Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich denk, ich verkaufe über Ebay Kleinanzeigen mit Hinweis
Wenn der Preis stimmt, dann kriegst die auch bestimmt los. :)

@BigJohn Danke für deine Ausführungen. :)
Wenn man das vorher geklärt bekommt, kann man so eine ältere Speedhub schon kaufen. Die Karte dient ja der Registrierung bei Rohloff. Ohne die Registrierung aber wird es wohl nix.
Wobei die alten Speedhub noch so den Aufkleber haben. Besser/schöner finde ich die mit der gelaserten Nummer.
 
nach meiner Erfahrung ist Rohloff absolut problemlos, wenn die bei R. registrierte Nabe durch den Verkäufer auf den neuen Besitzer umgemeldet wird... die Karte hatte ich auch nicht mehr, aber der Käufer ist nun als Besitzer registriert...
 
Ich habe mal an Rohloff geschrieben und folgende Antwort erhalten:

das Problem war bereits längere Zeit vor der Ballistol Anwendung - vermutlich aufgrund von Wasser - vorhanden ...
Eine äußere Anwendung (außen) mit Ballistol ist unbedenklich - was jedoch in Kombination mit anderen Flüssigkeinen/Ölen im Getriebe passiert, ist bei der Vielzahl an Kombinationen und Konzentrationen nicht getestet und damit nicht freigegeben. Bauteile im Getriebe waren jedenfalls aufgequollen und das Getriebe in der Form nicht mehr nutzbar. Um eine Betriebssicherheit sicherstellen zu können, müssen alle in Betracht kommenden Bauteile getauscht werden. Einen anderen Anspruch auf unsere Reparaturarbeiten haben wir nicht.

Weiterhin sind neben der "Getriebeblock Revision 2" 256,-€ auch reguläre Verschleißteile getauscht/berechnet worden:

Ritzel ca. 21,90€
Carrier für Steckritzel ca. 27,90€

Achsring mit EasySet 78,30€


Besonders finde ich die Aussage mit dem Wasser, das Teile im Innern der Nabe aufquellen lassen kann.
Man soll nicht mal Ballistol als Schmieröl verwenden, ich habe es zum Schluss als letztes Mittel versucht.
Zu den Preisen sage ich nichts, kann nur raten, regelmäßig den Ölwechsel durchzuführen, obwohl der für mich auch nicht optimal ist.
Auf jeden Fall sind die Leute ehrlich, aber es soll mir keiner mehr mit "wartungsarm" und "hält ein Leben lang" kommen.
Ritzel und Carrier waren übrigens neu.
Jeder kann sich jetzt selber einen Reim machen.
 
Ich fahre meine eine Speedhub mindestens seit 7 Jahren selbst, davor war sie schon gebraucht. Hab selber erst zweimal Ölwechsel gemacht. Läuft trotzdem wie geschmiert. Kann sich aber auch ändern. Nervig finde ich den Ölverlust, der mir immer wieder die Bremsscheibe und die Bremsbeläge versaut.
 
Das mit dem aufquellen der Kunststoff Teile hab ich mal an einer Magura Menja gehabt. Regelmäßig die Gabel gewartet und Bettbahn Öl genommen aus unserem Geschäft, die war Mineralisch. Über zwei Jahre quollen die Führungsbuchsen so dermaßen auf, diese waren aus Kunststoff, das sogar die Standrohre Abdrücke hatten. Die Gabel lief so gut wie gar nicht mehr. Hab dann Fuchs Silkolene genommen und nach 15 km sind die Buchsen so dermaßen geschrumpft das diese sich von den Sitzen lösten und in der Gabel herum flogen.
Hatte schon neue DU- Buchsen geordert, von dem her musste ich mir keine Überlegungen machen wie ich die alten da raus bekomme.

von dem her gibt es mehrer Möglichkeiten, falsches Öl verwendet oder gar durch Wasser.
Kunststoffe können auch die Wasser aufquellen.
Aber komisch ist das schon
 
Ich habe mal an Rohloff geschrieben und folgende Antwort erhalten:

das Problem war bereits längere Zeit vor der Ballistol Anwendung - vermutlich aufgrund von Wasser - vorhanden ...
Eine äußere Anwendung (außen) mit Ballistol ist unbedenklich - was jedoch in Kombination mit anderen Flüssigkeinen/Ölen im Getriebe passiert, ist bei der Vielzahl an Kombinationen und Konzentrationen nicht getestet und damit nicht freigegeben. Bauteile im Getriebe waren jedenfalls aufgequollen und das Getriebe in der Form nicht mehr nutzbar. Um eine Betriebssicherheit sicherstellen zu können, müssen alle in Betracht kommenden Bauteile getauscht werden. Einen anderen Anspruch auf unsere Reparaturarbeiten haben wir nicht.

