Dolomiten 2021 - Saisonende daheim

.... zhause Katzenwäsche machen - Socken Stopfen - @Goldkettle beim Kofferpacken helfen - und gemeinsam zurück in die Berge....

Sockenstopfen? Passt doch ganz gut zum Dolomiten (nicht-ix) Track :)
20.10. 16:30 Schenna bei Meran, 1000m

dolo21-map.jpg

Der Socken hat definitv ein Loch, der geht nicht ganz rum....
Achso stimm: du wolltest ja nicht kringenln....

Ein großes Dankeschön auch wieder für diesen Nicht-ix!
 
Zu deiner Frage bzgl. Latemarhütte mit Bike. Muss ich mit Nein beantworten.

Ich war diesen August mit der Familie oben (18er über Gamsstallscharte, Klettersteig, Pisa-Hütte, 516er und 22er zurück zum Lift).
Mit dem Klettersteiggerödel für 4 Personen im Rucksack war ich auch ohne bike recht gut bedient und wurde ein langer Tag. Einkehr auf der Hütte war auch ziemlich unentspannt, da schon alle anderen Gäste weg waren und die Gefahr die Gondel zu verpassen, recht hoch war 🙄

Welchen Weg willst du denn mit dem bike runter bzw. hoch?
 
Apropos: Ich war oft innen drin in Restaurants oder Bars oder Hotels und wurde nur ein einziges Mal nach dem Impfpass gefragt. Ausser der Meraner Hütte hat sich niemand dafür interessiert, obwohl Italien glaub ich 3G für Innengastronomie vorschreibt. Vielleicht auch nicht, oder es ist regional unterschiedlich... kennt sich eh keiner mehr aus. "Maskendisziplin" war generell lax bis nicht vorhanden. Keine Wertung, nur eine Beobachtung.
In Mailand in der Stadt ist das noch so, dass überall der Green Pass gescannt wird, es gibt auch noch viele Maskenträger in der Stadt unter freiem Himmel. In den Unterkünften im Piemont nahe der französischen Grenze wurde ich aber beim Übernachten glaube nur 1x nach dem Green Pass gefragt, auch wenn es meist an der Tür ein Schild gab, dass man das haben muss.
Früher im Thread wurde nach Biwakhütten gefragt, ob die immer offen sind, im Normalfall in Italien schon (in DE/AT gibt einige mit einem Alpenvereinsuniversalschlüssel, den man ausleihen kann), es gibt aber auch welche, wo man im Tal laut Wanderführer den Schlüssel holen muss (Bivacco Zanotti, Bivacco Bonelli und Bivacco Tallone bei Prati di Vallone (da hat es einige Gebäude aber keines hat ein gescheites Vordach, wo man bei Regen drunter kochen kann, im Minizelt geht es nicht)). Letztes Jahr hat der CAI aber offiziell alle Biwakhütten und Winterräume wegen Covid-19 geschlossen, die Schilder hingen dieses Jahr teils auch noch, auch wenn die meisten trotzdem offen sind und es die meisten Leute nicht interessiert. Ein paar waren letztes Jahr aber auch abgeschossen, z. B. die am Colle Orsiera, die hängt aber wohl mit der Alm weiter unten zusammen. Es gab dann letztes Jahr noch so ein paar Auswüchse wegen Covid-19, die im Internet sehr kurzfristig angekündigt wurden, dass der Winterraum zu ist, wenn die Hütte noch an Wochenenden auf ist.
Dieses Jahr war am Rifugio Genova-Figari alles wegen Wassermangeln zu, da hat sich wohl am Saisonende niemand die Mühe gemacht den Winterraum aufzuschließen. Am Rifugio Questa hing auch ein italienischsprachiges Schild wegen Schließung an der Tür, der Gastraum war aber komischerweise offen. Am Colle Fauniera habe ich das Bivacco Fauniera im Nebel übersehen und bin über den Technikraum in das Rifugio Fauniera eingestiegen, wo noch Glutreste im Ofen waren. Nach dem Sachen trocknen hatte ich irgendwann statt mit Smartphone mit dem Notfall Nokia 222 Empfang, habe dann doch noch den Hüttenwirt erreicht, bzw. seine englischsprechende Frau, die sehr verwundert war, dass ich in der Hütte war und sagte, die Hütte sie nur am Wochenende auf und das Bivacco sei abgeschlossen, in der Hütte könne ich nicht bleiben. Draußen regnete es in Strömen und es war Gewitter vorhergesagt, was später auch mit nah einschlagenden Blitzen kam, da wäre Zelt aufbauen eine ziemlich blöde Idee gewesen. Sie sagten dann, dass sie doch noch zur Hütte hoch kommen würden, allerdings war das nach 21 Uhr, als ich schon im Schlafsack im Bett lag. Am nächsten Tag auf der Gardettahochebene war dann wieder Sonnenschein, mehr deutsche Wanderer als Italiener und ausnahmslos alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf ca. 2000-2500 m hatten deutsche Kennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Brixen, Bozen oder Trento?

Grüße aus Rosenheim... Kufstein... Wörgl... Jenbach... Innsbruck... Brenner... Franzensfeste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner schon recht blauen Landkarte Tipp abgeben ist schwer... wo ist es am wenigsten blau?

Schaut nur so aus, dass bis ende der woche trocken bleibt u. dann aus jetziger sicht wieder eine störung kommt.

Evt. Tour so legen, dass du nä. Woche nicht grad auf ü. 2ooo bist ... ☺
----
Klasse, dass noch ein paar tage anhängst!
Schönen Urlaub 🙋
 
Bis Brixen, Bozen oder Trento?
Über das Pfundererjoch bist du noch nie?
"Das Pfunderer Joch gilt als einer der schönsten MTB-Passe in den Alpen, ist Teil der TransAlp und zahlreichen Alpenüberquerungen. Diese Tour ist konditionsstarken Bikern vorbehalten! Grandioses Panorama, traumhafte Singletrail-Abfahrt für Extrembiker."
 
