Vorteile Innenlager Pressfit und Schraubgewinde

Leute, nix gegen geschraubte Lager, aber die sind nicht technisch besser als Pressfit. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn's um weltweite Sorglosigkeit geht, wäre wohl ein 26-Zoll-Stahlrahmen mit Patronenlager und Vierkant die beste Wahl. Brauchen wir hier im Bereich westlicher Zivilisation eher nicht mehr.

Pressfit ist nicht scheiße, die Fertigungsqualität so mancher Rahmen ist es. Leider. Stand der Dinge, Augenringe.
 
Na dann mal raus aus dem Radladen-Mikrokosmos!

Ach nö, fühl mich ganz wohl in meinem kleinen Radladen-Mikrokosmos - trotz Pressfit.

Wenn Pressfit mal rumzickt, gibt's ja Möglichkeiten, damit fertig zu werden. Hab schon ganz andere Probleme bewältigt als ein loses, knackendes Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Innenlagerschalen brechen ab...
Ist das eigene Erfahrung? :)
Ich habe auch immer einen Plan, aber gerade deswegen kaufe ich mir doch lieber ein komplettes Rad, wo die meisten meiner Wunsch-Komponenten schon verbaut sind und tausche dann nur noch den Rest.
Und dann bleiben zum Schluss nur noch Rahmen und Gabel original... ;)
kann natürlich genauso kapput gehen wie alles andere. Der Punkt ist nur man müsste theoretisch alles dabei haben auf einer Weltreise. Würde mir beim Tretlager weniger Sorgen machen als bei anderen Komponenten.
Gängiges Shimano Tretlager. Das passt mit Adapter sogar für SRAM GXP.
Leute, nix gegen geschraubte Lager, aber die sind nicht technisch besser als Pressfit. Nicht mehr, nicht weniger. ..... Pressfit ist nicht scheiße, die Fertigungsqualität so mancher Rahmen ist es. Leider. Stand der Dinge, Augenringe.
Das ist eine wesentlich differenzierte Aussage. :)

Und wenn's um weltweite Sorglosigkeit geht, wäre wohl ein 26-Zoll-Stahlrahmen mit Patronenlager und Vierkant die beste Wahl. Brauchen wir hier im Bereich westlicher Zivilisation eher nicht mehr.
Wenn, dann ein (Stahl-) Rahmen mit BSA Tretlager Gehäuse.
Und soo toll ist Vierkant nicht, im Vergleich zu Hollowtech II von Shimano.
Das HT II braucht weniger Werkzeug, also bloß 5er Inbusschlüssel und noch den Schlüssel für die Lagerschalen, plus noch das Werkzeug für Kunststoff Einstellschraube. Das kann man aber mit einer passenden Münze improvisieren.
Vierkanttretlager wechseln ist etwas aufwändiger, sowohl beim Werkzeug als auch beim Schrauben.
Wobei man in der Regel auch noch eine gewisse Vorwarnzeit hat, bis so ein Tretlager wirklich endgültig verreckt ist. ;)
 
Ist das eigene Erfahrung? :)

Und dann bleiben zum Schluss nur noch Rahmen und Gabel original... ;)

Gängiges Shimano Tretlager. Das passt mit Adapter sogar für SRAM GXP.

Das ist eine wesentlich differenzierte Aussage. :)


Wenn, dann ein (Stahl-) Rahmen mit BSA Tretlager Gehäuse.
Und soo toll ist Vierkant nicht, im Vergleich zu Hollowtech II von Shimano.
Das HT II braucht weniger Werkzeug, also bloß 5er Inbusschlüssel und noch den Schlüssel für die Lagerschalen, plus noch das Werkzeug für Kunststoff Einstellschraube. Das kann man aber mit einer passenden Münze improvisieren.
Vierkanttretlager wechseln ist etwas aufwändiger, sowohl beim Werkzeug als auch beim Schrauben.
Wobei man in der Regel auch noch eine gewisse Vorwarnzeit hat, bis so ein Tretlager wirklich endgültig verreckt ist. ;)
Ne zum Glück nicht. Hatte weder mit PF(Ausnahme die beschissenen RaceFace), noch mit BSA Probleme. Hatte beides mehrfach.
Hab das nur mal gesehen, bei ein paar Irren mit Dirtbikes.
 
eben weil PressFit am Rad nicht wirklich funktionier
Warum nicht? Weil Pressfit so schlecht ist oder vielleicht was Anderes?

