Stumpjumper EVO 2021

Hey danke dir für die Antwort.

ja dachte die Ausrufezeichen untermauern mein Problem:)

Tendiere auch eher zu einem S2 da verspielter! Größere Größen tendieren ja eher zum laufen lassen und Laufruhe soweit ich das richtig verstanden haben?
Wenn dir an verspielt etwas liegt, dann definitiv s2. Für uns kleinere ist die Front halt schon sehr hoch. Und zur Not finde ich es einfacher, das s2 etwas größer hin zu bekommen, Als das s3 kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend
Ich bin völlig überfordert was die Größen anbelangt!
Fahre jetzt ein 2019 Enduro in M!
Überlege mir ein Stumpy zu holen, jedoch bin ich mir unsicher was die Größen angeht!
mich bin 170 mit 79 Schritt!
Bin mir nicht sicher zwischen S2 und S3!
Mein Bruder fährt das neue Enduro in S3 welches mir optisch ein ticken zu lang vorkommt!
Um eure Tipps und Hilfen bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

schönen Abend noch

Chris

Guten Morgen,

ich fahre das Rad bei 170cm, SL 82cm und Armlänge 59,5cm in S3.

Für mich hat sich als wohlfühl Reach so um die 440mm eingependelt, weshalb ich mich für S3 entschieden habe.
In den Settings High/Mid und High/Flach war mir das Bike aber auch fast schon zu lang gewesen, sehr gestreckt und eine viel zu aktive Fahrposition (für mich).

Mein bevorzugtes Setting ist Low/Mid, der Reach liegt hier bei 443mm.
Fahre auch kein Mixed-Wheel-Setup würde es aber gerne Mal testen.

Grüße Chris
 
Hmm... ich muss ja schon zugeben, dass mir dieses neue Elite Alloy vom Stumpy Evo sogar noch besser gefällt, als mein EVO Ltd. Habe schon mal bei meinem freundlichen Specialized-Händler vorgefühlt...;)
 
Hey Evo Freunde,

Mein stumpjumper evo knackt immer beim antreten.

Egal ob sitzend oder stehend, Sattelstütze ist es schon mal nicht.

Nach dem ich mal alles auf festen Sitz kontrolliert habe, möchte ich mal alles zerlegen.

Jetzt meine Fragen

- obwohl ich keine Leitungen mehr verbaut habe, kann ich die Kettenstreben nicht abziehen.
Wie bekomme ich die Kettenstreben mit den Leitungsführungen am besten ab?

- ich möchte vorsichtig die Lagerdichtungen abnehmen, und gegebenenfalls nachfetten. Welches Fett nehme ich am besten, welches mit PTFE/weiß oder normales wie z.b. Motorex 2000

- ich konnte auf der Internetseite die genauen Anzugsdrehmomente nicht finden, hat einer eventuell eine Übersicht?
 
Hallo Evo-Fans,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich fahre aktuell ein Canyon Neuron mit 130mm Federweg und möchte nun gerne auf ein bike mit mehr Federweg umsteigen, welches immer noch recht gute Klettereigenschaften mitbringt. Hat jemand von euch das Comp 22 schon in Besitz bzw. getestet und kann etwas darüber berichten? Im Vergleich zum 21er Comp komm es dieses Jahr ja mit Sram-Austattung.
Ich kenne die GX-Schaltung von meinem Neuron und bin sehr zufrieden. Wie sieht es aber mit den Sram-Code Bremsen aus? Mit den Guide-Bremsen am Neuron war ich nicht zufrieden und habe sie gegen eine XT-Anlage getauscht, mit der ich sehr happy bin.
Darüber hinaus würde mich interessieren, was das Comp denn wiegt. Habe von Händlern ganz unterschiedliche Auskünfte bekommen. Von 15kg bis 14kg für das S4 ohne Pedale war da alles dabei..
Ich habe hier im Forum gelesen, dass sehr häufig der LRS beim Comp 21 getauscht wird.. Was wiegt denn der LRS beim 22er Modell? Aus den Angaben auf der Specialized Homepage werde ich nicht schlau (Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width). Welcher Satz im Spe. Sortiment ist denn damit gemeint?
Denkt ihr S4 bei 185 cm Körpergröße passt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Manuel
 
Hallo Evo-Fans,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich fahre aktuell ein Canyon Neuron mit 130mm Federweg und möchte nun gerne auf ein bike mit mehr Federweg umsteigen, welches immer noch recht gute Klettereigenschaften mitbringt. Hat jemand von euch das Comp 22 schon in Besitz bzw. getestet und kann etwas darüber berichten? Im Vergleich zum 21er Comp komm es dieses Jahr ja mit Sram-Austattung.
Ich kenne die GX-Schaltung von meinem Neuron und bin sehr zufrieden. Wie sieht es aber mit den Sram-Code Bremsen aus? Mit den Guide-Bremsen am Neuron war ich nicht zufrieden und habe sie gegen eine XT-Anlage getauscht, mit der ich sehr happy bin.
Darüber hinaus würde mich interessieren, was das Comp denn wiegt. Habe von Händlern ganz unterschiedliche Auskünfte bekommen. Von 15kg bis 14kg für das S4 ohne Pedale war da alles dabei..
Ich habe hier im Forum gelesen, dass sehr häufig der LRS beim Comp 21 getauscht wird.. Was wiegt denn der LRS beim 22er Modell? Aus den Angaben auf der Specialized Homepage werde ich nicht schlau (Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width). Welcher Satz im Spe. Sortiment ist denn damit gemeint?
Denkt ihr S4 bei 185 cm Körpergröße passt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Manuel

Ich habe ein 21er Comp in S4 bei 186cm. Es passt perfekt.
Es wog ohne Pedale aus der Box 14,97kg, denke 22 wird es nicht viel anders sein.
Ich habe es direkt zerlegt und umgebaut.
Mit der GX Eagle machst du aber am 22er nichts verkehrt.
Was die Bremse taugt, kann ich dir nicht sagen, da ich auch auf XT fahre.
 
Hallo Evo-Fans,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich fahre aktuell ein Canyon Neuron mit 130mm Federweg und möchte nun gerne auf ein bike mit mehr Federweg umsteigen, welches immer noch recht gute Klettereigenschaften mitbringt. Hat jemand von euch das Comp 22 schon in Besitz bzw. getestet und kann etwas darüber berichten? Im Vergleich zum 21er Comp komm es dieses Jahr ja mit Sram-Austattung.
Ich kenne die GX-Schaltung von meinem Neuron und bin sehr zufrieden. Wie sieht es aber mit den Sram-Code Bremsen aus? Mit den Guide-Bremsen am Neuron war ich nicht zufrieden und habe sie gegen eine XT-Anlage getauscht, mit der ich sehr happy bin.
Darüber hinaus würde mich interessieren, was das Comp denn wiegt. Habe von Händlern ganz unterschiedliche Auskünfte bekommen. Von 15kg bis 14kg für das S4 ohne Pedale war da alles dabei..
Ich habe hier im Forum gelesen, dass sehr häufig der LRS beim Comp 21 getauscht wird.. Was wiegt denn der LRS beim 22er Modell? Aus den Angaben auf der Specialized Homepage werde ich nicht schlau (Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width). Welcher Satz im Spe. Sortiment ist denn damit gemeint?
Denkt ihr S4 bei 185 cm Körpergröße passt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Manuel

Es ist zwar verständlich, dass Du Dich hier auch nach der Größe erkundigst. Ich halte es dennoch für wichtig, dass Du Dich auf jeden Fall selbst mal auf ein Modell setzt und ausprobierst. Bei 185 cm kannst Du natürlich auch ein EVO in S4 fahren, meiner Ansicht nach ginge aber auch durchaus S5. Es kommt immer auf Deine Vorlieben an. Ich selbst bin 183 cm und hatte bisher S4, allerdings mit langen Armen und Beinen. Nach anfänglichem guten Gefühl empfand ich das S4 als für mich persönlich etwas zu kurz und habe mich deshalb nun für ein S5 entschieden. Für den Bikepark habe ich ein aktuelles Kenevo Expert in S4. Die Empfehlungen anderer Kenevo-Fahrer hielten sich die Waage zwischen S3 und S4. Zu meinem Glück konnte ich beide Größen ausprobieren und habe mich für ein S4 entschieden, welches von den Geo-Werten sehr nah am Evo in S5 liegt. S3 wäre mir persönlich deutlich zu kurz gewesen.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Ja, das mit der Rahmenwahl scheint stückweit wirklich etwas sehr Subjektives zu sein, was man vermutlich einfach probieren muss. Leider halte ich mich noch nicht für einen solchen Profi, dass ich mich auf beide Räder im Laden drauf setze und innerhalb kurzer Zeit merke, was mir besser taugt. Oft merkt man vermutlich erst bei einer längeren Ausfahrt, ob es passt, oder?
Die ganze Geo des Rades wird sich im Vergleich zu meinem Neuron per se wahrscheinlich schon ganz anders anfühlen. Ich konnte von einem Freund letzte Woche ein Rocky Mountain Instinct in L fahren. Das hat mir gut gefallen, liegt aber von den Geo-Werten zwischen S4 und S5 beim Evo :ka:
Gerade tendiere ich aber zu S4, da ich denke, dass das Handling gerade in engen Kurven etc. etwas einfacher ist.
 
Hallo zusammen,
ich überleg mir gerade auch ein evo Comp oder Expert zu kaufen. Bin 190cm groß und tendiere zu S5.
Bei bike-stats hab ich mir das mal angeschaut und mit meinem Propain Hugene verglichen... das müsste passen.
Zur Zeit finde ich jedoch nirgends ein S5 ... kennt jemand von euch vielleicht einen Händler, der noch ein S5 hat?
Grüße Berthold
 
Hallo zusammen,
ich überleg mir gerade auch ein evo Comp oder Expert zu kaufen. Bin 190cm groß und tendiere zu S5.
Bei bike-stats hab ich mir das mal angeschaut und mit meinem Propain Hugene verglichen... das müsste passen.
Zur Zeit finde ich jedoch nirgends ein S5 ... kennt jemand von euch vielleicht einen Händler, der noch ein S5 hat?
Grüße Berthold

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...jumper-evo-ltd-s5-xl-2021/1899392909-217-2097
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...on-xl-s5-2021-top-wie-neu/1890523080-217-4630
Wenn´s auch von privat sein darf...
 
Zurück
Oben Unten