SRAM Eagle Erfahrungen

Hier auch, aber bisher nur XX1 auf Lager gelegt da zwei bikes mit XD laufen.
Eins mit GX 10-52 und XX1 Kette und das andere mit GX 10-50 und der GX Kette aus dem anderen Rad (eig. sollte es n Reste Rad werden aber mehr als Kette und Bremse war nicht da :D )

Ketten auf Lager kommen wenn’s Schnäppchen gibt
 
Hi, Ich hab mir ein Bike mit SRAM SX Eagle gekauft und beim Montieren der Pedale festgestellt, dass die Gewinde falsch sind (dh. rechts Rechtsgewinde, links Linksgewinde), so dass man beim Treten die Pedale eher losdrehen würde. So was hab ich noch nie gesehen. Ist das normal?
 
Ja das gehört so.
SORRY!
Ja, richtig ich stand jetzt auf dem Schlauch:)
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Pedale sich zuziehen bei Kurbelumdrehungen nach vorne. Das habe ich noch nie selbst geprüft. Hält man den Schlüssel fest, dreht das Pedal sich allerdings los. Habe die Erklärung jetzt gefunden: Da zwischen Achse und Pedal ein Kugellager sitzt, dreht sich die Wirkung um.
 
Hi, Ich hab mir ein Bike mit SRAM SX Eagle gekauft und beim Montieren der Pedale festgestellt, dass die Gewinde falsch sind (dh. rechts Rechtsgewinde, links Linksgewinde), so dass man beim Treten die Pedale eher losdrehen würde. So was hab ich noch nie gesehen. Ist das normal?
Das sind die englischen Versionen. Da ist die Kurbel andersrum drin weil der Antrieb auf der linken Seite läuft ☝
 
Frage in die Runde ob ihr eventuell Rat wisst:
Habe heute mein Bombtrack Hook ext von 1x11 sram rival auf 1x12 sram rival etap axs mit XX1 10-52 Kassette und XX1 Kette umgebaut .
Alles hat super und easy funktioniert inkl. Einbau der neuen Bremsen, Leitungen kürzen und entlüften.

Doch leider habe ich unter Last in allen Gängen ein reibendes Geräusch welches ich aus dem Bereich der Kurbel vermute. Irgendwie hört es sich so an als wenn etwas nicht richtig festgezogen ist, dies habe ich nun mehrfach erfolglos geprüft.

Kurbel und Kettenblatt sind noch die alten und haben ca. 8kkm drauf. Da es sich bei dem um ein x-Sync und nicht x-Sync 2 handelt, denke ich auch in die Richtung dass es eventuell damit zu tun haben könnte.
Was meint ihr dazu?
Ich würde jetzt ein neues kettenblatt mit 38 Zähnen als x-Sync 2 ordern und dann mal weiterschauen.
Schaltung funzt ohne Probleme (gap und alle Begrenzungen sind eingestellt).
Danke für jeden Ratschlag 😉
 
Hab auch alles gebunkert. Kassette, 2 Ketten, Schaltwerk. Fahre aber 2 Bikes mit Sram X01 und XX1. Da wird der Kram nicht schlecht.
Da hst du aber Glück gehabt. Bis auf AXS sind Schaltwerke ja aktuell überhaupt nicht zu bekommen.

Eins mit GX 10-52 und XX1 Kette und das andere mit GX 10-50 und der GX Kette aus dem anderen Rad (eig. sollte es n Reste Rad werden aber mehr als Kette und Bremse war nicht da :D )
Findest du das 52T oder das 50T besser? Ich fahre aktuell 50T weil NX. Gelegentlich würde ich mir eine kürzere Übersetzung wünschen, aber ich habe irgendwie keine Lust auf den großen Sprung zwischen den letzten beiden Ritzeln. Ohne ein anderes Schaltwerk könnte ich 52T aber eh nicht fahren.
 
ich habe irgendwie keine Lust auf den großen Sprung zwischen den letzten beiden Ritzeln
Dieser "große" Sprung ist aber weniger dramatisch als die zwei Zähne zwischen dem 12er und dem 10er Ritzel, die mich da viel eher stören würden. Nur weil es in dem Fall 10 Zähne sind, heißt ja nicht, dass es prozentual zu viel ist.
 
Da hst du aber Glück gehabt. Bis auf AXS sind Schaltwerke ja aktuell überhaupt nicht zu bekommen.


Findest du das 52T oder das 50T besser? Ich fahre aktuell 50T weil NX. Gelegentlich würde ich mir eine kürzere Übersetzung wünschen, aber ich habe irgendwie keine Lust auf den großen Sprung zwischen den letzten beiden Ritzeln. Ohne ein anderes Schaltwerk könnte ich 52T aber eh nicht fahren.
Kein Glück. Hab gebunkert als das alles grad sachte anfing.
 
