Bremskraft/Druckpunkt weniger aggressiv

Bedienung ist immer wichtig, keine Frage. Das ist sicherlich eine wichtige Stellschraube.
Mir geht es aber auch darum die Bremse zusätzlich toleranter zu machen.
Siehe es doch mal so, daß du selbst einfach nur Fahrfehler gemacht hast. Daran hat die Bremse keine Schuld.

Wenn du eine 1-Finger-Bremse gleich mit der Kraft von 2 Fingern bedienst ....
Wenn du 2 Fingern bremst und gleichzeitig ohne Übung auch noch die Dropper bedienen willst ....

Eine starke Bremse ist immer besser, weil man damit auf längeren DH's weniger Kraft benötigt und deswegen konzentrierter bei der Sache bleiben kann.
Im rutschigen Gelände kannst du dich genauso mit einer laschen Bremse hinlegen, wenn du die nicht dem Gelände entsprechend korrekt bedienst.
 
Siehe es doch mal so, daß du selbst einfach nur Fahrfehler gemacht hast. Daran hat die Bremse keine Schuld.

Wenn du eine 1-Finger-Bremse gleich mit der Kraft von 2 Fingern bedienst ....
Wenn du 2 Fingern bremst und gleichzeitig ohne Übung auch noch die Dropper bedienen willst ....

Eine starke Bremse ist immer besser, weil man damit auf längeren DH's weniger Kraft benötigt und deswegen konzentrierter bei der Sache bleiben kann.
Im rutschigen Gelände kannst du dich genauso mit einer laschen Bremse hinlegen, wenn du die nicht dem Gelände entsprechend korrekt bedienst.
Du bist doch lang genug hier. Du solltest wissen, dass immer NUR das Material fehlerhaft ist und angepasst werden muss und niemals die Fahr- oder Bremstechnik :D

Ich würde nie auf die Idee kommen zwei Interaktionen gleichzeitig zu machen, erst recht nicht Dropper oder Schaltung bedienen (=> Daumen!) während ich Bremse. Bremsen ohne den Lenker zu umfassen mit den restlichen 4 Fingern ... das muss doch schiefgehen?
 
So, um die Sache zu beenden.
Ich habe die Bremsbeläge der MT5 auf Magura Comfort geändert. Diese sind in der Tat etwas weniger aggressiv, aber das reize ich nicht aus, bzw. bei einer MTB-Tourenfahrweise merkt man kaum Unterschied.
Ich habe dann die MT5 gegen eine MT Sport ausgetauscht und das war sehr effektiv.
Die MT Sport geht schon stark Richtung Trekkingrad/klassische V-Brake.
Damit ist es sehr viel schwerer das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Damit ist die Vorderradbremse bedeutend weniger aggressiv. Für MICH perfekt.
Ich denke für Waldautobahnen und S0/S1 und S2 ohne sehr starkes Gefälle sehr ok.
Natürlich hat die MT Sport gegenüber der MT5 in vielerlei Hinsicht weniger Performance, aber das ist mir grad egal..
 
Zurück
Oben Unten