Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Ich baue mir gerade ein Transition Sentinel auf. Sobald alle Komponenten da sind und ich das Rad montiert habe, werde ich euch von meinen Eindrücken gerne berichten. Der Federweg ist identisch zum Remedy, der Reach ebenfalls nicht zu lang, allerdings mit einem sehr flachen Lenkwinkel und auch der Radstand ist wesentlich länger.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Liebe Kollegen, wie kriege ich das Teil nun auf die Kettenstrebe? Von oben nach unten oder umgekehrt? Was ist der Trick bei der Sache?
 

Anhänge

  • 20211022_163905.jpg
    20211022_163905.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 140
mmh wenn ich das noch wüsste (Alzheimer lässt grüssen) ich glaube ich habe es von oben drüber "gewürgt" mit dosiertem Krafteinsatz und auf einmal wars drauf 🙂
 
Hab eben durch Zufall entdeckt, dass der Bontrager Steckachsenhebel gleichzeitig als Inbusschlüssel dient.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ahnungslose wie mich...
Ist auf jeden Fall praktisch, wenn man nicht erst Werkzeug aus dem Rucksack / Kofferraum holen muss, damit das Vorderrad ausgebaut werden kann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 54
  • 3.jpg
    3.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 102
Danke an euch allen!

Also es ist geschafft! Yeah! Endlich Wurzelpassagen und Treppen sorglos runterballern ohne das lästige Geräusch der klatschenden Kette auf den Rahmen.

Aber der Preis war, dass ich den Kettenstreben"schutz" von Trek entfernen musste, damit ich das schicke Santa Cruz rankriegen konnte. Es war erschreckend Für mich, wie leicht ich diesen "Schutz" mit zwei Fingern abmachen könnte!!
 

Anhänge

  • 20211022_183218.jpg
    20211022_183218.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 113
Moin,

da ich die Bremskaft meines Remedy 8 XT erhhen möchte und mir hier einige Tipps eholen durfte, möchte ich eure Meinung zu diesem Set von Bremsscheiben und -Belägen haben, die ich als Upgrade für meine Shimano Deore M6120 Bremse kaufen möchte. Außerdem möchte ich die Hinterscheibe von 180 mm durch eine 203er mm ersetzen. Was haltet ihr vom Set?



"
GALFER Bremsscheibe E-Bike & Enduro MTB Fixed Disc Wave | 6-Loch | 203 mm

GALFER Bremsscheibe MTB Fixed Disc Wave | 203 mm GALFER Bremsscheibe MTB Fixed Disc Wave | 203

GALFER Bremsbeläge Pro für Shimano 4-Kolben: Saint, Zee, XTR, XT, SLX, Deore | grün

GALFER Bremsbeläge Standard für Shimano 4-Kolben: Saint, Zee, XTR, XT, SLX, Deore | schwarz

GALFER Bremsbeläge Standard für Shimano 4-Kolben: Saint, Zee, XTR, XT, SLX, Deore | schwarz


SHIMANO Adapter PM - PM +23 mm | VR/HR 203 mm SHIMANO Adapter PM - PM +23 mm | VR/HR
"
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-26 135643.png
    Screenshot 2021-10-26 135643.png
    109,6 KB · Aufrufe: 56
Ich würde die normalen Galfer Scheiben nehmen. Spart Geld.
Die Grünen Beläge hab ich auch da, aber noch nicht verbaut.
Geht überhaupt eine 203er Scheibe am Hinterrad? Ist das von Trek frei gegeben?
 
Ich würde die normalen Galfer Scheiben nehmen. Spart Geld.
Die Grünen Beläge hab ich auch da, aber noch nicht verbaut.
Geht überhaupt eine 203er Scheibe am Hinterrad? Ist das von Trek frei gegeben?

Also ich habe in einigen FB-Gruppen gesehen, dass Leute 203 mm Scheiben hinten eingebaut haben, deswegen gege ich davon aus, dass das geht.
 
Gegenfrage: Warum hinten die 203er Scheibe? Hast du das Gefühl, die 180er reicht hinten nicht?

Ich kenne die Tatsache, dass sobald die hintere Bremse blockiert, dann ist sie ausreichen. Meine Absicht ist nur dafür zu sorgen, dass die Bremskraft allgemein stärker wird, denn mit meinem Fahrgewicht von 110 kg (sorry, dass ich das jedes Mal wiederholen muss hahah) werden die Bremsen bei steilen Abfahrten und Treppen richtig in Leidenschaft mitgezogen.

Aber was ist so schlimm an einer 203 mm Bremse hinten? Zu viel unnötige Power oder wo ist das Problem?
 
denn mit meinem Fahrgewicht von 110 kg (sorry, dass ich das jedes Mal wiederholen muss hahah
Ah, Frage beantwortet und nein, ich weiß nicht aus dem Stehgreif, was ihr alle so wiegt. Mir ging es nur darum, ob es nötig ist, mit einem Adaptertürmchen die große Scheibe unterzubringen, wenn eine 180er ausreichen könnte. Ich bin früher 180/180 mit einer Shimano XT 2-Kolben-Bremse gefahren, bei damals knapp 70kg Lebendgewicht. Mittlerweile bin ich etwas über 70kg und komme mit der Kombi 203/180 sehr gut klar. Bei 110kg sieht das denke ich wirklich anders aus, uns trennen dann doch knapp 40kg.

Edit: Ich habe ja nun seit einiger zeit die MT5 von Magura, die, mit allen bekannten Unzulänglichkeiten, eine wirklich gute Bremskraft aufbringt. Ohne dich jetzt anfixen zu wollen, schon mal über Shigura nachgedacht?
 
Also hinten 203mm macht durchaus Sinn, denn eine größere Scheibe kühlt viel besser.
Und bei längeren Abfahrten wird oftmals (je nach Fahrstil) die hintere Bremsscheibe heißer.
Ich spiele auch mit dem Gedanken hinten eine 203mm einzubauen, warte aber erst noch ab bis ich mal die ersten langen Abfahrten im Gebirge absolviert habe.
 
Geht doch dann eher um Fading und Überhitzung der Scheibe, als um reine Bremskraft, oder?
Ich hatte mit 203er Scheiben am alten Rad immer mehr Probleme mit Klingeln und Verziehen der Scheibe. Nen Kumpel hatte am Jeffsy auch kurz 200er, ist wieder auf 180er zurück. Die 180er wurde bei mir in Klinovec vor zwei Wochen aber auch so warm, dass es gerochen hat und sie jetzt leicht dunkel angelaufen ist. Für das Beste aus beiden Welten, würde ich beim nächsten Mal auf die neuen Sram HS2 Scheiben, die dicken TRP Scheiben oder irgendwas anderes in 180mm mit mehr Masse wechseln.
 
Ich fahre Shigura bei knapp 100 kg nackig mit 203/180 Dächle Scheiben und VR TS Power/HR TS Standard Belägen.
Bin mit der Power auch sehr zu frieden und habe keine Probleme mit Fading oder mangelder Bremspower.
Allerdings benötigt die Bremse auch sehr viel detailarbeit bis sie halbwegs schleif/Ruckel-frei ist.
Nach allem was man so liest besteht immer die gefahr das die Magura Sattel Ruckeln oder durch den kleineren Abstand schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Dächle Scheiben hatte ich bisher weder bei der MT5 noch bei der MT7 irgendein ruckeln. Bei mir sind es fahrfertig auch 100Kg die da verzögert werden müssen. Bin aber mit der Kombi aus 200/180 vollkommen zufrieden. Ich finde die 180 hinten reichen völlig aus. Als Beläge kann ich die EBC green Stuff empfehlen
 
Zurück
Oben Unten