MAXXIS MTB-Reifen

so, 2 Fahrten in den Büchern, ich bzw. Wattmesser sind überrascht, wie gut das rollt. Der Diss MT hinten geht später weg als mein Soil ELI GT.
Pseudowissenschaftlich fast exakt gleiche Zeit bei 25 Min bei gleichen Watt zu Kaiser / Eli Grid Trail; deutlich schneller (1 min) als Baron / Eli GT und Kaiser Apex / Eli GT.
Bergab sehr unauffällig und auch eher unbeeindruckt von Nässe und ein paar Schlammlächern, bessere Selbstreinigung als der Kaiser (vom Profil), dämpt und grippt aber auf dem nassen Zeug gefühlt weniger als der Apex Kaiser. Sehr guter Ersteindruck... wenn das gelb/weiß nur schon weg wäre...
 
Ja der Diss MT hat mich die Saison über am HR auch positiv überrascht, da musste es schon ziemlich lehmig/schmierig oder nasse, sehr glatte Steine (Molveno) haben damit sich der am Enduro unsicher angefühlt hat. Ansonsten sind Grip, Bremsverhalten bei geringem Rollwiderstand top ... der Reifen is das was der Aggressor hätte mal werden wollen :D

Vom Asse in MT am VR bin ich bei Nässe allerdings etwas enttäuscht, schon leicht feuchte Wurzeln mag der gar nicht... da muss ich wohl nochmal die MG Variante testen.

Ansonsten zwei wirklich feine, schnell rollende Reifen die gerade an trockenen, staubigen Tagen voll überzeugen. Im Herbst/Winter oder bei richtig Nass/Gatsch geht allerdings nix über WTB Verdict/Judge in HighGrip.
 
Ja der Diss MT hat mich die Saison über am HR auch positiv überrascht, da musste es schon ziemlich lehmig/schmierig oder nasse, sehr glatte Steine (Molveno) haben damit sich der am Enduro unsicher angefühlt hat. Ansonsten sind Grip, Bremsverhalten bei geringem Rollwiderstand top ... der Reifen is das was der Aggressor hätte mal werden wollen :D

Vom Asse in MT am VR bin ich bei Nässe allerdings etwas enttäuscht, schon leicht feuchte Wurzeln mag der gar nicht... da muss ich wohl nochmal die MG Variante testen.

Ansonsten zwei wirklich feine, schnell rollende Reifen die gerade an trockenen, staubigen Tagen voll überzeugen. Im Herbst/Winter oder bei richtig Nass/Gatsch geht allerdings nix über WTB Verdict/Judge in HighGrip.
interessant, hatte das Nass-Weg-Gefühl noch nicht so asugeprägt, bin aber die Tage vorher auch mehrheitlich XC gefahren und das ist ja deutlich rutschiger 8-)
allerdings merkt man ziemlich direkt, dass ein Vee oder Gummibärkaiser klar besser greift bei Nässe; der T9 vermutlich auch. Irgendwoher muss ja auch das gute Rollen kommen
Den Diss vorne fand ich egal wann grottig; was mich überrascht hatte, wie wenig besser die Dualvariante scheinbar rollt
 
interessant, hatte das Nass-Weg-Gefühl noch nicht so asugeprägt, bin aber die Tage vorher auch mehrheitlich XC gefahren und das ist ja deutlich rutschiger 8-)
allerdings merkt man ziemlich direkt, dass ein Vee oder Gummibärkaiser klar besser greift bei Nässe; der T9 vermutlich auch. Irgendwoher muss ja auch das gute Rollen kommen
Den Diss vorne fand ich egal wann grottig; was mich überrascht hatte, wie wenig besser die Dualvariante scheinbar rollt

Das nass weg Gefühl ist bei mir auch beim Assegai (da waren meine Erwartungen wohl zu hoch) ... wobei ich natürlich nicht den Grip des WTB Verdict erwartet hatte.
Der Diss hinten hat deutlich besser bzw. länger in Richtung Nass Grip aufgebaut als erwartet.

Diss vorne bin ich nicht gefahren, das passt eher nicht zu meinem Haupt-Einsatzgebiet auf mehrheitlich natürlichen, schnellen und ruppigen Endurostrecken im Alpenraum.
 
so, 2 Fahrten in den Büchern, ich bzw. Wattmesser sind überrascht, wie gut das rollt. Der Diss MT hinten geht später weg als mein Soil ELI GT.
Pseudowissenschaftlich fast exakt gleiche Zeit bei 25 Min bei gleichen Watt zu Kaiser / Eli Grid Trail; deutlich schneller (1 min) als Baron / Eli GT und Kaiser Apex / Eli GT.
Bergab sehr unauffällig und auch eher unbeeindruckt von Nässe und ein paar Schlammlächern, bessere Selbstreinigung als der Kaiser (vom Profil), dämpt und grippt aber auf dem nassen Zeug gefühlt weniger als der Apex Kaiser. Sehr guter Ersteindruck... wenn das gelb/weiß nur schon weg wäre...
https://www.ebay.de/itm/25486978952...J94MWH2oRW5jPMuNluuT63JO_vHISntBoC0eAQAvD_BwE
Funktioniert besser als Edding!
 
Schade das man die WTB Reifen so schlecht bekommt hier in DE.
Sind ja recht viele Leute von angetan im Nassen, was man so liest.

Normalerweise bekommt man die WTB´s inzwischen eigentlich recht gut bei diversen Online Händlern ... dieses Jahr is die Verfügbarkeit, wie bei allen anderen Marken auch, ziemlich schlecht.

