Lago di Garda...

Bin es im Juni gefahren. Da war die Schlüsselstelle ca. 500m von der Malga entfernt. (beim Überqueren des Rio val Gelos). Da war durch einen Hangrutsch der Weg bis auf 40cm Rest-Breite weg. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht, aber 500m kann man auch mal zum Nachschauen fahren :) Der Rest des Weges bis Parisi war i.O............War!
Edit: Bin letztes Jahr den Trail "100m unterhalb des Parkplatzes der Capanna Grassi rechts rein" runter.
War nicht meins, weil alles voller fetter Steine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin es im Juni gefahren. Da war die Schlüsselstelle ca. 500m von der Malga entfernt. (beim Überqueren des Rio val Gelos). Da war durch einen Hangrutsch der Weg bis auf 40cm Rest-Breite weg. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht
Gibt anscheinend eine Umleitung. Steht hier beschrieben.
Edit: Bin letztes Jahr den Trail "100m unterhalb des Parkplatzes der Capanna Grassi rechts rein" runter.
War nicht meins, weil alles voller fetter Steine.
Geht schon, aber flowig ist sicher anders. Das ist der Wanderweg 402.
 
1,5 Wochen Gardasee sind nun zu Ende

Wetter war top...für Ende Oktober. Es war krass was da unten noch los ist/war. Teilweise war der Campingplatz zu 100% belegt!
Etwas schade fand ich den begradigten ersten Teil des Navene-Trails. Da ist schön der Spaß rausplaniert! Wir sind ein bisschen frustriert dann in der ersten Kehre geradeaus gefahren (das wollte ich schon immer mal ausprobieren). Da kommt man dann von oben nach Dosso dei Roveri rein. Schöne Alternative!!!

navene.jpg


Kurz vor Navene wurde anscheinend ein Betonfundament freigelegt. Hat jemand eine Ahnung was das mal war?

20211022_124711[1].jpg


Stand da mal ne dicke Pewpew oder ist das eine Art Wasserfassung?

Gruß Georg
 
1,5 Wochen Gardasee sind nun zu Ende

Wetter war top...für Ende Oktober. Es war krass was da unten noch los ist/war. Teilweise war der Campingplatz zu 100% belegt!
Etwas schade fand ich den begradigten ersten Teil des Navene-Trails. Da ist schön der Spaß rausplaniert! Wir sind ein bisschen frustriert dann in der ersten Kehre geradeaus gefahren (das wollte ich schon immer mal ausprobieren). Da kommt man dann von oben nach Dosso dei Roveri rein. Schöne Alternative!!!

Anhang anzeigen 1365161

Kurz vor Navene wurde anscheinend ein Betonfundament freigelegt. Hat jemand eine Ahnung was das mal war?

Anhang anzeigen 1365163

Stand da mal ne dicke Pewpew oder ist das eine Art Wasserfassung?

Gruß Georg
was meinst du mit ersten Teil? Vorher bei den Sendemasten rechts rein oder ab oben Prato di Nago?
Als ich im Sommer das letzte Mal dieses Jahr von oben gefahren bin, war nix begradigt, eher sogar noch gerölliger als sonst und das Bachbett war echt "spannend", da diese Querbalken rausstanden und danach ganz schöne Absätze in den Schotter waren... kaum Halt bekommen mit dem Raceking :lol:
 
Ja ich meine ab Prati di Nago. Das von dir beschriebene Bachbett (im ersten Teil) kenne ich nicht. Da gibts aber kurz vor Navene ein Stück auf das die Beschreibung ganz gut passst!

navene2.jpg
 
Ja ich meine ab Prati di Nago. Das von dir beschriebene Bachbett (im ersten Teil) kenne ich nicht. Da gibts aber kurz vor Navene ein Stück auf das die Beschreibung ganz gut passst!

Anhang anzeigen 1365239
meinte auch eher Richtung Navene runter. War früher ne Geröllhalde, dann irgendwann mal echt halbwegs flüssig fahrbar und diesen Juni eher "speziell" mit Gerölllawine (2 oder 3l?... 8-) ) und diese Holzquerdingern im Wechsel. Oben (was du erster Teil nennst) war da aber noch nicht planiert
 
Kurz vor Navene wurde anscheinend ein Betonfundament freigelegt. Hat jemand eine Ahnung was das mal war?

Anhang anzeigen 1365163

Stand da mal ne dicke Pewpew oder ist das eine Art Wasserfassung?

Gruß Georg
Sieht ganz nach einer Geschützbettung für eine Flak aus, und zwar aus dem 1. Weltkrieg, also dann eine italienische Stellung. Die italienischen Linien verliefen mehr oder weniger von Navene bis zum Altissimo.
 
Das warst du? Ich war Anfang Oktober in Riva und habe den Einsatz gesehen. War schon spektakulär.
Nein, das glücklicherweise nicht, habe mich aber in Stettin bei einem Enduro Einsatz rausgeschossen - ein seltener Bruch zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein plus 2 Splitter am Oberarmknochen.

