Trance X (2021-)

Hatte das Trance X dir zu wenig Vortrieb oder hat die Geometrie nicht gepasst ?
Ich bin mit meinen Eckdaten (192cm / 110kg) nicht der Maßstab.

Hier waren meine ersten Eindrücke.

https://www.mtb-news.de/forum/t/gia...est-eher-tekk-als-trance.939882/post-17347773
Geometrie perfekt. Die kommt mir sehr entgegen.
Thema war bei mir Vortrieb bergauf. Erst habe ich es auf meine Gewichtsklasse geschoben.
und die Maxxis Schlappen.
Nachdem ich diese durch Michelin ersetzt habe (Hinten einen Michelin Enduro Gum X, vorne einen Force AM2) schon deutlich besser für mich.
Da ich oft lange Schotteranstiege fahre und bergab im Taunus nach Hause nicht gerade Trailverwöhnt bin
bin ich meistens mit meiner XC Feile Lux CF gefahren. Ist halt bergauf eine andere Liga, aber die 120mm bergab eher eine Qual.

Wie auch immer, das Trance X ist ein Hammer Bike und ich hadere mit mir selbst ob ich es verkaufen soll oder nicht.
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Geometrie perfekt. Die kommt mir sehr entgegen.
Thema war bei mir Vortrieb bergauf. Erst habe ich es auf meine Gewichtsklasse geschoben.
und die Maxxis Schlappen.
Na immerhin hat dein Bike fast soviel gekostet wie ein Motorrad. Das es nicht so gut bergauf geht wie ein XC Fahrrad war bestimmt schon vor dem Kauf bekannt. Wie sieht's mit dem Fahrspaß aus ? Ich kann mir kaum vorstellen das es im Taunus wenig Trails gibt...
bist du dir denn sicher, dass es nur die „Dual“ Mischung ist?
Ja alle Alu Modelle haben den "Baumarktreifen"
 
Wie weit kann man die 170 mm Sattelstütze einschieben beim Trance X in Größe L bei den Alu Rahmen?
Bis zum Anschlag ?
Evtl. Kannst du dir das selbst ausrechnen.
Bei Rh: S/M (43cm) passt ne Oneup mit 240mm Einschubtiefe unproblematisch bis zum Anschlag.
Sollten also mit zunehmender Sitzrohrlänge 275mm Einschubtiefe sein.

Jetzt bist du gefragt, welche Länge die originale Giant Stütze hat…
 

Anhänge

  • E042D15E-1206-4314-ADC8-1905F4F287AD.jpeg
    E042D15E-1206-4314-ADC8-1905F4F287AD.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 159
Giant Trance X 27,5" 2022
Anhang anzeigen 1366448

Jetzt habe ich noch die Qual der Wahl
29 oder 27,5 Laufräder 🤣
Ob man wohl den Hinterbau des 27,5er nehmen kann und den Vorbau des 29er in High-Position und hat ein funktionierendes Mullet?
Tretlagerabsenkung ist beim 29er 30mm in high/40mm in low und beim 27,5er 30mm in low.

(EDIT. noch mal drüber nachgedacht, die Tretlagerabsenkung ist natürlich von der Mitte der Naben gemessen und die ist ja beim 27,5er niedriger.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man wohl den Hinterbau des 27,5er nehmen kann und den Vorbau des 29er in High-Position und hat ein funktionierendes Mullet?
Tretlagerabsenkung ist beim 29er 30mm in high/40mm in low und beim 27,5er 30mm in low.

(EDIT. noch mal drüber nachgedacht, die Tretlagerabsenkung ist natürlich von der Mitte der Naben gemessen und die ist ja beim 27,5er niedriger.)
ja die Nabe ist etwa 19mm niedriger beim 27.5, deshalb wird hier weniger BB-Drop reinkonstruiert damit das Tretlage nicht zu tief kommt....in dem Fall wäre es aber schon 10mm tiefer beim 27.5
 
Sehr interessant das neue 27,5“! Die Preise, von Australischen Dollar umgerechnet, klingen für die Ausstattung besser als das '22er 29“.

Ich muss aber sagen, dass der Federweg und die großen Räder meines 29“ super sind. Wie das Ding die Spur hält, da kann ich mich nicht beschweren. Das 27,5“ wird sich aber sicherlich auch sehr gut verkaufen.
 
Hi, da mein Bike nun kommende Woche endlich geliefert werden soll noch Fragen zum Thema Kettenführung. Habt Ihr eine verbaut? Und wenn ja - welche? Oder ist es für das Bike nicht nötig?
Gruß
 
Hi, da mein Bike nun kommende Woche endlich geliefert werden soll noch Fragen zum Thema Kettenführung. Habt Ihr eine verbaut? Und wenn ja - welche? Oder ist es für das Bike nicht nötig?
Gruß
Ich wollte erst, hab’s dann zeitlich nicht hinbekommen und sehe da jetzt keine Notwendigkeit (für mich) mehr. War bisher in 4-5 Bikeparks und nix passiert 🤷🏼‍♂️
 
Hi, da mein Bike nun kommende Woche endlich geliefert werden soll noch Fragen zum Thema Kettenführung. Habt Ihr eine verbaut? Und wenn ja - welche? Oder ist es für das Bike nicht nötig?
Gruß
Sehe ich genauso wie @Dennis77

Am meinem alten Trance hatte ich ne kleine obere von OneUp, die dringend auch nötig bei der Kombination aus 11-fach XT Schaltwerk und XT Kettenblatt war.

Jetzt liegt die in ner Kiste und fristet dort ihr Dasein.

Bei mir hält die Kette super auf dem SRAM Eagle Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten