FAT Chance Team Comp

Horst wills Orischinal durchziehen. Die Jenaer Fraktion ist da einfach knallhart.
Jenau. Zero Tolerance. Die allgegenwärtige Materialknappheit weicht allerdings das eine oder andere Paradigma auf.

Zumal an anderer Stelle auch schon gepatzt wurde. Die RSR und die Ritchey Hebel sind auch nicht aus 1990. Da wäre doch eine Stütze von 2020 ok, nicht wahr?
 
.... Da wäre doch eine Stütze von 2020 ok, nicht wahr?
Es ist Custom. Da geht alles.
Das sehe ich genauso... die angebotene, silberne Repro-IRD passt perfekt... optisch ist ja auch kaum ein Unterschied im Vergleich zum Original-Bauteil vorhanden (dazu wird sie halten ;))!

Eine hochwertige Kfz-Restauration würde genauso durchgeführt werden... das wird am Ende ein richtig, richtig FATes Bike werden :daumen:!

Freue mich auf weitere Fortschritte und Projektfotos!

Cheers,
der Daniel
 
Mit Kays Segen und Dietrichs Stütze könnte das Geschoss noch bis zum Contest fertig werden. Gestern habe ich erstmal einen kurzen Käfig von einem DX zu einem XT Schaltwerk transplantiert. Und die Kette verbaut. Warum Herr Chance den Gegenhalter so schräg dran gebaut hat ist mir ein Rätsel. Damit macht der Bowdenzug einen unnötigen Schlenker nach außen. Aber muss wohl so...

_DSC2325.JPG
 
:love: ...so ein schönes Wilson-Ausfallende schreit doch fast nach einem DURA ACE.
Ist das obere Röllchen nicht viel zu weit weg vom Kranz? Die Schraube zur Einstellung dafür scheint auch schon etwas weiter draußen zu sein, wenn ich das recht sehe.
Hast du beim Umbau auf den kurzen Käfig evtl. die falsche Bohrung für die Feder genommen, so dass hier zu wenig Spannung ist? Hatte ich auch mal den Fall.
 
Danke für den Tipp. Das ist gut möglich, dass ich die Feder an der anderen Stelle eingegangen habe. Probiere ich nochmal aus. Obwohl die Schaltung eigentlich ganz gut funktioniert.

Heute noch die Bremsen montiert. Zwar handelt es sich um Standardteile aber wie bei fast allen Teilen an diesem Rad habe ich hier noch im verborgenen getunt.

_DSC2409.JPG
 
Es sollen PC Clickpedale verbaut werden. Anno 1990 kamen die ersten Shimano Pedalen. Von der Funktion immer noch wettbewerbstauglich (jedenfalls bei schönem Wetter) leider aber mit ca. 500g sackschwer. Also habe ich den Pedalen einen Satz Action Tec Spindeln verpasst. Es war eine schöne Fummelarbeit. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die M747 vom FSR auf Titanachse umgebaut.

PXL_20211027_183530866~2.jpg


_DSC2407.JPG
 
Mit dem Kontest im Rücken habe ich nun das Rad fertig gemacht. Die erste Ausfahrt zum Friedhof diente auch gleich zum Fotografieren. Hierbei habe ich natürlich besonders auf die Auswahl des Hintergrunds geachtet und hoffe keine politisch zweideutigen Aussagen zu provozieren.

Das Gesamtergebnis macht auch beim fahren Laune. Eine ganz schöne Streckbank, die mehr sein will als nur schmückendes Beiwerk beim Sonntagsausflug. Das niedrige Gewicht mit 10.1kg tut sein übriges. Das kann man natürlich so nicht stehen lassen, sodass heute noch eine weitere Optimierung angesagt war. Mehr dazu später...

_DSC2531.JPG


_DSC2507.JPG
 
Kettenblatt weglassen um unter 10 zu kommen zählt nicht…
Das sind ja Schweizer Verhältnisse!☝️

ansonsten, gut gemacht.
Das Rad wird dem hörstlichen Anspruch gerecht!👍
Aber warum zum Friedhof?
Wolltest du das Niveau begraben?🤔
Nachdenkliche Grüße,
Oppa
 
Kettenblatt weglassen um unter 10 zu kommen zählt nicht…
Das sind ja Schweizer Verhältnisse!☝️

ansonsten, gut gemacht.
Das Rad wird dem hörstlichen Anspruch gerecht!👍
Aber warum zum Friedhof?
Wolltest du das Niveau begraben?🤔

Dankesehr. Auf dem Friedhof schnupperts so schön. Und es gibt so schöne morbide Ecken und verfallene Gruften.

Mit den 34Z komme ich hier fast alle Hügel hoch. Im Grunde könnte noch das große Blatt weg. Sieht aber doof aus. Nun kam ja kurz vor Schluss noch die IRD Stütze von Dietrich. Vielen Dank noch einmal dafür! Und nun müsst ihr stark bleiben...

PXL_20211106_171619024.jpg
 
Zurück
Oben Unten