Das ist eine wesentlich differenzierte Aussage.
Eigentlich nicht. Pressfit ist technisch top, wenn es richtig gemacht wird. Richtig gemacht setzt saubere Fertigung von Fahrradrahmen zumindest im Bereich Tretlager voraus.
Die angebliche Höherwertigkeit von Geschraubtem entsteht aus dem für die allermeisten Radschrauber leichteren Handhabung, nicht weil die Technik an sich höherwertig ist.
Das war und ist meine Aussage.

Wenn Dir eines von beiden lieber ist, dann nimm das und werde glücklich! Aber Aussagen wie "Pressfit ist totaler Müll" und/oder "Schraublager sind ja viel besser" sind schlichtweg falsch. Wenn Du sagst "Ich nehm nix mehr ohne Schraublager, weil das kann man besser bearbeiten" oder meinetwegen auch "Pressfit bei Fahrrädern taugt wenig" hat das wenig Konfliktpotenzial.
 
"Pressfit-Innenlager bei Fahrrädern taugt wenig"

Habs mal korrigiert.

Niemand hat wohl was gegen Lagerschalen für Lenkkopflager oder Lager für Hinterbauten, die ja auch eingepresst werden. Es ging hier immer nur um Innenlager, von daher war die Diskussion eigentlich überflüssig.

Dann hamwers, oder? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir immer das Rad das mir gefällt und lass mich dann beim Tretlager überraschen. Hätte noch nie ein Rad wegen eines Lagerstandards nicht gekauft. Wär mir ja auch egal welcher Steuersatz in meinem Rad verbaut ist.
Im schlimmsten Fall muss ich mit nem PF hald alle 3 Jahre zum Mechaniker wenn ich es selbst nicht hinbekomme.
 
fast alle hier die einen Plan haben kaufen sich ja keine fertigen Industrie Radels , sondern bauen die sich sauber selber auf und jemand der sich ein Rad selber baut hat ja meist einen Plan von dem was er da tut und alle die einen Plan haben fahren keine PressFit PlastikLager so einfach ist das eigentlich
Du klingst mir irgendwie sehr danach, dass du in der Vergangenheit einfach zu unfähig warst, ein PF Lager gerade einzupressen...

Mir ist es relativ egal ob BSA oder PF an meinen Rahmen verbaut sind. Wichtiger sind da andere Kriterien wie Geo, Material, Optik, Detaillösungen (Zugverlegungen,...). Funktionieren tut beides.
 
PF ist kompakter mit mehr Abstützung.
In meiner Wahrnehmung (noch) bei Plastik Rahmen von der Industrie favorisiert.

BSA macht bei Metall Rahmen (mehr) Sinn und ermöglicht eine vom Monteur definierte kraftschlüssige Montage.

Für den Hobby-Monteur hat beides seine Tücken und ist Mist, wenn es schlampig gebaut / montiert wurde. Für beides sollte besonderes Werkzeug verwendet werden, wobei bei BSA Lager eher darauf verzichtet werden kann.

Wer mit nen Plastik Rad und PF Lager die Erde umrunden möchte, kann froh sein wenn er einen Kontinent schafft.
 
PF ist kompakter mit mehr Abstützung.
In meiner Wahrnehmung (noch) bei Plastik Rahmen von der Industrie favorisiert.

BSA macht bei Metall Rahmen (mehr) Sinn und ermöglicht eine vom Monteur definierte kraftschlüssige Montage.

Für den Hobby-Monteur hat beides seine Tücken und ist Mist, wenn es schlampig gebaut / montiert wurde. Für beides sollte besonderes Werkzeug verwendet werden, wobei bei BSA Lager eher darauf verzichtet werden kann.

Wer mit nen Plastik Rad und PF Lager die Erde umrunden möchte, kann froh sein wenn er einen Kontinent schafft.
plastik wird kaum jemand fahren, hier fahren viele bzw. gute Solide Alu Rahmen ein paar Stahl und Titan noch aber Plastik ist im Hobby Radel Bereich kaum vertreten.
 
