Fox Transfer Performance 2019 Wartung

Die Revive ist schon eine sehr gute, allerdings auch sehr teuer.
Ja, ich hab mich gewunden wie ein Aal, bis ich die Scheine rausgerückt habe. Ich habe dann die Karte genommen, tat nicht ganz so weh.
Dafür kann ich die auf dem Küchentisch und mit dem Inhalt der darin befindlichen Schublade auseinander nehmen und warten. Und Ersatzteile sind ebenfalls zu bekommen. Muss für die nächsten zehn Jahre reichen.
 
Lässt sich doch auf deren Website bestellen, oder nicht? Ich hatte damals den PNW Remote Hebel im Auge, habe mich dann aber doch für den Wolftooth entschieden.
Korrekt. In den USA. Dann kommen VK, Einfuhrumsatzsteuer und ein paar Prozent Zoll dazu. Da lege ich nen Fuffi drauf, hab ne BikeYoke und auch keine E-Teil Probleme. Wenn du dich erst einmal entschieden hast soviel Kohle in die Hand zu nehmen, tut dir der Fuffziger nicht mehr ganz so weh wie :lol:😭
 
Geht auch ohne dieses Werkzeug. Unten den Actuator abschrauben, dann den Oberen Teil mit bisschen Power rausziehen. Hatte auch das Problem, das meine 175er nach vielen Schlammfahrten nicht mehr richtig nach oben wollte.

Die Ursache war einfach nur verschmutzte Bushings. Deswegen muss die ja nicht gleich den full Service bekommen.

Nach der Reinigung geht sie wieder wie am ersten Tag (ich wollte meine nicht 28 Arbeitstage wegschicken, deswegen hab ich's halt einfach mal probiert. Fragt nicht nach Bildern. Habe keine. Shaft Lug blieb dran bei mir (wurde einfach mit nach oben rausgezogen). Selbige Prozedur rückwärts nach Reinigung/Fetten). --> https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=883
Retaining ring kann drinnen bleiben. Relativ Simpel... bisschen aufpassen, dann geht's schon.
Ist halt nur'n Quick-Service, aber mir hat's geholfen (vlt hilft es jemanden...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne dieses Werkzeug. Unten den Actuator abschrauben, dann den Oberen Teil mit bisschen Power rausziehen. Hatte auch das Problem, das meine 175er nach vielen Schlammfahrten nicht mehr richtig nach oben wollte.

Die Ursache war einfach nur verschmutzte Bushings. Deswegen muss die ja nicht gleich den full Service bekommen.

Nach der Reinigung geht sie wieder wie am ersten Tag (ich wollte meine nicht 28 Arbeitstage wegschicken, deswegen hab ich's halt einfach mal probiert. Fragt nicht nach Bildern. Habe keine. Shaft Lug blieb dran bei mir (wurde einfach mit nach oben rausgezogen). Selbige Prozedur rückwärts nach Reinigung/Fetten). --> https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=883
Retaining ring kann drinnen bleiben. Relativ Simpel... bisschen aufpassen, dann geht's schon.
Ist halt nur'n Quick-Service, aber mir hat's geholfen (vlt hilft es jemanden...).
Deine 175er dürfte von 2021 sein, das Werkzeug ist aber für die älteren Modelle.
 
Fragt nicht nach Bildern. Habe keine. Shaft Lug blieb dran bei mir (wurde einfach mit nach oben rausgezogen). Selbige Prozedur rückwärts nach Reinigung/Fetten). --> https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=883
Retaining ring kann drinnen bleiben. Relativ Simpel... bisschen aufpassen, dann geht's schon.
Ist halt nur'n Quick-Service, aber mir hat's geholfen (vlt hilft es jemanden...).
Du hast die Transfer mit externer Zugführung verlinkt. Hast du den Service bei einer mit externer oder interner verlegung gemacht?

Wer erbarmt sich und will das mal nachahmen ? 😂
 
Du hast die Transfer mit externer Zugführung verlinkt. Hast du den Service bei einer mit externer oder interner verlegung gemacht?

Wer erbarmt sich und will das mal nachahmen ? 😂
Intern oder Extern...? Spielt keine Rolle. Ziel war für mich die Buchsen zu reinigen.
1610571096573.png
 
Mein Beileid :oops:.
Hat sich bei mir eh erledigt. Hab jetzt gerade die zweite BikeYoke eingebaut und meine Fox ausgebaut. Damit ist Fox bei mir und Variostützen raus.
 
An alle die das hier lesen, lasst es bleiben.

Hab jetzt kaputte Gleitlager und muss schauen wo ich neue herbekomme...
Was haste gemacht? Die Dinger gibt's für'n schmalen Taler :)

EDIT:
Z.B.: 803-01-256 (https://www.foxracingshox.de/5940/2018-kit-transfer-seatpost-bushings-wiper-and-common-index-pins). Musste selbst sehen. Ich würd's probieren. Aber lass' halt lieber die Finger davon, wenn Du es nicht wagst. Bedeutet halt, einschicken und WARTEN + 89,- nebst Versand.

