Continental MTB Reifen

Das ist vermutlich für den „Held auf dem Dorf“ 100% passend war auch Skater aber eher mit 10€ Buxen waren eh ständig hin…) alle Pros und welche, die es werden wollen, die ich kenne, würden da vehement widersprechen.
Lies dir mal das Interview mit Kollege Minnaar in der aktuellen Bike Bravo durch. Da wird jede Schraube einzeln begrüßt und das mehrmals am Rennwochenende.
Auf dem Niveau entscheiden oft genau die Details, ist bei uns Vollhobbyluschen Wurst. Aber auch der Held vom Dorf fährt halt schneller mit richtigem Fahrwerk und Bereifung. Er fährt vielleicht weniger langsam, wenn’s Material nicht passt, sicher aber schneller, wenn es das tut.

naja, ich bezweifle das der Durchschnittshobby-Fahrer die deutlichsten Unterschiede merkt zwischen zwei doch ähnlichen Reifen bzw Fahrwerken etc.

Kashima und zig Einstellungen müssen halt verkauft werden und dann auch noch halbwegs sinnvoll eingestellt werden.

Bevor man sich sowas ans Rad dübelt, sollte man schon verstehen was man da einstellt.Daran scheitert es, bei uns meisten schon.
 
naja, ich bezweifle das der Durchschnittshobby-Fahrer die deutlichsten Unterschiede merkt zwischen zwei doch ähnlichen Reifen bzw Fahrwerken etc.

Kashima und zig Einstellungen müssen halt verkauft werden und dann auch noch halbwegs sinnvoll eingestellt werden.

Bevor man sich sowas ans Rad dübelt, sollte man schon verstehen was man da einstellt.Daran scheitert es, bei uns meisten schon.
bzgl. Gabel und co volle Zustimmung, kann und sollte Mann sich dann Hilfe holen (hab ich bei LSC und HSC geflucht....) oder halt ne RockShox oder andere Gabel, die weniger bieten
Bei Reifen merkt Mann es halt wirklich direkt (nehmen wir mal an es sind keine 3 bar verpumpt)
 
bzgl. Gabel und co volle Zustimmung, kann und sollte Mann sich dann Hilfe holen (hab ich bei LSC und HSC geflucht....) oder halt ne RockShox oder andere Gabel, die weniger bieten
Bei Reifen merkt Mann es halt wirklich direkt (nehmen wir mal an es sind keine 3 bar verpumpt)

Ich denke eher, den meisten ist der Unterschied zwischen 1,2 bar auf 2,5 bar nicht bewusst.
Ich denke eher, Druck ist wichtiger als die Profilunterschiede en Detail.
Egal…

Essoll ja um Reifen gehen daher:

Hugene 2021 möchte gerne für den Winter neue Reifen haben. Wurzeln und eher weniger grober Matsch. Rollwiderstand nicht zu hoch. Tubeless… Irgendwelche Conti-Tips?
Danke
 
sehe ich anders. Wenn ich nicht gut fahren kann, hab aber nen Apexkaiser hingeschustert statt nem DualMaxxis wird mich das im Zweifel als Technikgurke vorm Abflug bewahren. Gute Gabel / geo usw. gleich noch viel mehr
Also siehst du es genauso wie ich. Wie es auch nunmal Regel ist. Wenn dich besseres Material vorm Abflug bewahrt, dann bringst du das Material ja auch an die Grenze und kannst besseres Material auch nutzen. 😉
 
Also siehst du es genauso wie ich. Wie es auch nunmal Regel ist. Wenn dich besseres Material vorm Abflug bewahrt, dann bringst du das Material ja auch an die Grenze und kannst besseres Material auch nutzen. 😉
Nö, eher nicht... wenn nicht fahren können schlechtes Material an die Grenze bringt (Zusitmmung), dann hilft das bessere Material ohne dein Zutun. Da von "nutzen" (was ne gewisse aktive Beteiligung ist) zu sprechen würde ich als ziemlich weit hergeholt bezeichnen... aber evtl. würdest du auch bei nem Airbag beim Auto der von selbst aufgeht von Nutzen sprechen :lol:
 
Puh ich hab zum Glück nur nen simplen Grip Dämpfer.
Als Volllusche hab ich damals einfach paar Hans Dampf an mein 100mm Hardtail geschustert, klar war das drüber, aber so hat das Fahrwerk limitiert und ich erstmal paar Sachen gefahren wo ich vorher Bedenken hatte.
Nachher wieder andre Reifen drauf geht ja immer.

Der Baron vorne ist mir jetzt grad schkn genau richtig, MK3 kam mir zu wenig vor, wenns mal rutscht geb ich dem wenig Reseven.
DHF mag ich dies Jahr auch nicht, bin wegen Baby eher dauermüde und gechillt unterwegs.

Ich bräuchte eher sowas wie den Trailking oder Dissector, sind nur beide nix.
Daher Baron und Dissector hinten.
 
Stimmt, immer das unnötige Getratsche...

Dabei wäre es ob der Jahreszeit unbedingt wieder an der Zeit zu klären ob Maxxis 3c im Winter wirklich unfahrbar werden... Ist noch nicht geklärt 2021
Hab ich mich letztes Wochenende auch gefragt als das Thermometer beim aussteigen 0 Grad angezeigt hat. Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Hatte vorher noch nie Maxxis oben.
Komischerweise hab ichs dann genauso viel oder wenig krachen lassen wie immer und bin nie weggerutscht und auch über Wurzeln den Berg hoch gekommen.
 
seh ich komplett anders. Die richtige Materialwahl ist das A und O in unserem Sport. Neben den zig Settings die du am bike einstellen kannst.
Na da kann ich dir nur wärmstens die Pinkbike Friday Fails empfehlen. Da gibts Typen mit 15.000€ Pivot-Blingblingkarren, die sich bei nem 3cm Bordstein auf die Fresse packen.
Das sind die selben Kerle, die einem bierernst erzählen wollen, dass n Baron nur bis max. S2 funktioniert und man nen Assegai Doubledown für Forstwege braucht :D
 
Das liebe Material Thema,
ich hab das jetzt schon bei verschiedenen Sportarten durch. Sehen kann man das aus verschiedenen Perspektiven. Bei mir läuft im Kopf immer so ein Programm dass überlegt was man noch verbessern kann.
Es ist doch auch genau dieser Prozess der Spaß macht, man probiert was und wenn es wieder etwas besser ist freut man sich. Klar ist aber auch dass es massig Biker gibt welche mit schlechteren Material besser fahren als ich, andererseits ist mir aber auch klar dass mir mein Fahrwerk, Reifen usw. schon das eine oder
andere mal den Arsch gerettet haben als das Fahrkönnen am Limit oder ich eben einen schlechten Moment hatte.
 
Meine These dazu:

Ein guter Biker kann auch eben schlechteres Material mit eben seinem Fahrkönnen kompensieren.

Einem schlechten Fahrer hilft eben dementsprechend das gute Material mehr als einem guten Fahrer, weil er eben schlechteres Material nicht durch seine Fahrtechnik kompensieren kann.

Um wieder OnTopic zu kommen:

Mit einem TrailKing 2,4 Protection Apex 2,4 BCC wurden schon recht gut besetzte Enduro-Rennen gewonnen - laut der Meinung einiger User hier im Forum ja ein total unfahrbarer Reifen ....
 
Ich bin seit 2 Stunden damit beschäftigt, ein Set CushCore und neue Barons für mein Enduro auf die Felgen zu Hebeln. Nach viel Fluchen, Kneten und Beten ist jetzt zumindest mal das Vorderrad fertig montiert. Ich hoffe, es ist der Mühe wert… 😫
 
Zum Trailking hab ich leider nur im Kopf der rollt eher so schlecht wie nen Baron und setzt sich schneller zu.
Sonst hätt ich den vorne probiert.
Der Grip reicht bestimmt dicke.
 
Ich bin seit 2 Stunden damit beschäftigt, ein Set CushCore und neue Barons für mein Enduro auf die Felgen zu Hebeln. Nach viel Fluchen, Kneten und Beten ist jetzt zumindest mal das Vorderrad fertig montiert. Ich hoffe, es ist der Mühe wert… 😫

Mein Beileid. Ich hab mir vor zwei Wochen ohne Insert fast die Finger gebrochen dabei.
 
Ich denke eher, den meisten ist der Unterschied zwischen 1,2 bar auf 2,5 bar nicht bewusst.
Ich denke eher, Druck ist wichtiger als die Profilunterschiede en Detail.
Egal…

Essoll ja um Reifen gehen daher:

Hugene 2021 möchte gerne für den Winter neue Reifen haben. Wurzeln und eher weniger grober Matsch. Rollwiderstand nicht zu hoch. Tubeless… Irgendwelche Conti-Tips?
Danke

Vorne Baron 2.4 Projekt. Hinten je nachdem wieviel Grip bzw. wie wenig RW zu haben möchtest von Baron Projekt zu Kaiser Projekt zu Mountain King. Trail King kannst vergessen. Der taugt echt wenig. Da du ein Bike mit viel Potential hast und ich nicht weiß wie du fährst kannst dir hinten um ein Insert Gedanken machen. Ich persönlich fahre jetzt dann Baron/Baron und hinten habe ich ein Cushcore im Laufrad verbaut. Viel Grip im Winter gibt Körner für den Sommer :D
 
Vorne Baron 2.4 Projekt. Hinten je nachdem wieviel Grip bzw. wie wenig RW zu haben möchtest von Baron Projekt zu Kaiser Projekt zu Mountain King. Trail King kannst vergessen. Der taugt echt wenig. Da du ein Bike mit viel Potential hast und ich nicht weiß wie du fährst kannst dir hinten um ein Insert Gedanken machen. Ich persönlich fahre jetzt dann Baron/Baron und hinten habe ich ein Cushcore im Laufrad verbaut. Viel Grip im Winter gibt Körner für den Sommer :D
Danke! Werde ich mal so verbauen und Testen. Insert ist nen Tannus geplant.

Werde trotz vorhandenen DH, das Hugene ordentlich ran nehmen, da machen Inserts auf jeden Fall Sinn.
 
Um wieder OnTopic zu kommen:

Mit einem TrailKing 2,4 Protection Apex 2,4 BCC wurden schon recht gut besetzte Enduro-Rennen gewonnen - laut der Meinung einiger User hier im Forum ja ein total unfahrbarer Reifen ....
Trail King kannst vergessen. Der taugt echt wenig. ....
Und wieder jemand, der diese Legende weiterstrickt.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass besagte Enduro-Rennen mit Trailking 2,4 Vorne und Hinten gewonnen wurden.
 
Zurück
Oben Unten