Hab mir übers Jahr meine WTB´s als Ersatz zusammen gesucht: Vigilante/Verdict/TrailBoss/Judge
 
Werde mal vorn den Shorty mit hinten Diss testen. Mal schauen ob mir das passt.
Hab ich seit kurzem druff, Shorty2021 Exo MT, Dissector Exo+ MT. Bin bisher recht angetan von der Kombi, hatte auch das Gefühl daß der Dissector ziemlich gut rollt für die Menge an Grip. Gut, daß Schnitzelfreunds Wattmesser das bestätigt - dann stimmt mein Reifenrollpopometer ;-)
Auch bei mäßig Matsch, nassen Wurzeln bleibt beim Dissector Alles recht kontrolliert. Auf der Kante ist er richtig gut. Lediglich die Exo Karkasse vom Shorty vorne ist mit 72kg Fahrer und auf moderatem Waldgeläuf bereits grenzwertig dünnhäutig.. Schade dass es da (noch?) kein Exo+ gibt. Der shorty macht den Eindruck dass es ruhig noch schlammiger werden darf, der Winter kann kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich seit kurzem druff, Shorty2021 Exo MT, Dissector Exo+ MT. Bin bisher recht angetan von der Kombi, hatte auch das Gefühl daß der Dissector ziemlich gut rollt für die Menge an Grip. Gut, daß Schnitzelfreunds Wattmesser das bestätigt - dann stimmt mein Reifenrollpopometer ;-)
Auch bei mäßig Matsch, nassen Wurzeln bleibt beim Dissector Alles recht kontrolliert. Auf der Kante ist er richtig gut. Lediglich die Exo Karkasse vom Shorty vorne ist bereits mit 72kg Fahrer und auf moderatem Waldgeläuf bereits grenzwertig dünnhäutig.. Schade dass es da (noch?) kein Exo+ gibt. Der shorty macht den Eindruck dass es ruhig noch schlammiger werden darf, der Winter kann kommen ;-)
Danke für Dein Feedback! 🙂
 
So, da ich nicht den 1.000sten Reifenberatungsthread für Herbst-/Winterreifen aufmachen wollte, versuche ich einmal hier mein Glück... :D
Ich fahre ein Vitus Sentier VR+ aus 2018 mit 27,5"-Rädern. Aktuell ist das Vitus noch mit der Originalbereifung bestückt:
Vorne: Maxxis Minion DHF 2.6 3C/TR
Hinten: Maxxis Rekon 2.6 3C/TR

Nun suche ich für den Herbst/Winter eine neue Reifenkombi, da die Triplecompound-Mischung von Maxxis ja nicht für Temperaturen von <6 Grad ausgelegt ist (bin im letzten Herbst/Winter nicht gefahren, deshalb stellt sich das "Problem" erst jetzt). Auf Tubeless habe ich übrigens keine Lust, wäre mir zu viel Sauerei.

Eigentlich hatte ich mich nach dem Durchstöbern der diversen Threads schon auf die Wolfpack-Kombi Enduro/Trail eingeschossen, aber Berichte über das "digitale" Wegrutschen des Enduro bei Nässe in Kurven haben mich doch stark verunsichert, siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-bei-naesse-wolfpack-enduro.941768/#post-17415019
Deshalb habe ich mir gedacht, warum nicht bei Maxxis bleiben, denn bei schönem Wetter sprich trockenen Verhältnissen bin ich mit der Kombi Minion DHF/Rekon super zufrieden.

Was fahre ich? Zu 99 Prozent werde ich im Herbst/Winter auf den heimatlichen Halden im Ruhrgebiet unterwegs sein. Deshalb ist es mir extrem wichtig, dass die Reifenkombi bei nassen Bedingungen eben nicht unvermittelt wegrutscht, da die Haldentrails selbst im Sommer nach Regenfällen längere Zeit noch matschig bleiben und auch etliche Wurzeln aufweisen. Raufkommen möchte ich die Halden allerdings auch noch, ohne schieben zu müssen... 😅

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wäre eine Kombi 2 x Minion DHR II 2.6 Dual sinnvoll, oder gibt es etwas Besseres für meine Anforderungen? In den diversen Threads haben ja einige erwähnt, dass sie den DHR II auch vorne fahren. Oder gibt es eine andere Maxxis-Alternative? Und soll ich bei 2.6 bleiben, oder würden auch 2.4er langen bzw. was sind die großen Unterschiede bei gleichen Reifen in unterschiedlichen Breiten bez. herbstlicher Witterungsbedingungen? Als Felgen sind beim Vitus WTB's in 30 mm verbaut.

p.s. Würde es Sinn machen, gleich einen zweiten Laufradsatz zu kaufen, oder gestaltet sich der Reifenwechsel bei den Maxxis einigermaßen problemlos?
 
WP Enduro geht bicht bei Nässe unvermittelt weg, sondern eher unter Bedingungen bei denen der Seitenhalt der Stollen gefragt ist.
So zumindest meine Interpretation der Berichte.
Fährst du im Winter auf nassen rutschigen Untergrund so schnell und aggressiv wie im Sommer?

Nein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Fahrergewicht und Reifenbreite. Der User hatte ja z.B. keine 2.6er und sein Sohn kommt mit der Kombi wohl gut klar. Vielleicht ist das Verhalten da anders? Leider habe ich von Reifen bzw. dem Fahrverhalten keine Ahnung, da es mein erstes MTB ist und ich bislang nur die o.g. Kombi gefahren habe. Darum ist es für mich extrem schwierig, da durchzublicken.
 
Zurück
Oben Unten