Ich find' die Transfer immer noch klasse. Es gibt echt schlimmere Sattelstützen auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 2021er factory nun seit Juni und 100 Stunden gefahren. Schon nach 40-50 stunden lief sie nicht mehr so sauber und hing auch manchmal kurz vor Schluss. Und das trotz Reinigung nach jeder Fahrt.

Man muss echt höllisch aufpassen, dass man beim sauber machen des Bikes keinen Dreck in die Dichtung wischt, pustet oder spritzt. Falls doch mal was drin sitzt hilft bei mir bisher immer Tunap Fefergabel Reiniger.
Dazu schiebe ich erst den Spannring von der Dichtung, ziehe die Dichtung vorsichtig mit einem Zahnstocher vom Tauchrohr zur Seite und in den Spalt sprühe ich den Reiniger, dabei kommt schon meist etwas Dreck heraus. Das ganze wiederhole ich rundherum mehrere Male. Dann erst ggf. hervorgebrachten Dreck mit einem Zewa nach oben abziehen und schließlich die Stütze ein paar Mal betätigen, dabei kommt auch noch Dreck mit hoch. Wieder nach oben mit Zewa abziehen und das ganze Prozedere von vorne solange wiederholen bis kein Dreck mehr raus kommt. Am Ende natürlich den Spannring wieder auf die Dichtung schieben.

Danach funktioniert sie wieder ne Zeit lang wie am ersten Tag. Sogar wenn man sie nur 1cm reindrückt, kann man diesen letzten cm wieder langsam/dosiert hochfahren oder halt in einem Rutsch mit klacken am anschlag :)
 
Hab meine 2021er factory nun seit Juni und 100 Stunden gefahren. Schon nach 40-50 stunden lief sie nicht mehr so sauber und hing auch manchmal kurz vor Schluss. Und das trotz Reinigung nach jeder Fahrt.

Man muss echt höllisch aufpassen, dass man beim sauber machen des Bikes keinen Dreck in die Dichtung wischt, pustet oder spritzt. Falls doch mal was drin sitzt hilft bei mir bisher immer Tunap Fefergabel Reiniger.
Dazu schiebe ich erst den Spannring von der Dichtung, ziehe die Dichtung vorsichtig mit einem Zahnstocher vom Tauchrohr zur Seite und in den Spalt sprühe ich den Reiniger, dabei kommt schon meist etwas Dreck heraus. Das ganze wiederhole ich rundherum mehrere Male. Dann erst ggf. hervorgebrachten Dreck mit einem Zewa nach oben abziehen und schließlich die Stütze ein paar Mal betätigen, dabei kommt auch noch Dreck mit hoch. Wieder nach oben mit Zewa abziehen und das ganze Prozedere von vorne solange wiederholen bis kein Dreck mehr raus kommt. Am Ende natürlich den Spannring wieder auf die Dichtung schieben.

Danach funktioniert sie wieder ne Zeit lang wie am ersten Tag. Sogar wenn man sie nur 1cm reindrückt, kann man diesen letzten cm wieder langsam/dosiert hochfahren oder halt in einem Rutsch mit klacken am anschlag :)
Beim 21er Modell kann man einfach oben die Mutter lösen und hochschieben.
Dann ist das alles viel einfacher.

Und mit nur wenigen Handgriffen hat man die Stütze auch unten geöffnet, dann kann an sie sogar ganz zerlegen, reinigen und neu schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern oder Extern...? Spielt keine Rolle. Ziel war für mich die Buchsen

Intern oder Extern...? Spielt keine Rolle. Ziel war für mich die Buchsen zu reinigen.
Anhang anzeigen 1187739
Servus,

soweit wär ich jetzt auch, kommen auch gleich neue Buchsen und Abstreifer rein.
Welches Fett für die Führungsstifte und Buchsen würdet ihr empfehlen?
Hätte RockShox PM600 Military Grease da, was ja auch hoch gelobt wird, oder doch lieber RSP SlickKick?

Wäre für Tipps / Erfahrungen dankbar.

Grüße

 
Servus,

soweit wär ich jetzt auch, kommen auch gleich neue Buchsen und Abstreifer rein.
Welches Fett für die Führungsstifte und Buchsen würdet ihr empfehlen?
Hätte RockShox PM600 Military Grease da, was ja auch hoch gelobt wird, oder doch lieber RSP SlickKick?

Wäre für Tipps / Erfahrungen dankbar.

Grüße

Kannst alles nehmen was schmiert. Ich nehme Motoren-Oel. Manchmal auch das grüne Fett von RockShox (zieht aber zuviel Dreck an). Nicht zu viel fetten... weniger ist mehr. Vorher saubermachen mit wd40 oder Waffenoel (Balistol).
 
Kannst alles nehmen was schmiert. Ich nehme Motoren-Oel. Manchmal auch das grüne Fett von RockShox (zieht aber zuviel Dreck an). Nicht zu viel fetten... weniger ist mehr. Vorher saubermachen mit wd40 oder Waffenoel (Balistol).
Ah ja,
hätte jetzt unter den Abstreifer ne dicke Fettpackung mit RSP gepackt.
Führungsstifte und Buchsen brauchen eher mehr Fett hätte ich gedacht, die Stifte tausch ich auch gleich.
 
Zurück
Oben Unten