Aufbau eines (sehr) leichten Touren und Trailbike

Dachte die Pirope wären immer mit den NW Felgen. Die Naben sind aber von NW oder bin ich beides mal auf dem Irrgweg.
Du meinst Newmen. Seit geraumer Zeit werden auch andere Felgenhersteller verbaut, wie zb. Duke. Bei den Naben bin ich mir nicht so sicher, eine Leftynabe gibt's ja auch nicht von NM. Denke der selbe Fertiger wird's schon sein, mit auf Pirope angepassten Nabenlöchern.
 
Es gibt einen Gewinner beim Rahmenraten. Ich schaue mal, dass ich nachher noch gute Bilder hin bekomme :)

Ich bin noch am hin und her überlegen bei ein paar Parts, vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu schreiben.

A: Reifen: Intuitiv würde ich sagen vorne 2,4 hinten 2,2, evtl sogar mit Tire Noodles (beim Enduro hatte ich erst Ruhe, seitdem ich DD Karkasse mit Tire Noodles fahre. Bin so ein Durchschlagweltmeister). Aber welchen Reifen? Klar für ein Marathon würde ich was leichtes extra aufziehen, aber für den Trail Alltag? Gewichtstechnisch wäre mir eine leichte Variante sehr lieb.

B: Bremsen: XTR habe ich hierliegen, Formula Cura X wäre eine Option oder doch was mit mehr bling bling Faktor? Am Enduro fahre ich seit Ewigkeiten Cura4 und bin mega zufrieden. XTRs hatte ich in verschiedenen Varianten auch schon. Und welche Bremsscheiben?

Was meint ihr?
 
A: Reifen: Intuitiv würde ich sagen vorne 2,4 hinten 2,2, evtl sogar mit Tire Noodles (beim Enduro hatte ich erst Ruhe, seitdem ich DD Karkasse mit Tire Noodles fahre. Bin so ein Durchschlagweltmeister). Aber welchen Reifen? Klar für ein Marathon würde ich was leichtes extra aufziehen, aber für den Trail Alltag? Gewichtstechnisch wäre mir eine leichte Variante sehr lieb.
Dir werden ja bestimmt die üblichen Reifen und Kombinationen bekannt sein, hier jetzt irgendwas aufzuzählen wird dich wahrscheinlich nicht weiterbringen.
Aber auf 2,4er würde ich auf jeden Fall gehen, zumindest vorne. Ob Inserts oder nicht ist eine kleine Glaubensfrage aber teilweise kannst du nochmal geringere Drücke fahren und du schützt deine schönen Felgen. Bei den Laufrädern wäre das für mich gar keine Frage. ;)

B: Bremsen: XTR habe ich hierliegen, Formula Cura X wäre eine Option oder doch was mit mehr bling bling Faktor? Am Enduro fahre ich seit Ewigkeiten Cura4 und bin mega zufrieden. XTRs hatte ich in verschiedenen Varianten auch schon. Und welche Bremsscheiben?
Sei froh dass du überhaupt was hast bei der aktuellen Liefersituation.
Objektiv ist eine XTR super, was willst du mehr?
Mehr Bling Bling wäre vielleicht eine Hope XCR? Trickstuff Piccola?
 
Ich würde auf jeden Fall v+h 2,4er aufziehen, fahren viele mittlerweile im CC-Rennen schon und hat nur Vorteile. Als Bremsen finde ich XTR sowie Cura X top, die Cura hat noch mehr Power, da größere Kolbendurchmesser am Sattel. Würde es auch etwas von der Schaltung abhängig machen...
 
Es gibt einen Gewinner beim Rahmenraten. Ich schaue mal, dass ich nachher noch gute Bilder hin bekomme :)

Ich bin noch am hin und her überlegen bei ein paar Parts, vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu schreiben.

A: Reifen: Intuitiv würde ich sagen vorne 2,4 hinten 2,2, evtl sogar mit Tire Noodles (beim Enduro hatte ich erst Ruhe, seitdem ich DD Karkasse mit Tire Noodles fahre. Bin so ein Durchschlagweltmeister). Aber welchen Reifen? Klar für ein Marathon würde ich was leichtes extra aufziehen, aber für den Trail Alltag? Gewichtstechnisch wäre mir eine leichte Variante sehr lieb.

B: Bremsen: XTR habe ich hierliegen, Formula Cura X wäre eine Option oder doch was mit mehr bling bling Faktor? Am Enduro fahre ich seit Ewigkeiten Cura4 und bin mega zufrieden. XTRs hatte ich in verschiedenen Varianten auch schon. Und welche Bremsscheiben?

Was meint ihr?
Bremsen: Trickstuff wäre viel Bling-Bling (und Funktion!) aber durch die Lieferzeiten schon raus :-(
XTR finde ich ein großartiges Arbeitstier im Bezug auf Gewicht. Wäre meine Wahl weil kein wirklicher Kompormiss.

Reifen: Auch hier leichte Inserts schon wegen der tollen LRS wenn du wirklich so grob damit umgehst.
Vorne und hinten 2,4:
Hinten der neue Schwalbe Wicked Will Super Ground ... der allerdings noch nicht lieferbar ist!!!!
Vorne Schwalbe NN (Karkasse je nach Einsatzzweck) - Super Trail.
Aber über Reifen kann man ja fast beliebig streiten. 8-)
 
A: Reifen: Intuitiv würde ich sagen vorne 2,4 hinten 2,2, evtl sogar mit Tire Noodles (beim Enduro hatte ich erst Ruhe, seitdem ich DD Karkasse mit Tire Noodles fahre. Bin so ein Durchschlagweltmeister). Aber welchen Reifen? Klar für ein Marathon würde ich was leichtes extra aufziehen, aber für den Trail Alltag? Gewichtstechnisch wäre mir eine leichte Variante sehr lieb.
Was meint ihr?
Schwalbe Racing Ralph 2,35 hinten, Racing Ray 2,35 vorne!
Am besten in der Super Race Variante, Skinwall macht sich an einem schwarzen Rahmen immer gut.
Da hast du etwas leichtes für alles, gewogene 720g Ray und 711g Ralph.
 
puah, das wär mir für trail bissi zu wenig reifen... ich kann folgende kombi empfehlen: die leichteste version des minion dhf für vorn, und hinten den onza svelt :daumen: im prinzip aber lieber leichtere reifen, dafür hinten ne dünne einlage a la huck norris als rettungsring für di felge.
 
Sehr schön, fängt ja toll an, da schaue ich auch mit!!

Reifen: ich hatte jetzt zwei Wochen lang Specialized 2021er Ground Control und Fast Trak im Control Casing (710 und 640g) durch die Dolomiten gescheucht auf einen Carbonda FM936 mit 120mm vorne und ca. 115mm hinten. Die Abfahrten waren in der Regel S1 und S2 trails, nicht gerade langsam gefahren.
Einen Schnitt in der Seitenwand von Fast Trak bei zuwenig Druck, einmal burping am Hinterrad, sonst unauffällig.
Erstaunlich guter Grip.
90-92kg fahrfertig.

Würde ich wieder kaufen bei der Art Rad!
Wenn Du stanzt, vielleicht die Grid Karkasse nehmen, die dürfte aber bei gut 800g liegen für den Fast Trak.
 
A: Reifen: Intuitiv würde ich sagen vorne 2,4 hinten 2,2, evtl sogar mit Tire Noodles (beim Enduro hatte ich erst Ruhe, seitdem ich DD Karkasse mit Tire Noodles fahre. Bin so ein Durchschlagweltmeister). Aber welchen Reifen? Klar für ein Marathon würde ich was leichtes extra aufziehen, aber für den Trail Alltag? Gewichtstechnisch wäre mir eine leichte Variante sehr lieb.
Wenn du so Reifen kaputt machst, wären die leichten XC Schwalbe nicht meine erste Wahl.
Ich warte auf den Vittoria Syerra, mit 850gr für 29x2.4 klingt er super spannend für mich.
 
Ich kann @culoduro nur bestätigen. Fahre an meinem Trailbike ebenfalls die Ground Control/Fast Trak Kombi. Das Bike war viel im Bikepark und auf hochalpinen Trails unterwegs. Rollt gut, genügend Grip, stabil genug.
Oder du wartest auf den Wicked Will, der wäre meine Präferenz als nächstes.
 
Ich kann @culoduro nur bestätigen. Fahre an meinem Trailbike ebenfalls die Ground Control/Fast Trak Kombi. Das Bike war viel im Bikepark und auf hochalpinen Trails unterwegs. Rollt gut, genügend Grip, stabil genug.
Oder du wartest auf den Wicked Will, der wäre meine Präferenz als nächstes.
Du fährst auch die Control Karkassen (nicht die Grid), richtig?
 
Sodele, in langsamen Schritten geht es weiter.

Und es gibt News. Es ist ja schon ein bisschen verrückt, wie manche Leute Dinge hamstern, die sie dann gar nicht brauchen, bzw. die sie dann nur teuer verscherbeln wollen :/ . Einmal aus dem Freundeskreis rausgekauft.
Wer weiß was drin ist?

WhatsApp Image 2021-10-27 at 18.28.10.jpeg
 
Sodele, in langsamen Schritten geht es weiter.

Und es gibt News. Es ist ja schon ein bisschen verrückt, wie manche Leute Dinge hamstern, die sie dann gar nicht brauchen, bzw. die sie dann nur teuer verscherbeln wollen :/ . Einmal aus dem Freundeskreis rausgekauft.
Wer weiß was drin ist?

Anhang anzeigen 1362456
Die Freiburger Anker sind hier der neue BITCOIN...:troll:
 
Zurück
Oben Unten