ORBEA MX20 Kinderfahrrad MTB komplett Neu-Aufbau/Umbau Gewichtstuning 20"

Fehlen nur noch die Pedalen. Auch da hab ich mich nochmal umentschieden.

Bei der Bremsleitung der hinteren Bremse hab ich etwas zu wenig abgeschnitten, hatte aber dann keine Lust mehr nochmal zu entlüften ^^

Laut Waage 7,4Kg
 

Anhänge

  • 20211027_140020.jpg
    20211027_140020.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 280
Kurzes Fazit:

Ich hatte mir beim Aufbau des Rades relativ wenig im Voraus darüber Gedanken gemacht.
Viele Dinge, wie das Entlacken des Rahmens, welcher unverhältnismäßig viel Zeit und Kraft in Anspruch nahm, hätte ich auch für 40,- strahlen lassen können und mir somit viel erspart.
Dazu kommt noch, dass eine Arbeitskollegin mir anbot das Teil zu entlacken, was dann leider zu vielen Riefen im Rahmen führte ( Bearbeitung mit der Flex ) und nicht zur eigentlichen Lackentfernung.
Nun gut.

Die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Anbauteile ist natürlich nur begrenzt gegeben. Zum Beispiel braucht nicht jedes 20" - Kinderfahrrad Scheibenbremsen oder extraleichte Laufräder etc..

Ich komme bei diesem Rad auf knapp 500,- Euro und habe teilweise relativ alte Teile verbaut.
Z.b. das Sram X9 Schaltwerk oder den Lenker/Vorbau/Kurbel/Reifen usw., da ich versucht habe, die Preise hier so niedrig wie möglich zu halten.

Ich habs als Experiment gesehen, würde es aber so definitiv nicht wieder machen. Wenn man bedenkt, dass man fürs gleiche Geld auch ein vernünftiges neues bzw. ein wahrscheinlich noch besseres gebrauchtes Rad bekommen könnte.

Gern könnt ihr eure Gedanken und Kritiken dalassen!
 
Dafür sieht es gut aus und ist aus alten Teilen selbergemacht. Schnell kaufen kann jeder.
Überlege gerade selber ein 24er oder 26er aufzubauen. Sohn ist gerade dabei aus dem 20er raus zuwachsen und meine Tochter freut sich schon auf das alte "neue" Bike.
 
Kurzes Fazit:

Ich hatte mir beim Aufbau des Rades relativ wenig im Voraus darüber Gedanken gemacht.
Viele Dinge, wie das Entlacken des Rahmens, welcher unverhältnismäßig viel Zeit und Kraft in Anspruch nahm, hätte ich auch für 40,- strahlen lassen können und mir somit viel erspart.
Dazu kommt noch, dass eine Arbeitskollegin mir anbot das Teil zu entlacken, was dann leider zu vielen Riefen im Rahmen führte ( Bearbeitung mit der Flex ) und nicht zur eigentlichen Lackentfernung.
Nun gut.

Die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Anbauteile ist natürlich nur begrenzt gegeben. Zum Beispiel braucht nicht jedes 20" - Kinderfahrrad Scheibenbremsen oder extraleichte Laufräder etc..

Ich komme bei diesem Rad auf knapp 500,- Euro und habe teilweise relativ alte Teile verbaut.
Z.b. das Sram X9 Schaltwerk oder den Lenker/Vorbau/Kurbel/Reifen usw., da ich versucht habe, die Preise hier so niedrig wie möglich zu halten.

Ich habs als Experiment gesehen, würde es aber so definitiv nicht wieder machen. Wenn man bedenkt, dass man fürs gleiche Geld auch ein vernünftiges neues bzw. ein wahrscheinlich noch besseres gebrauchtes Rad bekommen könnte.

Gern könnt ihr eure Gedanken und Kritiken dalassen!

Ich finde es immer spannend, wenn auch ein gewisses Budget einzuhalten versucht wird, bzw. es "minimal" zu halten.