Du klingst mir irgendwie sehr danach, dass du in der Vergangenheit einfach zu unfähig warst, ein PF Lager gerade einzupressen...

Mir ist es relativ egal ob BSA oder PF an meinen Rahmen verbaut sind. Wichtiger sind da andere Kriterien wie Geo, Material, Optik, Detaillösungen (Zugverlegungen,...). Funktionieren tut beides.
nein ! Ich weiß noch halbwegs was gut ist und PF ist es eben nicht war es nie und wird nie, es war mal ein kleiner Trend an einfachen Industrie radels weil es sich recht einfach in der Großserie verpressen lässt aber ich kenme niemanden der früher später Probleme mit den PF Teilen bekommt.
 
Wo ist dann dein Problem?
Wurde doch hier ausgiebig beschrieben, diese PF Lagerschalen war eine Idee der Industrie Kosten zu senken und die Montage im Werk in der Großserie zu vereinfachen.
Die verschrauben Lagerschalen sind deutlich solider da komplett aus Metall und eben verschraubt und nicht verpresst. Jeder halbwegs gute Hobby Schrauber kann die einfach tauschen!
Ich nutze schon ewig die normalen „billigen“ XT HT2 innenlager und keins stirbt unter 60000 Kilometer!
 
Wurde doch hier ausgiebig beschrieben, diese PF Lagerschalen war eine Idee der Industrie Kosten zu senken und die Montage im Werk in der Großserie zu vereinfachen.
Nein, wurde auch schon mehrfach geschrieben. Da gab es auch andere Gründe. Aber muss man halt auch akzeptieren wollen.
Die verschrauben Lagerschalen sind deutlich solider da komplett aus Metall und eben verschraubt und nicht verpresst. Jeder halbwegs gute Hobby Schrauber kann die einfach tauschen!
Ich nutze schon ewig die normalen „billigen“ XT HT2 innenlager und keins stirbt unter 60000 Kilometer!
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Ein Radsportprofi fährt im Jahr ca. 30.000km auf der Strasse. Wie oft willst du denn 60.000km gefahren sein, um so eine pauschale Aussage belegen zu können?

Achso: und raus, wurde bereits alles gesagt hier zu dem Thema.
 
fast alle hier die einen Plan haben kaufen sich ja keine fertigen Industrie Radels , sondern bauen die sich sauber selber auf und jemand der sich ein Rad selber baut hat ja meist einen Plan von dem was er da tut und alle die einen Plan haben fahren keine PressFit PlastikLager so einfach ist das eigentlich
Selten so einen Unsinn gelesen.
 
plastik wird kaum jemand fahren, hier fahren viele bzw. gute Solide Alu Rahmen ein paar Stahl und Titan noch aber Plastik ist im Hobby Radel Bereich kaum vertreten.
Mir fällt grad niemand in meinem Bekanntenkreis von sportlichen Hobbyradlern ein, der nicht Carbon fährt.
Ich weiß noch halbwegs
Na immerhin halbwegs. Nur halt nicht ganz, wie es scheint. Mit Deinen Wahrheiten scheinst Du mir etwas aus der Zeit gefallen zu sein, oder Du bist halt schon länger nicht mehr aus Deiner Nische heraus gekommen.
 
So ein kleines BSA Tretlager findet in der kleinsten Packtasche Platz. Und Hardcore Reiseradler habe keine kleinen Packtaschen, sondern meist den halben Hausstand dabei. Ist mir aber auch egal, Reiseradeln ist nicht meine Welt. Ich würd es aber mitnehmen, z.B. in der Mongolei ist der nächste Radladen sehr weit weg.
Das zeigt wirklich, dass es nicht deine Welt ist. Denn bei so Touren musst du aufs Gewicht schauen. Ich kenne einige die solche Touren gemacht haben und selber war ich auch schon für mehrere Wochen mit schweren Gepäck unterwegs. Das Tretlager ist dabei das wo drüber du dir die wenigsten Gedanken machst.
 
Das Tretlager ist dabei das wo drüber du dir die wenigsten Gedanken machst.
Leider. War bei mir auch so, als sich die Innenlagerverschraubung am ersten Tag des AX verabschiedet hatte. Zum Glück ließ es sich in einem Bikeshop behelfsmäsig richten. Klar wäre das mit PF nicht passiert, da dort nichts verschraubt ist. Trotzdem finde ich BSA besser, da einfacher zu reparieren.
 
Leider. War bei mir auch so, als sich die Innenlagerverschraubung am ersten Tag des AX verabschiedet hatte. Zum Glück ließ es sich in einem Bikeshop behelfsmäsig richten. Klar wäre das mit PF nicht passiert, da dort nichts verschraubt ist. Trotzdem finde ich BSA besser, da einfacher zu reparieren.
Es ging ja darum, dass man nicht für alles Ersatzteile mitnehmen kann bei einer größeren Tour mit Gepäck.
Leute die so etwas öfter machen, stellen sich ihr Rad ja auch vorher nach Haltbarkeit und Verfügbarkeit der Ersatzteile Weltweit zusammen. Da geht es dann nicht unbedingt um Kosten oder Gewicht.
 
Die verschrauben Lagerschalen sind deutlich solider da komplett aus Metall und eben verschraubt und nicht verpresst. Jeder halbwegs gute Hobby Schrauber kann die einfach tauschen!
Ich nutze schon ewig die normalen „billigen“ XT HT2 innenlager und keins stirbt unter 60000 Kilometer!
Klar, die sind "einfach" verschraubt, aber die Lager in den verschraubten Schalen sind was? Ja, genau Pressfit. Da werden also die Nachteile von zwei Systemen in einem kombiniert.
Einen Rahmen mit zwei Gewinden maßhaltig zu produzieren, ist sicher deutlich schwieriger als eine gescheite PF-Passung hinzubekommen, aber das interessiert die meisten Rahmenhersteller halt nicht und nur deshalb gibt es oft Probleme. Ich hatte im übrigen noch nie wirklich Probleme mit PF, sondern eher mit geschraubten HTII Lagern in einem Alurahmen. Die Kurbel hat bei sommerlichen Temperaturen immer ordentlich geknackt. Bei allen Rahmen mit PF hingegen hatte ich solche Probleme nie.
 
Klar, die sind "einfach" verschraubt, aber die Lager in den verschraubten Schalen sind was? Ja, genau Pressfit. Da werden also die Nachteile von zwei Systemen in einem kombiniert.
Einen Rahmen mit zwei Gewinden maßhaltig zu produzieren, ist sicher deutlich schwieriger als eine gescheite PF-Passung hinzubekommen, aber das interessiert die meisten Rahmenhersteller halt nicht und nur deshalb gibt es oft Probleme. Ich hatte im übrigen noch nie wirklich Probleme mit PF, sondern eher mit geschraubten HTII Lagern in einem Alurahmen. Die Kurbel hat bei sommerlichen Temperaturen immer ordentlich geknackt. Bei allen Rahmen mit PF hingegen hatte ich solche Probleme nie.
was knackt den da ? sauber die Gewindegänge nachschneiden und planfrässen bei einem neuen Rahmen und ausreichend Montagepaste, dann knackt da niemals was wie den auch ?
 
Ich glaube nicht das der Aufwand bei PF Rahmen geringer ist, die Maße müssen sehr genau eingehalten werden. Das war früher wohl nicht so genau möglich.
Ich hatte auch schon mal ein Kugellager im Carbonhinterbau das sich selbstständig gemacht hat und den Lagersitz bis auf Wurzpassung, trotz Aluinsert aufweitete.

Bei BSA gab es auch häufig das Problem das die beiden Lagersitze nicht exakt kozentrisch zueinander waren oder das das Gewinde schlecht geschnitten war.

Beim Auto ist Lager und Lagersitz aus Metall, während beim Fahrrad das Lager fast immer aus Kunststoff ist. Kann man auch schlecht vergleichen.

Bei Pressfit können die Lager theoretisch größer ausfallen, keine Ahnung ob das so ist.

Viel wichtiger als die Frage Pressfit oder BSA ist ob es auch gut gefertigt wurde.
 
Zurück
Oben Unten