Weiterhin sind neben der "Getriebeblock Revision 2" 256,-€ auch reguläre Verschleißteile getauscht/berechnet worden:

Ritzel ca. 21,90€
Carrier für Steckritzel ca. 27,90€

Achsring mit EasySet 78,30€


Besonders finde ich die Aussage mit dem Wasser, das Teile im Innern der Nabe aufquellen lassen kann.
Man soll nicht mal Ballistol als Schmieröl verwenden, ich habe es zum Schluss als letztes Mittel versucht.
Zu den Preisen sage ich nichts, kann nur raten, regelmäßig den Ölwechsel durchzuführen, obwohl der für mich auch nicht optimal ist.
Auf jeden Fall sind die Leute ehrlich, aber es soll mir keiner mehr mit "wartungsarm" und "hält ein Leben lang" kommen.
Ritzel und Carrier waren übrigens neu.
Jeder kann sich jetzt selber einen Reim machen.
Das mit dem "Quellen" ist typisch bei Naben ohne Ölwechsel, mir sind schon einige Fälle bekannt. Rohloff sagt mMn nicht so gern, was sie alles austauschen (Getrieberevision 2 meint mMn (fast) immer: neues Getriebe drin), eben wegen des Nimbus "Rohloff"), die Metallteile sind aber wirklich recht haltbar, bis auf die Zahnscheiben der Kupplungen, die aber vermutlich auch bei schlechter Schmierung schneller abnutzen.

Viele Grüße
 
Ich fahre meine eine Speedhub mindestens seit 7 Jahren selbst, davor war sie schon gebraucht. Hab selber erst zweimal Ölwechsel gemacht. Läuft trotzdem wie geschmiert. Kann sich aber auch ändern. Nervig finde ich den Ölverlust, der mir immer wieder die Bremsscheibe und die Bremsbeläge versaut.
Meine Nabe lief auch wie geschmiert, bis auf die Ölverluste und ab und zu durchrutschen der Gänge.
Alles nicht wild, ich war total überrascht, als die Nabe mir als Totalschaden erklärt wurde.
That`s life.
 
Besonders finde ich die Aussage mit dem Wasser, das Teile im Innern der Nabe aufquellen lassen kann.
Dieses Wasser kann durchaus Kondenswasser sein, je nach dem, bei welcher Witterung man unterwegs ist.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kühlt die Speedhub aus. Und wenn man dann das MTB nach Tour in den warmen Keller nimmt, und das regelmäßig, dann hat man eben irgendwann mehr Wasser als Öl in der Nabe, wenns doof zugeht.
Ganz früher hat man übrigens zwei mal im Jahr Ölwechsel machen dürfen, Sommer- & Winteröl.
wegen des Nimbus "Rohloff"
Der eigentliche Planeten Zahnradsatz dürfte ja recht lange halten, bzw fast Verschleiß frei sein, also die Zahnflanken der Zahnräder.
Unzerstörbar ist höchstens ein Schmiede Amboss. ;)
Dass man mit der Speedhub ü100 000 km fahren kann , dann ist das mA nichts, unter allen Umständen passieren muss .
So etwas wie der korrekte Ölwechsel ist das Minimum an Wartung.
 
Ich hatte meine eine Rohloff auch eingeschickt - anfangs gab's nur in einzelnen Gängen gelegentliches Durchrutschen, und das breitete sich immer weiter aus, zuletzt in allen Gängen und fast immer - nicht mehr fahrbar.

Ich bekam meine Felge samt Schlauch und Reifen wieder, sowie eine Rohloff im neuen Gehäuse, mit neuem Carrier + Ritzel (vorher war noch ein Schraubritzel drauf). Und laut Begleitschreiben auch neuem Innen-Zug.

Die Speichen waren verschwunden. Ok, die waren uralt, und entsprechen nicht mehr den jetzigen Vorgaben (aber soweit ich mich erinnern kann, gab es früher keine Vorgaben bzw. des Radius des Speichenbogens).

Bezahlen mußte ich dafür nix.

Leider wurde dann im Radlgeschäft die Speichenlänge falsch berechnet (der Mitarbeiter kam auf 285, nach fast 2 Wochen kamen dann 282er - längere gibt's bei Rohloff nicht). Die mußte ich bezahlen (keine Beschwerde - ich hab immerhin das Ritzel samt Carrier gratis bekommen.

Beim Einspeichen hab ich dann gemerkt, daß das nicht so ganz paßt - hab dann selber nach Rohloff-Webseite die Speichenlänge gemessen/berechnet - und kam auf 268 - also 14mm weniger als die gelieferten, und sogar 17mm weniger als im Geschäft berechnet.

Also wieder zum Radlgeschäft, zu lange Speichen wieder abgegeben und neue bestellt. Das war dann grade zu Beginn des Rohloffschen Sommerurlaubs ... Nochmal 2 Wochen mehr.

Als die Speichen dann endlich da waren, mußte ich nix mehr zahlen ...

Was mich dabei geärgert hat: die Speichen gibt's ja praktisch nur bei Rohloff. Warum haben die die passenden Speichen nicht gleich mit ins Paket gelegt, mit ner Rechnung dazu, und wenn ich sie wirklich nicht gewollt hätte, hätte man die ja immer noch zurückschicken können. Nur deswegen konnte ich das Rad gute 4 Wochen länger als nötig nicht nutzen ...
 
sowie eine Rohloff im neuen Gehäuse, mit neuem Carrier + Ritzel (vorher war noch ein Schraubritzel drauf). Und laut Begleitschreiben auch neuem Innen-Zug.

