, egal wie fest ich am Griff ziehe. War vorher mit den organischen Belägen auch schon nicht berauschend, jetzt ist es aber unterirdisch. Da hat man in jeder Steilabfahrt Angst, nicht zum Stehen zu kommen.

Echt die schlechteste und schwächste Bremse, die ich je hatte...
Das liegt garantiert nicht an der Bremse...
 
also ich hab jetzt mal die Scheiben getauscht (auf Shimano XT) und auch die Bremsbeläge (auf Sinter). Ergebnis: Es quietscht nicht mehr (anscheinend ist die Storm Bremsscheibe zu dünn). Allerdings hab ich auch quasi null Bremspower. Ich bekomm das Vorderrad fast überhaupt nicht mehr zum Blockieren, egal wie fest ich am Griff ziehe. War vorher mit den organischen Belägen auch schon nicht berauschend, jetzt ist es aber unterirdisch. Da hat man in jeder Steilabfahrt Angst, nicht zum Stehen zu kommen.

Echt die schlechteste und schwächste Bremse, die ich je hatte...
Die Storm Scheiben sind ab Werk dicker als Shimano Scheiben. Und Magura ist offiziell für die Sinter-Beläge (außer, Du meinst die Marke Sinter…) nicht freigegeben. Mal so eine blöde Frage: Hast Du die neuen Beläge und Scheiben überhaupt eingebremst?
 
Mit Sinter meine ich metallische. Ich habe die gekauft: Elvedes. Eingebremst habe ich die nur bedingt. Habe ich aber in den letzten 20 Jahren noch nie bei diversen Bremsen mit metallischen Belägen. Und trotzdem hatte ich immer gute Bremskraft.

Die organischen von Magura und auch Kool Stop habe ich richtig richtig lange eingebremst (irrer Aufwand). Die haben dann aber eben nach einiger Zeit dieses nervtötende Quitschen angefangen.

Ich habe auch das Disc Brake Silencer Spray an den Magura Belägen probiert. Danach war zwar himmlische Ruhe, dafür aber auch quasi Null Bremswirkung. Erst nach bestimmt 800hm Einbremsen kam die wieder etwas zurück. Blockieren ging dann aber auch nicht mehr. Wahrscheinlich hätte man auch einfach Öl draufkippen können :)

Dann hab ich noch die Kombi Magura Beläge / Shimano XT Scheiben probiert. Da war das Quitschen aber immer noch da.

Momentan habe ich halt nur die Wahl zwischen Pest und Kolera:

1) Organische Beläge fahren mit einer Bremswirkung, die halbwegs ok ist (begeistern tut die mich aber auch nicht), dafür aber ein Quitschen beim Bremsen, das mich wahnsinnig macht; oder

2) Metallische Beläge fahren. Die Quitschen zwar nicht mehr, dafür ist aber quasi keine Bremswirkung da.

Solche Probleme wie mit dieser völlig überteuerten Bremse hatte ich echt noch nie. Und ich hatte schon Magura Louise, Formula, Sram, Shimano
 
Ich habe auch das Disc Brake Silencer Spray an den Magura Belägen probiert. Danach war zwar himmlische Ruhe, dafür aber auch quasi Null Bremswirkung. Erst nach bestimmt 800hm Einbremsen kam die wieder etwas zurück. Blockieren ging dann aber auch nicht mehr. Wahrscheinlich hätte man auch einfach Öl draufkippen können :)
Der Swiss Stop Silencer wirkt, du darfst aber nur einen Hauch davon auf die Beläge machen, kurz antrocknen lassen und dann mit einem sauberen Tuch abwischen. Dann reichen ein paar ordentliche Bremsungen und die Bremskraft ist wieder voll da.
 
Zurück
Oben Unten