Habe auch schon einige gebrochene Knochen bei anderen gesehen am Lago, wo mir selbst nie was passiert ist. Und im Sommer habe ich selbst bei einem einheimischen Jungen Erste Hilfe geleistet bis der Krankenwagen kam.
 
Ich plane 2 Touren an der Paganella
- Monte Terlago mit dem MtB über den Sentiero 0627 -0681 nach Cason
dann weiter den Sentiero 0680 nach Santel - Ziel wäre Andalo .
- 2te Tour
Monte Terlago über die Forststraße bis ca 1180m dann den Sentiero 0606 zum Passo di Sant` Antonio weiter den Sentriero 0602? oder die Forststraße zur Rifugio Cesare Battisti, wo ich denke das es ab der Höhe 1180 , schwierig wird.
Absturzgefahr?
Hat jemand eine der Touren schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zur zweiten Tour wäre
Covelo - Forststr. 0612 -Passo di San Giovanni - Malga die Covelo - Malga di Terlago - Passo di Sant´ Antonio zur Rifugio Cesare Battisti
Gibt es Erfahrungswerte dazu?
 
2020 bin ich von La Roda ( ex Rifugio Cesare Battisti) über Passo S. Antonio in Richtung Monte Gazza gefahren.



Vom Passo San Antonio Richtung Monte Gazza sind ca. 100 hm in der Güteklasse drinne.


Man beachte die Höhenlinien auf der Karte, den 606 wollte ich nicht mal ohne Bike hoch laufen, das sind 600 hm Bike tragen. Auf dem Trail vom Passo S. Antonio zum Rifugio wirst Du auch nicht viel Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2020 bin ich von La Roda ( ex Rifugio Cesare Battisti) über Passo S. Antonio in Richtung Monte Gazza gefahren.



Vom Passo San Antonio Richtung Monte Gazza sind ca. 100 hm in der Güteklasse drinne.


Man beachte die Höhenlinien auf der Karte, den 606 wollte ich nicht mal ohne Bike hoch laufen, das sind 600 hm Bike tragen. Auf dem Trail vom Passo S. Antonio zum Rifugio wirst Du auch nicht viel Spaß haben.
 
Danke für die Info und Deine Einschätzung
dann werde ich von meinem Vorhaben Monte Terlago - Passo S. Antonio abstand nehmen ;)
Die Tour auf deiner Karte, bin ich zum Teil auch schon geradelt.
Bin dann aber ab Malga di Gaza nach Margone gefahren , war schon spät und hatte die Frau dabei.
Wie sind die 300hm auf dem 602 von Malga di Gaza zur Malga die Baeli S2 -S3 ?
Ich würde dann die Abkürzung ca. 200hm durch den Wald nach Ranzo nehmen.
 
Von Malga Gazza zur Malga Baeli war für mich gut fahrbar. Der Untergrund ist weitgehend fest, wenig Geröl und Absätze, aber sehr steil, so dass das Hinterrad fast am Popo schleift.
Also meine Holde würde unter lautem fluchen da runter schieben.
 
weil sich hier ja auch Leute aufhalten, die sich mit dem Betretungsrecht usw. auseinandersetzen, meine Frage, ob der Inhalt des Artikels bekannt ist?



FAZIT

Italien verbietet ab sofort die Nutzung von Wald- und Forstwegen mit wenigen Ausnahmen. Enduristen, Geländewagenfahrer, aber auch Mountainbiker haben jetzt ein echtes Problem. Wie die einzelnen Regionen in Italien die neue Gesetzgebung handhaben bleibt abzuwarten. Auch dürfte die Entrüstung der betroffenen Gruppen groß ausfallen. Wer Italien kennt, kann davon ausgehen, dass sich hier noch etwas ändern wird. Andererseits setzt Italien gegen rücksichtslose Geländefahrer ein deutliches Zeichen.

Quelle
https://www.motorradonline.de/ratgeber/offroad-verbot-in-italien-gesetz/
 
Sehr frei interpretierbar. Das letzte Wort ob eine Forst- oder Weidestraße für jeglichen Verkehr gesperrt wird, obliegt den Regionen bzw. Autonomen Provinzen. In Südtirol und im Trentino, aber auch in Venetien sind die meisten Straßen bereits seit Jahren mit Verbotsschildern für den motorisierten Verkehr gesperrt, da wird sich nichts ändern und für Biker schon gleich gar nicht.

Und das Klagegeschrei der Motorisierten ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal...
 
Winterloch und man will im Gespräch bleiben... Südtirol und Trentino werden sich sicher nicht in die Suppe spucken lassen.
 
So Leute, ich hab den Weihnachtsputz gemacht und wünsche allen einen schönen Weihnachtsfeiertag.

Wir erwarten, dass ihr hier beim Thema bleibt und vernünftig diskutiert.
Wer hier denkt plattes Ebikerbashing betreiben zu müssen wird sein Schreibrecht für diesen Faden verlieren. Versprochen.
Von den Ebikern erwarten wir die gebotene Zurückhaltung in gleichem Maße bei gleichem Versprechen.

Also denn, weiter im Thema.
Ich würd ja auch gern mal wieder hin :love:
 
Zurück
Oben Unten