[...]

Bezahlen mußte ich dafür nix.
Ich verstehe den Rohloff-Service nicht 😂
Neues Gehäuse + Getriebe "repariert" (durchrutschen) ist de facto ne neue Nabe + neues Ritzel... und du bezahlst nix und andere Leute zahlen für die Revision 250 bis über 400 Euro und ein Gehäuse kostet 380 Euro...
Für mich ist das komplett erratisch...
 
Ja, schon. Die abgenudelte Kette hörte sich schon fies an. Weshalb kann die Nabe durchrutschen, ist da eine Kupplung drin? Gefunden habe ich nichts, zumindest nix in der Zeichnung.
 
Ja, schon. Die abgenudelte Kette hörte sich schon fies an. Weshalb kann die Nabe durchrutschen, ist da eine Kupplung drin? Gefunden habe ich nichts, zumindest nix in der Zeichnung.
Blätter mal bisschen zurück, ich habe viel dazu geschrieben.
Insgesamt sind vier (!) Zahnscheibenkupplungen in der Rohloff-Nabe (hast Du wohl die Zeichnung nicht sehr gründlich angeschaut 🙃). Meinen Erkenntnissen nach ist die Kupplung 1 diejenige, die meist dieses Durchrutschen verursacht. Diese Kupplung ist wirklich geschaltet (zwei der Kupplungen sind es nicht) und hier kann wohl etwas verklemmen, wenn man den Schnellspanner zu fest anzieht. Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich auch die Zähne der Kupplung ordentlich abnutzen können ...

P.S.: https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose-teil-2.435120/post-17494769
 
GutenAbend, ich habe einen Drehgriff Modell speedscater. Es fehlt der Konterring zur Fixierung, kann mir jemand einen besorgen oder Zeigen wie er aussieht damit er nachgefertigt werden kann. Danke
 
Wie muss ich mir das vorstellen, das durchrutschen der Gänge?:confused:
Du hast keinen Widerstand mehr vom Antrieb, fühlt sich ganz bescheiden an.
Übrigens hat Rohloff wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Nabe ist wie neu, man muss beim Schalten die Kraft von den Pedalen nehmen, sonst falscher Gang und die tollen Zahnradgeräusche sind wieder da.
Mit dem alten Innenleben hatte sich das schön "eingeschliffen".
Warum habe ich das Ding nicht einfach beim Händler gelassen?
Ich sach nur einz: Emotionen.
Zuviele anstrengende, nasse, heiße, kalte, steile einfach herrliche Touren damit.
Tot vom MTB gefallen, mit einem seeligem Grinsen im Gesicht.
Ich kann nur empfehlen, den Ölwechsel wie angegeben durchzuführen.
 
Lastfreies schalten ist quasi eine Intuition.
Ich frag nur weil ich eine Nabe habe die angeblich durchrutschen soll.
Das Hinterrad wurde jetzt in einen anderen Rahmen gesteckt. Die Achsmuttern nicht festgeknallt und der Griff mit Bowdenzug sauber eingefädelt. Bei dem alten war der Zug im Griff verpopelt.
So, im Stadtverkehr, schaltet die Nabe sauber und ich kann keinen Fehler feststellen.
eventuell sollte ich mal auf den hiesigen Müllberg fahren, welcher die höchste Erhebung um Umkreis von 18 km hat. ;)
 
Also, wenn es der übliche Fehler ist, tritt das in den Gängen 4,6,7,11,13,14 auf. Anfangs gelegentlich, später häufiger. Ich habe auch schon eine Nabe erlebt, da waren die genannten Gänge gar nicht mehr nutzbar, die Kupplung war also immer "offen".
Laut Speedhub-Service kann auch ein lockerer Antreiber die Ursache sein.
Bei einer TS sollte es nicht von einer Stauchung der Nabenachse durch zu hohe Spannkraft kommen.

Viele Grüße und viel Glück
 
Lastfreies schalten ist quasi eine Intuition.
Ich frag nur weil ich eine Nabe habe die angeblich durchrutschen soll.
Das Hinterrad wurde jetzt in einen anderen Rahmen gesteckt. Die Achsmuttern nicht festgeknallt und der Griff mit Bowdenzug sauber eingefädelt. Bei dem alten war der Zug im Griff verpopelt.
So, im Stadtverkehr, schaltet die Nabe sauber und ich kann keinen Fehler feststellen.
eventuell sollte ich mal auf den hiesigen Müllberg fahren, welcher die höchste Erhebung um Umkreis von 18 km hat. ;)
Die Intuition ist gut, nur wenn du von einer modernen Kettenschaltung kommst, die butterweich unter Last schaltet, muss man das wieder einüben.
Ist aber kein großes Problem, die Nabe wird nicht mehr im extremen Gelände bewegt.
Ja, unter richtig Kraftaufwand tritt das Leertreten häufiger auf.
Auch von mir viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten