Aufbau Miyata Elevation 5,000' .... na dann!

Ah ja .... die '92er Manitou ist inzwischen auch fertig und recht schön geworden.
War ein rechtes Gefummel, bis die Symbiose aus Ansprechverhalten und gewünschtem Federweg einigermassen passte.
Gut, Federgabel kann man das ja unter heutigen Gesichtspunkten nicht mehr nennen. Aber hübsch anzuschauen ist sie schon. Und zeitlich passt sie auch perfekt.

IMG_5332.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau Miyata Elevation 5,000' .... na dann!
Hallo Nipon Freunde ;)

Die Zeit verrinnt. Seit zwei Wochen hängt mein Rahmen, grundlackiert, beim Lackierer.
Leider habe ich im Moment ein recht umfangreiches Motorradprojekt, das notgedrungen Priorität hat.

Die zwei Farbschichten sind bereits aufgetragen, die erste Klarlackschicht ebenso.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden .....

Anhang anzeigen 1300556



Cheers
Das wird aber ein sehr schönes Miyata. :love:
:daumen:
 
Nach mehr als vier Monaten ist nun der Rahmen endlich vom Lackierer zurück.
War eine echte Zangengeburt. Und 100% zufrieden bin ich eigentlich nur mit der Ausführung der Lackierung. Die Kleber sind super schön geworden, aber leider ist die Trägerfolie etwas dick geraten.

Naja … vielleicht sehe ich auch ein bisserl zu eng, aber die Lackarbeiten haben schon was gekostet.

61A55C3A-0AC6-4AE9-8ABD-599EF676BEDA.jpeg

41C8D8D6-423C-42D1-B1D5-65D7A82BEE17.jpeg

4C2FBEC7-2469-4489-A334-49137E3F0CCB.jpeg

Cheers
 
Als bekennender Monostay-Fetischist und Freund von vielfältigen Modellen finde ich es richtig Klasse. Auch wenn's Leichtmetall ist. :ka:
Die Aufkleberfolie wirkt wirklich etwas dick. Aber wenn's original auch so war so what. Auf das Gesamtwerk bin ich wirklich gespannt.
 
Auf dem glänzenden Rahmen in der Sonne sieht man die Folie schon ... aber ich finde den Rahmen gerade in dieser Farbkombination echt klasse 😎 🤩 ...bin auf das Endprodukt auch sehr gespannt
 
Das Projekt gefällt mir und der Aufwand das Farbkleid zu ändern und ein gutes Finish zu erreichen verlangt Respekt... dennoch finde ich die Gabel völlig deplatziert. Da sollte ne starre Tange Switchblade rein, welche sowohl zeitlich als auch historisch besser passt. Aber Geschmackssache... weiter so!
 
Auf dem Bild mit H-Ball hat das Rad eine Big Fork in blau. Das wäre auch cool. Wobei er damals ja als erster mit Rock Shox unterwegs war.
20211010_111219.jpg

Sei's drum. Timecorrect ist die Manitou auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Zuspruch und das Interesse :daumen:

... Auch wenn's Leichtmetall ist. :ka:
Die Aufkleberfolie wirkt wirklich etwas dick. Aber wenn's original auch so war so what. Auf das Gesamtwerk bin ich wirklich gespannt.
Aber immerhin nicht einfach zusammengebratene Rohre.
Ja die Folie! Wie sie original wäre weiss ich nicht, aber es ist anzunehmen hauchdünn.
Nach anbringen der Kleber dachte ich noch, mit zwei Schichten Klarlack würde es letztlich ein wenig kaschiert werden .... aber falsch gedacht. Ich hätte alle Lettern einzeln aus der Trägerfolie schneiden sollen. Zeit hatte ich ja genug.

... dennoch finde ich die Gabel völlig deplatziert. Da sollte ne starre Tange Switchblade rein, welche sowohl zeitlich als auch historisch besser passt. Aber Geschmackssache... weiter so!
So deplaziert ist die Manitou nicht. Meiner Recherche nach hat Miyata ausschliesslich starre Gabeln aus eigener Fertigung eingebaut. Im Falle der besseren Elevation die sogenannte FatMax II. In den entsprechenden Koga Miyata's waren es hingegen Hardlite FM1 oder die aufwändigen, geklebten APA Gabeln ebenfalls aus eigener Produktion. Die Switchblade war nur im ECS RidgeRunner Alloy verbaut.

Zum Thema Federgabel hat "Useless" recht. Ideal wäre die Ur-RockShox. Aber die zu bekommen, scheint schier unmöglich.
So gesehen ist die Manitou I doch eine recht gute Wahl. Zeitlich passt sie zumindest perfekt. Und optisch doch auch, oder? Obwohl mit dem A-Tac dann fast ein bisserl viel Text drauf steht :oops:. Aber der gehört irgendwie zur Gabel.

IMG_6254.jpeg


Mir macht die Optik betreffend der Aufleberfolie mehr sorgen :heul:.

Mist. Mir ist heute Vormittag aufgefallen, ich habe gar kein BB-UN 71 Tretlager ....

Cheers
 
Also die beiden Miyata Decals am Unterrohr kommen nochmals neu. Ohne Trägerfolie.
Peter hat mir dies nochmals offeriert, da wir leider diesbezüglich ein "Kommunkationsproblem" hatten. Er hätte auch alles komplett ohne "protection layer" ausführen jönnen. Dummerweise habe ich ihn nicht danach gefragt.
Naja jetzt muss halt der Klarlack am Unterrohr nochmals runter :D. Der Rest bleibt.
 
Davon ab, ist die Manitou technisch nix... hab auch nie verstanden, warum die ausser durch gesponserte Fahrer, überhaupt verkauft werden konnte ;) .
Da hast Du wohl recht. Aber ich hab noch einige Teile liegen, die verbaut werden sollten :).
Genau, wie der Vorbau ...

... ja ich weiss, gab's eigentlich erst ab der 2er. Die hätte ich auch noch irgendwo rumliegen, gefällt mir aber nicht.
Und für die M1 fand ich nirgendwo ein passendes Gewinderohr in ausreichender Länge.

Dieses Miyata wird ja nicht der heilige Gral ;)
 
Okay, aber ich finde dass das überhaupt nicht geht. Das versaut auf den ersten Blick schon alles.

Vor allem, weil du dir so viel Mühe gegeben hast mit dem Lack - aber das ist nur meine Meinung.
 
Da hast Du wohl recht. Aber ich hab noch einige Teile liegen, die verbaut werden sollten :).
Genau, wie der Vorbau ...


... ja ich weiss, gab's eigentlich erst ab der 2er. Die hätte ich auch noch irgendwo rumliegen, gefällt mir aber nicht.
Und für die M1 fand ich nirgendwo ein passendes Gewinderohr in ausreichender Länge.

Dieses Miyata wird ja nicht der heilige Gral ;)
Schau mal nach einer originalen Koga aus Alu
A48C6F1D-098F-4BF4-9255-1A2258935EA2.jpeg
 
Okay, aber ich finde dass das überhaupt nicht geht. Das versaut auf den ersten Blick schon alles.

Vor allem, weil du dir so viel Mühe gegeben hast mit dem Lack - aber das ist nur meine Meinung.
Du und "BikingDevil" habt schon recht.

Der ursprüngliche Gedanke war ja auch, die originale Koga-Miyata FM1 Gabel zu verbauen, auch wenn sich diese auf den zweiten Blick signifikant von der Miyata FatMax II unterscheidet.
Noch hinzu kam, der verbaute Tioga Steuersatz war schrott. Und einen 1 1/8 Gewinde Ersatz hab ich nicht am Lager.

Ich suche schon seit Monaten einen Tioga Avenger DSL oder DL !!!
Also falls jemand so einen in NOS hat .... nur her damit :).

Ich werde jedenfalls mal die besagte FM1 anschleifen und zum Lackierer mtinehmen, wenn der Rahmen parat ist.
Schau mal nach einer originalen Koga aus Alu
Anhang anzeigen 1353469
Jou ... die scharfe Bonded FatMax Fork :love:
Die gabs ab '93. Da war das Elevation 5'000 aber leider Alu blank.
Ich hätte so eine an der Hand. Allerdings, wie so oft hier in der Schweiz mit für mich viel zu kurzem Schaft ... und die Verkäuferin will Unsummen dafür.

Ich lass die Koga FM1 mal schön blau lacken.
 
Das ist so, mein Lieber. Nur .... nicht dass es so ausartet wie bei meinen Guzzis :D

Hab' die letzten Tage nochmal in meiner Freundekiste gekramt. So wie's ausschaut gibt's noch einen neuen Tioga Avenger Steuersatz, mindestens CR mit Wahrscheinlichkeit auf DL, und noch einen ebenfalls neuen 92er XT dazu.
Gekrönt von einem Tioga Avenger T-Bone von Armin :daumen:
Folglich kommt die dann gebläute Starrgabel rein. Alles wird gut. Je weniger Ami Teile, umso besser :)
 
Interessantes, sehr spezielles Dokument. Vielen Dank für den Link!
Kannte ich noch nicht, obwohl ich auf Retrobike schon dies und das recherchiert habe.

Greg Herbold Accessoires sind wohl nach fast 30 Jahren auch auf kaum einem Original Rad mehr vorhanden.

H-Ball 002.png


Bin die kommenden Tage am Teile vorsortieren. Da ein Originalaufbau aufgrund der fehlenden H-Ball Parts nicht möglich ist, wird's darüber hinaus wohl ein Mix aus Shimano XT, Tioga, Dia Compe, Ritchey. Aber alles made in 🇯🇵 1992/93. ... ausser die Pneu.

Zwischenzeitlich ist das Unterrohr wieder blank und wartet auf die neuen Kleber ohne Trägerfolie.
 
Zurück
Oben Unten