Welches neue oder auch gebrauchte Rad kämen denn für dich in Betracht?
 
Ich finde es immer spannend, wenn auch ein gewisses Budget einzuhalten versucht wird, bzw. es "minimal" zu halten.

Welches neue oder auch gebrauchte Rad kämen denn für dich in Betracht?

Kubikes?

Oder ein "normales" MX20 ;) Scott Scale oder Bergamonster sind auf jeden Fall auch ganz cool.. Wenn man mehr ausgeben möchte, Propain oder Early Rider..
 
Also beziehst du bei deinen Überlegungen sowohl Räder ohne Disc, schwerere als auch teurere mit ein.

Vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, dass du ein verhältnismäßig "günstiges" Rad mit Scheibenbremsen auf die Beine gestellt hast, wenn man das geringe Gewicht betrachtet, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren :)
 
Ja genau, einfach generell alles..

Relativ ist das Stichwort ^^

Wahrscheinlich kosten vergleichbare Neue dann nochmal 2-300,- mehr mit Scheibenbremse, aber so ist das..

Allerdings war die MX20 Disc-Version auch nicht ganz so teuer, glaub ich..
 
Das stimmt, auch die Orbea MX 20 Team Disc Version gibt es gebraucht immer Mal wieder relativ ( ;) ) günstig, wiegt aber auch um die 10kg. Du bist mit deinem Aufbau etwas leichter als ein Pyro 20s von der Stange, welche es auch immer ml wieder zu akzepzablen Preisen gebraucht gibt. Die haben halt keine Scheibenbremse, aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben. Ich hatte mich erstmal für's 20s entschieden.
 
gut gemacht !

Alte Teile verwendet ..auf den Preis geachtet .. Spaß gehabt beim schrauben (nehm ich doch an) .. und eine Menge gelernt!

wenn jetzt was am Rad ist ..

(Ich überlege gerade mir nen zentrierständer zuzulegen … lohnen ?? Nicht wirklich)
 
gut gemacht !

Alte Teile verwendet ..auf den Preis geachtet .. Spaß gehabt beim schrauben (nehm ich doch an) .. und eine Menge gelernt!

wenn jetzt was am Rad ist ..

(Ich überlege gerade mir nen zentrierständer zuzulegen … lohnen ?? Nicht wirklich)
Doch, lohnt immer. Geht ja nicht nur um Achter, sondern generell um die richtige Speichenspannung.

Also wenn du 2-3 Laufräder baust, hast du das Geld ja fast raus 🤣

Ich hab für meinen Parktool beispielsweise 170,- gebraucht bezahlt.. Ist allerdings noch die ältere Generation.. Egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bike.
Selber bauen darf man in den seltensten Fällen finanziell betrachten.

Ich hab auch schon 250eur in ein Laufrad gesteckt und es jetzt in der Vitrine ;-)
Hab beim vorletzten Aufbau auch geschrieben, es lohnt nicht, aber das Bike ist so dermaßen gut angekommen, das war klasse. Und dann stand da das Bergamont bei Kleinanzeigen und ich hab es wieder getan. Und gerade komm ich aus nem Nachbarort mit nem 90er Jahre Damen MTB weil Frau meine Erhöhung nach der n+1 Formel für sich gerne ausgeglichen hätte und auch nen Oldtimer will ;-)

Das hört nie so ganz auf…
 
Ich finde das Gewicht spannend,
Ich bin bei unserem bei 9,4kg und außer den Laufrädern und dem Lack dürfte nichts wirklich schwerer sein 😂, habe zumindest Kurbel, Schläuche, Vorbau, Lenker getauscht, Titan Lager und mow Joe drauf gehauen.
 
schönes Projekt gut umgesetzt. Den RAW look inbegriffen.
Die Frage, die sich mir beim Überfliegen nicht beantwortet hat ist das Loch im Steuerrohr?
Woher kommt das, wieso wurde das gemacht und befindet sich im Steuerrohr nochmal eine Hülse, die das Eindringen von Wasser und Dreck in die Lager verhindert?
 
schönes Projekt gut umgesetzt. Den RAW look inbegriffen.
Die Frage, die sich mir beim Überfliegen nicht beantwortet hat ist das Loch im Steuerrohr?
Woher kommt das, wieso wurde das gemacht und befindet sich im Steuerrohr nochmal eine Hülse, die das Eindringen von Wasser und Dreck in die Lager verhindert?

Danke!

Das Loch ist einfach nur Gewichtstuning. Das hab ich grob ausgebohrt und abgeschliffen.
Ich bin das aus den späten 90ern so ausm Trialbereich gewohnt, dass man an jedem erdenklichen Teil Gewicht spart, indem Löcher gebohrt werden oder Material abgetragen wird.
Ist natürlich nicht gegen das Eindringen von Wasser/Dreck geschützt, aber das sind beispielsweise Trialräder heute auch nicht, und die haben oft ab Werk auch nicht ( die Rede ist nicht von Streettrial-Rädern ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das Loch ist einfach nur Gewichtstuning. Das hab ich grob ausgebohrt und abgeschliffen.
Ich bin das aus den späten 90ern so gewohnt, dass man an jedem erdenklichen Teil Gewicht spart, indem Löcher gebohrt werden oder Material abgetragen wird.
Ist natürlich nicht gegen das Eindringen von Wasser/Dreck geschützt, aber das sind beispielsweise Trialräder heute auch nicht, und die haben oft ab Werk auch nicht ( die Rede ist nicht von Streettrial-Rädern ).
Dünne Carbonplatte dahinterkleben.
Mir wäre es zu heikel den Steuersatz zu fluten für keine 10g Ersparnis. Ist aber Gejammer auf hohem Niveau.
 
Dünne Carbonplatte dahinterkleben.
Mir wäre es zu heikel den Steuersatz zu fluten für keine 10g Ersparnis. Ist aber Gejammer auf hohem Niveau.
Och, da mach ich mir nicht allzu große Sorgen.
Die Bedingungen müssten schon sehr sehr ungünstig sein, um da irgendwas passieren zu lassen. Ausserdem sind die Lager sowieso gedichtet und ich bezweifle stark, dass sich überhaupt mal Feuchtigkeit genau in diese Öffnung verirren wird.
 
Entschuldige bitte die Sprache, ich benutze Google Translate :)
Da ich auch für meinen Sohn einen 20" baue, war ich sehr fasziniert von Ihrem Bau.
Ich habe eine ganze Scott Scale plus 20" gekauft und es wiegt 11kg!
Ich bin auf der Mission, jetzt Teile zu wechseln. Ich habe alles auseinander genommen, kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie du auf 7,4kg gekommen bist! :) Der Rahmen hat das gleiche Gewicht - 1,6kg. Hast du es mit dem entfernten Material tatsächlich geschafft, das Rahmengewicht um mindestens 100gr zu senken? :)
Ich habe mir neue Naben aus China bestellt
Front Hub Weight: Approx. 157g
Rear Hub Weight: Approx. 257g
, überlegte, die Gabel gegen eine Carbongabel zu tauschen, aber selbst mit all dem und neuen Reifen kalkuliere ich, dass das Fahrrad irgendwo um die 9 kg enden würde...
Auf jeden Fall sind 7,4 kg ein tolles Ziel! Da müsste ich noch ein bisschen arbeiten :)

Danke für die Inspiration!
 
Dünne Carbonplatte dahinterkleben.
Mir wäre es zu heikel den Steuersatz zu fluten für keine 10g Ersparnis. Ist aber Gejammer auf hohem Niveau.
Jop, das geht gut





Dass in die Steuerrohrfräsung im Waldeinsatz Wasser und Dreck kommen und auf der "Dichtung" des Lagers liegen bleiben können, fand ich damals auch wahrscheinlich. Ich habe aber auch schon Räder mit geschlossenem Steuerrohr erlebt, auf denen das untere Lager von innen gegammelt ist...
 
Ein MX20 kann ich auch anbieten, wobei der Focus eindeutig nicht auf geringem Gewicht lag
 

Anhänge

  • F1FB7535-0372-4B51-BCA0-7BD54CF96855.jpeg
    F1FB7535-0372-4B51-BCA0-7BD54CF96855.jpeg
    443,7 KB · Aufrufe: 174
  • 2307510D-FD7B-4DBD-B4DB-B5897C2F3901.jpeg
    2307510D-FD7B-4DBD-B4DB-B5897C2F3901.jpeg
    518,9 KB · Aufrufe: 163
Entschuldige bitte die Sprache, ich benutze Google Translate :)
Da ich auch für meinen Sohn einen 20" baue, war ich sehr fasziniert von Ihrem Bau.
Ich habe eine ganze Scott Scale plus 20" gekauft und es wiegt 11kg!
Ich bin auf der Mission, jetzt Teile zu wechseln. Ich habe alles auseinander genommen, kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie du auf 7,4kg gekommen bist! :) Der Rahmen hat das gleiche Gewicht - 1,6kg. Hast du es mit dem entfernten Material tatsächlich geschafft, das Rahmengewicht um mindestens 100gr zu senken? :)
Ich habe mir neue Naben aus China bestellt
Front Hub Weight: Approx. 157g
Rear Hub Weight: Approx. 257g
, überlegte, die Gabel gegen eine Carbongabel zu tauschen, aber selbst mit all dem und neuen Reifen kalkuliere ich, dass das Fahrrad irgendwo um die 9 kg enden würde...
Auf jeden Fall sind 7,4 kg ein tolles Ziel! Da müsste ich noch ein bisschen arbeiten :)

Danke für die Inspiration!
Danke für dein Feedback.

Falls deine Muttersprache Englisch ist, gerne ohne Übersetzung! ;)

Die Teile, die ich gewählt hatte, hab ich aufgrund des geringen Gewichts gewählt.
Was auch viel ausmacht, war die Gabel und die schmalen Reifen.
Beim Rahmen weiss ichs gar nicht genau, aber ich gehe mal von 50-75g? aus.

Lieber nicht zu viel in China bestellen, nicht gut für die Umwelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das geht gut





Dass in die Steuerrohrfräsung im Waldeinsatz Wasser und Dreck kommen und auf der "Dichtung" des Lagers liegen bleiben können, fand ich damals auch wahrscheinlich. Ich habe aber auch schon Räder mit geschlossenem Steuerrohr erlebt, auf denen das untere Lager von innen gegammelt ist...
Das Thema mit dem unteren Steuersatz werd ich definitiv mal im Auge behalten.
Ggf. hilft ne gute Fettschicht.
Allerdings hab ich nicht vor, bei besagtem Wetter mit den Kids Radzufahren. Aber das kann durchaus mit voranschreitendem Alter noch kommen..
 
Ich wollte vorgestern auch nur mal schnell das neue Bike für Oma ne Runde ums Haus (naja ums Dorf) fahren, um zu schauen, ob alles klappt. Ratet wer bis auf die Unnerbuxe nass nach Hause kam und die Schuhe auskippen konnte...
 
Hab mal mit der Parktool-Waage nachgemessen - Gewicht inklusive Pedale jetzt 7,62Kg ( Hängewaage spuckt immer leicht abweichende Werte aus, durchs Schaukeln.. )
 
Ich bin jetzt auch bei 7,4kg und wahrscheinlich könnte man unter 7 landen, wenn man möchte, paar Dinge habe ich noch nicht angefasst.
 
Zurück
Oben Unten