Dieser "große" Sprung ist aber weniger dramatisch als die zwei Zähne zwischen dem 12er und dem 10er Ritzel, die mich da viel eher stören würden. Nur weil es in dem Fall 10 Zähne sind, heißt ja nicht, dass es prozentual zu viel ist.
Von 42T auf 52T sind 23,8%, von 42T auf 50T sind 19% und von 10T auf 12T sind 20% :) Aktuell habe ich durch die NX Kassette als kleinstes Ritzel nur ein 11T (9% zum 12T). Generell finde ich aber, dass Unterschiede bei großen Ritzeln schlimmer sind, weil man bei den kleinen Ritzeln ohnehin schon viel Schwung hat und da eine größere Variation der Trittfrequenz nicht so schlimm ist.

Kein Glück. Hab gebunkert als das alles grad sachte anfing.
Den Zeitpunkt habe ich verpasst :D

Haben es nicht schon einige probiert? Glaube gelsen zu haben man bringt es zu sauberen Laufen.
Ich hatte mal jemanden auf dem Trail getroffen, der eine 52T Kassette mit NX Schaltwerk gefahren ist. Das lief ziemlich unsauber und er hat die Kette nicht ordentlich auf das größte Ritzel bekommen. Mag aber auch sein, dass er es nicht gut eingestellt hatte.

Unabhängig davon, wollte ich das NX Schaltwerk früher oder später ohnehin gegen ein GX tauschen (wenn man irgendwann wieder eins bekommen kann). Daher stelle ich mir eher die Frage, ob ich 52T überhaupt haben will.
 
Von 42T auf 52T sind 23,8%, von 42T auf 50T sind 19% und von 10T auf 12T sind 20% :) Aktuell habe ich durch die NX Kassette als kleinstes Ritzel nur ein 11T (9% zum 12T). Generell finde ich aber, dass Unterschiede bei großen Ritzeln schlimmer sind, weil man bei den kleinen Ritzeln ohnehin schon viel Schwung hat und da eine größere Variation der Trittfrequenz nicht so schlimm ist.

Auf dem Papier stimmt es, aber bei 10t auf 12t oder andersherum bin ich meist mit ner deutlich höheren Trittfrequenz unterwegs als wenn es auf den Rettungsring geht. Da ist mir am Ende auch scheißegal dass es 24% sind, wenn ich nicht schieben oder tragen muss :D
 
So, mal meine Erfahrungen. Habe xx1 AXS, 10-50 Kassette und 42er Kettenblatt.
Letzen Sommer bin ich mit dem Rad auf die Seite gefallen, genau aufs Schaltwerk. Hing in den Speichen. Teurer Spaß, dachte ich. Hab's beherzt zurückgebogen, dass ich noch nach Hause fahren konnte, neues Schaltauge und Richtwerkzeug gekauft. Schaltauge drangebaut, ausgerichtet. Ohne jede Einstellung funktioniert die Schaltung wieder. Puh.
Jedenfalls für eine Weile. Im Winter bekomme ich Probleme, den größten Gang (10-er Ritzel) zu schalten. Manchmal schaltet es hingegen direkt vom vorvorletzen in den letzten Gang.
Wird irgendwie nicht von alleine besser…

Letztens dann alles gewechselt (nach 11tkm): Kette, Kassette, Kettenblatt.
Schaltverhalten etwas besser, aber der letzte Gang zickt immer noch manchmal. Jetzt noch neue Schaltröllchen und hinteren Käfigrahmen ausgewechselt. Schaltet jetzt wieder richtig, allerdings nur, solange alles noch ziemlich sauber ist. Putze also gerade nach jeder Fahrt den Antrieb.
Mimose? Definitiv! Aber auch robust, sonst hätte der Sturz mehr bewirkt.

Mir hat beim hakeligen Schalten der großen Gänge Bikeyokes Shifty ziemlich gut geholfen
 
Auf dem Papier stimmt es, aber bei 10t auf 12t oder andersherum bin ich meist mit ner deutlich höheren Trittfrequenz unterwegs als wenn es auf den Rettungsring geht. Da ist mir am Ende auch scheißegal dass es 24% sind, wenn ich nicht schieben oder tragen muss :D
Da bin ich mir etwas unsicher. Zumindest bei mir ist es so, dass ich die Trittfrequenz auf dem 50T als sehr passend empfinde, wo dann das 42T schon zu wenig ist. Irgendwann ist aber dann natürlich auch Ende, was die Steigung angeht, die man mit dem 50T hoch kommt.

Versuch mal dein aktuelles KB in oval. War meine Lösung.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber die originalen KBs gibt es nicht mit 30T in oval, oder?
 
Ich habe ein Garbaruk GPX Boost 30T Oval gebraucht geschossen
Das habe ich aber auch, mit etwas Lieferzeit, bei R2 gerade neu bekommen.
Danke, das sieht schon nicht schlecht aus. Denkt ihr, dass ovale 30T ist passender als das 28T?

Ich fahr mit dem NX ein 52er Ritzel und es läuft auch sauber.
Schwachpunkt beim NX Eagle Schaltwerk sind (unter anderem!!!) die Schaltröllchen. Die sollte man mE am besten durch bessere kugelgelagerte ersetzen.
Ah, gut zu wissen. Ich denke, ich werde aber eh irgendwann ein GX Schaltwerk kaufen. Dann ist das auch mit den Schaltröllchen kein Problem mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten