EXT Era

Hi ditrue, das klingt nicht so cool.
Ich überlege aktuell auch hin und her, ob ich meine 20er Fox 36 mit der Era ersetze. Darum lese ich viel im mtbr Forum. Dort im Era Thread kam immer wieder der Punkt auf, dass es sehr wichtig sei, die beiden Positivkammern bei JEDER Luftdruckänderung komplett neu zu befüllen, also vorher Luft ablassen. Und dann die beiden Kammern eben in der korrekten Reihenfolge befüllen. Soweit ich verstanden habe, kann man also nicht mal hier und da 5 - 10 PSI rein oder rauslassen wie bei anderen Gabeln.
Außerdem ist es wohl so, dass die gewichtsspezifischen Angaben für Luftdruck und Dämpfung eher das obere Ende der Fahnenstange darstellen, also für aggressive und schnelle Fahrweise. Vielleicht pumpst du die + Kammer mal mit 10 PSI weniger auf, da du jetzt vermutlich langsamer fährst als im Sommer.
Ich kann davon nichts bestätigen. Probier‘s einfach mal aus.
Hallo Glehsias, hast du schon gewechselt auf die Era?
 


Hehe, zu dem Thema. Hab heute mal aus Spaß meine herumliegende Yari eingebaut....

Was soll ich sagen? Gestern war mein Rad komplett leise aus dem bos-typischen pfeifen des Dämpfer. Und heute war es ein knarzendes gebälg. Hätte nicht gedacht, dass die Geräusche der Gabel echt über alle Ecken des Rades klingen. Nach heutigem stand könnte das Knarzen vom Lenker, dem vorbau, Tretlager oder der Sattel stütze herkommen :)
 
Hehe, zu dem Thema. Hab heute mal aus Spaß meine herumliegende Yari eingebaut....

Was soll ich sagen? Gestern war mein Rad komplett leise aus dem bos-typischen pfeifen des Dämpfer. Und heute war es ein knarzendes gebälg. Hätte nicht gedacht, dass die Geräusche der Gabel echt über alle Ecken des Rades klingen. Nach heutigem stand könnte das Knarzen vom Lenker, dem vorbau, Tretlager oder der Sattel stütze herkommen :)
Das ist aber auch nicht normal für eine RS.
 
Sorry für die dumme Frage, bitte nicht steinigen.
Ich habe seit 22 Jahre nur Rockshox und da gab es nur Hasen und Schildkröten 🙈

Ich stimme gerade meine Era ab.
Steh aber etwas auf dem Schlauch
Bei der Zugstufe, bedeutet closed, das sie schnell raus kommt oder langsam?
(Ja ich habe mal max in beide Richtungen probiert, finde aber beider sehr schnell)

Das ich das Grundsetup bei 0 Starte ist mir klar.
Nur wenn ich sie schneller haben möchte, von 10, dann auf 12 oder 8 🙈🙈🙈
 
Sorry für die dumme Frage, bitte nicht steinigen.
Ich habe seit 22 Jahre nur Rockshox und da gab es nur Hasen und Schildkröten 🙈

Ich stimme gerade meine Era ab.
Steh aber etwas auf dem Schlauch
Bei der Zugstufe, bedeutet closed, das sie schnell raus kommt oder langsam?
(Ja ich habe mal max in beide Richtungen probiert, finde aber beider sehr schnell)

Das ich das Grundsetup bei 0 Starte ist mir klar.
Nur wenn ich sie schneller haben möchte, von 10, dann auf 12 oder 8 🙈🙈🙈

Closed ist langsamer, Open schneller ... deswegen gehen bei höherem Fahrer-Gewicht auch auch die Klicks rauf.
 
Mit dem empfohlenen Setup von EXT bin ich garnicht zurecht gekommen.
Hatte bereist wie hier empfohlen jeweils 5 PSI weniger, aber die Gabel stand sehr hoch im Federweg und sprach schlecht an.

Bin jetzt bei 86kg, +62,5 und ++85PSI R10 L8 H9.
Wobei das ich bei der Druckstufe noch bissel probieren muss.

Strecke waren sehr verblockte CZ Enduro Strecken.

(welche Richtung ist bei der Druckstufe mehr Dämpfung? close oder Open?)
 
Mit dem empfohlenen Setup von EXT bin ich garnicht zurecht gekommen.
Hatte bereist wie hier empfohlen jeweils 5 PSI weniger, aber die Gabel stand sehr hoch im Federweg und sprach schlecht an.

Bin jetzt bei 86kg, +62,5 und ++85PSI R10 L8 H9.
Wobei das ich bei der Druckstufe noch bissel probieren muss.

Strecke waren sehr verblockte CZ Enduro Strecken.

(welche Richtung ist bei der Druckstufe mehr Dämpfung? close oder Open?)
Um 5psi feilschen- aber keinen Plan wo mehr und weniger Dämpfung eingestellt wird.....
 
Mit dem empfohlenen Setup von EXT bin ich garnicht zurecht gekommen.
Hatte bereist wie hier empfohlen jeweils 5 PSI weniger, aber die Gabel stand sehr hoch im Federweg und sprach schlecht an.

Bin jetzt bei 86kg, +62,5 und ++85PSI R10 L8 H9.
Wobei das ich bei der Druckstufe noch bissel probieren muss.

Strecke waren sehr verblockte CZ Enduro Strecken.

(welche Richtung ist bei der Druckstufe mehr Dämpfung? close oder Open?)
Probier mal 5PSI weniger in + Kammer und den Faktor 1,2 für die ++ Kammer. Bei 86kg wären das ca. 65/78.
Das gibt eine etwas linearere Kurve, mit immer noch ausreichend Support im mittleren Federweg und genug Endprogression. Das Verhältnis 1,2 hat bei mir den Aha Effekt gebracht bei der Era.
 
@Glehsias wieviel SAG hast du denn dann? Ich fahre in meiner +47 und ++75. Der SAG ist dann ca.18% Brauche regelmässig den ganzen Federweg mit seltenen Durchschlägen vor allem in Kompressionen. Mein Gewicht ist fahrfertig ca.75 kg.
Werde das mit deinem Verhältnis aber auch mal probieren. Aber +50/++60 hört sich schon komisch an...
 
@Glehsias wieviel SAG hast du denn dann? Ich fahre in meiner +47 und ++75. Der SAG ist dann ca.18% Brauche regelmässig den ganzen Federweg mit seltenen Durchschlägen vor allem in Kompressionen. Mein Gewicht ist fahrfertig ca.75 kg.
Werde das mit deinem Verhältnis aber auch mal probieren. Aber +50/++60 hört sich schon komisch an...
Keine Ahnung, an der Gabel messe ich kein SAG. Viel zu ungenau. Ich probiere einfach unterschiedliche Drücke und fahre dann, was sich gut anfühlt.
Bei 75kg wären es allerdings 55/66, wenn du 5PSI weniger als Empfehlung in der + Kammer fahren willst und dann Faktor 1,2 für die ++ Kammer rechnest.
 
Keine Ahnung, an der Gabel messe ich kein SAG. Viel zu ungenau. Ich probiere einfach unterschiedliche Drücke und fahre dann, was sich gut anfühlt.
Bei 75kg wären es allerdings 55/66, wenn du 5PSI weniger als Empfehlung in der + Kammer fahren willst und dann Faktor 1,2 für die ++ Kammer rechnest.
Ich werde die Drücke in adäquaten Gelände probieren👍😉Bin auf dem Weg zum Gardasee:D
 
Ich hab den Tip vorgestern auch mal probiert.
Ging nicht schlecht, aber das Ansprechverhalten war noch nicht perfekt und ich hab auf meinem Hometrail die Gabel an paar Drops durchgeschlagen.

Habe den Luftdruck minimal verändert, bei 86kg.
+63PSI und ++82.
Damit hat sie eine kleine Reserve, spricht aber besser an (bei mir!).
 
Was mir mittlerweile auffällt bzw aufgefallen ist:
+ Kammer: Werte mit -5 PSI bis Werksangabe passen sehr gut für die Gabel. Damit erreiche ich einen dyn Sag zwischen 21-23%
++ Kammer: Faktor 1.2 zu + Kammer funktioniert sehr gut. Damit liege ich zumindest mal bei gesunden ~83% Federweg. Für die ganz harten Brocken ist dann noch gut Reserve vorhanden.

Zum Fahrstil: Ich arbeite etwas bis mehr über das Hinterrad. Das nimmt meist die heftigeren Schläge auf.
Da floss insgesamt etwas mehr Arbeit ins Setup. Damit bin ich aktuell relativ zufrieden!
A84CDD82-3FB3-4D8C-A55C-10C00F822BFB.jpeg



Tante Edit sagt: Wenn jetzt die ganz schnellen Jungs/Mädels die Gabel fahren (Top 10 TrailTrophy oder EWS100) dann ist es so, dass auch das Setup für die ++ Kammer in Richtung Werksangabe wandert. Dennoch ist es am Ende eine individuelle Sache, da jeder etwas anders auf dem Rad steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es mir gerade an der ERA aufgefallen ist: Weiß jemand, warum die Shimstacks an der Druckstufe bei der ERA seriell stehen und nicht parallel? Am Dämpfer sitzt das HSC Ventil ja so, dass dort das Öl durch muss, das nicht mehr durch den Shimstack am Hauptkolben bzw. das LSC Ventil passt. An der Gabel ist das anders.
 
Zurück
Oben Unten