Der Gravelreifen-Thread

wer kann mir Gravel Reifen mit Breite 51mm<=x<=61mm in 650B/27,5" nennen ? Vorugsweise wenig bis kein Profil. Aber auch gerne mit kleineren Knobbies wie ein Thundert Burt oder Race King. Danke im Voraus.
Conti Speed King RaceSport 27.5 x 2.2
Endlos Leichtlauf. Black Chili.
Ist eigentlich kein Semislick, sondern irgendwas zwischen Slick und Semislick.
 
Ich suche für einen Asphalt Bikepacking Trip einen reinen Strassenreifen für den 29 Zoll Laufradsatz in einer Breite von 30 bis 32mm. Continental 5000 oder welcher Schwalbe ist zu empfehlen? Sicherheitshalber mit Schlauch wegen den 29 Zoll Felgen allerdings schon Tubeless ready Felgen?
Habt Ihr Tipps oder vielleicht sogar noch einen ungebrauchten Satz rumliegen?
Gruss,
Thomas
 
Brauche nen neuen 700c Reifen fur den Winter. Fahre 75% Wald / 25% Straße

Gerne >40c; 45c Max.
Schwarz oder tan
Tubeless montage

denke aktuell an den G One Ultrabite 45c. Bin den letzte Saison in 40c gefahren & war nicht unzufrieden.


Anhang anzeigen 1354112

bevor ich bestelle….jmd nen gute Alternative, die ich mir angucken sollte ?
Nur zur Info. Habe mich jetzt für den pirelli Cinturato M in 700x45c entschieden. War nicht ganz einfach den zu finden, aber freu mich drauf den zu testen…
 
Ich suche für einen Asphalt Bikepacking Trip einen reinen Strassenreifen für den 29 Zoll Laufradsatz in einer Breite von 30 bis 32mm. Continental 5000 oder welcher Schwalbe ist zu empfehlen? Sicherheitshalber mit Schlauch wegen den 29 Zoll Felgen allerdings schon Tubeless ready Felgen?
Habt Ihr Tipps oder vielleicht sogar noch einen ungebrauchten Satz rumliegen?
Gruss,
Thomas
Guten Abend, als Alternative kann ich WTB Exposure 30 mm empfehlen. Verwende schon den 3. Satz (mit Schlauch), läuft gut, habe selten Platten, ist aber meines Erachtens recht klein geschnitten und geht nur schwer auf die Felgen (von LightBicycle).
 
Ich würde mich freuen wenn Du dann hier mal ein Statement gibst. Ich interessiere mich auch für den 45er
Bin den bereits mehrere 100km gefahren. Von Februar bis ca. Juli.
In meinen Augen super im Gelände, auch bei Schnee, Matsch und Nässe. Rollt sehr passabel auf Asphalt und kann auch TL überzeugen.
Einziges Manko: Meine Examplare haben 611 und 610g gewogen.
Sollte auf breiter Felge auch etwas weiter ausfallen.
 
haett ich mir von der panaracer dichtmilch so erwartet, ja. war aber leider nicht so. nach ein zwei tagen war nachpumpen angesagt.
und die enthaltenen gemahlenen mandelkerne machen die innenseite dann so rauh wie schleifpapier.
wird dann lustig mit dem ersatzschlauch...>:(

nimm orange seal, das sind nur latexpartikel in verschiedenen größen
 
ein Crosser hat mir am Wochenende Davon abgeraten, Reifen mit so nem mittelsteg zu fahren, weil man dann recht viel Druck braucht.
Was sagt ihr?

das ist im prinzip richtig, der mittelsteg steht aber auch noch bei 1.5 und wenn du den für modder/asphalt nutzen willst, wird da sicher nicht nur 1.5 auf der uhr stehen

definitiv rubbeln sich mittelstege auf asphalt aber viel schneller weg
 
Crossrennen verlangen i.d.R. andere Reifen als die gängigen Schottermodelle. Allein deren hohes Gewicht macht einen auf den vielen Beschleunigungsstrecken fertig.
Mehr als 350-400 g käme mir da nicht ans Laufrad. Und wenn jetzt einer kommt und sagt, für uns Hobbyfahrer spiele das keine Rolle...doch, soll ja Spass machen!

hat jemand hier in dem thema eigentlich schlauchreifen, antritte usw. überhaupt auf dem radar?

bitte gerne weiter den g-one posten :)
 
Gestern WTB Nano in 700x40 aufgezogen, selten so einen Kampf gehabt und musst auch vorab nen Schlauch einziehen um zumindest eine Seite komplett ins Felgenhorn zu bekommen. Dazu noch Milch eingefüllt vorm "ersten Mal" aufpumpen. Richtig Luft hält er aktuell aber auch noch nicht, Stans NoTube Milch. Mal schauen ob ich damit glücklich werde im Winter...
 
Pathfinder
Die wtb sind vergleichsweise viel anfälliger für Pannen
Spezi Reifen sind mittlerweile top in jedem Bereich

Bekannte haben den Byway und sind nicht begeistert. Bei dieser Auswahl also klar Pathfinder.

+1 Pathfinder ...... hatte bisher mit WTB keine so gute Erfahrungen gemacht.
Wenn mein Gravelking SK (im Grunde mein Liebling) runter is, gibts bei mir auch den Pfadfinder

Pathfinder ganz klar. Habe noch einen fast neuen 38mm Satz liegen, wenn jemand möchte...

und was wäre mit Donelly X‘Plor MSO 40-622 vorne und Strada USH 40-622 hinten?

ich hatte die mal als Clement früher, kann mich aber nimmer erinnern…
 
nimm orange seal, das sind nur latexpartikel in verschiedenen größen
genau das hab ich gemacht.
hinten hat's auf Anhieb geklappt, vorne erst bei der zweiten Ausfahrt, allerdings noch nicht auf wirklich rumpliger Piste habe aber die endurance Milch genommen und könnte noch auf die besser dichtende regular gehen., wenns nicht dicht bleibt.
 
OT, vielleicht dennoch für den ein oder anderen spannend.
Eine meiner Hausstrecken (Waldweg), die ich inzwischen über 100x mit Wattmesser bergauf gefahren bin.

Es geht ausschließlich bergauf zwischen 4% - 8%, davon ca, 25% mit dickeren Steinen durchsetzt, der Rest "Waldautobahn". Gleiche Wattzahl bei beiden Bikes - Gravelbike mit ca. 8,5 KG (Fahrer ca. 73KG), 38mm Teravail Rutland (ca. 2bar) vs. Trailbike Fully (Gabel und Dämpfer blockiert) ca. 12,5 KG, vorne Minion DHR II in 2,35 hinten Ardent Race in 2,25 (beide Reifen ca. 1,8bar) - alle Reifen Tubeless. Gravelbike 12 Minuten vs. Trailbike 14 Minuten. Mir ist klar, dass es nicht nur an den Reifen liegt sondern auch am Reifendruck und am zusätzlichen Gewicht. Wirklich objektivierbar ist das als Laie kaum.

Subjektiv hätte ich den Unterschied viel geringer eingeschätzt; hätte ich schätzen müssen, hätte ich unter 30 Sekunden gesagt. Mich haben die Zeitunterschiede sehr erstaunt. Für mich interessant, wie schlecht ich das selbst einschätzen konnte. Im Flachen spüre ich die Geschwindigkeitsvorteile des Gravelbikes deutlich, bergauf merke ich es kaum.
 
CX Rennen, viele Wurzeln, Wiese, rutschige Kurven, kurze 30° Anlieger. Schnellste Rennklassen: Siegerrad mit G-One Allround 35, andere Klasse mit Terreno Semislick 33 o_O

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Der mutmaßliche Sieger bei meinem Start hatte auch GOne Allround, zudem ziemlich abgefahrene drauf. Waren glaube sogar 40mm? War aber 90 Prozent trocken.
An dem kleinen Schräghang gab es vor mir 2mal Abflüge. Ob es Reifen oder Fahrtechnik war?
Mit den eigenen Xone sehr zufrieden. Druck hätte noch runter gekonnt (1.7/1.8bar). 2mal verlor der VR kurz Halt.
 
PSA: Bei Bike24 gibt es nun auch Ultradynamico Reifen. Leider obszön teuer, aber die Rosé-Versionen sind wirklich schick! Mir lokal noch nie untergekommen.
https://www.bike24.de/marken/ultradynamico

Ultradynamico_Rose_650B_Gray_4_2048x2048.jpg
 
Zurück
Oben Unten