Bis Brixen, Bozen oder Trento?

Grüße aus Rosenheim... Kufstein... Wörgl... Jenbach... Innsbruck... Brenner... Franzensfeste...
Ideen:
Von Pozza di Fassa steiler Forstpisten uphill zum Buffaure, dann hoch zum Gratweg über den Sas d Adam (spektakulär, wird nicht alles fahrbar sein) und weiter zum Sas Porcel.
Hinter diesem in der Scharte nach Südosten auf den (sehr hübschen) Hangtrail abbiegen und Richtung Baita Della Cascata abfahren.
Von da Richtung Rifugio San Niccolo hoch und von diesem zum Rifugio Contrin abfahren.
Dann vielleicht weiter über Pas de la Cirele nach Süden, oder Ombreta. Da wird aber vermutlich nordseitig bissl Schnee drin sein.

Andere Idee: von Zumis zum Astjoch/ Burgstall, den gigantischen Panorama Blick genießen, dann von Starkenfeldhütte/ Astjoch/ Col da Le eine der Trailvarianten nach Osten probieren (oder jojomässig alle drei...)
 
Wir waren am Wochenende am Karnischen Höhenweg, mit Helmjet hoch und dann nicht ganz bis zum Passo Rivella. Schnee nur nordseitig bissl was im Schatten auf 2450-2500, konnte man aber super drüber schieben...
Aber das kennst ja schon.

Der karnische Höhenweg nördlich davon muss auch gut sein, wenn man hier im Forum quer liest, @dede und andere ..
Da wird sich aber die Schnee Frage vermutlich etwas mehr stellen...
 
Wieso jetzt Pfunderer?
Frag ich mich auch. Die Standard-AX-Routen hab ich selbstredend alle mehrfach durchgenudelt, leider noch vor Alpenzorro-Smartphone-GPS-Zeiten. Drum fehlen dort auch die blauen Stricherl. Wollte das immer mal von Hand einpflegen, aber bei der ganzen Radlerei fehlt einfach die Zeit... ein Drama.
 
Frag ich mich auch. Die Standard-AX-Routen hab ich selbstredend alle mehrfach durchgenudelt, leider noch vor Alpenzorro-Smartphone-GPS-Zeiten. Drum fehlen dort auch die blauen Stricherl. Wollte das immer mal von Hand einpflegen, aber bei der ganzen Radlerei fehlt einfach die Zeit... ein Drama.
Ich glaube, nochmal fahren geht schneller und ist einfacher 8-)
 
26.10. 13:00 Aldeno bei Trento, 210m

lagocei-uphill1.jpg

Bin in Trento raus und fahr jetzt einfach mal über den Lago di Cei und Santa Barbara nach Torbole. Bei ersterem war ich noch nicht und von Santa Barbara seh ich auch noch nen ungefahrenen S3 auf der persönlichen Karte. Dann vielleicht Monte Carone nach Limone und ne Gegendenuhrzeigersinnlagorunde, weiter aus dem Süden übers Baldo-Massiv nach Avio zur Bahn und wieder heim. Könnte sich gerade ausgehen vor dem nächsten Regen am Samst0ag Abend.

lagocei-uphill2.jpg

Hatte jedenfalls Bock auf Wärme, derzeit 24 Grad und Sonne. Da kann man nicht meckern. Jetzt Startup-Cappucco und dann aufi auf'n Berg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Brixen, Bozen oder Trento?

Grüße aus Rosenheim... Kufstein... Wörgl... Jenbach... Innsbruck... Brenner... Franzensfeste...
Dass der Internet-Empfang auf der Strecke eher mau ist war mir auch aufgefallen. Viele Tunnel und Funklöcher im Tal.

Aber dass es so viele Stationen brauchte, bis die kurze Nachricht durch kam überrascht mich etwas :lol:
(Ich stelle mir vor, die wurde jede Station etwas länger).

Ich bin ja Ende August in der Franzenfeste umgestiegen nach Innichen zum Helmjet. Der Weg da war schon nice. Aber kennst du ja - und findest so sicher noch neue Trail-Trüffel 8-)

Und ich bin ja auch der Meinung, dass Alpencrosse von vor 2006 irgendwann mal verjähren und neu befahren dürfen.
Immerhin ändern sich die Wege in der Zeit zwangsläufig und es liegt kein Stein mehr auf dem alten. Das gilt dann als komplett neuer Trail :o
 
Bist du sicher? o_O
Ich habe 2006 meine letzte Standardalpenüberquerung zum Gardasee gemacht. Das fahr ich doch nicht noch mal. Stuntzi sicher auch nicht.
Immerhin hab ich auch schon drei bis fünfmal mehr oder weniger auf der Standardroute den Mont Blanc umkringelt. Wer weiss... vielleicht sieht mich das Pfunderer Joch oder der Schrofenpass oder die Uinaschlucht doch mal wieder. Schlecht ist der Kram ja auch nicht, nur weil ihn alle fahren.
 
26.10. 15:45 Passo Bordala, 1260m

lagocei-uphill3.jpg

Ist eigentlich ein ganz angenehmer Uphill von Trento über den Lago Cei zum kleinen Passo Bordala. Geteerte Nebenstraßen unter lustigen Felsen...

lagocei-colors.jpg

... mit herbstlichen Farben.

bordala-strudel.jpg

Die Bar am Passo Bordala hat auch noch geöffnet, das kommt mir sehr gelegen. Hatte heute noch nix gescheites zu beißen, wird langsam Zeit. So wenig Höhenmeter warens jetzt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten