Santa Cruz Megatower

Guten Abend
Ich überleg mir ein megatower zuzulegen bzw schwanke ich zwischen Nomad und megatower.
Ich bin 187 cm und mag es eher verspielt lass es aber gerne auch laufen.
Ist da der L Rahmen zu klein?
Stimmt es das der hinterbau eher straff ist?Die Sensibilität vom Nomad ist schon geil
Der Rahmen den ich im Auge habe hätte einen x2 drin
Vielen Dank
Grüße Tim
 
Ich habe für meinen CC mit RS Super Deluxe Ultimate, RS Reverb 175 und C 40er Steuersatz 2900 beim Händler bezahlt. 🤫

Ob dann ein C mit X2 teuer oder günstig ist, musst du selbst entscheiden.

Wenn du noch bis März warten kannst, kannst du meinen L Rahmen in FS Green haben 😁

P.S.: Ich bin 186cm und habe vom XL Bronson V3 auf L Megatower gewechselt.
 
Finde ich persönlich zu teuer, ist ja auch noch der alte Rahmen…

Edit: Bin vom Nomad ausgegangen, oder redest du vom Megatower Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2500 euro für einen c Rahmen 2020 mit x2 ok?
Ich hab den grünen CC-Rahmen mit RS SDU, Megneg, Steuersatz und Rockguardz sowie foliert hier im Bikemarkt gebraucht um 2k gekauft vor ca 1,5 Jahren - und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Megatower und dem Deal.

Ist der C-Rahmen gebraucht?

Mit 186cm fahre ich auch L - kommt auf dich an, aber tendenziell eher auch L und wenn notwendig mal lange Kettenstrebe für mehr Laufruhe. Mir reicht es mit der kurzen Einstellung, fahre technische Trails, allerdings keinen Bikepark damit.

Letztlich hilft im Zweifel nur eine Probefahrt oder zumindest Probesitzen.
 
Vielen dank für die Antworten.
Für mich ist die Entscheidung echt schwer. Vor allem wenn ich hör dass das noch der alte Rahmen ist. Was ist denn am neuen anders?
Vom fahrspass bin ich eigentlich beim nomad aber ich hätte gern 29er Räder.
Und eigentlich mindestens 475 reach
 
Vielen dank für die Antworten.
Für mich ist die Entscheidung echt schwer. Vor allem wenn ich hör dass das noch der alte Rahmen ist. Was ist denn am neuen anders?
Vom fahrspass bin ich eigentlich beim nomad aber ich hätte gern 29er Räder.
Und eigentlich mindestens 475 reach
@Dshengis hat eh korrigiert, dass er den Nomad V4 geglaubt hatte. Megatower kann zwar irgendwann mal als V2 kommen, aktuell ist aber der Rahmen seit Erscheinen unverändert. Keine Sorge!

Die 29er geben viel Sicherheit, stimmt. Im Weg sind sie mir auch nie. Ob sich das Nomad V5 verspielter als das Megatower fährt, kann ich nicht sagen (das Bronson V3 ist natürlich schon etwas poppiger und agiler, aber auch nicht um Eckhäuser). Du kannst es jedenfalls sehr breit einsetzen und auch variabel abstimmen...
 
Also ich halte 2500€ für einen gebrauchten C Rahmen nicht für günstig. Gab ja letztens für 2500€ einen neuen gelben 2021er cc Rahmen bei Bike components
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, hab für meinen neuen CC Frame in Grün und xxl beim Dealer grad 2800€ gezahlt.
Da find ich 2500€ für einen C echt zuviel.

Liebe Grüße
 
Anderes Thema, deswegen neuer Beitrag.
Was fahrt Ihr so für Gabeln?
Aktuell hab ich in meinem neuen ja die Lyrik Ultimate in 170mm mit Everflow Tuning.
Überlege, da ich noch n Frame verkaufe, ggf. ne andere Gabel zu nehmen. Ne Fox passend zum DHX2 oder gar was Exotisches?!
 
Anderes Thema, deswegen neuer Beitrag.
Was fahrt Ihr so für Gabeln?
Aktuell hab ich in meinem neuen ja die Lyrik Ultimate in 170mm mit Everflow Tuning.
Überlege, da ich noch n Frame verkaufe, ggf. ne andere Gabel zu nehmen. Ne Fox passend zum DHX2 oder gar was Exotisches?!
IMG_20211009_120641_2.jpg


So sieht mein aktueller Aufbau aus. Warte allerdings noch auf eine 38er Fox :D Die ZEB ist schon ein ordentliches Brett. Vorher hatte ich die Lyrik drin, die war schon irgendwie "weicher". Ich gehöre allerdings auch zu der Klasse 1/10 Tonner, weshalb die ZEB da angebrachter ist, gefühlt.
 
Die Überlegung mit einer exklusiveren Gabel hatte ich auch. Bis ich dann meine Lyrik unsanft auf einen Stein gelegt hab… da war ich froh, keine 1700,- Edelgabel zu haben. Jetzt hab ich mir die Push HC97 in die alte Lyrik verbaut und bin begeistert!!!
Neue Gabel im alten Gewand!
🥰
 
Danke für eure beiden Antworten.
Die Zeb hatte ich im Slash, hab sie verkauft.
Was ne Gabel kostet ist im Sturzfall doch echt egal. Solang man selber gut raus kommt ist der Wert da egal.
Das Push HC97 hatte ich auch schon aufm Schirm aber gelesen dass es nicht so der Reißer sein soll.

Ich selber bin auch mit 110Kg doch eher auf der schwereren und auch großen Seite unterwegs. Deswegen ist ne Gabel die auch da sich schön einstellen lässt für mich ideal.
Ich mag es nicht am Limit in Sachen Druck zu fahren.
 
Anderes Thema, deswegen neuer Beitrag.
Was fahrt Ihr so für Gabeln?
Aktuell hab ich in meinem neuen ja die Lyrik Ultimate in 170mm mit Everflow Tuning.
Überlege, da ich noch n Frame verkaufe, ggf. ne andere Gabel zu nehmen. Ne Fox passend zum DHX2 oder gar was Exotisches?!
Eine Fox 38 Factory mit 170 mm passend zum DHX2 Factory.😄
Kann nichts schlechtes sagen und könnte mir vorstellen, dass die Deine Anforderungen bezüglich Fahrergewicht, Einstellbarkeit und „Druck nicht am Limit“ erfüllt. Aber das tun andere Modelle bestimmt auch, will die nicht extrem rausstellen. Ist halt auch noch einmal teurer geworden. Denke, eine Zeb macht den Job auch super, reicht ja immerhin auch für einen Sieg bei der Red Bull Rampage.😜
 
Vielen dank für die Antworten.
Für mich ist die Entscheidung echt schwer. Vor allem wenn ich hör dass das noch der alte Rahmen ist. Was ist denn am neuen anders?
Vom fahrspass bin ich eigentlich beim nomad aber ich hätte gern 29er Räder.
Und eigentlich mindestens 475 reach
Hast Du schon mal das aktuelle Bronson in Betracht gezogen? Also wenn Du zwischen Megatower und Nomad schwankst, eigentlich 29er willst, es verspielt magst. Gerade falls Du das Megatower mit 160 mm Gabel und Air Shock fahren würdest, was ich nicht weiß.

Ich habe das Megatower etwas mehr zum Ballern ausdifferenziert, habe noch ein Trail Bike und bin schon am Planen, welches in der Kategorie Trail Bike mein nächstes sein soll.😂

Aber wenn es um einen guten und verspielten Allrounder geht, könnte das Bronson (als Mullet) für Dich das Beste aus beiden Welten vereinen. Aber weiß zu wenig über Deine Anforderungen.
 
Ich habe mein Megatower auch verkauft und mir ein aktuelles Bronson bestellt. Das Mega war mir nach 2 Saisons einfach zu fest Racebike und hat für mich zu wenig Pop..Airtime mag es mMn auch nicht so im Vergleich zu anderen (hatte ein Coil und ne 38er). Das Bronson konnte ich im Bikepark testen und es hat much sehr überzeugt in Sachen Verspieltheit und trotzdem genügend Reserven. Springen geht für mich besser und die Wendigkeit mit dem kleineren Hinterrad ist deutlich spürbar👍
 
Das bronson interessiert mich auch. Aber wer weiß wann das verfügbar sein wird.
Mullet würde mir gefallen
Hatte ich bei meinem letzten radl auch.
Vom federweg her hat mein ebike genauso viel und deswegen hätt ich eigentlich gern noch was für Park und gondelfahrten
 
Eine Fox 38 Factory mit 170 mm passend zum DHX2 Factory.😄
Kann nichts schlechtes sagen und könnte mir vorstellen, dass die Deine Anforderungen bezüglich Fahrergewicht, Einstellbarkeit und „Druck nicht am Limit“ erfüllt. Aber das tun andere Modelle bestimmt auch, will die nicht extrem rausstellen. Ist halt auch noch einmal teurer geworden. Denke, eine Zeb macht den Job auch super, reicht ja immerhin auch für einen Sieg bei der Red Bull Rampage.😜

Hatte die Zeb im Slash und verkauft. Tolle Gabel an sich aber ultra pinibel beim Druck. 1-2 PSI mehr und die Gabel wird von butterzart zu bockig usw.
Klar war es schön n echt niedrigen Druck zu fahren aber man musste höllisch aufpassen.

Aktuell tendiere ich auch zur 36 mit 170er Airshaft oder 38er in 170m
 
Hatte die Zeb im Slash und verkauft. Tolle Gabel an sich aber ultra pinibel beim Druck. 1-2 PSI mehr und die Gabel wird von butterzart zu bockig usw.
Klar war es schön n echt niedrigen Druck zu fahren aber man musste höllisch aufpassen.

Aktuell tendiere ich auch zur 36 mit 170er Airshaft oder 38er in 170m
Aktuelle 36er gibt es nur mit 160 mmm. Ob ein 170er Airshaft passt, solltest Du genau checken…
 
Guten Abend
Ich überleg mir ein megatower zuzulegen bzw schwanke ich zwischen Nomad und megatower.
Ich bin 187 cm und mag es eher verspielt lass es aber gerne auch laufen.
Ist da der L Rahmen zu klein?
Stimmt es das der hinterbau eher straff ist?Die Sensibilität vom Nomad ist schon geil
Der Rahmen den ich im Auge habe hätte einen x2 drin
Vielen Dank
Grüße Tim

Also - um auch mal meinen Senf hinzuzufügen: ich fahre mit 1.84 auch XL, generell low und derzeit short mit nem - ich glaub - 40er Vorbau. L fänd' ich da wohl zu kompakt.
Hinterbau habe ich auch eher Straff eingestellt, kann aber weder behaupten, dass sich das Teil in der Luft nicht wohlfühlt noch, dass es zu wenig popp hat. Beim SDU, den ich meiner Frau aus dem Nomad geklaut habe, ist das noch mehr als beim X2, der Grad bei Fox rumdümpelt - ist hier aber auch eher Einstellungssache.
2500 finde ich für nen nicht-aktuellen C-Rahmen - wenn auch mit X2 - auch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten